Erste Tour auf dem Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Witalirek
    Neu im Forum
    • 09.07.2011
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste Tour auf dem Kungsleden

    Hallo alle zusammen,

    wir planen zu dritt (wir sind 18 Jahre alt) für 10 tage auf dem kungsleden zu wandern von ende august bis anfang september. Es wird unsere erste tour in schweden werden.
    Wir planen von Abisko nach Ritsem in 10 tagen zu laufen. Wir wollen fragen, ob das schonmal jemand gemacht hat und uns tipps geben kann. (Karten, vorbereitung, Wetter und Ausrüstung)

    Wie funktioniert das mit dem campen, kann man überall für eine nacht mit dem zelt bleiben?

    Vielen Dank

    Tarek, Willi und Tim

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erste Tour auf dem Kungsleden

    Wenn du mal kurz die Suchfunktion zum Kungsleden befragst wirst du vermutlich von Ergebnissen erschlagen
    Ich bin die Strecke gerade letzten Winter in umgekehrter Richtung gelaufen, die Erfahrungem lassen sich natürlich nicht unbedingt auf eine Sommertour übertragen
    Aber da ich den grössten Teil der Strecke auch aus dem Sommer kenne hier ein paar Antworten:
    Zeitlich kommt das etwa hin, ich würde 8 Tage plus Reserve veranschlagen, also sind 10 Tage in Ordnung.
    Zelten könnt ihr ab Abiskojaure (grob gesagt) wo ihr wollt, bis kurz hinter Abiskojaure verläuft der Kungsleden im Abisko Nationalpark und da ist das zelten nur an drei Orten gestattet (Abisko Turiststation, Rastplatz etwa 5 km ab Abisko, Abiskojaurestuga).
    Karten: Ihr braucht die schwedischen Fjälkarten BD6 und BD7 (Auf die könnt ihr notfalls verzichten, da der Weg ab Sitasjaure auf einer nicht zu verfehlenden Kiesstrasse verläuft, aber gerade um der auszuweichen würde ich doch die Karte mitnehmen...)
    Wie gesagt, bemühe mal noch die Suchfunktion dann klären sich vermutlich viele deiner Fragen.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erste Tour auf dem Kungsleden

      Wir planen von Abisko nach Ritsem in 10 tagen zu laufen.
      Wollt Ihr denn wirklich in Ritsem rauskommen? Oder wollt Ihr hinter Sälka doch weiter dem Kungsleden bis Vakkotavare folgen?
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erste Tour auf dem Kungsleden

        Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
        Wollt Ihr denn wirklich in Ritsem rauskommen? Oder wollt Ihr hinter Sälka doch weiter dem Kungsleden bis Vakkotavare folgen?
        Kann man ja unterwegs immer noch entscheiden, einzig bei den Karten hat man dann ein kleines Problem
        Der Weg nach Ritsem hat, bis auf den letzten Tag, aber auf jeden Fall auch seinen Reiz.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Witalirek
          Neu im Forum
          • 09.07.2011
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erste Tour auf dem Kungsleden

          hey
          ja wir sind gerade voll in der Planung
          wir haben zehn tage zeit und dachten, dass es nach Vakkotavare zu kurz ist aber wir sind offen für alles!
          was empfiehlst du?

          Kommentar


          • Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erste Tour auf dem Kungsleden

            Der Weg nach Ritsem hat, bis auf den letzten Tag, aber auf jeden Fall auch seinen Reiz.
            Klar, habe mich nur gewundert, weil Abisko --> Ritsem für die erste Tour schon außergewöhnlich ist.
            wir haben zehn tage zeit und dachten, dass es nach Vakkotavare zu kurz ist aber wir sind offen für alles!
            was empfiehlst du?
            Da oben gibt's so viele tolle Strecken, da sind Empfehlungen echt schwierig. Ich habe als erste Tour Vakkotavare --> Abisko gemacht (siehe Reisebericht) und hab's nicht bereut ...
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erste Tour auf dem Kungsleden

              Wenn Ihr nicht so viel Zeit habt, könntet Ihr auch über eine Wanderung in der Gegend des südlichen Kungsledens nachdenken. Das ist ebenfalls sehr reizvoll und die Anfahrt ist nicht so weit! Anreisen könntet Ihr über Trondheim oder Stockholm (Flugzeug) und dann mit dem Zug nach Storlien (von Stockholm fährt ein Nachtzug, von Trondheim ist es nicht weit). Zurück könntet Ihr über Storlien (Rundwanderung) oder Absteigen nach Funäsdalen, an manchen Tagen fährt zumindest im Sommer ein Bus von Rammundberget oder Funäsdalen nach Stockholm, man sollte aber reservieren, der Bus wird voll! Von Grövelsjön am Endpunkt kommt man glaube ich auch mit dem Bus weg, google mal oder suche hier.

              Bilder einer Hüttentour auf dem südlichen Kungsleden hier und einer Hütten-/Zelttour hier (zweiter Teil der Reise).

              Gruß,

              Claudia

              Kommentar


              • Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erste Tour auf dem Kungsleden

                Zitat von Witalirek Beitrag anzeigen
                hey
                ja wir sind gerade voll in der Planung
                Habt Ihr Euch schon Gedanken zur An-/Abreise gemacht? Um noch einigermaßen erschwingliche Tickets für Bahn oder Flieger zu bekommen, solltet Ihr Euch hierüber als Erstes Gedanken machen, Preise vergleichen und zeitnah buchen. Ich nehme einfach mal an, dass Euer Budget begrenzt ist, oder?
                Über die verschiedenen Anreisemöglichkeiten zum nördlichen Kungsleden findest Du hier etliche Beiträge, zum südlichen Kungsleden hat sich "Waldhexe" bereits geäußert...
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                Kommentar


                • Witalirek
                  Neu im Forum
                  • 09.07.2011
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erste Tour auf dem Kungsleden

                  ja den flug nach Stockholm haben wir schon...und über die zugfahrt nach abisko haben wir uns auch schon Informiert.
                  Jetzt überlegen wir noch, ob wir in sälka nach Vakkotavare, Nikkaluokkta oder nach Ritsem weiter laufen.
                  Was ist reizvoller?
                  Grüße

                  Kommentar


                  • Chiloe
                    Fuchs
                    • 19.07.2009
                    • 1411
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erste Tour auf dem Kungsleden

                    Jetzt überlegen wir noch, ob wir in sälka nach Vakkotavare, Nikkaluokkta oder nach Ritsem weiter laufen.
                    Was ist reizvoller?
                    Ich glaube, das ist relativ egal. Sind die 10 Tage die reinen Wandertage oder geht da die Zugfahrt noch von ab?
                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                    Kommentar


                    • Witalirek
                      Neu im Forum
                      • 09.07.2011
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erste Tour auf dem Kungsleden

                      Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                      Ich glaube, das ist relativ egal. Sind die 10 Tage die reinen Wandertage oder geht da die Zugfahrt noch von ab?
                      das sind reine wandertage

                      Kommentar


                      • Chiloe
                        Fuchs
                        • 19.07.2009
                        • 1411
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erste Tour auf dem Kungsleden

                        Dann sind Vakkotavare --> Abisko oder Ritsem --> Abisko (bzw. andersrum) schon lohnenswerte Strecken.
                        Bei 10 Tagen könnt Ihr je nach Lust und Laune die Extrazeit verbringen:
                        -Wenn der Berg ruft, könnt Ihr versuchen, den Kebnekaise zu erklimmen. Geht bei 3 Personen auch über den "Alternativweg", der zwischen Sälka und Singi vom Kungsleden abzweigt. Ihr braucht dafür also nicht zwangsläufig nach Nikkaluokta wandern.
                        -Ruhetag gefällig? Auch kein Problem, insb. Sälka fand ich geradezu perfekt geeignet, um dort einen freien Tag zu verbringen.
                        -Ihr könnt auch einen Tag früher zurück nach Stockholm fahren und die schwedische Hauptstadt unsicher machen.

                        Gibt bestimmt noch unzählige andere Alternativen aber für die erste Skandinavien-Tour bietet sich der nördliche Kungsleden wirklich an.
                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                        Kommentar


                        • Witalirek
                          Neu im Forum
                          • 09.07.2011
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erste Tour auf dem Kungsleden

                          hey chiloe,
                          Das mit dem kebnekaise ist denk ich eine sehr schöne Alternative!
                          Kannst du uns etwas über die Schwierigkeit der Tour sagen oder vielleicht tipps geben?
                          Wir sind nicht sehr erfahren und würden wenn überhaupt die Tour auf dem Västra leden nehmen.

                          Und ein Ruhetag ist auch schon fest eingeplant

                          Danke,
                          Tarek

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X