Neue Berghose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Berghose

    Suche neue Berghose:
    Elastisch- robust -wasserabweisend- atmungsaktiv.Kartentasche

    In der engeren Auswahl:
    Berghaus Euilibrium Stretch
    Berghaus Cirrus (? schöller nanosphere)
    Mammut Basejump pant
    Mammut Zupo
    Francital windy spot

    Kennt jemand die Hosen oder das Material?
    Das Netz ist etwas unergiebig.
    benutzen werde ich die Hose auf Bertouren all year round, wobei sie wohl vor allem im Sommer oder bei Frühjahrs touren genutzt wird. Im Winter kann ich auch auf meine alte Gore Hose zurückgreifen.
    Grüße!

  • Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde noch die Mammut Champ Pant in die engere Auswahl nehmen. Trage sie Sommer wie Winter, eine geniale Hose. Das Schöllermaterial schränkt die Bewegung nicht ein (stretch) und ist wasserabweisend und hat auch ne Kartentasche.

    Gruß, René.

    P.S. ...ach ja, robust ist sie auch...
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

    Kommentar


    • Christoph1972
      Erfahren
      • 16.03.2002
      • 403

      • Meine Reisen

      #3
      ich würde mir diese Bosse kaufen:

      Link


      Christoph

      Kommentar


      • -markus-
        Anfänger im Forum
        • 03.06.2004
        • 33

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe seit ein paar Jahren die Mammut Champs Pants und bin (immer noch) sehr zufrieden.

        Das von einigen beschriebene Aufgehen der Nähte habe ich nicht.
        Die Beweglichkeit ist nicht eingeschränkt und sie hält auch einiges an Wasser aus.

        /Markus

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Noch ne Idee - Mammut Castor Pants.

          Verwende ich im Sommer wie im Winter. Den Rest kenn ich nicht, denn meine Hose hält mich noch aus.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • tiejer
            Dauerbesucher
            • 08.01.2004
            • 733
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke - die Champ pant hatte ich auch im Blick- sie ist glaub ich wie die "Zupo",nur ohne 3xDry Ausstattung.
            @ Becks:
            Ist die Castor Dir atmungsaktiv genug?? Kann man sie effektiv lüften ?Was wiegt sie ? Sie ist sicherlich eine der wärmeren Hosen oder?? trägst Du sie auch im Zustieg??

            Kommentar


            • downunder
              Dauerbesucher
              • 27.01.2004
              • 777

              • Meine Reisen

              #7
              Alternativ zur Champ Pant gibt es noch die ATV Pant von Marmot (gleiches Material). Ich bilde mir bei beiden Hosen allerdings ein, dass sie bei höheren Temperaturen, etwas warm sein könnten. Dieses Feedback habe ich jedenfalls schon von einigen Besitzern eine solchen Hose gehört.

              Alternativ könnte man nach dünneren Softshellhosen oder ähnlichen Teilen suchen. Salewa hat eine leicht Touren-/Trekking-/Wanderhose (was auch immer), die in Längsrichtung dehnbar ist und sich ganz gut trägt.

              Eine weitere Möglichkeit sind Kletterhosen. Muss ja keine Crinkle Pant von Wolfskin sein, aber bei Lowe Alpine gibt es die Mettle Tech Pant für unter 100€. Leicht, Stretchcorduraverstärkung, atmungsaktiv, nur nicht sehr wasserabweisend, dafür schnell trocknend. Jedenfalls ist sie nicht zu warm. Kürzlich hatte ich eine Hose dieser Art in Kombination mit langer Unterwäsche beim Aufstieg zum Gletscher (max. 5°C) an und habe keine Sekunde gefroren.

              In eine andere Richtung gehen G-1000 Hosen von Fjäll Räven. Wenn man sie nach dem Waschen nachwachst, sind sie weiterhin leicht wasserabweisend. Nahezu winddicht und recht atmungsaktiv sind sie auch. Unschlagbar ist bei diesen Hosen die Robustheit.

              Kommentar


              • Markus~sukraM
                Erfahren
                • 30.04.2004
                • 271

                • Meine Reisen

                #8
                Die Champ Pants hab ich auch und bin zufrieden damit.
                Zu warm ist es mir mit der Hose auch noch nicht geworden ich war anfangs eher skeptisch ob man mit ihr nicht zu schnell auskühlt aber Hose reguliert sehr gut.
                Die Castor hat mir Becks auch schon empfohlen, hat sicherlich nochmal einen solideren Eindruck erweckt aber ich hab sie nicht in meiner größe bekommen, das iss ja manchmal so eine Sache bei machen Herstellern: L-XL-XXL und das wars, ich aber eher M-S 8)

                gruß Markus

                Kommentar


                • bigfood
                  Erfahren
                  • 04.02.2004
                  • 132

                  • Meine Reisen

                  #9
                  tiejer
                  SIe ist sicherlich eine der wärmeren Hoden oder??
                  Gemeinhin würde ich ja mal behaupten, man(n) trägt sie nicht nur im Zustieg. Auf Gewicht und Lüftungsverhalten mag ich jetzt aber nicht näher eingehen.

                  Gruß Sven - 23:58 Uhr und beim Feierabendbier am PC

                  Kommentar


                  • tiejer
                    Dauerbesucher
                    • 08.01.2004
                    • 733
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke Bigfoot- hast recht- die Dinger lege auch ich nie ab!
                    Hab die Fehler nun editiert...
                    @Christoph
                    von Ortovox gabs mal 2 hosen ´
                    eine wärmere und eine leichtere- die wärmere ist wohl im Sommer zu warm laut 2er Bergführer die ich kenne- nu gibts nur zwar 2, aber es sind beide Hosen im Programm aus dem gleichen Material-oder??Welches ist das ? Das Wärmere oder das Leichtere?
                    Aber sonst hatte ich auch schon die in Betracht gezogen....

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nachdem meine alte Hose in den Alpen ein paar etwas größere Risse abbekommen hat, suche ich eine Nachfolgerin...

                      Einsatz: Ganzjährig, vom Winter in Norwegen bis zum Somme auf Wanderungen und Hochtouren. Die Berghaus Stretch Equilibrium und natürlich die Mammut klingen von den Tests ganz interessant, die Berghaus scheint aber sehr winddicht zu sein, etwas atmungsaktiveres wäre mir eigentlich fast lieber. Gibt es eigentlich auch Alpinhosen mit abzipbaren Beinen?

                      Bin für Tipps dankbar :P

                      Thorben

                      Kommentar


                      • Bastieeeh
                        Erfahren
                        • 22.09.2005
                        • 220

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Kurz was zu den G1000-Hosen von Fjällräven. Im Winter/Herbst sind sie ganz gut und angenehm zu tragen. Im Frühjahr/Sommer, und wenn es wärmer ist/die Sonne scheint sind sie klimatechnisch alles andere als optimal. Man schwitzt sehr leicht drin und ventilieren kann man sie nicht. Vor allem, wenn das Wachs noch drauf ist und gerade das ist ja vor allem bei Regen deren großer Vorteil. Ich habe meine nie nachgewachst, da ich sie im Sommer ebenso anziehe (ich krempel meist die Hosenbeine etwas hoch, dann geht es mit dem Klima). Der Stoff wird nun sehr schnell nass, aber auch relativ schnell wieder trocken. Schneller als eine Jeans auf jeden Fall...
                        Noch etwas zur Robustheit: Der Stoff ist sehr strapazierfähig, Dornen und Gestrüpp haben keinerlei Chance. Nur sind die Nähte das allerletzte! Damit meine ich nicht etwa Nähte an strapazierten Stellen, sondern alle durch die Bank weg. Meine Freundin darf die Vidda (so heisst die Hose) jedes Jahr mind. einmal komplett nachnähen, da ich mich nicht von dem Teil trennen mag (war ja auch nicht gerade billig). Ein guter Bekannter hat vor einiger Zeit alle 8 !!! G1000 Hosen mit einem bitterbösen Brief an Fjällräven geschickt. Überall waren die Nähte hinüber...
                        Wie ihr euch vielleicht denken könnt, bin ich ebenso auf der Suche nach einer guten Hose. Ich werd mir kommende Woche mal ein paar Mammut-Hosen ansehen...

                        :edit:
                        Mir ist noch etwas zum Schnitt der G1000 Hosen eingefallen, was ich für wichtig halte. Die Taschen sind, zumindest bei allen, die ich anhatte, unbrauchbar geschnitten. Ich meine konkret die vorderen Taschen, nicht die Beintaschen, die sind super. Wenn man in die vorderen Taschen ein Schlüsselbund/Handy reinpackt und meinetwegen im Auto sitzt, dauert es bei mir keine 5 Minuten und der Inhalt ist rausgefallen. Auch hier auf dem Stuhl ist das so. Ich muss immer höllisch aufpassen, nix schweres reinzupacken. Bei Taschentüchern passiert es nach einer Weile aber ebenso. Ist das nur bei mir so, oder wie geht es euch?
                        :edit:

                        :edit2:
                        Lese gerade hier diverse Hosen-Threads durch. Meine Erfahrungen scheinen sich ja zu bestätigen...
                        :edit2:

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Also ich hab nun über 1 Jahr gesucht und dabei 3 Hosen verschlissen. Sie sind allesamt kaputt gegangen, gerissen usw. und ich habe für alle drei(!) von den jeweiligen Herstellern ne Gutschrift bekommen.
                          Letzte Woche habe ich mir dann eine Berghaus, eine Arcteryx und ne Vaude angeguckt und bin nun stolzer Besitzer einer Vaude Alpinist Stretch Pant. Diese Hose machte auf mich den robustesten Eindruck (und darauf kam´s mir am meisten an) und sollte dank der sehr guten Ventiliermöglichkeiten auch im Sommer noch tragbar sein. Im Zustieg zur Hütte geh ich dann halt einfach in der Leggins(Laufhose) die ich drunter zieh.
                          Den ersten Praxistest gibt´s in spätestens 2 Wochen. Doch schon jetzt kann ich ruhigen gewissens sagen, dass ich mir für knackige Hochtouren nichts besseres vorstellen kann.

                          Grüße,
                          Ant

                          ps: Die Hose ist zudem mal körperbetont geschnitten, was es in diesem Segment ja leider nicht oft gibt. Sie sitzt also wirklich knackig ;)

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Ant,

                            die Vaude ist, wenn es wasserdicht sein soll, sicherlich allein schon von der verwendeten Membran die beste und wenn sie dann auch noch gut passt...um so besser. Da ich aber wohl in näherer Zukunft nicht unbedingt zum Eisklettern oder anderen Bergtouren im Winter komme, suche ich eher einen Allrounder, sprich nicht wasserdicht und dafür etwas luftiger. Welche von den drei Hosen hat denn am längsten gehalten

                            Gruss
                            Thorben

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              am längsten in der Tat die Champ-Pant. Diese würde ich sicherlich auch nochmals kaufen, allerdings diesmal knackeng! Das Teil (bedingt durch den Strech-Krams) hat sich nämlich tierisch geweitet und ich fand sie dann echt buntfaltenhosenmäßig

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Knackeng wird bei mir schwierig, aber ich kann ja gleich die passenden, bunt karierten Kniestrümpfe dazu bestellen

                                Champ-pant ist auf jeden Fall in der näheren Auswahl, hat jemand mal die Berhaus Stretch Equilibrium in der Hand gehabt? Der Stoff soll ja ziemlich gut sein...

                                Kommentar


                                • Bastieeeh
                                  Erfahren
                                  • 22.09.2005
                                  • 220

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich hab heute die Champ Pants anprobiert. Die sitzt wirklich superb! So eine Bewegungsfreiheit wollte ich schon immermal haben. Die letzte in der 48 ist nun meine...
                                  Ich werde berichten, wie sie sich macht.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    ich hab noch eine in 48. Ist zwar schon recht gebraucht, aber ich würd sie günstig hergeben... Ist mir nämlich ordentlich zu groß und zu weit...

                                    Kommentar


                                    • Tiago
                                      Erfahren
                                      • 29.03.2005
                                      • 206

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ant

                                      melde dich doch bitte bei mir mal, ich wuerde gerne eine in 48 besitzen wenn der preis stimmt....bin halt doch groß und schwer (189 bei 77 kg..) sollte passen..
                                      Greetz sanTiago




                                      *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X