Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8509
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

    Moin,

    für die im nächsten Jahr steigende Forumswintertour möchte ich rechtzeitig meine Ausrüstung checken und optimieren. Einiges werde ich mir wahrscheinlich neu besorgen bzw. ausleihen müssen.

    Unter nachstehenden Link findet Ihr den Teil meiner Ausrüstung, den ich für wintertauglich halte. Klick

    In folgender Reihenfolge möchte ich gerne die Punkte abarbeiten.

    1. Schlafen
    2. Bekleidung
    3. Ski
    4. Transport
    5. Küche
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 10.07.2011, 19:46.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8509
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

    Schlafen

    Als erstes würde ich gerne meinen Schlafsack optimieren. Bevorzugen würde ich hier einen Daunenschlafsack, den ich in meinen bestehenden Kufa hineinstecken kann.
    Die Frage ist nur welche Komforttemperatur muß dieser Sack haben?

    Folgende Schalafsäcke habe ich mir mal herausgesucht um meinen Ajungilak Kompakt Comfort 215L zu pimpen.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • Tobby
      Erfahren
      • 22.07.2007
      • 370
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

      Ich kenn die Dinger von Meru nicht, aber im kurzen Vergleich Temp/Preis kriegst du von Nahanny fast den Prakticus.
      Der macht deutlich unter Null Grad mit. Ich habe ihn erst bei knapp über Null Grad in Tshirt+Unterhose genutzt - mir war trotzdem viel zu warm.
      Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

      Kommentar


      • bnjahn
        Neu im Forum
        • 23.06.2011
        • 1
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

        Vielleicht schaust du dir das einmal an:

        http://www.odoo.tv/Cumulus-Panyam-600.690.0.html

        Kommentar


        • Waldwichtel
          Fuchs
          • 26.08.2006
          • 1052
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

          Diese Produktvorstellungen von Odol-TV sind immer wieder erheiternd

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

            OT: Grobmotoriker mit noch halb eingepacktem Schlafsack erfroren
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

              Was mir einfällt:

              - keine Reserveisomatte, möglichst EVAZOTE, z.B. die Klappmatte von Globi leistet da sehr gute Dienste
              - du hast keine Daunenjacke????
              - du solltest eine zweite Lage unterwäsche mitnehmen, für ganz kalt
              - Socken, nix da Outdoor light, Smartwool Mountaineer dick warm+ linersocke
              - Schuhe, hast du da Übergamaschen? Die sind wirklich zu Kalt, und dann nichtmal ne Daunenjacke.
              - Daunensocken sind nicht nötig, ebenso Sitzkissen (dafür geht ja die Eva matte)
              - 2. Paar Handschuhe und Überfäustlinge?
              - Skibrille
              - Sonnenbrille
              - Schlafsack ist immer sehr individuell, ich glaube jedoch das du einen billigeren und leichteren Pimpsack nehmen kannst.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • chriscross

                Fuchs
                • 07.08.2008
                • 1604
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                Thema 1 schlafen- wie schon geschrieben Ersatzisomatte Evazote, 14mm würde ich da nehmen. Außerdem würde ich mir einen Extender kaufen für den Ajungilak, der Daunenschlafsack braucht Platz. Den Daunensack würde ich nach Füllmenge auswählen, IMHO sind die von Dir verlinkten alle geeignet, etwa 6-700 g Füllung wären da meine Wahl. Zum Rest äußere ich mich mal nicht denn das sollte ja der Reihe nach erfolgen.

                Kommentar


                • Sandmanfive

                  Lebt im Forum
                  • 11.04.2008
                  • 8509
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                  Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                  Thema 1 schlafen- wie schon geschrieben Ersatzisomatte Evazote, 14mm würde ich da nehmen. Außerdem würde ich mir einen Extender kaufen für den Ajungilak, der Daunenschlafsack braucht Platz. Den Daunensack würde ich nach Füllmenge auswählen, IMHO sind die von Dir verlinkten alle geeignet, etwa 6-700 g Füllung wären da meine Wahl. Zum Rest äußere ich mich mal nicht denn das sollte ja der Reihe nach erfolgen.
                  Die Isomatte stand bereits schon auf meiner Einkaufsliste.
                  Den Extender schreib ich noch mit dazu. Bei Globi kann ich ihn zur Zeit nicht finden.
                  Hat jemand evtl. eine Bezugsquelle für mich.

                  Bezüglich Dauenenschlafsack schreibe ich noch ne Mail an das Outdoor Service Team.
                  In meinem Bestand befindet sich noch ein ältere reparaturbedürftiger Dauenschlafsack.
                  Der hat vor 19 Jahren schon 300 DM gekostet.
                  Evtl. reicht eine kleine Überarbeitung um den wieder hinzukriegen.

                  Nichts destotrotz bin ich für weitere Kommentare und Empfehlungen zum Thema Schlafen dankbar.

                  David
                  "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                  Kommentar


                  • chriscross

                    Fuchs
                    • 07.08.2008
                    • 1604
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                    Wie gesagt, hauptsache genug Füllung und das er Platz hat, ob das jetzt der Superdupermegasack ist - wurscht, Gewicht - nebensächlich.
                    Auf den Extender würde ich nicht verzichten. Die Zeit bis März sollte reichen einen zu besorgen

                    Ob Ente oder Gänsedaune, auch egal.

                    Kommentar


                    • Sandmanfive

                      Lebt im Forum
                      • 11.04.2008
                      • 8509
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                      Bekleidung

                      So, kommen wir jetzt zum Thema Bekleidung. in meinen Beständen gibt es noch einiges an warmer Arbeitskleidung. Wenn davon etwas geeignet ist würde ich das gerne weiterverwenden.

                      Warme Socken: Ich glaube, davon habe ich genügend. Zum Teil noch aus meinen BW-Zeiten.

                      Folgende Jacken habe ich mir mal rausgesucht und hoffe das Sie geeignet sind.
                      Desweiteren habe ich noch einen Parka(eigentlich eine Segeljacke), den ich bereits mit einer Fleccejacke im deutschen Winter nutze.

                      Macht es Sinn sich mit langer warmer Unterwäsche aus dem Berufbedarf zu beschäftigen oder ist die für Norwegen immer noch nicht warm genug?
                      Zum Beispiel: Klick, Klack

                      Eine Sonnenbrille habe ich schon. Eine Skibrille habe ich mir bereits mit auf die Liste geschrieben.

                      Im Bereich Winterschuhe habe ich mal bei einschlägigen Shops umgesehen.
                      Klick, Klack, Klock
                      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                      Kommentar


                      • chriscross

                        Fuchs
                        • 07.08.2008
                        • 1604
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                        Ich fange mal bei den Schuhen an, willst Du die Tour mit Schneeschuhen gehen oder für was brauchst Du die Schuhe?

                        Zu den Jacken, zum laufen/Skifahren brauchst Du etwas mit fest angenähter Kapuze, am besten noch mit angenähtem Fell. Nichts wasserdichtes sondern winddicht, gefrorene Laminate oder Beschichtungen sind Mist, außerdem wirst Du darin nur unnötig schwitzen. Das Teil muss nicht teuer sein, meine hat auch nur 80 € gekostet ohne Fell, das habe ich selbst angenäht. Weit geschnitten sollte das Teil auch sein.

                        Für die Pausen und den Abend brauchst Du eine wirklich fette Daunenjacke, nicht durchgesteppt und mit so ca. 350-450 g Füllung. Zwei oder drei Jacken übereinander geht natürlich auch, vorausgesetzt die Größen passen übereinander. Schau in die Kleinanzeigen bei Globi oder hier im Forum.

                        Skihose für Pausen/Abend hast Du, ist die gut gefüttert?

                        Die Polartec Unterwäsche sollte reichen, ich mag Woolpower lieber, Geschmackssache.

                        Die Socken müssen wirklich dick sein, Du kannst auch nicht einfach 2 oder 3 Paar Deiner Socken übereinander anziehen, es sei denn Du hast die in verschiedenen Größen ( siehe Jacken).
                        Zuletzt geändert von chriscross; 23.09.2011, 08:18.

                        Kommentar


                        • Sandmanfive

                          Lebt im Forum
                          • 11.04.2008
                          • 8509
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                          Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                          Ich fange mal bei den Schuhen an, willst Du die Tour mit Schneeschuhen gehen oder für was brauchst Du die Schuhe?
                          Ehrlich gesagt damit habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt. Schneeschuhe oder Skier muss ich erst noch organisieren. Optimal wäre ausleihen.

                          Zu den Jacken, zum laufen/Skifahren brauchst Du etwas mit fest angenähter Kapuze, am besten noch mit angenähtem Fell. Nichts wasserdichtes sondern winddicht, gefrorene Laminate oder Beschichtungen sind Mist. Das Teil muss nicht teuer sein, meine hat auch nur 80 € gekostet ohne Fell, das habe ich selbst angenäht. Weit geschnitten sollte das Teil auch sein.
                          In meinem Parka ist die Kaputze festangenäht, nur das Fell fehlt.

                          Für die Pausen und den Abend brauchst Du eine wirklich fette Daunenjacke, nicht durchgesteppt und mit so ca. 5-600 g Füllung. Zwei oder drei Jacken übereinander geht natürlich auch, vorausgesetzt die Größen passen übereinander.
                          Meinst Du so eine Daunenjacke?

                          Skihose für Pausen/Abend hast Du, ist die gut gefüttert?
                          Im letzten Skiurlaub habe ich damit nicht gefroren, aber da war es wahrscheinlich auch nicht so kalt wie in Norwegen. Ich werde das mal die Tage prüfen.
                          Kann ich die auch tagsüber anziehen oder benötige ich da noch etwas anderes?
                          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                          Kommentar


                          • chriscross

                            Fuchs
                            • 07.08.2008
                            • 1604
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                            Meinst Du so eine Daunenjacke?
                            Ich meine ne richtige
                            Sowas wie hier z.B. Klick, Klack, Klock

                            Die letzte habe ich selbst, für 90 € neu im Globiforum gekauft, man muss nur suchen und ein wenig Glück haben!

                            Wir werden alle Skifahren, Schneeschuhe hat sich somit erledigt
                            Leihen ist sehr teuer, ich bin mir sicher, da gibt es noch Skiausrüstung zum leihen bei Tourenkumpels! Welche Schuhgröße hast Du?

                            Kommentar


                            • MikeFuchs
                              Erfahren
                              • 05.05.2009
                              • 370
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                              Zu den Fortbewegungsmitteln. Man kann bei Ebay auch alte Alpinski für nen Euro oder auch € 20 schießen. da kommt einfach die Bindung runter und du schraubst dir eine BC Bindung drauf oder auch die x Trace Bindung. Die x trace funktioniert in Norwegen ganz gut solange es nicht steil bergauf oder bergab geht. Toll ist an der x trace dass du nur ein paar schuhe mitnehmen mußt. im besten fall haben die stabilen Winterstiefel auch herausnehmbare innenschuhe. so hast du gleich was fürs zelt.

                              Die Ski sollten bei einer körpergröße von 180 cm mind 190cm besser 200-210 sein. Sieht riesig aus, ist aber so ... das ewige einsinken im neuschnee ist nervig und zeitraubend, das wird nämlich verhindert durch lange latten. vor allem wenn du spuren mußt/willst/kannst.

                              Kommentar


                              • Sandmanfive

                                Lebt im Forum
                                • 11.04.2008
                                • 8509
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                                Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                                Wir werden alle Skifahren, Schneeschuhe hat sich somit erledigt
                                Leihen ist sehr teuer, ich bin mir sicher, da gibt es noch Skiausrüstung zum leihen bei Tourenkumpels! Welche Schuhgröße hast Du?
                                46 bis 47
                                "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                Kommentar


                                • MikeFuchs
                                  Erfahren
                                  • 05.05.2009
                                  • 370
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                                  bei der Schuhgröße brauchst du keine Ski mehr war ein spaß!

                                  Kommentar


                                  • Sandmanfive

                                    Lebt im Forum
                                    • 11.04.2008
                                    • 8509
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                                    Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
                                    bei der Schuhgröße brauchst du keine Ski mehr war ein spaß!
                                    OT: Man muß schon große Füsse haben, wenn man große Spuren hinterlassen will.
                                    Mein Bruder hat 52. Vielleicht sagt dir das mehr zu!
                                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                                      Für die Pausen und den Abend brauchst Du eine wirklich fette Daunenjacke, nicht durchgesteppt und mit so ca. 5-600 g Füllung
                                      Junge Alter, welche Daunenjacke hat denn 5-600g Daune? Oder meinst du wirklich 5g - 600g? Meine hat in L ca. 400g und ist ein fettes Teil, selbst das Annapurnamonster hat nur 450g... Billigsack empfehlen aber High-End Daunenjacke?


                                      Und wenn ich noch zum Schlafen was anmerken darf... Ein guter Daunensack macht wesentlich mehr Spaß beim Schlafen als das Gewurschtel mit zwei Tüten... + VBL! Dann würd ich mir lieber eine fette Tüte leihen. Ist eh alles mühsam auf Tour, wenn dann auch noch das Schlafen nervt wirds blöd.

                                      Grüße, Reuse

                                      Kommentar


                                      • chriscross

                                        Fuchs
                                        • 07.08.2008
                                        • 1604
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ausrüstungsoptimierung für norwegische Wintertouren

                                        Zitat von Reusenmann Beitrag anzeigen
                                        Junge Alter, welche Daunenjacke hat denn 5-600g Daune? Oder meinst du wirklich 5g - 600g? Meine hat in L ca. 400g und ist ein fettes Teil, selbst das Annapurnamonster hat nur 450g... Billigsack empfehlen aber High-End Daunenjacke?


                                        Und wenn ich noch zum Schlafen was anmerken darf... Ein guter Daunensack macht wesentlich mehr Spaß beim Schlafen als das Gewurschtel mit zwei Tüten... + VBL! Dann würd ich mir lieber eine fette Tüte leihen. Ist eh alles mühsam auf Tour, wenn dann auch noch das Schlafen nervt wirds blöd.

                                        Grüße, Reuse
                                        Ja gut, 4-500 g dann eben, hab das aus dem Kopf geschrieben und nicht genau nachgeschaut Herr Lehrer! Bei seiner Größe wird die dann wohl an die 500g haben, Du bist ja nicht so groß wenn Du L trägst.

                                        Schlafsack leihen, ok, guten Daunensack kaufen? Es geht hier erstmal um Low Budget, erste Wintertour. Daunenjacken sind gebraucht leichter zu bekommen als Schlafsäcke. Zwei Säcke übereinander geht Problemlos, einfach reinlegen, zumachen und pennen. Und sicher wenn er schon zwei hat. Das gefrickel mit dem VBL finde ich da nerviger.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X