Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lefu
    Erfahren
    • 09.01.2011
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

    Hallo zusammen,

    ich trage mich derzeit mit dem Gedanken in meinen Semesterferien die nun anstehen mal ein wenig weg von den Menschenmassen zu kommen.
    Sprich mindestens 10 Tage weitestgehend autonom durch die Natur. So im Sinne von Bohusleden in Schweden. Bin da noch nicht ganz festgelegt.

    Was mir fehlt ist so einiges. In erster Linie aber ein ausreichend großer Rucksack.
    Und da käme ich nun mit meiner Bitte an Euch um Unterstützung beim finden, da ich seit Tagen herumstöber aber nichts in meiner Vorstellung und Preisrahmen finde.
    Das hat unter anderem den Grund, dass ich für das was ich will wenig Geld ausgeben möchte/kann.

    Im Idealfall würde ich gerne im Bereich 100 Euro bleiben.
    Dafür muss es aber auch wirklich nichts überragendes sein.
    Kann auch gerne gebraucht sein!
    Sollte halt mit bis zu 25 Kg Gepäck nicht auseinander fallen (die ich hoffentlich nicht zusammenbekomme, aber mit bis zu 20 ist wohl zu rechnen). Da ich nicht wirklich im Besitz von leichter Ausrüstung bin, die noch dazu volumenarm ist denke ich, dass ich unter 75l+ nicht auskommen werde.

    Also die Kriterien wären somit groß, günstig und belastbar.
    Am ehesten dürfte das bei Militärartikeln zu finden sein, wo ich unter anderem folgende entdeckt habe:

    KSK-Rucksack 110L gebraucht

    Holländscher Rucksack 100L gebraucht

    Berghaus Rucksack 110L gebraucht


    Hat Irgendjemand eventuell Erfahrungen mit größeren Armeerucksäcken?
    (Hatte in meiner Zeit beim Bund nur den 65L-Rucksack und weiss nicht wie Gurte und Polsterung sich bei den größeren bemerkbar machen - ist ja meist eher spartanisch)
    Tips welchen ich mir sonst mal ansehen sollte?


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße!

  • Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 908
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

    Ich hatte bis vor kurzem einen Berghaus Vulcan, der ist so ähnlich wie der Altas (also der 110L Rucksack). Das Ding ist wirklich riesig. Ich finde ihn allerdings weniger bequem geschnitten, als meinen deutlich schmaleren Deuter ACT Lite 50+10. Der ist zwar auch um einiges kleiner, aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass zivile Rucksäcke - auch größere wie der Deuter Aircontact Pro - diesen (für mich) angenehmeren Schnitt haben und nicht so extrem in die Breite gehen.
    Ansonsten ist das ein wirklich guter Rucksack, mit dem man einiges schleppen kann und der so schnell nicht kaputt geht. Trotzdem: Verschiedene Modelle mit Gewicht probetragen.

    ABER: Ich würde dir raten, erst einmal an anderer Stelle im Forum deine Ausrüstung zur Debatte zu stellen. Dann siehst du, ob du an einigen Stellen zu dir angenehmen Preisen Abhilfe schaffen kannst, oder nicht. Aber vor Allem - und das finde ich viel wichtiger - kriegst du einige Meinungen darüber, was du zu Hause lassen sollst und was nicht. 20kg sind ein wirklich ordentliches Rucksackgewicht.
    Wenn du am Ende genau weißt, was du mitnehmen willst, kannst du mit dem Zeug in einen Laden gehen und das in verschiedene Rucksäcke stopfen - dann weißt du, wie groß er sein muss.
    Ich bin aus diesem Grund ein großer Freund davon, erst dann einen Rucksack zu kaufen, wenn die restliche Ausrüstung feststeht. Sonst läuft man Gefahr einen zu großen zu kaufen. Beispiel aus dem echten Leben: Ich war über Pfingsten mit meiner Freundin weg. Wir haben billige, riesige, schwere Lidl Schlafsäcke. In meinem Berghaus Vulcan konnte ich zusätzlich zu meiner Ausrüstung beide Schlafsäcke tragen und er war immernoch nicht wirklich voll - und das obwohl ich die Seitentaschen abgemacht habe und der Rucksack somit ein Volumen von 80L hatte!

    Kommentar


    • Luki
      Erfahren
      • 18.02.2005
      • 105
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

      Moin
      De Berghaus ist auch für mich der einzige wo ich sagen würde das es ein ordentlicher
      Rucksack ist, aber gebrauchte Militärucksäcke sind zum Teil derartig fertig, das ich mir sowas nie bestellen würde, im Laden angucken und sich den besten raussuchen ist vielleicht ok.
      Prinzipiell halte ich die alle für überteuert, wenn du bedenkst das man für einen neuen Vulcan max 200 Euro zahlt.
      Luki

      Kommentar


      • Lefu
        Erfahren
        • 09.01.2011
        • 187
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

        Meine Ausrüstung steht eben leider noch nicht voll fest.
        Das hängt unter anderem direkt damit zusammen, dass ich noch nicht alles besitze.
        Und das hängt in erster Linie wiederum damit zusammen, dass ich nicht weiss, wie günstig ich meinen Rucksak bekomme - und wo.

        Ich kann bisher nur sagen, dass mein BW-Schlafsack ein Volumenfresser ist.
        Und da ich weder Ultraleichtequipment habe und mir denke, das man (wenn nicht jeden Tag an Wasserquellen vorbeikommend) gut auch mal 5L an Vorrat mit sich herumschleppt. Da könnten es gut und gerne 70 Liter und bis zu 20 kg werden könnten.

        Kommentar


        • Outdoorfetischist
          Dauerbesucher
          • 13.12.2010
          • 908
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

          Erfahrungsgemäß modifiziert man nachher doch mehr, als man anfangs denkt. Ich hab mir auch erst im Winter letztes Jahr angefangen, eine vernünftige Ausrüstung zusammenzustellen und es ist erstaunlich, wie viel von dem, wovon man mal total überzeugt war, man nachher doch wieder übern Haufen wirft. Zum Glück sind bei mir dadurch kaum oder gar keine (müsste ich mal überlegen) Fehlkäufe entstanden.
          Wirklich, kauf dir erst den Rest, sonst ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr groß, dass du am Ende mit dem Rucksack unzufrieden bist. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil er nicht deinen Bedürfnissen und Anforderungen entspricht. War bei mir mit meinem Berghaus genauso, bis auf dass ich ihn eben fürn Bund brauchte und er daher schon seinen Nutzen erfüllt hat.
          Außerdem muss Ausrüstung nicht zwangsläufig teuer sein, damit sie leicht ist. Wenn ich mal so meine Ausrüstungsliste ansehe, denke ich schon, dass man für rund 300€ was Anständiges zusammenstellen kann, was nicht allzu viel wiegt (aber natürlich auch nicht UL ist, das sollte klar sein). Unter 10kg Basisgewicht (also ohne Verbrauch) sollte machbar sein, ich tippe eher so auf 8kg. Und auch bei der Kalkulation wären die größten Investitionen Schuhe und Rucksack, weil das einfach Dinge sind, wo man nicht zu sehr sparen sollte (auch wenn es in Einzelfällen möglich ist).

          Was den Schlafsack angeht: Kufa Mumienschlafsack von Lidl, 1,5kg, 16€ das Stück und nach EN Norm bis 3°C. Ich würde an deiner Stelle ein vergleichbares Angebot abwarten. Damit verbesserst du dich deutlich gegenüber dem BW Modell und es kostet nicht viel Geld. Ich hab das Ding selber, weil ich zwei koppelbare Schlafsäcke für mich und meine Freundin wollte und wir sind bislang sehr zufrieden.

          Kommentar


          • Lefu
            Erfahren
            • 09.01.2011
            • 187
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

            Da gebe ich dir schon recht in vielen Punkten.
            Nur ist es eben leider so, dass ich zum einen was Urlaub angeht auf den Anfang meiner Semesterferien angewiesen bin und damit zeitlich nichgt ganz so flexiebel bin und zum anderen auch nicht das Geld übrig habe Dinge zu ersetzen, die ich schon habe, nur weil sie leichter sind oder kleiner.
            Es wäre schon sinnig, aber ich fürchte ich habe 2 Möglichkeiten. Gutes Equipment, aber nicht mehr das Geld um es einzusetzen, oder etwas unoptimalere Ausrüstung, aber dafür noch die Option weg zu kommen.

            Das ist halt mein Problem ;)

            300 Euro habe ich mir auch etwa als Budget gesetzt. Davon gehen 170 für Schuhe weg, weil das ja nun mal Dreh und Angelpunkt ist. Und der Rest bleibt für den Rucksack und sowas.

            Was Größe und Gewicht des Rucksacks angeht kann ich mich nur an das halten bisher, was ich von Bekannten weiss. Und das ergab für mich bisher das Bild von min 70 Litern und bis zu 20 kg Gepäck.

            Was ja auch hinkäme. 10kg Grundgewicht, dazu bis zu 5 Liter Wasser und dann Essen für mindestens 10 Tage.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

              http://www.outdoor-discount.com/osco...oducts_id/5852


              Viel Spass auf dem Bohusleden. (wo es ziemlich viel Wasser zum Abkochen und Versorgungsmöglichkeiten gibt)

              Kommentar


              • Outdoorfetischist
                Dauerbesucher
                • 13.12.2010
                • 908
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

                Zitat von Lefu Beitrag anzeigen
                300 Euro habe ich mir auch etwa als Budget gesetzt. Davon gehen 170 für Schuhe weg, weil das ja nun mal Dreh und Angelpunkt ist. Und der Rest bleibt für den Rucksack und sowas.
                Dann empfehle ich dir, das Geld, was übrig bleibt (oder andernfalls zusätzliche 50-60€) in ein Tarp (ab ca. 30€ von Quechua, das ich allerdings nicht so toll finde, lieber das DD Tarp 3x3 für 40€) und in einen Schlafsack vom Discounter (15€) zu investieren. Da sparst du am meisten Gewicht mit. Da dürften locker 3-4kg drin sein.
                Du musst zwar beispielsweise mehr Wechselkleidung mitnehmen, wenn du mit Baumwolle unterwegs bist, aber gewichtstechnisch ist das besser, als ein schweres Zelt und ein Bw Schlafsack.

                Was den Rucksack angeht, würde ich dir statt minimal 70L zu maximal 70L raten. Wenn du im Laufe der Zeit (auch nach der Bohusleden Tour) an Erfahrung und Ausrüstung gewinnst, wird der Rucksack idR leichter und kompakter.
                Ich denke da so in Richtung Deuter Aircontact 65+10 oder so.

                Kommentar


                • mastersergeant
                  Dauerbesucher
                  • 16.10.2009
                  • 561
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

                  Hi Lefu, ich würde dir (von den drei Modellen) zum Berghaus Atlas raten, den ich seit zwei Jahren regelmäßig mit ca. 15kg recht entspannt bewege.

                  Wichtig ist die Größe, da das Traggestell fix ist. Vorteil: Leicht. Nachteil: Muss passen.

                  Guckst du:
                  http://www.lhd-shop.de/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?langId=-3&storeId=12201&catalogId=11551&masterId=16053&parent_category_rn=16053&topCategory=16530&categoryId=16123

                  Vorteil zum Vulkan: Hauptsack ist ca. 15cm länger (10Ltr.)
                  Mit abgezippten Seitentaschen auch recht schmal und gerade 2,4kg schwer

                  Ne Frage zum SchlaSa: Ist das der Bw-normal mit 2,5kg bis ca +5° oder der Bw-allgemein-II mit Komressionssack 2,2kg und -15° (Z.B. von Carinthia) ?

                  Wernn's der normale ist: Sofort wegwerfen !!! (besser noch: verbrennen)

                  Gruß Stef

                  Kommentar


                  • Lefu
                    Erfahren
                    • 09.01.2011
                    • 187
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

                    So, leider etwas viel mit meinen Klausuren zu tun gehabt, daher wurde es etwas eng mit dem hier vorbeischauen und nachlesen was ihr mir hier geantwortet habt

                    Eine gute Nachricht vorweg. Das Rucksackproblem konnte ich kostengünstig lösen, indem ich bei Ebay-Kleinanzeigen sehr spontan einen Tatonka Bison 75 schießen konnte

                    Dennoch vielen Dank für die Antworten


                    Die Idee mit dem Tarp ist auf jeden Fall schon mal ganz gut. Wobei mir dawohl eine ganz simple Abdeckplane reichen würde. Vor allem, da der BW-Schlafsack eine wasserfeste Hülle hat.

                    Besagter Schlafsack ist übrigens jener hier Klick

                    Und der wird weder weggeworfen noch verbrannt
                    Habe mit dem bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und kann mich absolut nicht beklagen, dass ich in ihm zu sehr schwitzen würde. Er hat einfach nur ein großes Packvolumen.

                    Aber das Packvolumen ist mir nun relativ nebensächlich erscheinend in Anbetracht des doch recht großen Rucksacks den ich nun habe, in den sogar ein Kissen passt

                    Kommentar


                    • Outdoorfetischist
                      Dauerbesucher
                      • 13.12.2010
                      • 908
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

                      Zitat von Lefu Beitrag anzeigen
                      Und der wird weder weggeworfen noch verbrannt
                      Habe mit dem bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und kann mich absolut nicht beklagen, dass ich in ihm zu sehr schwitzen würde. Er hat einfach nur ein großes Packvolumen.
                      Und Gewicht. Mein Lidl Schlafsack war 1€ günstiger und ist fast 1kg leichter.

                      Zitat von Lefu Beitrag anzeigen
                      Aber das Packvolumen ist mir nun relativ nebensächlich erscheinend in Anbetracht des doch recht großen Rucksacks den ich nun habe, in den sogar ein Kissen passt
                      "Gib einem Mann einen großen Rucksack und er wird Dinge finden, die er hinein packt"

                      Hoffentlich passt dir der Rucksack.

                      Kommentar


                      • mastersergeant
                        Dauerbesucher
                        • 16.10.2009
                        • 561
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

                        @Lefu: Alter wirf den Sack sofort weg !!!!!!!!

                        Echt.

                        Der ist nur bis +5° einsetzbar und vieel zu schwer

                        Da bringt mein Sommersack (Vaude Kamet- 1200g) mehr Isolierung.

                        Viele verwechseln den mit dem "Neuen" sprich Bw Allgemein2 von Carinthia.
                        Der ist gleich dem Defence 4 wie die Zivilvariante bei Carinthia heißt.

                        Guckst du:

                        http://www.sleeping-bags.at/schlafsack/expeditionen/61.html

                        Diese Temp. sind realistisch.
                        Den bekommt man für 60-80 € neuwertig und serienmäßig mit Kompressionssack in der Bucht

                        Gruß Stef
                        Zuletzt geändert von mastersergeant; 15.07.2011, 15:32.

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11913
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

                          Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                          "Gib einem Mann einen großen Rucksack und er wird Dinge finden, die er hinein packt"
                          Na und? (siehe meine Signatur)

                          Essen zum Beispiel. 10 Tage autark würde bei mir ca. 7-8 kg Futter bedeuten. Das ist ein Riesenberg! Zusammen mit BW-Ausrüstung ist dann ein 110-kg-Rucksack ganz schnell voll. Lefu, check mal ab, ob Dein Vorhaben in dieser Form realistisch ist.
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • Outdoorfetischist
                            Dauerbesucher
                            • 13.12.2010
                            • 908
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

                            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            Na und? (siehe meine Signatur)

                            Essen zum Beispiel. 10 Tage autark würde bei mir ca. 7-8 kg Futter bedeuten. Das ist ein Riesenberg! Zusammen mit BW-Ausrüstung ist dann ein 110-kg-Rucksack ganz schnell voll. Lefu, check mal ab, ob Dein Vorhaben in dieser Form realistisch ist.
                            Ich hatte ja auch selbst einen Berghaus Vulcan und das ist ein guter Rucksack, keine Frage.

                            Aber das Argument "Ich habe Krams, um ihn vollzupacken" kann kein Argument für einen großen Rucksack sein. Insbesondere wenn es ein Kopfkissen ist (ich gehe mal von einem regulären aus und nicht von einem Outdoorkopfkissen, wobei auch da fraglich ist, ob sowas sein muss).

                            Dem disziplinierten Nutzer sei sein Berghaus gegönnt.

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

                              Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                              Dem disziplinierten Nutzer sei sein Berghaus gegönnt.
                              Danke, ich weiß auch die seitlichen Kompressionsriemen zu schätzen. Da wird das Monster ganz schnell diskret (oder nahezu ), hat aber immer noch ein super Tragegestell.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

                                Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
                                @Lefu: Alter wirf den Sack sofort weg !!!!!!!!

                                Echt.

                                Der ist nur bis +5° einsetzbar und vieel zu schwer

                                Da bringt mein Sommersack (Vaude Kamet- 1200g) mehr Isolierung.
                                Jetzt übertreib mal nicht. Mit den billigen Bundeswehr Schlafsäcken habe ich auch schon bei weit unter -5 Grad Celsius geschlafen. Biwak, kein Zelt. Warum ihm das Ding jetzt krampfhaft ausreden wollen?! Er hat ihn, soll er ihn benutzen bis er was anderes braucht oder ihm ein besseres Angebot über den Weg läuft.

                                Kommentar


                                • mastersergeant
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.10.2009
                                  • 561
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

                                  OK.ok. ging ja auch um den Rucksack und nicht um den Schlasa.
                                  Und den hatt er ja jetzt.

                                  Kommentar


                                  • Heimdall
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.02.2009
                                    • 822
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

                                    Zitat von Lefu Beitrag anzeigen
                                    einen Tatonka Bison 75 schießen konnte
                                    Gut gemacht,nen besseren Rucksack wirst für das Geld nicht finden, zwischen dem Tragesystem und dem 80er Jahre System vom Berghaus liegen Welten. Nochmal zur Plane, eine Baumarktplane wiegt ungefähr wie eine komplette Isomattenkombi für den Winter, mit Evazote Unterlegmatte und Schaumstoffmatte mit 8cm + DD Tarp. Den Schlafsack tausche gegen einen neuwertigen Carinthia Tropen, ungefähr 50 Euro,den nimmst für Sommer und Herbst und kaufst was vernünftiges mit Daune für den Winter wenn sich das Bankkonto irgendwann erholt hat. Mit dem ollen Mumiensack kann man auch bei -10 bis -18 Draußen zwei Wochen überleben, aber macht das Spass und wer will das sperrige und schwere Ding noch schleppen wenn er nicht muß ? Vielleicht knallharte Amigos vom Bund, die sind aber auch gut drauf, weil sie Donnerstag Abend zur Singleparty gehen und Freitag um 11 schon im Auto nach Hause sitzen.
                                    Zuletzt geändert von Heimdall; 15.07.2011, 17:09.

                                    Kommentar


                                    • hasufell
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.07.2008
                                      • 30
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

                                      Zitat von Lefu Beitrag anzeigen
                                      Eine gute Nachricht vorweg. Das Rucksackproblem konnte ich kostengünstig lösen, indem ich bei Ebay-Kleinanzeigen sehr spontan einen Tatonka Bison 75 schießen konnte
                                      ich hab das jetzt nicht ganz verstanden.

                                      25kg OHNE Verpflegung?

                                      Isomatte und auch Zelt kann man aussen dranschnüren, aber wenn Essen für 10 Tage dazukommt bist du locker über 30kg und kriegst ordentlich schmerzen mit deinen Schultern bei nem Tragesystem von nem 75l Tatonka.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Günstiger großer Rucksack für 10 Tage+

                                        Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                                        Nochmal zur Plane, eine Baumarktplane wiegt ungefähr wie eine komplette Isomattenkombi für den Winter, mit Evazote Unterlegmatte und Schaumstoffmatte mit 8cm + DD Tarp.
                                        Das DD 3x3m Tarp wiegt um die 730g, eine 2x3m Baumarktplane wiegt 600-700g. Hast du dich verrechnet?
                                        Zitat von hasufell Beitrag anzeigen
                                        bist du locker über 30kg und kriegst ordentlich schmerzen mit deinen Schultern bei nem Tragesystem von nem 75l Tatonka.
                                        Warum denn? So ein Gewicht kann man mit dem V2 von Tatonka tragen, der Bison hat das X1 und sollte nochmal ein wenig besser für höheres Gewicht geeignet sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X