3-5 Tage Karwendel, mittelanspruchsvoll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderwombat
    Erfahren
    • 24.12.2009
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-5 Tage Karwendel, mittelanspruchsvoll

    Hallo liebste Forengemeinde und Karwendelkenner!

    Ich bin Ende Juli im Karwendel und mache einen Basiskurs Alpin! Dieser findet rund um das Karwendelhaus statt.

    Nun möchte ich nach der Ausbildung noch etwas in den Alpen bleiben, Erfahrung sammeln und genießen.

    Dazu dachte ich mir, dass ich 3-5 Tage bleibe und noch eine Tour mache.
    1. Diese sollte keine Leichtigkeit, aber auch kein Hammer sein.
    2. Genauso fallen Klettersteige aus, bei denen ein Set benötigt wird, das habe ich nämlich nicht.
    3. Außerdem ist Hüttenaufenthalt pflicht. Ohne Hütten werde ich dann in die Alpen, wenn ich mehr Erfahrung habe.


    Ich bin sehr fit, aber eben nicht so erfahren, deshalb diesen hoffentlich möglichen Mittelweg. Ich möchte eben nicht so wie die Großfamilie unterwegs sein, aber auch nicht wie der Bursche der seit 25 Jahren in den Alpen unterwegs ist.
    Das heißt ruhig Geröll, leichte Kletterein ohne nötige Sicherung, etc.

    Achja: Steinschlaghelm, sowie paar Schlingen und Karabiner+ Gurt wird dabei sein! Wobei ich glaube, dass eher nur der Helm zum Einsatz kommen wird. (Nach der Ausbildung)

    Ich hoffe da ist was zu finden! Wie ist zum Beispiel der "Höhenweg-Karwendel-West"?

    Beste Grüße

    Tommy

    Edit: Was vergessen.
    Zuletzt geändert von Wanderwombat; 05.07.2011, 10:37.

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-5 Tage Karwendel, mittelanspruchsvoll

    http://www.hoehenweg-karwendel-west.at/karte-gross.htm

    Des schaut doch schön aus!!



    "Achja: Steinschlaghelm, sowie paar Schlingen und Karabiner+ Gurt wird dabei sein! Wobei ich glaube, dass eher nur der Helm zum Einsatz kommen wird. (Nach der Ausbildung)"




    Es soll ja Menschen geben (vollkommen unverantwortliche selbstverständlich!!!) für die ist DAS schon ein KS Set .........

    Viel Spass!

    Kommentar


    • Wanderwombat
      Erfahren
      • 24.12.2009
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-5 Tage Karwendel, mittelanspruchsvoll

      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
      http://www.hoehenweg-karwendel-west.at/karte-gross.htm

      Des schaut doch schön aus!!



      "Achja: Steinschlaghelm, sowie paar Schlingen und Karabiner+ Gurt wird dabei sein! Wobei ich glaube, dass eher nur der Helm zum Einsatz kommen wird. (Nach der Ausbildung)"




      Es soll ja Menschen geben (vollkommen unverantwortliche selbstverständlich!!!) für die ist DAS schon ein KS Set .........

      Viel Spass!
      Ja das tut es! Da Du das jetzt hier postest, scheint meine Idee vom Höhenweg Karwendel ja schonmal gut gewesen zu sein. Danke!

      Zum Klettersteigset... wo gibts denn sowas!
      Ich stelle mir es nur unangenehm vor in eine statische Bandschlinge zu fallen.
      Oder bastelt man sich ein McGayver Falldämpfer? Wahrscheinlich irgendwelche phantastischen Verknotungen! Ich denke der DAV wird mir das nicht lehren.

      Kommentar


      • andrea2
        Dauerbesucher
        • 23.09.2010
        • 944
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-5 Tage Karwendel, mittelanspruchsvoll

        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        Schöne Tour! Vom Karwendelhaus aus bietet es sich dann aber an direkt übers Schlauchkar zu gehen, so sparst du dir den Hatscher durchs Hinterautal.

        Gruß Andrea

        Kommentar


        • Steinchen
          Dauerbesucher
          • 14.10.2010
          • 736
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-5 Tage Karwendel, mittelanspruchsvoll

          Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
          Schöne Tour! Vom Karwendelhaus aus bietet es sich dann aber an direkt übers Schlauchkar zu gehen, so sparst du dir den Hatscher durchs Hinterautal.

          Gruß Andrea
          Hallo andrea2,

          hilf mir bitte mal, das Karwendelhaus ist nicht auf der verlinkten Karte. Das müsste doch nördlicher sein.
          lg Steinchen

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-5 Tage Karwendel, mittelanspruchsvoll

            Jepp,
            Karwendelhaus- Schlauchkar, Birkarspitze, Hallerangerhaus
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Wanderwombat
              Erfahren
              • 24.12.2009
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-5 Tage Karwendel, mittelanspruchsvoll

              Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
              Schöne Tour! Vom Karwendelhaus aus bietet es sich dann aber an direkt übers Schlauchkar zu gehen, so sparst du dir den Hatscher durchs Hinterautal.

              Gruß Andrea
              Jap, das hatte ich mir gedacht. Dann ab zum Hallerangerhaus und von dort die Tour starten. Danke!

              @Steinchen: Schau Dir diese mal an: Karte DAV (2 Seite ist eine Karte)

              Sehr cool zur Tourenplanung denke ich.

              Kann mir jemand ein paar Hinweise geben, wie ich kosten für das Essen minimieren kann?

              Kann ich zum Beispiel Müsli mitnehmen und mir auf den Hütten Milch kaufen? Oder ist das nicht gern gesehen? Komplett auf den Hütten speisen würde ein großes Loch in mein Beutel brennen...

              Kommentar


              • Steinchen
                Dauerbesucher
                • 14.10.2010
                • 736
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3-5 Tage Karwendel, mittelanspruchsvoll

                Zitat von Wanderwombat Beitrag anzeigen
                @Steinchen: Schau Dir diese mal an: Karte DAV (2 Seite ist eine Karte)

                Sehr cool zur Tourenplanung denke ich.

                ...
                Vielen Dank, da sind richtig gute Ideen dabei
                lg Steinchen

                Kommentar


                • beigl
                  Fuchs
                  • 28.01.2011
                  • 1664
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3-5 Tage Karwendel, mittelanspruchsvoll

                  Zitat von Wanderwombat Beitrag anzeigen
                  Kann ich zum Beispiel Müsli mitnehmen und mir auf den Hütten Milch kaufen? Oder ist das nicht gern gesehen? Komplett auf den Hütten speisen würde ein großes Loch in mein Beutel brennen...
                  Nein, das ist meist nicht gerne gesehen. Zumindest ein zwei Getränke kannst du dir schon leisten, auch aus Respekt gegenüber dem Hüttenwirt. Auf der Terasse allerdings ist man da aus mir auch nicht ganz verständlichen Gründen liberaler.

                  Du liegst mit Frühstück übrigens richtig, da kann man am meisten sparen. Kann leicht sein, dass man für's Frühstück 8 Euro für nichts vernünftiges zahlt.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • Wanderwombat
                    Erfahren
                    • 24.12.2009
                    • 255
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3-5 Tage Karwendel, mittelanspruchsvoll

                    Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                    Nein, das ist meist nicht gerne gesehen. Zumindest ein zwei Getränke kannst du dir schon leisten, auch aus Respekt gegenüber dem Hüttenwirt. Auf der Terasse allerdings ist man da aus mir auch nicht ganz verständlichen Gründen liberaler.

                    Du liegst mit Frühstück übrigens richtig, da kann man am meisten sparen. Kann leicht sein, dass man für's Frühstück 8 Euro für nichts vernünftiges zahlt.
                    Ja sicher werde ich da was kaufen. Abend essen wollte ich schon von der Hüttenkarte. Nur eben das Frühstück...
                    Ich habe mir nur gedacht, es kommt irgendwie blöd, wenn ich da Milch kaufe (Sofern sie sowas haben) und dann mir das übers Müsli schütte. Kann ich ja dann auch auf der Terasse machen. Oder einfach Milchpulver mitnehmen? Gibt es denn Leitungswasser kostenfrei?

                    Natürlich will ich da niemanden vor den Kopf stoßen, aber in Geld schwimme ich nun auch nicht... Deshalb frag ich ja vorher hier. Vielleicht kennt ja jemand von euch Mittel und Wege, die eben nicht ein "Problemchen" sind. Da ich keine Eerfahrung mit Hütten habe, kann ich mir da auch kein Masterplan ausdenken.

                    Grüße

                    Tommy

                    Kommentar


                    • beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1664
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3-5 Tage Karwendel, mittelanspruchsvoll

                      Zitat von Wanderwombat Beitrag anzeigen
                      Nur eben das Frühstück...
                      Ich habe mir nur gedacht, es kommt irgendwie blöd, wenn ich da Milch kaufe (Sofern sie sowas haben) und dann mir das übers Müsli schütte. Kann ich ja dann auch auf der Terasse machen. Oder einfach Milchpulver mitnehmen?
                      Also beim Frühstück nehme ich oft auch nur einen Kaffee, außer, es gibt ein attraktives Buffet, das mich anlacht. Wie gesagt, Filterkaffee, drei Blätter Billigwurst und Marmelade für 8 Euro machne mich nicht an. Sicher kann man üblicherweise auch Milch kaufen.

                      Zitat von Wanderwombat Beitrag anzeigen
                      Gibt es denn Leitungswasser kostenfrei?
                      Wenn die Hütte eine stabile Wasserversorgung hat, üblicherweise schon. Das ist aber gerade in den Kalkalpen und auf Gipfeln nicht immer selbstverständlich.
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • Wanderwombat
                        Erfahren
                        • 24.12.2009
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3-5 Tage Karwendel, mittelanspruchsvoll

                        So, der Plan steht.

                        Die Ausbildung über 4 Tage an der Karwendelhütte und dann den Höhenweg Karwendel West. Macht so ca. 10 Tage. Frühstück werde ich mir mitnehmen und Abends lecker auf den Hütten speisen.

                        Nun stellen sich bei mir noch Fragen wegen der Ausrüstung.

                        Regenhose - ja/nein?
                        Ich habe keine Regenhose, nur Gamaschen. Jetzt frage ich mich wie dringend denn eine Regenhose wäre. Reichen Gamaschen? Oder einfach gar nichts.

                        Was trage ich, wenn es windig und unangenehm ist, aber nicht regnet?
                        Ich habe meine Hardshell: Bergans Rask. Die könnte aber sehr schwitzig werden, wenn ich da rumkraxel. Was macht man da am Besten? Windshirt, Softshell oder Weste? Und was da am Besten? Oder ist es meist gleich so unangenehm, das die Rask das schon löst.

                        Das Problem ist, das beide Fälle Neukauf bedeuten... was ist wichtiger: Regenhose oder eine Alternative zum Regenpanzer? Oder beides... Hmpf^^
                        Könnt ihr mir auch ein paar Modelle empfehlen?

                        Fragen über Fragen...

                        Schöne Woche!

                        Tommy

                        Kommentar


                        • Wanderzwerg
                          Fuchs
                          • 09.07.2009
                          • 2200
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3-5 Tage Karwendel, mittelanspruchsvoll

                          Hallo!

                          Kann mir jemand ein paar Hinweise geben, wie ich kosten für das Essen minimieren kann?
                          Auf der Hütte nur nen Kaffee zum Wachwerden und dann später draussen frühstücken. Auf den Hütten im Karwendel auf denen ich war, gabs zudem Brot auch Scheibenweise (auch nicht bilig, ich glaub ein Euro für eine oder zwei Scheiben). Auf der Eng Alm gabs auch sowas wie einen Supermarkt zum Auffrischen der Vorräte (!Hort des Massentourismus, die Aufenthaltdauer sollte man minimieren!)

                          2.Genauso fallen Klettersteige aus, bei denen ein Set benötigt wird, das habe ich nämlich nicht.
                          Auf der Lamsenjochhütte kann man sich einen Set für den Klettersteig zur Lamsenspitze leihen (kostet natürlich was).

                          Ich hatte letzets Jahr die Strecke Hinterriß, Falkenhütte, Eng, Lamsenjochhütte, Eng mit den Kiddies gemacht, schön, aber ohne die Abstecher zu den Gipfeln ehr sehr einfach, zudem ist das auch von München sehr gut erreichbar und entsprechend voll.

                          Gruß
                          Zwerg

                          Edit: sehe gerade, daß die Entscheidung schon gefallen ist, aber vieleicht hilft die Info noch anderen.

                          G.Z.
                          Zuletzt geändert von Wanderzwerg; 11.07.2011, 14:11.

                          Kommentar


                          • beigl
                            Fuchs
                            • 28.01.2011
                            • 1664
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3-5 Tage Karwendel, mittelanspruchsvoll

                            Zitat von Wanderwombat Beitrag anzeigen
                            So, der Plan steht.
                            Regenhose - ja/nein?
                            Ich habe keine Regenhose, nur Gamaschen. Jetzt frage ich mich wie dringend denn eine Regenhose wäre. Reichen Gamaschen? Oder einfach gar nichts.
                            Ich würde mal sagen, nachdem Sommer ist und du in einem halbwegs gut infrastruktuell versorgtem und auch nicht so hoch gelegenen Gebiet bist, werden dir die nassen Sachen schon nicht an den Beinen abfrieren. Du solltest aber vielleicht eine Hose haben, die sicher über Nacht trocknet. Komfort musst du selbst entscheiden.

                            Gamaschen finde ich persönlich super, lebensrettend gerade im nassen Gras und Gebüsch.
                            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                            Kommentar


                            • Wanderwombat
                              Erfahren
                              • 24.12.2009
                              • 255
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3-5 Tage Karwendel, mittelanspruchsvoll

                              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                              Ich würde mal sagen, nachdem Sommer ist und du in einem halbwegs gut infrastruktuell versorgtem und auch nicht so hoch gelegenen Gebiet bist, werden dir die nassen Sachen schon nicht an den Beinen abfrieren. Du solltest aber vielleicht eine Hose haben, die sicher über Nacht trocknet. Komfort musst du selbst entscheiden.

                              Gamaschen finde ich persönlich super, lebensrettend gerade im nassen Gras und Gebüsch.
                              Ja das ist war. Es sind immer Tagestouren und am späten Nachmittag oder maximal am Abend bin ich wieder in der Hütte. Da ich sonst immer in Bewegung bin, sollte ich nicht groß frieren.Ich habe eine G1000 am Start, die trocknet mir noch am Körper wenn es aufgehört hat zu regnen.
                              Hm mal schauen ob mir noch andere was dazu sagen können. Bis jetzt bin ich ja für Geldbeutel schonen und dafür etwas mehr leiden.

                              Die Gamaschen werde ich jedenfalls mitnehmen. Ich finde die Dinger auch super.

                              Und wie schauts mit dem Oberkörper aus?

                              Tommy

                              Kommentar


                              • Harry
                                Meister-Hobonaut

                                Lebt im Forum
                                • 10.11.2003
                                • 5002
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3-5 Tage Karwendel, mittelanspruchsvoll

                                Also ich würde eine leichte Wanderhose mitnehmen. Zip off.
                                regenhose nehme ich nicht mehr mit.
                                Wenn es richtig schifft, bleibt man eh sicherheitshalber auf der Hütte.
                                Gamaschen sind bei Regen schon sinnvoll, kommen aber dann nur im Frühsommer mit, wenn viele Altschneefelder zu erwarten sind.
                                Schlauchkar im Aufstieg und schwitzen
                                Da kannst du an/ausziehen was du willst, wird eh alles nass.
                                Merinoshirt/Tshirt/fleece Pulli und dicke Regenjacke sind bei mir immer dabei sowie Mütze/Buff und Handschuhe
                                Gruß Harry.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X