[SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BarneyOnFire
    Gerne im Forum
    • 13.06.2011
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

    Hallo zusammen!

    Meine Frau und ich planen im September (3.-16.) den südlich Kungsleden zu wandern. Es wird unsere erste richtige Trekkingtour, darum mache ich hier nochmal einen Thread auf. Ich erhoffe mir davon vielleicht ein paar Tipps von den alten Hasen und das vermeiden von Fehlern, die euch offensichtlich erscheinen und uns nicht in den Sinn kommen.

    Die Strecke

    Wir werden von Storlien aus starten und bis nach Grövelsjön wandern. Dafür haben insgesamt 13 Wandertage zur Verfügung, was auf die ca. 180 km ja ausreichen sollte. So haben wir dann 2 - 4 Tage zur freien Verfügung bzw. als Reserve bei Erschöpfung oder schlechtem Wetter. Habt ihr noch Tipps, wo man anhalten und vielleicht mal eine Tagestour machen sollte? Wo kann man besonders schöne Gipfel (ohne Bergsteigererfahrung) erklimmen?

    Ab/Anreise

    Wir fliegen am Freitag der Abreise nach Stockholm und fahren von da mit dem Nachtzug nach Storlien, wo wir dann ab 10 Uhr (nach dem Erledigen der Einkäufe) loswandern können. Zurück geht es per Bus von Grövelsjön nach Mora und von da wieder nach Stockholm und anschließend nach Hause. Die Rucksäcke würden wir für den Transport in Müllsäcke packen und mit Tape umwickeln. Das sollte reichen, oder?

    Die Ausrüstung

    Zelt: Ich habe ein Kaikkialla Tripole 2. Für die, die es nicht kennen: Es ist im Prinzip eine günstige Kopie des Nallo 2 GT von HB. Im IZ werden meine Frau und ich nur schlafen. die Ausrüstung lagert in der Apside und gekocht wird darin auch bei entsprechend schlechtem Wetter. Nun meine Frage an dieser Stelle: Brauche ich zwangsläufig einen Footprint/Groundsheet? Ich habe keinen und den originalen kann man leider nicht mehr kaufen. Bisher tendiere ich an dieser Stelle eher zu "nein".

    Schlafsack: Wir haben beide den Mountain Equiptment Titan 650, nur eben in der Männlein/Weiblein-Version. Der hat einen oberen Komfortbereich von -2°C und einen unteren von -12°C. Reicht das aus für Südschweden zu dieser Jahreszeit? Als Reserve bzw. zum Erweitern des Komfortbereiches haben wir lange Merinowäsche in der wir bei Bedarf schlafen können.

    Isomatten haben wir einmal die Thermarest Prolite und die Prolite Plus. Meine ist die dünnere mit einem R-Wert von 2,2. Friere ich mir da sprichwörtlich den Arsch ab oder geht das noch?

    Als Kocher haben wir den großen Trangia in UL/HA-Ausführung und Berghaferl als Tasse/Schüssel. Mein Plan sieht vor, dass wir am Anfang 1 l Spiritus kaufen und dann nach 2/3 der Tour nochmal nachkaufen. Wie weit kommt man zu zweit mit 1l Spiritus, wenn man morgens und abends Kaffee/Tee trinkt und Abendessen kocht?

    Wasserfilter: Haben wir nicht und ist für diese Reise nicht vorgesehen. Wir sind da nicht besonders ängstlich und würden das Wasser auch direkt ohne Abkochen trinken. Natürlich nicht aus irgendwelchen Sümpfen oder Tümpeln, aber die großen Gewässer sollten ja wohl alle verträglich sein, oder?

    Orientierung: Ich hab ein GPS und alle Schutzhütten und Fjällstationen entlang des Weges als Wegpunkte markiert. Dazu habe ich die OSM-Weltkarte, wo der Kungsleden auch als Weg eingezeichnet ist. Es dürfte also schwierig werden, sich zu verlaufen.
    Dazu haben wir noch die Übersichtskarten aus unserem kleinen Reiseführer und die Etappenbeschreibungen. Brauchen wir wirklich noch Karte und Kompass?

    Nahrung: Wir wollen nicht die Nahrung für die ganze Tour auf einmal mitnehmen, sondern immer nur für 4 Tage bzw. bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit.
    Für die 4 Tage (bei einzelnen Dingen auch länger) nehmen wir mit:

    1200 g Müsli
    500 g Nudeln
    100 g PEsto
    500 g Ebly (Hartweizenzeug)
    550 g Knäckebrot
    500 g Müsliriegel
    500 g Studentenfutter
    150 g Butter
    250 g Magermilchpulver
    250 g laktosefreies Milchpulver

    Das sollte doch ausreichen, oder? Dazu muss man wissen, dass wir beide recht schmal gebaut und auch nicht sonderlich muskulös sind.

    Damit gleich zum nächsten Thema: Dem Rucksackgewicht. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich ca. 17 kg und meine Frau 12-13 kg schleppen werden. Bei 68 kg respektive 53 kg Körpergewicht sollte das machbar sein, oder? Wir sind beide ziemlich fit und machen 2-3 x pro Woche Sport.

    Sonstiges: Erste Hilfeset (selbstgemacht), Sonnenmilch, Mückenschutz (Anti Brumm ) usw. sind selbstverständlich dabei.

    Regenkleidung

    Meine Frau hat Regenjacke und Regenhose und ist von daher sicher verpackt. Nur ich habe lediglich eine JW Texapore Regenjacke, aber nix für die Beine. Da die Jacke recht schwer ist und ich irgendwie eine Abneigung gegen Regenhosen habe, würde ich mir statt einer solchen einen Poncho mit Beinlingen (beides Wafö) zulegen. Da wir auf der Tour ja nicht extrem kraxeln müssen, sollte das machbar sein oder seht ihr da ein No-Go?

    Ich freue mich auf eure Tipps und eine tolle Tour mit wenig Regen!

    Danke auch nochmal an Feurio für seinen tollen Reisebericht, der uns zu dieser Reise inspiriert hat!

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2896
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

    Glückwunsch zu Euren Reiseplänen, wenn das Wetter mitmacht wird das sicher eine tolle Tour!
    Zur Ausrüstung kann ich nur bedingt etwas sagen, ich war nur zweimal im August dort. Wie plötzlich kalt es im September wird, weiß ich nicht.
    Eine Zeltunterlage würde ich schon empfehlen, die Steine sind zwar eher nicht scharfkantig, es hat aber immer wieder "piecksige" Ästchen oder derbe Grashalme. Eine etwas dickere Aludecke von Tatonka tut es auch, die kann man gleichzeitig für Notfälle nutzen.
    Für den Flug die Säcke in Müllsäcke packen sollte reichen, es geht ja vorallem darum, dass keine Gurte sich verheddern können. Ein Rucksackpacksack hat allerdings den Vorteil, dass man den Rucksack wettergeschützt vor dem Zelt liegen lassen kann und mehr Platz in der Apsis hat.
    Ich denke, 1l Spiritus reicht für vier oder fünf Tage, Ihr bekommt aber auf jeder Hütte Spiritus. Einen Wasserfilter braucht Ihr bestimmt nicht, nur aus Tümpeln sollte man natürlich nicht trinken. Es hat fast überall fließendes Wasser, so dass man kein Wasser schleppen muss (Ausnahme 1. Tag von Storlien bis zum Fluss Enan!!!).
    Die Orientierung ist eher einfach, für Notfälle sollte das GPS reichen. Auf eine Karte würde ich allerdings auf keinen Fall verzichten!
    Euer Speiseplan klingt gut soweit, ich wollte allerdings nicht tagelang Nudeln mit Pesto essen... Ein Tipp: In Schweden (auch auf jeder Hütte) gibt es eine Art Schmelzkäse in der Tube in leckeren Geschmacksrichtungen (z.B. Rentier), das auf Knäckebrot ist unkompliziert und bekömmlich als Pausenmahlzeit. Nehmt nicht zu viel zu Essen mit, Nachschub gibt's auf jeder Hütte! Das reduziert das Rucksackgewicht vielleicht noch, allerdings wars bei uns ähnlich, das geht gut.
    Von Poncho und fehlender Regenhose würde ich abraten, der Regen kommt dort oben meist waagrecht! Lieber eine einfache Regenhose und eine gute, leichte, atmungsaktive Regenjacke.

    Ruhetage für Gipfelbesteigungen bieten sich in Sylarna und Helags an.

    Noch ein Tipp: Im September wird es zwar wohl ruhiger, aber auf dem Kungsleden insbesondere im "Jämtlanddreieck" (Blahammeren - Sylarna - Helags) ist es doch recht voll. Weicht also ruhig auf Nebenrouten aus, z.B. Gasan und Valadalen, ab der Fältjägerhütte wird es dann wieder ruhiger.
    Ich würde Euch noch raten einen Hüttenschlafsack z.B. aus leichter Seide mitzunehmen, es ist manchmal vielleicht doch ganz nett, ein Dach über dem Kopf zu haben und in der Hütte zu übernachten! Großes (leichtes) Handtuch für die Sauna (besonders schön auf Blahammeren!) nicht vergessen!

    Schöne Tour,
    Claudia

    Kommentar


    • BarneyOnFire
      Gerne im Forum
      • 13.06.2011
      • 68
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

      Hallo Claudia!

      Danke für vielen Tipps!

      Einen Rucksackpacksack werden wir uns wohl nicht zulegen, da meine Frau viel zu viel Angst vor Diebstahl hat, um den Rucksack draußen liegen zu lassen. Ist Unsinn, ich weiß, aber wenn sie sich so besser fühlt, machen wir es eben so.
      Die Antwort auf meine Wasserfilterfrage beruhigt mich schonmal sehr, denn da war ich mir wirklich nicht sicher. Beim Essen hast du sicher Recht: Wir könnten weniger mitnehmen und schon ein Tag spart 1 kg, also werde ich mir das wirklich nochmal näher anschauen. Beim Essen sind wir aber auf vegetarisches angewiesen und da meine Frau laktoseintolerant ist, auch auf laktosefreie Produkte. Das schränkt die Auswahl schonmal sehr ein. Der Schmelzkäse ist für mich natürlich eine Option, so dass wir nur für sie evtl. noch was mitnehmen müssten.

      Allgemein sollte ich mir also noch besorgen:
      - Karte + Kompass
      - Regenhose
      - Trekkinghandtuch (groß + klein)
      - irgendwas als Zeltunterlage

      Das hilft mir schonmal sehr weiter, danke!

      Kommentar


      • paddel
        Fuchs
        • 25.04.2007
        • 1865
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

        Bezüglich Wasserfilter ist dieses Jahr das interessant.

        Wobei ich keine Ahnung habe ob ein Wasserfilter was bringt. Abkochen soll helfen.
        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
        vorausgesetzt man hat die Mittel.

        W.Busch

        Kommentar


        • Rollo
          Erfahren
          • 05.01.2010
          • 415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

          Ich hatte im Fulufjell bzw. der Gegend von Grövelsjön Ende August, Anfang September schon mehrere Nächte hintereinander deutliche Minusgrade bis -7. Der Raureif morgens war sehr beeindruckend schön, die Geröllfelder dafür schön rutschig.

          Mir würde Euer Schlafsack langen. Ob er Dir bzw. insbesondere Deiner Frau langt ???

          Ich würd auf jeden Fall auch mal Mütze, Handschuhe und lange Unterwäsche griffbereit halten.

          Ich würde immer Karte und Kompaß mitnehmen!!!
          Cheers
          Rollo
          ***********************************
          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

          Kommentar


          • BarneyOnFire
            Gerne im Forum
            • 13.06.2011
            • 68
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

            Lange Unterwäsche haben wir eh noch dabei, falls es uns tagsüber zu frisch wird. Von daher müssen wir wenigstens nicht zweimal schleppen. Mütze und Handschuhe hatte ich in meiner Packliste jetzt vergessen, die müssen natürlich mit.

            -7°C ist natürlich schon ne Ansage, aber mit ner zusätzlichen Schicht Kleidung sollten wir doch auch da komfortabel schlafen können, oder?

            Das Thema mit dem Wasserfilter und den toten Lemmingen verunsichert mich wieder ein wenig. Beim kurzen Überfliegen der im anderen Thread verlinkten Seiten habe ich nichts explizit zur Rogen Region gelesen. Was erwartet einen denn im schlimmsten Fall? Gegen Durchfall kann man ja zumindest noch mit Tabletten vorgehen.

            Kommentar


            • sarek2007
              Erfahren
              • 22.08.2007
              • 449
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

              Zitat von BarneyOnFire Beitrag anzeigen

              Das Thema mit dem Wasserfilter und den toten Lemmingen verunsichert mich wieder ein wenig. Beim kurzen Überfliegen der im anderen Thread verlinkten Seiten habe ich nichts explizit zur Rogen Region gelesen. Was erwartet einen denn im schlimmsten Fall? Gegen Durchfall kann man ja zumindest noch mit Tabletten vorgehen.
              Tularämie ist kein Durchfall! Guckst du hier.
              Wenn eine Erkrankung vorliegt, muss mit Antibiotikum behandelt werden, sonst liegt die Sterblichkeitsrate wohl bei 33%! Über die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung habe ich nicht viel gefunden.

              Was man so liest, sollte das Thema nicht verharmlost werden. Es liegen zT viele Lemminge und Lemmingkot herum.

              Im Zweifelsfall Wasser abkochen und besser nur aus großen Gewässern nehmen.
              Die Chemische Keule (mit Chlor) wird wohl helfen, schmeckt aber bescheiden.
              Bei den Wasserfiltern bin ich skeptisch, da die Filterdurchlässigkeit im gleichen Größenbereich des Erregers liegt (ca 0.0002mm)

              Kommentar


              • Lotta
                Dauerbesucher
                • 17.12.2007
                • 929

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

                Gegen Bakterien sollte der SteriPen doch helfen. Das UV-Licht wirkt ja unabhängig von der Bakteriengröße auf die DNA der kleinen Biester...

                Ich war schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich ihn mir noch für meine Kungsledentour in einer Woche kaufe. Wo ich jetzt von der Tularämie gelesen habe, werde ich ihn wohl heute noch bestellen.

                Kommentar


                • BarneyOnFire
                  Gerne im Forum
                  • 13.06.2011
                  • 68
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

                  Danke für den Hinweis! Ich werde uns dann wohl noch den Katadyn Mini Filter kaufen. Das Bakterium hat zwar die auch 0,0002 mm wie der Filter, ist aber 0,0003 mm bis 0,0007 mm lang. Damit bleibt es (meiner Meinung nach!) im Filter hängen. Und wenn nicht ist das Forum um eine Erkenntnis reicher

                  Hab mich über das Bakterium schlau gelesen und wenns ganz dumm kommt, kann man auch durch das Einamtmen von verseuchtem Staub oder Aerosolen infiziert werden. Oder bei nem Mückenstich, wenn die Mücke vorher an so nem Nager war. Oder von ner Fliege, die vorher an nem toten Lemming war. Oder beim Baden im See.

                  Also ein ziemlicher Spielverderber, dieses Bakterium.

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2896
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

                    Vielleicht wäre ein 2-Komponenten-Entkeimer (z.B. klick) eine leichtere und billigere Alternative zu einem Filter.

                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • BarneyOnFire
                      Gerne im Forum
                      • 13.06.2011
                      • 68
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

                      Hallo,

                      wir haben mittlerweile ein wenig aufgerüstet und freuen uns auf die anstehende Tour.

                      Nun steht das Thema "Rucksack richtig packen" an.

                      Schweres an den Körper, leichtes davon weg, abgesehen davon "sinnvoll", je nachdem was man braucht. Hier meine Interpretation davon:

                      Von Unten nach oben:

                      Deckel:
                      Wertsachen
                      Kamera (wenn nicht um den Hals)
                      Nicht gebrauchte Karten

                      Außenfach 1:
                      Proviant

                      Außenfach 2:
                      Mehr Proviant


                      Mittelfach außen:

                      Hygienezeug
                      Sonnenschutz usw.

                      Hauptfach:
                      Fleece
                      Handtuch
                      Haferl
                      2. Paar Schuhe
                      Zelt
                      Kleidung sauber
                      Kleidung dreck

                      Netzfach links:
                      Wasser

                      Netzfach rechts:
                      Treibstoff

                      Bauchgurtfach:
                      Kompass
                      GPS

                      Schlafsackfach:
                      Isomatte
                      Schlafsack
                      Softshell (oben drauf)

                      Bodenfach (vom Rucksacküberzug):

                      Regenkleidung

                      Erste Hilfe und Kochzeug hat meine Frau.

                      Hab das eben mal getestet und die links/rechts-Balance scheint ganz gut zu sein. Gewichtsmäßig komme ich vermutlich auf 16 kg (hab bisher 15, aber irgendwas vergisst man ja immer).

                      So komme ich bei Regen an mein Regenzeug, ohne zu wühlen, wenn es mir ein bischen friert an die Softshell und bei mehr Frost an das Fleece. Der Proviant ist immer zugänglich, ebenso Wasser und Treibstoff.

                      Was meint ihr?

                      Kommentar


                      • Chiloe
                        Fuchs
                        • 19.07.2009
                        • 1411
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

                        Wenn Du Dich so wohl fühlst, dann ist es doch super. Jeder packt anders, da gibt es keine Patentlösung.

                        Ich persönlich packe im Ggs. zu Dir:
                        -Hauptproviant ins Hauptfach, Tagesproviant in die Seitentaschen
                        -Berghaferl mittels kleinem Karabiner außen dran, dann kann man unterwegs kurz aus einem Bach schöpfen
                        -Crocs ebenfalls außen dran, dann können sie in Ruhe trocknen und das Innenfach bleibt sauber
                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                        Kommentar


                        • BarneyOnFire
                          Gerne im Forum
                          • 13.06.2011
                          • 68
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

                          Das mit dem außen dran hängen ist ne super Idee, die ich einfach übernehmen werde

                          Danke dafür!

                          Außen würde ich dann auch noch nasse Wäsche und Handtücher dranhängen.

                          Der Proviant passt bei mir fast komplett in eine der Seitentaschen. Ich hab so nen Deuter ACt Pro 60 + 15, da geht da ne Menge rein, wenn man das Hauptfach nicht zu voll stopft. Ich habs dann lieber auf mehrere Fächer verteilt, wegen der Zugänglichkeit. Aber echte Praxis wird eh wieder was an der Unterteilung ändern.

                          Kommentar


                          • Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1583
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

                            Wie du deinen Rucksack letztendlich am besten packst, findest du wahrscheinlich am besten raus, wenn du ausprobierst, was dir am besten taugt. Grundsätzlich hast du aber Recht.
                            Hier gibt´s dazu einen Film: www.odoo.tv/Wissen-Rucksack-packen.394.0.html
                            Trotzdem: Mach´s wie es für DICH am besten ist.
                            Zeltunterlage haben viele, ich z.B. hab noch nie eine benutzt und hatte keine Probleme.
                            Bei der Ausrüstung werdet ihr wohl auch auf der Tour merken, was man fürs nächste mal noch optimieren bzw. leichter machen (weglassen) kann. Aber das schafft ihr schon so! Müsst ja jetzt auch nicht unbedingt 25km pro tag machen. So lange ihr unter ca. 1/4 des Körpergewichts bleibt, kein Problem. Trotzdem ist jedes halbe Pfund, das ihr nicht tragen müsst, natürlich angenehm.

                            Viel Spaß auf der Tour!

                            Kommentar


                            • BarneyOnFire
                              Gerne im Forum
                              • 13.06.2011
                              • 68
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

                              So. Wir haben gepackt und bei mir sind es nun 16 kg und bei ihr 12 kg.
                              Exklusive:
                              jeweils 1000 ml Wasser
                              1000 ml Spiritus
                              500 g Brot
                              300 g weiteren Proviant
                              200 g technische Spielereien

                              Werden also alles in allem so 18 kg bei mir und 13,5 kg bei ihr. Da sind dann Vorräte für 4 Tage drin, die insgesamt 6 kg ausmachen.

                              Ich hab schon versucht, mich zu beschränken, aber irgendwie brauch man doch ne ganze Menge :/

                              Da fehlt noch die ein oder andere Kleinigkeit, die ich am Körper trage.

                              Gearlist ist mir bekannt, Excel aber lieber ;)

                              Kommentar


                              • Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

                                Hallo!

                                @BarneyOnFire

                                Handtuch = schau dir mal die MSR Leichthandtücher an, Large 51g
                                Zahnpasta = Ajona 50 Cent, Müller etc., 10g
                                Deo = es gibt leichte Deotücher mit denen man sich einreiben kann
                                Waschtasche = Ziploc mit 14g
                                Crocs = 460g??? meine 5€ Imitate wiegen 256g in 43
                                Beinlinge = die Wäfo müssten 200g wiegen ca.
                                Trinkflasche = Nalgene Faltflasche 1L, 10€, 62g
                                Tasse = Maggi"tasse", 14g
                                Süßstoff = 50g??? Damit kann man eine Weltumseglung machen mit der Menge
                                Salz = 130g ???
                                Taschenlampe = E-Lite mit 27g oder wenn keine Nachtmärsche sind Photon mit 8g

                                Sind nur ca. 500g Ersparnis, aber soll als Gedankenanstoß dienen um das Zeugs mal durchzusehen. Bei den Klamotten könnte man auch noch das eine oder andere sparen denke ich mal. Was mir etwas abgeht ist ein kleines Erste Hilfe-Set (Blasen, Schnittwunden, Schürfwunden etc.).


                                Torsten
                                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                Kommentar


                                • BarneyOnFire
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.06.2011
                                  • 68
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

                                  Hallo Torsten,

                                  danke für deine Tipps:

                                  Ein erste Hilfe-Set habe ich uns zusammengestellt, es ist in der Waschtasche mit drin. Die hat halt den Vorteil, dass die Sachen da drin ordentlich liegen und nicht durcheinander wie in der beschriebenen Ziplock-Tüte.

                                  Zu den Crocs: Ich war in einem örtlichen Real und habe da ein paar Imitate anprobiert und dann festgestellt, dass die zwar superleicht (ein Paar sogar <200 g) waren, aber total unbequem. Ich will mich in den Dinger ja erholen und nicht meine Füße noch weiter foltern Mit dem Gewicht bin ich zwar auch nicht glücklich, aber leichtere, die auch bequem sind, hab ich nicht gefunden.

                                  Beim Rest hast du sicher Recht. Was außer Verbrauch und Nahrung den Löwenanteil ausmacht, sind Kleidung, Rucksack und das Zelt. Für Solotouren werde ich mir definitv noch ein zweites, kleineres dazukaufen. Bei der Kleidung bin ich mir nicht sicher, ob man da viel sparen kann. Ich fahre ja schließlich ins Fjäll und nicht nach Italien im Sommer. Natürlich könnte ich noch ein Wechselshirt weniger mitnehmen und auf die zweite Hose verzichten, aber da möchte ich bei 13 Tagen Tourendauer meine Mitmenschen schonen und hin und wieder mal die Klamotten waschen, ohne dann direkt blank daneben zu stehen und ihnen beim Trocknen zuzuschauen

                                  Die Wafös sind übrigends nachgewogen, wie so ziemlich alles andere in der Liste auch ;)

                                  Kommentar


                                  • Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

                                    Hallo!

                                    @BarneyOnFire

                                    Ja für Rucksack und Zelt wollte ich keine Wertung abgeben da jeder so seine eignen Prioritäten dabei hat. Bei den Klamotten kannst du locker noch einiges sparen wenn du sie wirklich nur als Backup und Lagerklamotten einsetzt, wobei ich da bei meinem Kram auch noch arbeite um wirklich leichtes zu finden. Was ich etwas sehr heftig finde sind die 6 Kg Essen für gerade mal 4 Tage, wir hatten zu zweit für 11 Tage 12 Kg gehabt. Aber ist natürlich auch sehr individuell. Muss der EBookreader unbedingt mit? Lassen sich die Karten nicht verkleinern? Wäre auch noch eine Möglichkeit allerdings nur in kleinen Maßen.

                                    Die atmungsaktiven wiegen wirklich nur 100g? Weil wir haben hier 2 Paar Beinlinge von Wäfo im Einsatz und die sind knapp bei 200g (199g).


                                    Torsten
                                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                    Kommentar


                                    • BarneyOnFire
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.06.2011
                                      • 68
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

                                      Naja, in den 6 kg sind halt auch so Sachen wie Salz, Butter, Teebeutel, Milchpulver und Riegel drin, die durchaus auch länger genutzt werden. Die wirklich genutzten Vorräte in der Zeit liegen so bei 4 kg. Unterwegs wollen wir aber nur Basics (Müsli, Nudeln, Saucen, Brot) nachkaufen.

                                      Bei den Klamotten bin ich mir nicht sicher, ob ich Softshell und Fleece brauche. Andererseits habe ich nur einen Longsleeve und ohne Fleece hätte ich keine Oberbekleidung gegen richtige Kälte. Und die Zweithose finde ich allein schon wegen des langen Sitzens im Zug wichtig, da sie doch um einiges lockerer ist als meine G1000.

                                      Nach dem Urlaub kann ich auf jeden Fall schonmal sagen, was ich nicht benutzt habe und was damit aus der Liste raus kann. Vielleicht sieht es dann schon deutlich besser aus.

                                      Kommentar


                                      • BarneyOnFire
                                        Gerne im Forum
                                        • 13.06.2011
                                        • 68
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Südlicher Kungsleden Anfang September 2011

                                        So, wir sind zurück. Wir haben allerdings nur die Hälfte der geplanten Strecke zurückgelegt und dann die zweite Woche in Stockholm verbracht. Grund waren Probleme mit dem Tragen des Rucksacks bei meiner Frau und das stürmische Wetter.
                                        Leider war es nicht so schön, wie wir erhofft hatten, was an mehreren Dingen lag:

                                        - extrem windig
                                        - jede Nacht Regen + starke Böen
                                        - Boden SEHR schlammig

                                        In der zweiten Wochenhälfte hatten wir besseres Wetter, da hats dann auch mehr Spaß gemacht, aber durch den ständigen Regen und die hohe Luftfeuchtigkeit wurde alles nur nasser und nichts richtig trocken.

                                        Wenn wir nochmal ins Fjäll fahren, machen wir das 1 - 2 Monate früher. Einen Vorteil hatte das Wetter: Keine Insekten!

                                        Eine weitere Erkenntnis war, dass unser Rucksackgewicht viel zu hoch war. Wegen der Probleme meiner Frau habe ich ihr den Liter Spiritus, den sie getragen hat + den Trangia abgenommen und bin dann mit fast 20 kg (auf 70 kg Körpergewicht) rumgerannt. Das war eindeutig zu viel und mehr als 15 km am Tag nur schwer möglich.
                                        Aber wir haben auch viel mitgeschleppt, was wir am Ende nicht gebraucht haben bzw. hat sich die Meinung darüber, was man "braucht" während des Schleppens geändert. Würde ich die Tour nochmal laufen, würde mein Rucksack nun statt 17 kg nur noch 14 kg wiegen bei gleicher Ausrüstung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X