WAP - Wetterbericht für die Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    WAP - Wetterbericht für die Alpen

    Moin,
    der DAV hatte bis etwa 2003 ein WAP-Version seines Wetterberichts im Netz im Angebot. Man konnte also von unterwegs mit einem entsprechenden Handy bequem den Wetterbericht abrufen. Der Dienst wurde dann aber wegen zu geringer Nutzung eingestellt.

    Ich habe vor einiger Zeit ein Skript geschrieben welches den Wetterbericht des DAV abruft und per Mail an ein Handy verschickt. Die Sache schlief ein (Asche auf mein Haupt) und funktioniert auch nicht mehr.

    Nachdem es mich jetzt am Mont Blanc wettertechnisch doch ganz ordentlich erwischt hat habe ich mir die Sache noch einmal betrachtet und das Skript umgeschrieben.

    Derzeitiger Stand:
    Mein Skript besorgt sich die Wetterdaten von Meteoschweiz (DAV kommt noch) und schribt diese so um daß ein WAP-fähiges Handy sie aufrufen kann.

    Da ich mich rechtlich wegen Copyright etc. nicht in die Nesseln setzen möchte, habe ich die entsprechenden Verantwortlichen von Meteoschweiz und DAV kontaktiert. Allerdings warte ich seit einer Woche vergeblich auf eine Antwort. Wie damals mit der Wettermail wo ich ebenfalls schlichtweg ignoriert wurde scheint sich auch heute niemand für so etwas zu interessieren.

    Daher habe ich beschlossen: raus mit der URL. Es gibt sicher einige Leute die sich darüber freuen wenn von unterwegs aktuelle Wetterdaten abgerufen werden können.

    Die URL lautet:

    http://wap.outdoorseiten.net/

    Man landet dort auf der Startseite und kann von dort derzeit entweder auf die von mir geparsten Wetterdaten der Meteoschweiz oder direkt zum WAP-Angebot des SLF (Schweizer Lawinenforschungsinstitut) springen. Alternativ bietet sich noch der WAP-Dienst von Wetteronline an (wie SLF ein externer Link).

    Das Ganze ist wie immer kostenlos (bis auf die Handygebühren). ich will lediglich einen kleinen Beitrag zur Sicherheit unterwegs leisten.

    Wer das Ganze nicht gleich mit dem Handy testen will kann entweder Opera oder einen Online WAP Emulatur wie auf
    http://www.ccwap.com/de/
    verwenden.

    Ach ja...
    Sollte dies einer der verantwortlichen Leute von DAV und/oder Meteoschweiz lesen - ich warte immer noch auf Antwort.

    Sollte jemand Fehler entdecken - bitte melden.
    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Gast-Avatar

    #2
    Goile Sache Becks, auch wenn ich net so der WAP Typ bin.
    Kannst Du kurz mal erklären wie Dus gemacht hast? Vielleicht interessiert das auch andere Leute noch.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das Skript macht folgendes:
      Es lädt die Seite von Meteoschweiz herunter, sucht nach gewissen Textbausteinen und zerlegt aufgrund dieser Punkte die Datei.
      Damit der Server von Meteoschweiz nicht unnötig belastet wird speichert es zusätzlich die Zeit zu der die Wetterdaten das letzte Mal mit dem Orginal abgeglichen wurden. Auf Meteoschweiz erscheinen um 8:15, 11:45 und 21:45 Aktualisierungen. Nur wenn die vorliegenden Daten aufgrund des Zeitvergleichs veraltet sind wird eine neue Version heruntergeladen.
      Alle anderen Abrufe werden aus den gespeicherten Daten erzeugt und verschickt.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • ogi
        Erfahren
        • 17.02.2004
        • 112

        • Meine Reisen

        #4
        Hey Becks

        Coole Aktion von Dir !

        Mal ne blöde Frage, ich kenn mich mit Handys nicht aus :

        Ist dieser Wap - Dienst nicht eingestellt wurden oder gibt es die Handys noch die das können ?

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Mein ME 45 kann sowas und bei Vodafone bei denen ich unter Vertrag bin ist WAP möglich.

          Glaub kaum daß so etwas einfach eingestellt wird denn die PDAs benötigen ja auch eine solche Schnittstelle damit man mit ihnen ins Internet reinkommt.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Alex,

            danke für den Wetterservice - auch Wetteronline ist eine geile Sache - kann ich sogar das Wetter zuhause abrufen, wenn ich unterwegs bin
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • tiejer
              Dauerbesucher
              • 08.01.2004
              • 733
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Toll! echt super !! bin sehr beeindruckt!
              jetzt muß ich nicht mehr dieses lahme Band abhören... DANKE!!

              Kommentar


              • sauerländer
                Anfänger im Forum
                • 23.05.2004
                • 23
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: WAP - Wetterbericht für die Alpen

                Wer das Ganze nicht gleich mit dem Handy testen will kann entweder Opera oder einen Online WAP Emulatur wie auf
                http://www.ccwap.com/de/
                verwenden.
                Oder direkt hier, auf einem SL45:
                <a href="javascript:window.open('http://217.115.141.136:8002/browser/?url=http%3A//wap.outdoorseiten.net/&dev=10','browser','width=250,height=635,resizable=no');void(0)">
                Becks WAP Wetterdienst
                </a>

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Am WE (wann denn sonst *seufz*) kam ein Fehler zutage, den ich heute korrigiert habe:

                  Dank eines Fehlers im Vergleich der Zeitstempel für das aktuelle Datum und der letzten Aktualisierung gab es ab Samstag, 21:45 Uhr keine Aktualisierung der Wetterdaten..

                  Ist nun korrigiert und der Verantwortliche wurde gekieselt.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nachricht eingetrudelt

                    Sehr geehrter Herr Beck

                    Entschuldigen Sie die lange antwortzeit. In der Fereinzeit ist Ihre Mail in meinem Briefkasten liegen geblieben.

                    Die gesetzlichen Vorgaben bestimmen, dass Produkte der MeteoSchweiz nur mit einer Vereinbarung Dritten zugänglich gemacht werden dürfen. Enstprechend sind die WAP- Dienste nuf für einen End-user bestimmt.


                    Allerdings tolerieren wir eine kostenfreien Link auf unsere Web-Seiten, wenn unsere Bulletins
                    - in einem separaten Fenster geöffnet werden
                    - die Seite vollständig gezeigt wird
                    - die Impressions auf unserem Server gezählt werden.

                    Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

                    Mit freundlichen Grüssen

                    Felix Schacher
                    Meteorologe / Marketing und Verkauf
                    MeteoSchweiz
                    CH-8044 Zürich
                    Tel (direct): +41 1 256 92 62
                    mailto: felix.schacher@meteoschweiz.ch
                    http://www.meteoschweiz.ch
                    Hab daher das Skript erstmal deaktiviert, will keinen Ärger bekommen. Mal sehn, ich werd da etwas mit den Jungs verhandeln, vielleicht übernehmen sie ja das Skript auf ihren Server.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X