Wer ist Anfang September in der Hardangervidda?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norbert42
    Gerne im Forum
    • 20.07.2009
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wer ist Anfang September in der Hardangervidda?

    Hallo,

    ich plane reichlich spontan eine Nord-Süd Überquerung (Finse-Haukeliseter) der Hardangervidda mit effektiven Wandertagen vom 3.9.-10.9..
    Auf Grund des möglichen Wetters soll es eine Hüttentour werden.

    Da ich eigentlich nicht wieder solo los will, habe ich im Freundeskreis rumgefragt, aber wahrscheinlich hat keiner der Interessierten Zeit.

    Ist jemand von Euch in dieser Zeit dort oben?

    Schöne Grüße
    Paul
    Fotos und Eindrücke meiner Reisen gibt es auf Fotocommunity oder auf Instagram.

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wer ist Anfang September in der Hardangervidda?

    Ich habe meinen Rücklug am 3.9. gebucht, bin aber auch nördlich von Finse in Skarvheimen unterwegs...

    8 effektive Lauftage sind gut bemessen. Das Wetter kann Anfang September schon mal ungemütlich werden.

    Eine Solo-Hüttentour hat einen großen Vorteil: Man lernt auf den Hütten viel einfacher andere Mitwanderer kennen. Speziell auf den selbst bewirtschafteten Hütten hatte ich schon sehr angenehme Abende.

    Die Anfangsetappe hat es übrigens in sich. Nach Rembesdalseter mind. 7h reine Laufzeit oder bei der östlichen Variante mind. 8h Laufzeit bis Kjeldebu. Mit rel. leichtem Rucksack (<10kg) geht das. Fertig ist man am Abend aber auf jeden Fall.

    Gruß und god Tur
    Tilman

    Kommentar


    • Norbert42
      Gerne im Forum
      • 20.07.2009
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wer ist Anfang September in der Hardangervidda?

      Danke, Tilman. Vor der ersten Etappe wurde ich schon in diversen Reiseberichten gewarnt. Geplant ist mit dem Nachtzug (edit) um 4 Uhr in Finse anzukommen; dann kann man bei Sonnenaufgang los und es ganz in Ruhe angehen lassen.

      Habe 7 Wander- und 1 Notfall/Ruhetag. Im optimalen Fall verbringe ich den Tag in der Torehytten.

      Dein Reisebericht hatte mich schon motiviert auch alleine loszuziehen. Ich Wandere sehr gerne alleine, nur find ich es angenehm abends mit anderen Menschen Kontakt zu haben. Hüttentour und Standardroute sprechen für Begegnungen, aber sind denn überhaupt am Ende der Saison noch Leute unterwegs?

      Beim Rucksackgewicht tippe ich eher auf 14kg. Mein Deuter Aircontact Pro 70 wiegt ja schon 3,3 kg^^ Und es soll auch ne DSLR mit. Aber meine Therm-A-Rest kann ich doch eigentlich zu Hause lassen und nur meinen Schlafsack einpacken, oder?

      Schöne Grüße
      Paul
      Zuletzt geändert von Norbert42; 15.07.2011, 07:09.
      Fotos und Eindrücke meiner Reisen gibt es auf Fotocommunity oder auf Instagram.

      Kommentar


      • sarek2007
        Erfahren
        • 22.08.2007
        • 449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wer ist Anfang September in der Hardangervidda?

        Zitat von Norbert42 Beitrag anzeigen
        Geplant ist mit dem Nachtbus um 4 Uhr in Finse anzukommen; dann kann man bei Sonnenaufgang los und es ganz in Ruhe angehen lassen.
        Du meinst sicherlich Nachtzug?

        Zitat von Norbert42 Beitrag anzeigen
        Habe 7 Wander- und 1 Notfall/Ruhetag. Im optimalen Fall verbringe ich den Tag in der Torehytten.
        Ja, ein Ruhetag in Torehytten bietet sich bei gutem Wetter wegen einer Besteigung des Harteigen an.


        Zitat von Norbert42 Beitrag anzeigen
        Dein Reisebericht hatte mich schon motiviert auch alleine loszuziehen. Ich Wandere sehr gerne alleine, nur find ich es angenehm abends mit anderen Menschen Kontakt zu haben. Hüttentour und Standardroute sprechen für Begegnungen, aber sind denn überhaupt am Ende der Saison noch Leute unterwegs?
        Ja, zwar deutlich weniger als bis Mitte August. Es sind aber immer noch Leute unterwegs, an Wochenenden mehr. Zusätzlich ist Jagdsaison.

        Zitat von Norbert42 Beitrag anzeigen
        Beim Rucksackgewicht tippe ich eher auf 14kg. Mein Deuter Aircontact Pro 70 wiegt ja schon 3,3 kg^^ Und es soll auch ne DSLR mit. Aber meine Therm-A-Rest kann ich doch eigentlich zu Hause lassen und nur meinen Schlafsack einpacken, oder?
        Der Rucksack ist deutlich überdimensioniert
        Wenn Du keine TAR und keinen Biwacksack mit nimmst, brauchst Du auch nur einen leichten Hüttenschlafsack. (Für den Notfall sind auf den Hauptstrecken auch noch Leute unterwegs.) Decken sind in den Hütten vorhanden. Mit Schlafsack ist es in der Hütte eh zu warm.

        Gruß,
        Tilman

        Kommentar


        • Norbert42
          Gerne im Forum
          • 20.07.2009
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wer ist Anfang September in der Hardangervidda?

          Du meinst sicherlich Nachtzug?
          jau, vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente.

          Hätte nicht erwartet, dass die Hütten da so gut isoliert sind. Dann werde ich mir wohl noch nen Hüttenschlafsack besorgen.

          Hab leider nur noch nen Ortlieb Track 27l, aber ich befürchte, dass der, auch wenn die Kamera in ne extra Tasche kommt, zu klein sein wird. Werds mal ausprobieren

          Danke Tilman für deine Hilfe und Entschuldigung für das falsche Forum, ich wusste gar nicht, dass es dafür ein eigenes gibt´
          Fotos und Eindrücke meiner Reisen gibt es auf Fotocommunity oder auf Instagram.

          Kommentar


          • Norbert42
            Gerne im Forum
            • 20.07.2009
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wer ist Anfang September in der Hardangervidda?

            So, nu ist alles gebucht.

            Effektive Zeit in der Hardangervidda ist vom 3.-11.9., so dass ich 2 Nottage habe. Den einen am liebsten an der Torehytten, den anderen am Ziel in Haukeliseter, da dort am 11.9. um 16.30 der Bus fährt. So hab ich dann keinen Stress auf der letzten Etappe und kann dort noch einen halben Tag rumlaufen, bis der Bus kommt.

            Schöne Grüße
            Paul
            Fotos und Eindrücke meiner Reisen gibt es auf Fotocommunity oder auf Instagram.

            Kommentar


            • MarcOPolo
              Erfahren
              • 15.02.2011
              • 111
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wer ist Anfang September in der Hardangervidda?

              Hej Norbert,

              war selber Anfang Juli dort oben und bin auch einen Teil auf deiner Route gelaufen, allerdings Süd-Nord.
              Die erste Etappe von Finse nach Rembedalseter fand ich nicht besonders schlimm,sie zieht sich einfach nur hin, ist aber dafür lanfschaftlich wirklich beeindruckend. Dumm könnte es werden, wenn es regnet. Dann wird der Abstieg zum Rembedalsvatnet kein Vergnügen
              Ich persönlich fand die 2. Etappe. Von Rembedalseter nach Fossli/Liseth schlimmer. Wenn du hier schlechtes Wetter hast wirds wirklich nicht spaßig. Vor allem der Wind hat uns damals fast vom Grat in den Fjord geblasen.

              Wünsch dir auf jeden Fall viel viel Spaß und ich beneide dich.

              PS: Grüß mir das Sudoku-Heft in Rembedalseter. Ich hätte es im Nachhinein mitnehmen sollen, dann wären die 3 Wartetage in Finse erträglicher geworden

              Kommentar


              • sarek2007
                Erfahren
                • 22.08.2007
                • 449
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wer ist Anfang September in der Hardangervidda?

                Zitat von MarcOPolo Beitrag anzeigen
                PS: Grüß mir das Sudoku-Heft in Rembedalseter. Ich hätte es im Nachhinein mitnehmen sollen, dann wären die 3 Wartetage in Finse erträglicher geworden
                Eine schöne Lektüre ist das Hüttenbuch in Rembesdalseter, vor allem der Eintrag vom verlorenen Wanderschuh ... bei Schnee ... köstlich (wenn man nicht selber in der Situation steckt).

                Kommentar


                • MarcOPolo
                  Erfahren
                  • 15.02.2011
                  • 111
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wer ist Anfang September in der Hardangervidda?

                  Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
                  Eine schöne Lektüre ist das Hüttenbuch in Rembesdalseter, vor allem der Eintrag vom verlorenen Wanderschuh ... bei Schnee ... köstlich (wenn man nicht selber in der Situation steckt).
                  Hahaha den hab ich tatsächlich nicht gelesen, auch wenn ich ein bisschen drin rumgeblättert hab.
                  Aber nachdem der Hüttenwirt mir dann den Deutschen Playboy hingelegt hat... =)

                  Kommentar


                  • Norbert42
                    Gerne im Forum
                    • 20.07.2009
                    • 51
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wer ist Anfang September in der Hardangervidda?

                    Danke, Leute!

                    Morgen früh gehts los. Fühle mich aber momentan so gar nicht danach. Mal sehen.

                    Schöne Grüße
                    Paul
                    Fotos und Eindrücke meiner Reisen gibt es auf Fotocommunity oder auf Instagram.

                    Kommentar


                    • sarek2007
                      Erfahren
                      • 22.08.2007
                      • 449
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wer ist Anfang September in der Hardangervidda?

                      Hallo Paul,
                      lief alles wie geplant?

                      Gruß,
                      Tilman

                      Kommentar


                      • Norbert42
                        Gerne im Forum
                        • 20.07.2009
                        • 51
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wer ist Anfang September in der Hardangervidda?

                        Hallo,

                        jau, sogar besser als geplant.
                        Habe schon auf dem Flug jemanden getroffen, den ich kannte und der auch zur Hardangervidda wollte. Habe dann in Finse meinen Pausentag genommen (bei ordentlichem Dauerregen) und dann einen Tag später mit vier anderen Deutschen aufgebrochen. Ab Liseth dann zu zweit bis Haukeliseter. Trotz teilweise viel Regen und daher heftige ersten beiden Etappen, war es eine super Tour, traumhafte Landschaft und habe viele nette Leute getroffen.

                        Vielleicht schreib ich einen (Bilder-)Bericht, mal sehen. Ich bedanke mich für eure Hilfe!

                        Schöne Grüße
                        Paul
                        Fotos und Eindrücke meiner Reisen gibt es auf Fotocommunity oder auf Instagram.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X