Zelten in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opd
    Erfahren
    • 18.05.2008
    • 129
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelten in Schweden

    Nun ja, unsere Vorstellungen sind bislang...ein wenig unkonkret.
    Eigentlich wissen wir nur, dass wir nach Schweden mit dem Zelt wollen.
    Das ganze ist nicht als Trekkingreise geplant, da ich da zwar Spaß dran habe, mein Mitfahrer allerdings eher nicht. Der ist relativ outdoorunerfahren, hat sich von mir aber breitschlagen lassen sich aufs Zelten einzulassen statt eine Ferienwohnung zu suchen in Skandinavien. Wir wollen dabei aber nicht unbedingt die ganze Zeit an einer Stelle bleiben, sondern schon ein wenig was sehen. Wohl auch für 2-3 Tage einen Abstecher nach Stockholm machen.
    Ich suche also ganz generell Tipps für schöne Orte in Schweden zum Zelten.
    Auch Campingplatz-Tipps sind willkommen, dann aber bitte recht naturnahe und keine großen Anlagen (die es vermutlich eh nicht so gibt? ;)). Schön ist natürlich immer ein See vor der Haustür, da sollte es ja in Schweden genug von geben.

    Ihr merkt, wir haben keine genauen Vorstellungen, was euch natürlich die Möglichkeit gibt, breit gefächerte Tipps zum Besten zu geben.

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelten in Schweden

    Das wird jetzt hart.
    Ich fürchte, Du solltest von ein paar Träumen und Vorstellungen Abschied nehmen!
    Erstens: Da Ihr, wie ich annehme, mit dem Auto unterwegs seid, müsst Ihr auf Campingplätze gehen! Das Jedermannsrecht kann nur in Anspruch nehmen, wer sich mit Muskelkraft abseits von Gegenden mit C-Plätzen bewegt. Bitte haltet Euch dran, wir Deutschen sind wegen Übertretungen schon ziemlich in Verruf in Skandinavien.

    Zweitens: Es gibt keine großen Anlagen? Du wirst Dich wundern! Skandinavier - so scheint es mir oft - wollen im Urlaub vor allem Spaß und Bespaßung, viele Leute, motorisierte und laute und schnelle Sportgeräte (von Wasserski bis zu Heli-Rundflügen), Sonne und Geselligkeit. Dementsprechend sind viele "Ferienparadiese" groß, mit allen Schikanen wie Hundewaschsalon, Wellnessbereich, riesige Minigolfanlagen, gigantische Kinderspielplätze, Animation, Hüpfburgen und so weiter. Du denkst ich übertreibe? Hab ich alles schon erlebt.

    Jetzt kommen die guten Nachrichten:
    Camping in Skandinavien ist trotzdem meist ein Genuss, die Parzellen sind recht groß, die Zeltwiese fast immer separat und näher am Wasser und die Landschaft wunderschön. Eine Küche zur freien Benutzung mit Spülmaschine, Ess- und Aufenthaltsräumen für schlechtes Wetter sind ja schon auch was feines. Die Minigolflandschaften sind genial!
    Und: Es gibt auch jede Menge kleinerer, feiner Plätze in wunderschöner Lage. Ein wichtiges Kriterium ist die Anzahl der Fahnen an der Einfahrt, keine bis drei - ok - mehr als drei - Rummel!
    Am besten: Schaut nach C-Plätzen die sich "Vildmarkscamping" nennen. Geht auf Plätze, die von Deutschen und Holländern bevorzugt werden, bzw. sucht auf den Plätzen eher "deutsche"/"holländische" Ecken. Das ist jetzt ernüchternd und wirklich klischeehaft, aber meiner Erfahrung nach haben viele Skandinavier völlig andere Vorstellungen von Urlaub und was sie auf keinen Fall wollen ist Ruhe!

    Noch ein Rat: Fahrt nach Möglichkeit erst Mitte/Ende August, da wird es deutlich ruhiger und das Wetter ist normalerweise noch gut, die Seen noch warm.

    Empfehlenswert für eine erste Tour ist Smaland und die Ostküste bis Stockholm. Der Asnen ist recht schön, Karskrona ist z.B. eine interessante Stadt, oder Växsjö, unbedingt Eksjö anschauen (alte Holzstadt), Storre Mosse Nationalpark (vorallem das Besucherzentrum!), Vimmerby wenn Ihr gern als Kind Astrid Lindgren geguckt/gelesen habt, Glasbläsereien, der Zoo in Kolmarden und natürlich Stockholm!
    Alternativ Göteborg, die Westküste und Dalsland.

    Mein Rat wäre, lasst immer mal für zwei, drei Tage das Auto stehen und geht auf eine kleine, leichte Trekkingtour. Vielleicht kommt Dein Freund auf den Geschmack! Die Strecken nicht so lang wählen und in Unterständen übernachten (Moskitonetz und ein kleines Tarp als zusätzlichen Wetterschutz am Unterstand mitnehmen!!!). Die Unterstände sind in den Wanderkarten eingezeichnet.
    Alternativ eine kleine Kanutour.
    Ich denke, die Schönheit und den Reiz der Landschaft kann man nur mit Muskelkraft entdecken. "Nur wo Du zu Fuß warst, warst Du wirklich." (Goethe)

    Viel Spaß in Schweden,

    Claudia

    Kommentar


    • Detlef
      Erfahren
      • 27.10.2007
      • 330
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelten in Schweden

      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
      .......... Das Jedermannsrecht kann nur in Anspruch nehmen, wer sich mit Muskelkraft abseits von Gegenden mit C-Plätzen bewegt. ........
      Hast du hierzu mal einen Link?

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelten in Schweden

        Direkt schwarz auf weiss finde ich das jetzt auch nicht, aber bei einem Gewohnheitsrecht ist das auch schwierig , die Einschränkung entspricht aber sicher dem Geist des Allemansrätt.
        Für genauere Informationen empfehle ich die Seiten des Naturvardsverket mit diversen Links inklusive einer deutschen Seite.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Detlef
          Erfahren
          • 27.10.2007
          • 330
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelten in Schweden

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          ......, die Einschränkung entspricht aber sicher dem Geist des Allemansrätt.........
          Also ist das schwedische "allemannsrætten" restriktiver als das norwegische.
          Zuletzt geändert von Detlef; 10.07.2011, 13:36.

          Kommentar


          • opd
            Erfahren
            • 18.05.2008
            • 129
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelten in Schweden

            Gedanken habe ich mir darüber keine gemacht bislang, aber für mich klingt das logisch, dass es mit Auto eben nicht erlaubt ist. Allein dadurch, dass das Auto ja auch irgendwo stehen muss.

            Die abweichende "Philosophie" der Schweden ist ja mal ein interessanter Einwand, das hätte ich so nun wirklich nicht gedacht.
            Ich selber war schon mal in Zentralschweden für eine Kanutour und anschließend in Stockholm. "Noch warm" waren die Seen da allerdings nicht. So gar nicht. Vielleicht hab ich ja dieses Jahr mehr Glück mit dem Wetter.
            Minigolf klingt klasse, ich liebe Minigolf. Und solch einen Platz mit Wellnessbereich kann man ja vielleicht am letzten Tag mal nehmen.

            Vielen Dank für deine Tipps, ich werde gleich mal die Suchmaschine mit den genannten Zielen füttern.
            Zwecks "kürzerer Erkundsungstour" werde ich mal vorsichtig anhorchen.

            Kommentar


            • Hamme
              Erfahren
              • 03.06.2011
              • 120
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelten in Schweden

              Mach einen großen Bogen um die Vildmarks-CP, da kannst Du gleich bei Toys'R'Us zelten!!! Ich habe nach 2 Tagen meine Zelte abgrbrochen und bin weitergezogen. Sowas von einem chaotischen und von nervigen Plagen mit ihren unfähigen Eltern überlaufenen CP hab ich meiner Lebtag noch nicht erlebt! Und ich war 20 Jahre mit Kiddies in Zeltlagern, bin also von daher einiges gewohnt!!!
              Better have it and don't need it than need it and don't have it!

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12361
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelten in Schweden

                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                Das wird jetzt hart.

                Erstens: Da Ihr, wie ich annehme, mit dem Auto unterwegs seid, müsst Ihr auf Campingplätze gehen! Das Jedermannsrecht kann nur in Anspruch nehmen, wer sich mit Muskelkraft abseits von Gegenden mit C-Plätzen bewegt.

                Claudia
                Hallo Claudia,
                dafür hätte ich gerne von Dir einen Beleg. Ich fahre seit 40 Jahren in den Norden, aber das ist mir neu.
                Richtig ist, daß man motorisiert nicht ins Gelände fahren und keine gesperrten Privatwege benutzen darf.
                Aber mit dem Auto einen einsamen nicht gesperrten Weg einfahren und am Rande auf unkultivierten Land eine Nacht zelten? Verboten?
                Eine andere Frage ist, ob man das muß, denn es gibt in der Tat viele einsame, schöne Zeltplätze, so daß man das Jedermannrecht nicht strapazieren sollte.
                Gruß Ditschi
                Habe grade selbst noch einmal nachgelesen: in Norwegen, Schweden und Finnland ist das Zelten
                neben dem Auto nicht verboten, sofern das Auto selbst erlaubt auf oder neben einem zugelassenen Weg parkt und nicht stört.
                Das entspricht meinem Kenntnisstand, von dem ich bislang in 40 Jahren auch immer ausgegangen bin.
                Wer eine andere Info dazu hat: her damit, aber bitte mit Beleg.
                Zuletzt geändert von Ditschi; 10.07.2011, 17:51.

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelten in Schweden

                  @Hamme: Das lag sicher nicht am Vildmarscamping, also Pech kannst Du auf jedem Platz haben! Ich denke, man sollte nicht von einer schlechten Erfahrung auf alle anderen Plätze schließen.

                  @Ditschi: Ich muss hier keinem einen Beleg geben. Und das wesentliche hast Du selbst gesagt.

                  Claudia

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12361
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelten in Schweden

                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    @Hamme: Das lag sicher nicht am Vildmarscamping, also Pech kannst Du auf jedem Platz haben! Ich denke, man sollte nicht von einer schlechten Erfahrung auf alle anderen Plätze schließen.

                    @Ditschi: Ich muss hier keinem einen Beleg geben. Und das wesentliche hast Du selbst gesagt.

                    Claudia
                    Hallo Claudia,

                    nein, Du mußt nicht. Habe auch geschrieben, " hätte gerne".
                    Wenn ich Deine Antwort so auslegen darf, daß Du auf Deinem mit Absolutheit vorgetragen Verbot nicht bestehst, können wir es so lassen.
                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • Hamme
                      Erfahren
                      • 03.06.2011
                      • 120
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelten in Schweden

                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                      @Hamme: Das lag sicher nicht am Vildmarscamping, also Pech kannst Du auf jedem Platz haben! Ich denke, man sollte nicht von einer schlechten Erfahrung auf alle anderen Plätze schließen.
                      Doch, das lag definitiv an diesem Vildmarkscamping. Auf allen anderen CP im Umkreis von 300 km darum war es - trotz Kindern, Hunden, Holländern etc. "normal" bis "wunderbar"!
                      Ich kann mal meinen (etwas satirischen Bericht) aus dem T4-Forum hier posten, nachdem mir damals über 3 Ecken und Hören-sagen der CP empfohlen worden ist!
                      Better have it and don't need it than need it and don't have it!

                      Kommentar


                      • Detlef
                        Erfahren
                        • 27.10.2007
                        • 330
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelten in Schweden

                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                        ............Ich muss hier keinem einen Beleg geben. .......
                        Nein, das musst du sicher nicht, solltest dann aber auch keine falschen Informationen (Mutmaßungen?) wie

                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                        ........Da Ihr, wie ich annehme, mit dem Auto unterwegs seid, müsst Ihr auf Campingplätze gehen! Das Jedermannsrecht kann nur in Anspruch nehmen, wer sich mit Muskelkraft abseits von Gegenden mit C-Plätzen bewegt. Bitte haltet Euch dran, wir Deutschen sind wegen Übertretungen schon ziemlich in Verruf in Skandinavien...........
                        hier verøffentlichen, wenn du sie nicht belegen willst oder kannst.

                        Kommentar


                        • Hamme
                          Erfahren
                          • 03.06.2011
                          • 120
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelten in Schweden

                          Hätteboda Vildmarks-Camping - ein Geschädigter berichtet Zuerst aber noch ein Bierchen holen, dauert ein bisschen, viel Spaß!

                          Schweden-Tour 2010 mit Tochterherz im T4:
                          Nach 2 Tagen on the road und dem entsprechenden ungeduschten Odeur im Bus stand mir der Sinn nur noch nach einer heissen Dusche und einer ausgiebigen Sitzung auf der Keramik mit anschließendem Relaxen in der schwedischen Natur! Der Beschilderung zum Vildmarks-CP folgend kamen mir stellenweise ernste Zweifel, ob wir noch richtig waren, da der mit Schotter belegte Holzrückpfad mit granattrichter-großen Schlaglöchern nicht nach der Zufahrt zu einem CP aussah!!! Nach Kilometern kamen wir dann mitten im Wald an eine Blockhütte mit "Reception" drauf und stellten erstaunt fest, wir sind endlich da! Nach einigen zähen Verhandlungen hat man uns dann einen Platz an einem Flüsschen im "Camp Outback" zugewiesen, der nach erstem Anschein nach recht gemütlich war! Dann kam der Schock: Duschen nur mittels Wassersäcken, welche zuvor an einer Pumpe - mit kaltem Wasser - aufgefüllt werden mußten, und dann in ca. 1,50 m Höhe im Duschverschlag an einem Galgen aufgezogen werden müssen (also Duschen in der Hocke für mich 190 cm großen Oger! )! Und nix mit Keramik: Plumps-Klo's, deren hygienischer Standard weit unter dem der neuzeitlichen deutschen Autobahn-Toiletten liegt! Ich war frustiert!!! Außerdem mussten wir feststellen, dass wir zu der absoluten Minderheit nicht Kinder-Mitführender Gäste gehören!!!!
                          Na ja, nach 20 Jahren Pfadi-Zeltlagern kann mich doch ganz gut auf solche Sachen einstellen, da war der Schock nach einiger Zeit doch nicht mehr so groß. Aber: In einem Zeltlager klappt das, was hier nicht geklappt hat: Das jeder an den anderen denkt und nicht nach dem Motto "Nach mir die Sintflut!!!" Normalerweise so angedacht, dass man nach dem Duschen seinen Sack wieder füllt und in die Sonne stellt, hingen in Wirklichkeit ständig leere Säcke in den Duschverschlägen oder man mußte die Säcke in der ganzen Gegen suchen, weil irgendwelche Kids diese zum Spielen mitgenommen hatten! Das Gleiche im Küchen- und Spül-Unterstand: "Hej, da chömmt ja keen Wasseren aus dem Chahn!" (mit leicht-orangefarbenem Akzent) Na, warten wir halt, bis so ein depperter Deutscher sich an die Pumpe stellt und den Tank wieder füllt!!! Man merkt schon, dass der CP bei unseren blau-weiß-roten Nachbarn sehr beliebt war, die sich aber aufgeführt haben wie die Axt im Walde!
                          Thema Plumps-Klo's: Alles soweit gut, allerdings konntest Du ab 22:00 Uhr die Dinger nicht mehr benutzen, weil sämtliche Kids da nochmal zum Gute-Nacht-Pipi geschickt worden sind und die Kisten danach aussahen, wie wenn man eine Handgranate ins Loch geschmissen hat! Man musste ausharren, bis irgendwann der CP-Heinz am Vormittag kam und die Dinger gesäubert hat! Und dann mußte man ständig gegen neugierige Kinder kämpfen, die nicht blickten, dass wenn die Tür zu ist, eventuell gerade jemand drauf ist. Ständig wurde der eh schon große Spalt an den Türen von Kinderhänden aufgezerrt und neugierige Nasen streckten sich herein, trotz freundlichem Hinweis, hier ist besetzt! Ich hab dann irgendwann nur noch mit der Desinfektionsflasche (Grundausstattung! ) draufgeklopft!!!
                          Tja, die im Prospekt zitierte Ruhe war wohl auch nur ausserhalb der Saison vorhanden. Statt von dem "Gesang der Vögel morgens geweckt zu werden" wurdest Du bereits um 6 durch Horden von Kindern, welche krakeelend um Dein Zelt hopsten, aus dem Schlafsack getrieben! Dies setzte sich dann bis spätnachts fort, wobei als Highlights jeweils 22:00 Uhr (großer Ansturm Gute-Nacht-Pipi auf das Klo) und die Zeit danach bis 23.30 Uhr zu nennen sind (trotzige und brüllende Kinder, welche noch nicht ins Bett wollten).
                          Die Eltern waren auch so eine Show: Irgendwie haben unsere niederländischen Freunde die Eigenart, sich mit mehr Dezibel zu unterhalten wie der Rest der Europäischen Gemeinschaft! Auch wenn sie nur 5 m auseinanderstehen, brüllen die sich regelrecht an! Und ihre Kinder versuchen sie auch quer über den ganzen Platz phonetisch von den Beinen zu holen! Herausragend waren da auch die holländischen Muttis, die sofort unmittelbar vor Einbrechen der Dunkelheit ihre lichtstarke Xenon-Kopflampen anzogen und diese bis zum Zuwohnwagengehen nicht mehr ausschalteten!!! Selbst beim gemütlichen Sitzen am Grill und Umherblicken waren die Dingers an, sodaß ich mich manchmal wie im Licht der Suchscheinwerfer an der ehemaligen innerdeutschen Grenze vorkam!!! Die Lightshow von Pink Floyd kann nicht spektakulärer sein!!! Ich hab mich dann den Gepflogenheiten angepasst und mit meiner T7-LED-Lenser-Einsatztaschenlampe zurückgeballert!!!
                          Das idyllische Flüsschen hat sich dann auch als Hauptverkehrsader der quietschenden Ruderboote, Aluminium-Rumpf-Kanus und Flösse mit Überbreite zwischen Outback-Harbour und See herausgestellt! Ein Verkehr wie auf der A 3, wobei überwiegend nautisch unbegabte Väter ständig miteinander oder der Uferböschung kollidierten, begleitet von dem Pseudo-Piraten-Gebrüll ihrer Kinder ("Johoho", "AAAARGH!!!"... etc.!!!)!!! Highlight hier war ein Papa aus dem Osten der Republik, der seine offenbar kurz vorher erworbenen Kenntnisse in seemännischem Umgangston ("Isch hob den "Piröten där Goribik" 6mol gesähn!!!") in breitestem Sächsich im Steuern der vorhandenen Wasserfahrzeuge einsetzte und sich tierisch darüber aufregte, dass seine 4 Leichtmatrosen an Bord ständig Backbord und Steuerbord verwechselten!!!
                          Unterhaltsam war auch die Art, wie erziehrisch unfähig manche Eltern sind! Ich brauch doch nicht mit dem 5jährigen Friedjof ausdisskutieren, warum er jetzt von dem ca. 1,50m hohen Stein herunterkommen soll, mit seinem trotzigen Gebrülle aufhören und seine Zähne putzen soll! Nach ca. 25maligem Ansprechen des brüllenden Bengels und Bitte-Bitte-sagen des Vaters kam er mit dem pädadogischen Overkill und drohte ihm den Entzug der Gute-Nacht-Geschichte, wenn er jetzt nicht brav herunterkommt!!! Hoffentlich schwärzt den Papa jetzt niemand beim Kinderschutzbund an!!! Na ja, irgendwann hat der Papa aufgegeben und den Bengel sitzenlassen, der dann erst recht zum Brüllen anfing, weil er jetzt im Dunkeln allein auf dem Felsen saß. Bis ihn dann die holländischen Mütter angestrahlt haben und er vor Schreck vom Felsen herunterpurzelte und schreiend im Dunkeln verschwand!
                          Aber das absolute HIghlight war die Mama, welche den 2jährigen Trotzkopf Ben als erzieherische Maßnahme allein am sandigen Steilufer des Flüsschens zurückließ und dieser um ein Haar reingefallen wäre. ich habe ihn beobachtet und als er die Böschung herunterpurzelte, bin ich aus dem Stuhl hoch und hab schon Anlauf zum Sprung ins Wasser genommen. Der Kleine hatte aber Glück, fing sich und landete nur mit den Füssen in der Brühe. Da kam dann auch die Mutti und meinte auf meine Ansprache, dass ihr Ben doch zuverlässig sei (hallo, mit 2 Jahren??? ) und "Danke für's Aufpassen!" Ich hätt' der Alten eine Klatschen können für dieses verantwortungslose Verhalten!
                          Na ja, summasummarum: Für Familien mit Kindern ist der CP schon ein Abenteuer. Aber nur für die Kinder!!!Ruhe und Erholung sucht man hier vergebens!
                          Der einzige ruhige Platz ist der "Eagle Point" ganz weit weg von dem Trubel, wo Du Dein eigenes Klo hast und halt 10 Minuten zur Dusche läufst.
                          Elche suchst Du auch vergebens, denen ist das alles zu laut da!
                          Soweit meine Erlebnisse dort! Preistechnisch lassen die sich das "Abenteuer" auch recht gut bezahlen! ich war die letzten Tage in Mullsjö, da zahlste nur 100 SEK und bist wirklich mitten im Wald und hast Deine Ruhe! Und heisse Duschen....und ein sauberes gemütliches Klo!!!

                          .....Ich muß heut noch mit Schmunzeln an den Wohndosen-Fahrer zurückdenken, der hinter mir diesen Truppenübungsplatz-Weg vom CP bis zur Kilometer entfernten Asphaltstraße gehoppelt ist! Der hat an der Straße erstmal angehalten und nachgeschaut, was von seinem Geschirr noch heil und wieviel in den Schränken geblieben ist.....so wie die Wohndose gehüpft und geschaukelt ist, war da komplettes Tohuwabohu angesagt!!!
                          Better have it and don't need it than need it and don't have it!

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2891
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelten in Schweden

                            Es wird letzten Endes Sache der Skandinavier sein, auszulegen ob es (zukünftig) erlaubt oder verboten ist. Auch, ob das Jedermannsrecht wirklich noch für Jedermann gilt oder nur noch für Einheimische. Diskussionen dieser Art sind in Gange, Belege gibts in dieser Diskussion.
                            Es handelt sich bei dem Jedermannsrecht nicht um ein Gesetz, sondern um ein Gewohnheitsrecht. Ich habe ganz sicher keine falschen Informationen verbreitet.
                            @Detlef: Kannst Du belegen, dass Wildzelten mit Auto erlaubt ist?

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30680
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelten in Schweden

                              Das sagt unser outdoorwiki dazu:

                              http://www.outdoorseiten.net/wiki/Je...cht_-_Schweden

                              Und hier steht es noch mal genau: http://www.naturvardsverket.se/en/In...und-Wohnmobil/

                              Und es gab auch mal einen thread, dass in Schweden eine Verschärfung diskutiert wurde, da ging es wohl um die Kanuten, wobei ich nicht weiß, wie das weitergegangen ist:
                              http://www.outdoorseiten.net/forum/a...p/t-41901.html
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Detlef
                                Erfahren
                                • 27.10.2007
                                • 330
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelten in Schweden

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                .......@Detlef: Kannst Du belegen, dass Wildzelten mit Auto erlaubt ist?
                                Ja, fuer Norwegen kann ich es, und deswegen auch meine Frage nach einem Link, der deine Information zu Schweden untermauert, denn, wie du im nachfolgenden Link zum Thema "Jedermannsrech in Norwegen" nachlesen kannst, ist die von dir genannte Einschrænkung in Norwegen nicht vorhanden. In der verlinkten Ausarbeitung sind ausschliesslich offizielle Quellen verwendet worden.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30680
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelten in Schweden

                                  http://www.naturvardsverket.se/en/In...amping--Zelte/

                                  Habe das auch noch mal verlinkt. So ist auch Wildzelten nicht so einfach, da scheint es unterschiedliche Regeln in Kommunen zu geben und in Naturschutzgebieten sowieso.

                                  Ich tendiere dazu, waldhexe zuzustimmen: Campingplatz ist einfacher und sicherer!
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Waldwichtel
                                    Fuchs
                                    • 26.08.2006
                                    • 1052
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelten in Schweden

                                    Gibt es nicht ein schwedisches Jedermannrecht, dass "Fahren im Gelände" beinhaltet?

                                    Terrängkörningslag heißt das, wenn ich mir das mal richtig notiert hatte.

                                    Auf jeden Fall wird das regional sehr unterschiedlich gehandhabt, da sollte man sich eigentlich im örtlichen Tourismusbüro erkundigen. Und immer schön die Verbotsschilder beachten, auf vielen Ratsplätzen darf eben nur gerastet und nicht übernachtet werden.
                                    Nur: solange man eben kein Zelt aufstellt und im Wohnmobil/Auto übernachtet, gibt es eigentlich kein Unterschied zwischen einer erlaubten Erholunsgpause und einem "Übernachten"?

                                    Naturreservate/Nationalparks sind für motorisierte KFZ meist gesperrt, Wege sollte man eh grundsätzlich (freiwillig) nie verlassen.

                                    Kommentar


                                    • Hamme
                                      Erfahren
                                      • 03.06.2011
                                      • 120
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelten in Schweden

                                      Ich hatte absolut keine Probleme, irgendwo in der "Pampa" eine Nacht mit dem Bus herumzustehen und zu übernachten. Wenn in Sichtweite ein Haus war, bin ich kurz vorbei, hab höflich gefragt und nie eine Absage bekommen. Vor allem, als ich dann die Befragten auf ein "Tysk Ol" eingeladen habe, wollten sie mich gar nicht mehr gehen lassen...
                                      Better have it and don't need it than need it and don't have it!

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12361
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelten in Schweden

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        http://www.naturvardsverket.se/en/In...amping--Zelte/

                                        Habe das auch noch mal verlinkt. So ist auch Wildzelten nicht so einfach, da scheint es unterschiedliche Regeln in Kommunen zu geben und in Naturschutzgebieten sowieso.

                                        Ich tendiere dazu, waldhexe zuzustimmen: Campingplatz ist einfacher und sicherer!
                                        Hallo,
                                        richtig, das habe ich auch gesagt: es ist zumeist unnötig, das Jedermannsrecht zu strapazieren. Es gibt schöne, einsame Campingplätze, und man geht allen Zweifeln aus dem Weg.
                                        Ich fürchte, einen Beleg dafür, daß Zelten neben dem geparkten Auto ausdrücklich erlaubt ist, gibt es ebensowenig wie für ein Verbot.
                                        Wer im Internet recherchiert, stößt auf viele Meinungen, aber auf keine klare Regel.
                                        Es handelt sich um ein Gewohnheitsrecht, daß nur rudimentär schriftlich niedergelegt ist. Der Grundsatz: das freie Betreten der Landschaft mit den dazugehörigen Outdoraktivitäten ist erlaubt. Grundsätzliche Einschränkung: nicht stören und zerstören.
                                        Autos kamen in der Entwicklung des Gewohnheitsrechtes zunächst nicht vor, da es sie nicht gab. Bei der Auslegung des Gewohnheitsrechtes wird man wohl von dem Grundsatz ausgehen können, das erlaubt bleibt, was nicht explizit verboten ist.
                                        Parken an öffentlichen Wegen und Plätzen ist m.E. erlaubt, sofern man den Verkehr nicht stört oder behindert. Zelten für eine Nacht auch, wenn man nicht stört oder zerstört. Beides zusammen ergibt, daß Zelten neben dem ordnungsgemäß abgestellten PKW nicht verboten ist.
                                        Ist es verboten durch kommunale Beschilderung und kommunale Vorschriften oder in Naturschutzgebieten, ist das natürlich zu respektieren.
                                        Sicher bin ich mir da in Allem nicht und daher offen, wenn es jemand besser weiß.
                                        Waldhexe, Du hast behauptet, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, muß man auf einen Campingplatz, und das " Muß" noch fettgedruckt. Ich gehe mal davon aus, daß Du Dir das vor dem Posten nicht auf der Couch ausgedacht hast. Ist dann die Frage nach einem Beleg oder einer Quelle abwegig? Irgendwo mußt Du das doch herhaben?
                                        Gruß Ditschi
                                        Zuletzt geändert von Ditschi; 10.07.2011, 22:10.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X