Schlafsack für Schweden etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schmachtin
    Neu im Forum
    • 08.07.2011
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Schweden etc.

    Hi,
    lese die ganze Zeit schon mit und habe mich jetzt mal entschlossen, die letzten Fragen zu klären. Werde bald für ein Jahr nach Schweden gehen (nicht nur zum campen) und brauche erstmal dafür, später natürlich immer noch, einen Schlafsack, der recht universal eingesetzt werden soll, also eigentlich fast ganzjährig. Ich habe an einen Komforttemperaturbereich von etwa -5 grad gedacht, was mir als ein guter Kompromiss erscheint. Ich weiß, dass ich damit im tiefsten schwedischen Winter wahrscheinlich Probleme bekäme.
    Ich bin 180cm und knappe 70kg schwer. Folgende Modelle habe ich mir rausgesucht und hoffe, dass ihr noch ein paar schlaue Kommentare dazu abgeben könnt, was die jeweiligen Vor- und Nachteile der Schlafsäcke sind:

    Cumulus Panyam 450 ca. 240€
    Exped Swan 800 170€
    Exped Comfort Line 600 170€
    PipeDream 600 170€

    Natürlich sollte der Schlafsack möglichst klein, leicht und günstig sein. Preisliche Obergrenze ist 250€.
    Danke im Voraus.

  • Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Schweden etc.

    Mit -5 Grad kommst Du im Norden Schwedens schon im September an die Grenze. An den Winter würde ich nicht mal denken.

    Ich habe den Cumulus Panyam 450 nicht, aber einen mit 350 g Daunen befüllten ähnlichen Cumulus. Temperaturen bis - 3 Grad im Zelt sind damit ohne Probleme und dicke Zusatzkleidung zu verschlafen gewesen. Bei langen Touren ist zu berücksichtigen, daß die Daunen feuchtigkeitsbedingt etwas zusammenfallen. Aber der Panyam hat ja noch 100 g Daunen mehr, also würde ich -5 Grad für realistisch halten. Mit Zusatzkleidung hast Du eine weitere Sicherheitsmarge.

    Ich glaube, der Panyam hat auch eine ungleiche Befüllung oben und unten. Meiner ist 60:40 befüllt und relativ eng. Daher loftet er mit 350 g Daunen oben fast so sehr wie ein WM Apache mit 590 g Daunen. Viele Leute kapieren das scheinbar nicht, wenn sie immer auf geringe Daunenmengen schimpfen. Wenn man sich häufig dreht oder überzeugter Seitenschläfer ist, kann diese Befüllungsmethode aber kalte Stellen erzeugen. Vielleicht nimmst du einen kleinen Overfill für unten.

    Cumulus bietet viel für's Geld, ich würde dazu raten.
    Zuletzt geändert von Lightfoot; 08.07.2011, 08:32.

    Kommentar


    • schmachtin
      Neu im Forum
      • 08.07.2011
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Schweden etc.

      Hey,
      dann muss ich im Winter wohl im Süden von Schweden bleiben
      Meines Wissens nach ist der Panyam 50:50 befüllt. Dass der Panyam wohl der beste von den aufgeführten Schlafsäcken ist, habe ich auch schon herausgefunden, die Frage ist, ob man wirklich so viel Geld ausgeben muss (Studentenbudget...).
      Mich irritieren teilweise doch sehr die Temperaturangaben. Wie kann es sein, dass ein Exped Swan mit 790g Daunen (ok nur 740cuin) die Komforttemperatur von -3 Grad hat, während ein Panyam mit fast nur der Hälfte an Daunen eine Komforttemperatur von -7 Grad hat? Genau so ein WM Apache mit 535g Daunen eine Komforttemperatur von -4. Irgendwas passt doch da nicht, oder machen Schlafsackform, Kammerstruktur etc. so viel aus?

      Mir ist auch noch der Carinthia Nepal für 100€ aufgefallen, der zwar wahrscheinlich mit allen nicht mithalten kann, trotzdem aber ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis haben dürfte.
      Man, ich kann mich echt nicht entscheiden.

      Kommentar


      • ThomasA

        Dauerbesucher
        • 07.03.2010
        • 993
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Schweden etc.

        Gib mal in die Suche Temperatur und Cumulus oder Exped ein.

        Kurz: Cumulus gibt seeeeeehr optimistische Werte an, Exped das andere Extrem, super konservativ.

        Gruß
        Thomas (der nen Cumulus hat)

        Kommentar


        • Lightfoot
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 791

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Schweden etc.

          Die Schlafsackform macht viel aus. Denn je enger der Schlafsack, desto geringeren Raum müssen die Daunen füllen, bzw. mit weniger Daunen erhält man größeren Loft (Höhe der luftbindenden Schicht). Natürlich ist ein zu enger Schlafsack kontraproduktiv, weil man durch Körperteile die Wärmeschicht wieder zusammenpressen kann. Es kommt also auf einen ordentlichen Kompromiß an.

          Western Mountaineering gibt erfahrungsgemäß sehr konservativ-realistische Temperaturwerte an.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Schweden etc.

            Wenn Du auch mal bei kälterem Wetter zelten willst, schau eher nach einem etwas weiteren Schnitt. Dann ist genug Platz um mal einen Fleece oder Daunenjacke im Schlafsack anzuziehen, ohne das die Schlafsackisolierung, wie Lightfoot ja schon erklärt hat, zusammengedrückt wird.

            Einen "Winterschlafsack" der für schwedische Verhältnisse geeignet ist, wird das so zwar auch nicht, aber knackige sternklare Nächte im goldenen Oktober sind ja auch was Feines.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Schweden etc.

              Dass der Panyam wohl der beste von den aufgeführten Schlafsäcken ist, habe ich auch schon herausgefunden, die Frage ist, ob man wirklich so viel Geld ausgeben muss (Studentenbudget...).
              "Viel Geld" ist natürlich immer relativ. Cumulus hat unbestritten ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, Du bekommst also einen ordentlichen Schlafsack zu einem angemessenen Preis. Ob Du bereit bist, diese Summe auch zu investieren, musst letztlich Du alleine entscheiden...
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

              Kommentar

              Lädt...
              X