Schottland von Süd nach Nord

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LeMonde
    Gerne im Forum
    • 06.07.2011
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland von Süd nach Nord

    Hallo!

    Viele sehr gut geschriebene Reiseberichte gibts hier zu lesen...Hab die Freizeit meiner letzten Tage viel hier im Forum mit lesen verbracht und konnte mich schon toll auf meine kommende Reise einstellen. Zu einigen Fragen habe ich allerdings keine Antworten gefunden, deshalb trete ich nun auf diesem Wege an die wissenden unter euch heran.

    Folgenden Plan habe ich mir bis zum heutigen Zeitpunkt gemacht:
    Im Laufe des kommenden Monats fliege ich mit einem Freund nach Edinburgh um dort mit etwas Sightseeing die Tour gemütlich angehen zu lassen. Nach ein paar Tagen der "Eingewöhnung" will ich mich dann auf den Weg gen Norden machen. Ich würde meine Tour gerne direkt in Edinburgh starten, um mir aufwendige Bus-/Bahnfahrten zu (er-)sparen. Der Weg soll mich so weit wie meine Lust (die sicher grenzenlos sein wird ) und der Geldbeutel bringt, am besten bis an die Nordspitze Großbritaniens.

    Nun hab ich mich schon hier im Forum und auch anderswo informiert, allerdings bin ich dabei auf keinen Weg gestoßen, der über solche Entfernungen führt. Überhaupt scheint es an der Ostküste mit Weitwanderwegen relativ dünn auszusehen, oder irre ich? (wird nebenbei meine erste Tour in Schottland)
    Ist es als Nichtkenner der schottischen Gegebenheiten ratsam, einfach so mit Karte und Kompass, ohne irgendwelchen Wegen zu folgen aufzubrechen? Würde mich ja schon am meisten reizen!

    Hatte noch viel mehr fragen, aber gerade haben michmeine Gedanken verlassen. Kommen vllt. noch wieder.
    Ich wäre nun sehr dankbar, wenn ihr mir einige hilfreiche Tipps geben könntet, gerne auch, wenn sie nichts mit meinen Fragen zu tun haben!

    Heidiho und nen angenehmen Abend
    LeMonde

    edit: Ich seh gerade, dass der North Sea Trail eigentlich genau diese Richtung einschlägt (wie dumm von mir Allerdings ist das auch etwas viel Meer! Trotzdem, ist den schon mal jemand gegangen und kann sagen ob der überhaupt schon fertig ist?
    Und gerade von Edinburgh in Richtung Inverness würde ich doch ganz gerne den kürzeren und "ländlicheren" Weg nehmen, um dann ggf. an der Küste entlang bis nach Norden zu laufen. Ich erfülle mir hier gerade meine kühnsten Träume selber Genauere Infos zu meinen Ideen wären allerdings doch sehr hilfreich, denk ich
    Zuletzt geändert von LeMonde; 06.07.2011, 19:07.
    bjoernbloggt.wordpress.com

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland von Süd nach Nord

    Google mal "Land's End to John o' Groat's" und "walk", es gibt regelmäßig Fundraiser die das Machen. Die meisten kommen in der Nähe von Edinburgh vorbei, insofern kannst Du Dir da mal die Routen anschauen.

    Kommentar


    • Alex79
      Dauerbesucher
      • 05.06.2007
      • 740
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland von Süd nach Nord

      Touren durch den Cairngorm Nationalpark gibt es einige in den Reiseberichten. Diese liegen zwischen Edinburgh und Inverness. Da solltest du fündig werden. Ansonsten ist die Ostküste leider etwas eintöniger (und dichter besiedelt) als die Westküste, weswegen sich da wohl nicht so viele Wanderer hinbegeben. Dafür wettertechnisch eindeutig besser!

      Fahr doch einfach für 5 Pfund in einer Stunde mit dem Bus von Edinburgh nach Glasgow und geh den Cape Wrath Trail an der Westküste...

      Kommentar


      • Blueface
        Fuchs
        • 10.06.2007
        • 1086
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland von Süd nach Nord

        Ich würde, wenn es Dir nicht um das "Erreichen" der Nordostspitze geht, deutlich eher den Weg durch die "Mitte" und weiter im Norden die Westküste empfehlen. Durness / Cape Wrath als Endpunkt im Nordwesten bieten wesentlich schönen Landschaft als der Nordosten mit John O' Groats. JOG ist eigentlich unspektakulär...

        Beispiel ganz grob:
        1. Traverse nach Glasgow
        2. West Highland Way nach Fort William
        3. Cape Wrath Trail
        oder
        3. Great Glen Way bis Inverness und weiter nach Durness
        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

        Kommentar


        • Nic
          Dauerbesucher
          • 03.02.2008
          • 610
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland von Süd nach Nord

          Ich haette jetzt so ziemlich das Gleiche wie Blueface geschrieben , denn der Osten Schottlands ist im Vergleich zum Westen (abgesehen von den Cairngorms, aber die wuerdest du auf deiner Ostkuestentour ja weitraeumig umgehen) extrem unspektakulaer. Farmland, flach, nicht viel anders als Deutschland. Warum vermeidest du absichtlich genau das, was Schottland ausmacht??

          Wenn du nicht den vorgegebenen Weitwanderwegen WHW und CWT folgen willst (was ich, speziell bei der ersten Reise nach Schottland, jedoch fuer sehr sinnvoll halten wuerde), kannst du dir auch deine eigene Route zusammenstellen. Sehr nuetzlich dafuer ist das Buch Scottish Hill Tracks, das eine herausnehmbare Karte enthaelt, in die ein Netzwerk aller im Buch beschriebenen Routen eingezeichnet ist. Du kannst einfach die einzelnen Strecken zu einer langen Tour zusammenfuegen, die Wegfuehrung, den Zustand etc. der einzelnen Abschnitte findest du im Buch.

          Uebrigens: "Ohne irgendwelchen Wegen zu folgen" kann hier ganz schoen anstrengend und, je nach Wetter, auch ziemlich unangenehm sein...
          Hillwalking and Backpacking Trips

          Kommentar


          • LeMonde
            Gerne im Forum
            • 06.07.2011
            • 77
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland von Süd nach Nord

            Vielen Dank für die schnellen Antworten!

            Also wenn der Westen so viel sehenswerter ist als der Osten, dann werd ich mir das wohl nocheinmal überlegen.
            Warum vermeidest du absichtlich genau das, was Schottland ausmacht??
            Nicht wissentlich...wusste nicht, das der Osten so öde ist

            Über die Cairngorms habe ich schon Berichte gelesen (ach da sind die genau ). Dann könnte man ja auch von Edinburgh durch die Cairngorms nach Inverness und von dort durch die Highlands nach Cape Wrath... Ist das besser ihr Klugscheißer?!? (nehmts mir nicht krumm, ist doch nur spaß )

            edit: sprich, Edinburgh durch die Cairngorms nach Inverness, dann Great Glenn Way nach Fort William und dann den Cape Wrath Trail bis zur Küste...

            Nebenbei, kartenmäßig? Wie detailiert sollte es sein?
            Zuletzt geändert von LeMonde; 06.07.2011, 21:14.
            bjoernbloggt.wordpress.com

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland von Süd nach Nord

              Zitat von LeMonde Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für die schnellen Antworten!

              Also wenn der Westen so viel sehenswerter ist als der Osten, dann werd ich mir das wohl nocheinmal überlegen. Nicht wissentlich...wusste nicht, das der Osten so öde ist

              ...

              Nebenbei, kartenmäßig? Wie detailiert sollte es sein?
              Der Osten kann auch spannend sein, aber mehr im Sinne von Kultur: Edinburgh, Falkland Palace und Gardens, Scone, Sterling, Stonehaven, ...
              Ist einfach eine Geschmackssache, wobei ich beim Wandern auch mehr die Natur vorziehe.

              Karten in Großbritannien: für mich nur die Ordnance Survey Landranger (1:50.000). Ich liebe diese Karten. Auch wenn es für deine Strecke auf mehr als 7 Karten hinausläuft ...

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland von Süd nach Nord

                Ein paar Ideen gibt es bei der LDWA (in der Suchmaske nur bei "Area" anklicken: "starts in" und "Scotland".

                Sonst Werbung in eigener Sache: Von Pitlochry nach Faraid Head.

                Pfad-Finder
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland von Süd nach Nord

                  Hier gibt es Trailbeschreibungen in Hülle und Fülle (zusätzlich auch im Forum der Website), samt GPS-Daten und Einbindung in Google Earth. Zudem hat man Zugang zu den schottischen Wanderkarten, auf die man sich entweder die Routen anzeigen oder eine eigene erstellen kann :

                  walkhighlands.co.uk

                  Wohl die beste Website in bezug auf Wanderungen.


                  Sehr schön ist der THE SKYE TRAIL oder Teile des Cape Wrath Trails.
                  Zuletzt geändert von Waldwichtel; 07.07.2011, 00:23.

                  Kommentar


                  • LeMonde
                    Gerne im Forum
                    • 06.07.2011
                    • 77
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland von Süd nach Nord

                    oh...Perfekt!

                    Vielen Dank euch beiden für die Links!!

                    Wie habt Ihr das mit Verpflegung gemacht? Würde mich hier in Dtl. mit reichlich Tütensuppen und Gefriergetrocknetem von Globetrotter eindecken, wird aber sicher nicht für die ganze Resie reichen und ist auf Dauer auch ziemlich langweilig...Findet man auf dem Weg passende Einkaufsmöglichkeiten?

                    Beste Grüße
                    LeMonde

                    Edit: Pfad-Finder, deine Route könnte mir wohl auch gefallen Deinen Bericht werde ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen! Ist ja verdammt lang...Den Bericht meine ich.
                    Zuletzt geändert von LeMonde; 07.07.2011, 17:12.
                    bjoernbloggt.wordpress.com

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Schottland von Süd nach Nord

                      So einsam wie du dir Schottland vielleicht vorstellst, ist es nicht. Wirklich längere Distanzen musst du nicht autark überbrücken.
                      Auf jeden Fall viel Spaß!

                      Kommentar


                      • LeMonde
                        Gerne im Forum
                        • 06.07.2011
                        • 77
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottland von Süd nach Nord

                        ok, beruhigt mich

                        Pfad- Finder, zu deinem Lied...Ein Männlein steht im Walde! Eindeutig

                        Da ich mir auch noch nen neuen Schlafsack zulegen muss würde ich gleich meine Frage anschließen, ob dieser hier für mein Vorhaben ausreichend ist

                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=173657

                        oder, ob es sich ein Aufpreis wegen 2 Grad mehr lohnt?

                        http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0511&hot=0

                        Beste Grüße
                        Zuletzt geändert von LeMonde; 07.07.2011, 18:53.
                        bjoernbloggt.wordpress.com

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottland von Süd nach Nord

                          Wenn "kommender Monat" der August ist, reichen die Schlafsäcke. Kunstfaser ist zwar immer ein Stück schwerer als ein vergleichbarer Daunensack und das Schlafklima in Daune ist auch besser ... aber wurscht - wenn Du nicht viel Geld ausgeben kannst/willst, ist so etwas schon ok. Du gehst aber schon in den Laden und probierst, statt blind zu bestellen? Dresden ist ja ganz gut mit Outdoorläden ausgestattet.
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • LeMonde
                            Gerne im Forum
                            • 06.07.2011
                            • 77
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottland von Süd nach Nord

                            So, hab mit jetzt den Vaude Kiowa Basic 220 für 80 Euro bestellt. (Vgl. hier: http://www.bergfreunde.de/vaude-kiow...1&subid=555601 ) Denke der sollte schon was aushalten.

                            Du gehst aber schon in den Laden und probierst, statt blind zu bestellen?
                            Hab jetz "blind" bestellt. Da kann man doch nicht soo vile falsch machen, oder?

                            Beste Grüße in die Runde
                            LeMonde
                            bjoernbloggt.wordpress.com

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schottland von Süd nach Nord

                              Zitat von LeMonde Beitrag anzeigen
                              Hab jetz "blind" bestellt. Da kann man doch nicht soo vile falsch machen, oder?
                              Ich hatte Schlafsäcke und Isomatten wo mir das Material schlicht und ergreifend hautfreundlicher als bei anderen vorkam (und andere waren einer völlig anderen Meinung ). Dazu bei Schlafsäcken die "Paßform", je nach dem wie man schläft, Reißverschluß rechts oder links, ...

                              aber dramatisch sind die Unterschiede für den Sommer sicher nicht.

                              Kommentar


                              • LeMonde
                                Gerne im Forum
                                • 06.07.2011
                                • 77
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schottland von Süd nach Nord

                                gut... dann wird das schon schiefgehen
                                bjoernbloggt.wordpress.com

                                Kommentar


                                • LeMonde
                                  Gerne im Forum
                                  • 06.07.2011
                                  • 77
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schottland von Süd nach Nord

                                  So, hab jetzt mal bisschen wegen Karten geguckt...Im Maßstab 1:50000, was mir schon sinnvoll erscheint, müsste ich für den Weg von Edinburgh nach Cape Wrath ca. 10 Karten kaufen. Wird ein recht kostspieliges Unterfangen, vor Allem weil ich mein Kostenlimit eigentlich schon lange überschritten habe.

                                  Werd zusätzlich ein GPS mit OSM-Karte von Schottland dabei haben. Könnte man sich dann einige Landkarten sparen und nur von den wichtigsten Regionen dabeig´haben (ggf. die "Lücken" mit Karten größeren Maßstabs "füllen")?
                                  Ist es ratsam gänzlich auf Karten zu verzichten, wenn ein GPS dabei ist?

                                  Über ein paar allgemeine Meinungen würde ich mich freuen...

                                  Beste Grüße
                                  LeMonde
                                  bjoernbloggt.wordpress.com

                                  Kommentar


                                  • Pfad-Finder
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 11916
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schottland von Süd nach Nord

                                    Zitat von LeMonde Beitrag anzeigen
                                    Werd zusätzlich ein GPS mit OSM-Karte von Schottland dabei haben. Könnte man sich dann einige Landkarten sparen und nur von den wichtigsten Regionen dabeig´haben (ggf. die "Lücken" mit Karten größeren Maßstabs "füllen")?
                                    Kurze und knapp: Absolut nein, es sei denn, dass Du nur Straße laufen möchtest. OSM ist in den Highlands bestenfalls fragmentarisch präsent. Du brauchst definitiv OS Landranger oder vergleichbares (wobei es mW nichts vergleichbares gibt.
                                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                    Kommentar


                                    • LeMonde
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.07.2011
                                      • 77
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schottland von Süd nach Nord

                                      Das ist doch mal ne Ansage

                                      Und wie siehts weiter südlich aus, etwa Cairngorms?
                                      bjoernbloggt.wordpress.com

                                      Kommentar


                                      • Eggi
                                        Erfahren
                                        • 23.07.2009
                                        • 226
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schottland von Süd nach Nord

                                        Da würde ich auch nicht auf OS-Maps wie Landranger oder evtl. sogar Explorer (wenn es höher hinaus geht) verzichten.

                                        Ohne ordentliche Karte tust du dir dort keinen Gefallen und bringst dich womöglich noch in brenzlige Situationen. Wege sind meist nur ausgetretene Trampelpfade, Markierungen sind eigentlich keine vorhanden, Wegweiser auch nicht.
                                        Nur wo du zu Fuß warst,
                                        bist du auch wirklich gewesen.
                                        Johann Wolfgang von Goethe

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X