Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoPanik
    Erfahren
    • 02.11.2008
    • 190
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

    Ich habs einfach getan.. eigentlich sollte es diesen Sommer nach Norwegen, aber die ganzen Flüge waren alle nicht nach meinem Geschmack. Irgendwo hat der Schuh immer gedrückt, ewiges Warten, doofe Zeiten.... . Spaßeshalber hab ich mal Island eingegeben - da wollte ich immer schon mal hin. Und siehe da - Direktflug von München zu einem annehmbaren Preis.... also mal einen Tag etwas intensiver "schlau" gemacht und ein paar Reiseberichte gelesen und dann gerade eben gebucht...

    Vorgestellt hatte ich mir das in etwas so:

    Daten: 08.08. bis 06.09 Ankunft Island um 23:30 Abflug 0:50 Ortszeit

    Ankommen und ein oder zwei Tage in der Hauptstadt verbringen (Jugendherberge oder Zeltplatz) und die nötigen Dinge erledigen: Essen vervollständigen, Brennstoff (wahrscheinlich Benzin) besorgen, nach diesem vielgerühmten Jogi ausschau halten, gegebenenfalls Fresspakete machen und (hab ich zumindest gelesen) am Busbahnhof abgeben und einfach mal Land und Leute beschnuppern.

    Mich dann mit einem noch nicht näher festgelegten Verkehrsmittel an einen sinnvollen Ausgangspunkt bewegen und loseiern... entweder eine lange Tour oder zwei kürzere Touren (ich muß nicht ganz Island in 4 Wochen machen) - aber jeweils mit genug Platz am Ende, damit es auch bei Schlechtwetter nicht in Streß ausartet Termine einzuhalten. Dann lieber etwas Luft und noch ein oder zwei Tagestouren machen - oder in der blauen Lagune abliegen (wenn sich das lohnen sollte)


    Erfahrung ist da, Alpen, Pyrinäen, Schottland, Wales....meist allein. Wobei Schottland am ehesten mit Island vergleichbar sein könnte. Was ein Kompass ist weiß ich auch und kann auch mit umgehen (weiß aber um die Mißweisungen auf Island - hab zumindest davon gelesen).
    Wenn es mal nicht geht, weil das Wetter gegen einen ist, weil man sich verstiegen hat, oder einfach an eine Punkt kommt wo es nicht weitergeht (Fluß, Körper, Motivation...) dann bin ich mann´s genug mir das einzugestehen und kann abbrechen oder auch umkehren. Zur Not hab ich auch nen Back-up-GPS im Handy, wollte aber klassisch nach Karte (noch zu kaufen) laufen.
    Karten => gibt wohl sinnvollerweise "nur" die hier: http://www.forlagid.is/?p=566791 bzw einzelne von den insgesamt 31 oder die nicht flächendeckend erhältlichen: Fedakort - Island / Iceland - Touring Map 1-5 Maßstab 1:250 000 die sind wohl zum laufen zu groß....

    Vorschweben würde mir eine Hochlandtour evl mit Abbrech- oder Verlängerungsmöglichkeit, oder zwei Touren - dann müßte man wahrscheinlich das Gebiet wechseln. (wie??)
    (Laufe und genieße lieber als durch die Landschaft zu rennen! Letztes Jahr in zwei Wochen: Schottland Cape Wrath Richtung Süden bis ins Glen Affrick - vieles Querfeldein Luftlinie +/- 150 Km oder dieses Jahr in Wales in zwei Wochen den cambrian way - offizielle 440 Km.. etwas gekürzt... +/- 380 Km aber viele Wege dabei.. so zum einnorden was ich laufen kann, will.. Und ich stell mir bestimmt keinen Wecker um morgens vor 8 loslaufen zu können - ich hab Urlaub!)

    Gegen Ende hatte ich mir vorgestellt nach Reykjavik zurück zu fliegen. Um dann evl. noch nen Tag da zu verbringen und dann nach Hause.

    - Klasse wären Tips bzw Routen, die in das Zeitraster passen würden, landschaftlich schön sind und von der Orientierung her auf einer Skala von 1 bis 10 so max mal bei 7 - höchstens stückweise mal bei 8 liegen...und Gletscher betrete ich keine - also Querungen dieser Art fallen weg. Ich hab nur wenig Gletschererfahrung und bin allein, also taboo. Ausreichend Wasser wäre auch nett. Liebäugeln tue ich mit einer dieser alten Pferdestrecken.
    - in wie weit muß man die Flüge von z.B. Akureyri zurück nach Reykjavik vorbuchen, oder reicht das wenn man das vor Ort macht. Oder lachen die mich aus wenn ich da einfach hindackel und sage dass ich in den nächsten ein/zwei Tagen fliegen will???
    Billigflieger.de würde für morgen (11.07.2011) 82€ für Übermorgen zwischen 70 und 100 €, wenn ich für Anfang September vorbuche ab 40 €.. was ist da vor Ort zu erwarten?
    - Aurüstung: werde das mitnehmen was ich auch in Schottland an Pfingsten mitnehmen würde. ohne Essen +/- 11 bisw 12 Kilo (je nach Schlafsack und Kocher)
    - Wasserfilter? den kann ich mir wahrscheinlich schenken, oder?
    - Essen: ich mach keine Religion draus, soll nur abwechslungsreich und nach möglichkeit halbwegs lecker sein. Wird nen bunter Misch-Masch aus Fertigzeugs, Selbstgemachtem (wie Dörrfleisch), Trockenzeugs (Gemüse, Pilze..), Reis, Nudeln, Cous-Cous.....Müsli und diversen Pulvern (Milch, Eier, KAFFEE! , ZUCKER! ..) und Nervennahrung und ein paar Eiweisriegeln (die ziehe ich den Kohlenhydratteilen vor)
    -Brennstoff: Wollte Benzin mitnehmen, - bekomme ich wenn´s reines sein soll wohl z.b. hier (http://www.ellingsen.is/) oder normales an jeder Tanke. Als Sicherheit kann der aber auch Gas.
    - Wenn Gas - Bajonett oder Schraubverschluß? Oder Adapter mitnehmen?
    - Was muß man gesehen haben, was besser nicht..
    - Zollbestimmungen sind mir bekannt - +/- drei Kilo Lebensmittel, was aber auf jeden Fall mitkommt ist ein KLEINES schottisches geistvolles Wässerchen für Notfälle oder Glücksmomente.
    - ??? sicher was vergessen...

    Island habe ich schon länger im Visier und kenne schon die ein oder andere Seite: http://www.isafold.de/ http://www.ourfootprints.de/island/iswand2.html und andere - zudem hab ich die Links zu Bussen und co im Forum verfolgt.....

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

    Zitat von NoPanik Beitrag anzeigen
    Ankommen und ein oder zwei Tage in der Hauptstadt verbringen (Jugendherberge oder Zeltplatz)
    Versprech dir mal nicht zu viel von Reykjavik. Die Stadt selbst ist ziemlich "langweilig", einkaufen kannst du auch unterwegs (teilweise sogar besser, da du in Reykjavik viele (Lebensmittel)geschäfte in großen Shoppingcenter am Stadtrand findest).

    Karten => gibt wohl sinnvollerweise "nur" die hier: http://www.forlagid.is/?p=566791 bzw einzelne von den insgesamt 31 oder die nicht flächendeckend erhältlichen: Fedakort - Island / Iceland - Touring Map 1-5 Maßstab 1:250 000 die sind wohl zum laufen zu groß....
    Globetrotter hat eine gute Auswahl an (Wander-)Karten für Island. Ansonsten kannst du mal bei www.nordlandversand.de nachgucken, die haben auch eine gute Auswahl und besorgen dir auch ausgefallenere Wünsche.

    - Klasse wären Tips bzw Routen, die in das Zeitraster passen würden, landschaftlich schön sind und von der Orientierung her auf einer Skala von 1 bis 10 so max mal bei 7
    Traumhaft schön (und entsprechend voll) ist der Klassiker Laugavegur. In Landmannlaugar ruhig einen Extratag einplanen, die Gegend lohnt durchaus eine Tageswanderung abseits des bekannten Weges (und da kannst du sogar fast alleine sein).

    - Wasserfilter? den kann ich mir wahrscheinlich schenken, oder?
    Wenn du nicht nur auf Zeltplätzen übernachten willst, würde ich einen mitnehmen. Teilweise hast du viel Schafzucht, gravierender finde ich aber, dass es sich oft um Gletscherwasser handelt (mit der entsprechenden Trübung).

    - Was muß man gesehen haben, was besser nicht..
    Wie gesagt, Landmannalaugar ist wohl Pflicht. UNd der Golden Circle ist nicht umsonst so beliebt: der Geysir Strokkur, der Nationalpark Thingvellir und der Gullfoss. Darüber hinaus bietet Island aber soviel landschaft und grandiose Natur - da wirst du immer etwas segen, was dir gefällt - und auch immer etwas verpassen, was du unbedingt sehen wolltest. Oft hängt es auch vom Wetter ab, ob du begeistert sein wirst, oder enttäuscht.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

      Karten und Schraubgaskartuschen gibt es an jeder größeren Tankstelle(Bushaltestelle) in Island

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

        Wenn du vier Wochen Zeit hast, sehe ich keine Notwendigkeit zu fliegen. Im Süden gab es gerade einen kleinen Gletscherlauf, der eine Brücke und damit Teile der Ringstraße zerstört hat, d.h. so einigen Rundreisenfahrern wird momentan empfohlen, zur Not mit dem Flugzeug zurück nach Reykjavik zu fliegen, da die Südverbindung für normale PKW jetzt unterbrochen ist - man müsste einen großen Nordbogen fahren. Insofern könnte ich mir höchstens denken, dass Inlandsflüge gerade beliebter sind als sonst. Die Verbindung soll aber so in drei Wochen wieder hergestellt sein. Aber: es rumpelt anscheinend mometan doch immer mal, da sollte man flexibel bleiben.

        Mit dem Bus kommt man ganz gut rum und auch per Anhalter kann man es mal versuchen. Von Langstreckentour würde ich erstmal absehen, wenn du auf isafold nicht fündig geworden bist. Problem ist bei solchen Routen dann eher das Wasser und die Lava und vielleicht findet man erstmal raus, ob einem die Wüste und sonstige Gegebenheiten liegen. Schau dich erstmal um, es gibt genug zu sehen und Wandertouren für 2-3-4 Tage lassen sich auch einbauen.

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

          Hallo!

          @NoPanik

          Ich würde an deiner Stelle nur Onlinekarten nehmen und mir dann Ausschnitte ausdrucken und laminieren bzw. die Karten auf die Digicam aufspielen. Gute Onlinekarten wären http://atlas.lmi.is/kortasja/ und http://ja.is/kort/#x=500000&y=500000&z=1
          Die 250k'er Karten reichen für vieles aus in Verbindung mit den oben genannten Karten.

          Was du machen könntest wäre zb. mit dem Bus nach Skogar, rüber in die Thorsmörk um dort etwas zu bleiben, von da aus dann weiter nach Landmanalaugar. Von Landmanalaugar aus könntest du entweder Richtung Gullfoss/Geysir oder aber Eldgja/Laki/Klaustur gehen (Achtung: es gibt nur einen Skafta Übergang!). Wobei sich da einiges ändern kann da die Katla rumpelt und wenn die hochgeht möchte ich nicht in der Nähe sein. Westfjorde müsstest du eventuell vorsichtig sein weil dort die Infrastruktur sehr schnell eingestellt wird, du bist ja doch relativ spät unterwegs. Noch ein Vorschlag wäre Asbyrgi/Krafla/Myvatn. Das könnte man je nach Laune noch weiter ausbauen bis zb. zur Askja oder sogar Nyidalur. Dann könnte man noch Thingvellir/Geysir/Gullfoss/Kerlingarfjöll/Hveravellir. Oder zb. Thingvellir/Geysir/Gullfoss/Landmanalaugar hier wieder verzweigen entweder Laugavegur bis Skogar oder die Lakirichtung. Schau dir am besten mal paar der Online-Karten an oder GoogleEarth und überlege dir was dir gefallen würde.

          Gaskartuschen(Schraubsystem) bekommste an jeder Tankstelle, jetzt vermehrt auch diese komischen Klickventile von CampingGaz. Benzin sowieso. Was du daheim lassen kannst ist der Wasserfilter, klares fließendes Wasser findet man fast überall (Ok nicht grad an der Sprengisandur etc.). Wenn du ein GPS hast kannst du dir auch die freie Island-Vektorkarte runterladen und nutzen.


          Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

            wenn du ein GPs-Gerät hast oder leihen kannst ist die OSM Islandkarte auch ok.
            oder die Gratiskarten an den Campingplätzen zeigen auch schon Wanderwege.

            Zum üben kannst du ja mal im November bei Regen 2-3 Tage Zelten.
            5° Starkwind und Dauerregen können dich immer in Island überraschen,gehört einfach dazu,aber nicht bange machen lassen.

            Kommentar


            • NoPanik
              Erfahren
              • 02.11.2008
              • 190
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

              erst mal allen schon mal danke für die Infos.. bin fleißig am sondieren und habe mir noch den ein oder anderen Reiseführer aus der Bücherei geholt und bin am schmökern...

              Ich denke ich werde auf jeden Fall erst mal im Süden beginnen uund mich nach Norden vortasten...

              Wo ich mir noch total unschlüssig bin: Gas oder Benzin.. beides hat Vorteile und Nachteile, dabei hatte ich beides schon. Mein Benziner ist klasse und faucht soooo schön, nur im Vergleich zum Gasbrenner unendlich schwer....zumal ja die Pumpe noch dazu kommt - Flasche und Benzin an sich gegen Gaskartusche/Gas nimmt sich dann nicht mehr sooo viel. Brenner nackt ohne Pumpe: Gas rund 70 Gramm/Benzin (älterer primus omnifuel) rund 440g + pumpe 130g.. das ist ehm. Das ist echt reichlich war mir gar nicht bewußt, habs grad mal gewogen... dafür alles Metall - Antimaterie wär mir lieber

              @ Thorsten, danke für die Links mit den Landkarten zum Vorplanen werde ich die sicher nutzen.. Aber unterwegs habe ich lieber großformatige Karten dabei - der Übersicht wegen - zumal ich KEIN GPS mit Kartendisplay habe. Ich habe nur das Handy als GPS Gerät - als Sicherheit. sollte reichen - GPS hat vor 10 Jahren auch noch kaum einer gebraucht...hinzu kommt dass ich mit SICHERHEIT vor Ort noch umplane. 4 Wochen im Vorraus Planen und Sklave der Planung sein, nein danke.

              @ winnetoux
              ich wollte ja gerade nicht quer über die insel rennen/fahren/fliegen und immer mal wieder irgendwo reinsehen um dann gleich wieder weiter... Lieber komm ich mal wieder und seh mir dann eine andere Ecke genauer an. Eine Tour mit mal ein oder zwei Tagen an denen mal nichts macht oder mal das Zelt stehenläßt - das eher mein Ding.

              @bjoernsson
              was ich bisher so gelesen/gesehen habe ist der Laugavegur wohl nicht die schlechteste Möglichkeit einzusteigen - zumal sich dort die Busse als Option auch für Nahrungsmittel förmlich aufdrängen - diese Ecke habe ich schon mal in die engere Wahl genommen wie dann weiter.. hm.. nach Norden.

              @ lutz-berlin
              Kartentaugliches GPS habe ich keines -und nicht vor mir auf absehbare Zeit eines zuzulegen. Und das mit den Temperaturen und Regen kenn ich von Wales/Schottland. Solange man immer wieder alles trocken bekommt ist alles im grünen Bereich.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

                Reiseführer:Lonley Planet ist ganz ok
                auf derSeite von Ulf Hoffmann gibt es jede Menge Infos
                Rother Wander Führer 51 Touren
                Dumont aktiv Wandern auf Island
                sowas gibt es dann auch als Faltblätter
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.07.2011, 18:23.

                Kommentar


                • NoPanik
                  Erfahren
                  • 02.11.2008
                  • 190
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

                  schicke links.. hab nur nen Problem das alles zu lesen..

                  Kommentar


                  • willi44
                    Gerne im Forum
                    • 29.05.2008
                    • 85
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

                    Moin No-Panik!
                    Also, ich war im September 2010 auf Island und habe mir dort ein paar der schönsten Wandertouren aus meinem Wanderbuch herausgesucht.
                    Meine schönste Tour auf Island liegt bei Hverageroi. Dort war ich im Freien in einem Bach schwimmen, ohne daß ich eine Gänsehaut bekam. In diesem vulkanisch aktiven Gebiet gibt es nämlich eine 80 Grad heiße Quelle, welche nach kurzer Zeit in ein eiskaltes Flußbett hineinfließt. An dieser Mündungsstelle haben die Isländer kleine Badebuchten angelegt, so daß man bei 40° Wassertemperatur baden kann. Wem das Wasser zu heiß ist, geht ein paar Badebuchten weiter, da wird es dann schon etwas kühler :-)
                    Um dorthin zu gelangen, muß man allerdings eine Weile wandern.
                    Es grüßt Willi
                    www.willi44.de/island.htm

                    Kommentar


                    • entenpower
                      Dauerbesucher
                      • 24.07.2009
                      • 519
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

                      Lass den Wasserfilter zuhause, selbst das Gletscherwasser lässt sich problemlos trinken, wenn man dem Wasser etwas Zeit gibt sich abzusetzen.

                      Reykjavik ist zum Einkaufen gut, es gibt Supermärkte am Stadtrand, aber auch direkt an der Haupteinkaufsstraße befindet sich ein guter billiger Supermarkt (Bonus). Ich würde jeden Bonus nutzen und dort viel einkaufen, andere Supermärkte sind häufig deutlich teurer!
                      Trampen funktioniert auf Island wunderbar, einfach mal ausprobieren

                      Was Tourenvorschläge angeht, so können andere sicherlich mehr erzählen. Ich persönlich kenne nur die Strecke Gullfoss-Skogarfoss über den Linuvegur und Laugavegur im Mai/Juni. Wir haben dort 8 Tage nicht einen einzigen Menschen getroffen und somit hatten wir auch Landmannalaugar ganz für uns allein Die Tour war sensationell! In absehbarer Zeit wird auch der Reisebericht dazu kommen.

                      Wenn du vor hast größere Flüsse zu furten, dann steck ein paar Neoprensocken ein (ohne die wären uns sicherlich beide Füße abgefallen).

                      Das Wetter ist auf Island verrückt, viel verrückter als in Schottland. Schnelle starke Temperaturstürze und plötzlich Schnee/Hagel bei Windstärken die dich fast umhauen können auftreten (müssen aber nicht).

                      In jedem Fall würde ich dir auch empfehlen dich bei der Landrettung zu registrieren (super netter Verein).
                      www.philipp-ennen.de

                      Kommentar


                      • Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

                        Hallo!

                        @entenpower

                        Wie seid ihr denn den Linuvegur gelaufen? Habt ihr den Einstieg gleich unten an der Hvita-Brücke gemacht oder seid ihr wieder hoch bis zum Gullfoss gelaufen um dann der Strasse zu folgen? Wie fandest ihn sonst so? Weil ich empfehle die Strecke ja öfter da sie relativ einfach ist und einer der wenigen Weg wenn man Gullfoss-Landmanalaugar verbinden will ohne das man Busse nutzt.


                        Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                        Kommentar


                        • entenpower
                          Dauerbesucher
                          • 24.07.2009
                          • 519
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

                          Hi,

                          wir haben den Einstieg direkt an der Hvita gemacht. Der Weg führt dann mitten durch einen Bauernhof (die Bäuerin hat echt doof geguckt und uns lange beobachtet) und wird sofort weglos. Dieser Teil ist wirklich sehr anstrengend und wir waren enorm froh, als wir auf den eigentlichen Linuvegur kamen.

                          Ansonsten war der Linuvegur was die Flüsse angeht verdammt anspruchsvoll. Die Krossa ist dagegen ein Witz. Bei der Stora-Laxa haben wir sogar über 30min gebraucht bis wir auf der anderen Seite waren.

                          Der Reisebericht ist in Arbeit und wird bald kommen ;) Will nicht zu viel vorweg nehmen , aber es war eine wirklich schöne Tour!

                          Und vielen Dank nochmal für die Mühen hilfreichen Tipps! Besonders die Neoprensocken waren gold wert! (definitiv Platz 1 der Ausrüstungshighlights)

                          Philipp
                          www.philipp-ennen.de

                          Kommentar


                          • Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

                            Hallo!

                            @entenpower

                            Den Bauernhof mit dem großen Wasserfall daneben? Wenn ja dann kenne ich die Strecke da ich dort auch schon gestartet bin. Wo hattet ihr die Stóra-Laxa gefurtet? Habt ihr einen GPS-Track? Weil wenn ihr wirklich versucht habt sie im unteren Teil zu furten, dann hättet ihr das einfacher haben können. Wobei man ja öfter mit ihr in Berührung kommt und man kann ihr nicht ausweichen auf dem letzten Teil.


                            Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                            Kommentar


                            • entenpower
                              Dauerbesucher
                              • 24.07.2009
                              • 519
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

                              Wir haben die Stora-Laxa schon im oberen Teil gefurtet, aber die Flüsse (Leira/Stora-Laxa/Fossa) hatten trotzdem alle ziemlich nervenkitzelnde Wasserstände.
                              Eine GPS-Track gibt es

                              Neben dem Bauernhof war tatsächlich ein mittelgroßer Wasserfall
                              www.philipp-ennen.de

                              Kommentar


                              • NoPanik
                                Erfahren
                                • 02.11.2008
                                • 190
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

                                Thema Furten:
                                Wie dick sollten die Neoprensocken sein? gibt die Dinger ja ab 1 oder 1,5 mm...?? Wollte eh Trckingsandalen (tefals) brauche also keine Sohle.
                                Dachte an die günstigen vom Decathlon, weil ich da demnächst eh vorbeifahre.

                                http://www.decathlon.de/tauchen-wass...bord_16_0.html und da den 100 ter oder 300ter, je nachdem was da ist..

                                Kommentar


                                • destroyed
                                  Gerne im Forum
                                  • 05.04.2009
                                  • 89
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

                                  Zum Thema Neoprensocken kann ich nur sagen, lass sie zuhause!
                                  Ich hatte mir auch letztes Jahr ein paar mitgenommen aber nur 1 mal benutzt weil das Prozedere vor jeder Flussquerung zum eigentlichen Nutzen in keinem Verhältnis steht. Das Wasser ist eh meistens höher als die Socke. Entweder du läufst da wie ich Barfuß durch oder hast ein paar leichte Sandalen.
                                  The Road Goes Ever On

                                  Kommentar


                                  • Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

                                    Hallo!

                                    @destroyed

                                    Neoprensocken machen sehr wohl Sinn! Wenn du länger in dem Fluss bist weil du feststellst das dein Weg quer durch nicht gangbar ist und du 15-25 Min im eiskalten Wasser rumstolperst dann wirst du wissen wozu die gut sind. Dieter hat irgendwo in seinen Reisebrichten ja beschrieben das er sich Erfrierungen in der Skafta zugezogen hat, und gegen genau das wirkt es. Was allerdings noch zu beachten ist das ist das Funktionsprinzip von Neoprensocken. Es geht nicht darum den Fuß trocken zu halten! Durch die Nähte bzw. oben am Schaft wird immer Wasser einfließen und die Socke ist im inneren nass. Allerdings bildet das Wasser eine dünne Schicht und erwärmt sich, ein Wasseraustausch findet jedoch nur noch begrenzt statt. Man hat somit seinen eignen kleinen warmen Minipool wo der Fuß drin ist, das selbe Prinzip hat man beim Tauchen bei Nasstauchanzügen.

                                    @NoPanik

                                    Ob 1,5 oder 2mm oder 3mm macht keinen gewaltigen Unterschied. Wichtig ist das sie dicht abschließen um den Wasseraustausch zu minimieren und das sie gut passen und man keine Hohlräume hat. Verklebte Nähte sind sehr schön aber kein muss.


                                    Torsten
                                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

                                      Nimm sie mit,hilft auch wenn man seine Wanderstiefel nicht m mehr trocken bekommt

                                      Kommentar


                                      • NoPanik
                                        Erfahren
                                        • 02.11.2008
                                        • 190
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Island - Anfang August bis Anfang September - nur wo hin??

                                        gut, dann nehm ich welche mit die möglichst leicht sind.. und mir mit meinen Kindersärgen passen.. bei Größe 47 hatte zumindest der decathlon gestern keine da...

                                        dass die Neoprensocken und der Fuß naß werden ist mir bewußt - die meisten Neoprensachen zieht man ja eh naß an.

                                        Wenn die Wanderschuhe an sich mal nass sind hab ich aber was deutlich besseres.

                                        Sealskins http://www.sealskinz.com/socks .

                                        Bin in Schottland mal über nen Fluß - von Stein zu STein zu Stein, dann abgerutscht.. den Rest dann durchs Wasser weiter, weil ich eh Knie abwärts eh schon unter Wasser stand. AM Rand dann Schuhe ausgezogen ausgekippt, drei mal "schöne Welt" gebrüllt, eine Linersocke drunter und Sealskins drüber => Schuhe durch die Wärme abends gut angetrocknet, Linersocke TROCKEN! Zudem nutze ich die auch gerne mal als Wärmesocke (innen Merino) im Zelt oder habe die in den Sandalen an, wenn´s Gras naß und kalt ist. Nur könnten sie etwas schneller trocknen - aber einen Tod muß man eben sterben.

                                        (edit) hab sogar was gelernt - Steine können glatt sein. - Sachen IM Rucksack noch mal eingetütet zuhaben hat außer zusätzlichem Gewicht einen ECHTEN Vorteil. Und so ein kleines Mißgeschick (ist ja nichts passiert) hebt zumindest bei ANDEREN deutlich die Stimmung
                                        Zuletzt geändert von NoPanik; 16.07.2011, 09:18.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X