Frage zu Zeltneukauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hy-bob
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2004
    • 44

    • Meine Reisen

    Frage zu Zeltneukauf

    Hi,

    Also mein altes Tatonka Alaska 3 (Plus steht noch drauf) hat jetzt imho endgültig den Geist aufgegeben [innen im Aussenzelt löst sich auf breiter Fläche ne Schicht Zeltstoff ab?] und sich damit für die teilweise nette Behandlung gerächt (ok war auch schon gut alt das Teil).

    Aus dem Grunde bin ich im Moment am hin und her überlegen bezüglich eines neuen Zeltes, bzw. welches Zelt es werden soll.

    Zu sagen wäre, ich bin 197cm gross und manchmal leicht ungelenk (um nich zu sagen grob-motorisch) veranlagt, so dass ich viel Wert auf genügend Raum/Höhe/Einstiegshöhe lege.

    Auf das Gewicht lege ich nicht so viel Wert (sollte man schon daran sehen können dass ich nen Alaska3 fuer mich allein! herumgetragen habe), aber ein bisschen leichter als das Alaska darf es schon sein.

    Robust sollte das gute Teil dann auch sein, schon allein wegen oben angesprochener Veranlagung 8).

    Am Liebsten wäre mir ein Geodäte/fast-Geodäte, da ich eigentlich keinen Tunnel mehr haben möchte.

    Ich habe mich mal durch alte threads und Herstellerseiten gewälzt, und liebäugel ein bisschen mit dem Vaude Mark II (bzw der long-version desselben).

    Hat den jmd dieses Zelt und kann etwas dazu sagen? Ist das Zelt gut? oder ist dem eher abzuraten?

    mfg,
    Markus.

  • sturmbringer
    Anfänger im Forum
    • 30.06.2004
    • 25

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Frage zu Zeltneukauf

    Zitat von hy-bob
    Hi,

    Also mein altes Tatonka Alaska 3 (Plus steht noch drauf) hat jetzt imho endgültig den Geist aufgegeben [innen im Aussenzelt löst sich auf breiter Fläche ne Schicht Zeltstoff ab?] und sich damit für die teilweise nette Behandlung gerächt (ok war auch schon gut alt das Teil).

    Aus dem Grunde bin ich im Moment am hin und her überlegen bezüglich eines neuen Zeltes, bzw. welches Zelt es werden soll.

    Zu sagen wäre, ich bin 197cm gross und manchmal leicht ungelenk (um nich zu sagen grob-motorisch) veranlagt, so dass ich viel Wert auf genügend Raum/Höhe/Einstiegshöhe lege.

    Auf das Gewicht lege ich nicht so viel Wert (sollte man schon daran sehen können dass ich nen Alaska3 fuer mich allein! herumgetragen habe), aber ein bisschen leichter als das Alaska darf es schon sein.

    Robust sollte das gute Teil dann auch sein, schon allein wegen oben angesprochener Veranlagung 8).

    Am Liebsten wäre mir ein Geodäte/fast-Geodäte, da ich eigentlich keinen Tunnel mehr haben möchte.

    Ich habe mich mal durch alte threads und Herstellerseiten gewälzt, und liebäugel ein bisschen mit dem Vaude Mark II (bzw der long-version desselben).

    Hat den jmd dieses Zelt und kann etwas dazu sagen? Ist das Zelt gut? oder ist dem eher abzuraten?

    mfg,
    Markus.
    hallo!

    darf ich fragen, warum es kein tunnel mehr sein soll?

    Kommentar


    • mark23
      Erfahren
      • 19.11.2002
      • 289
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Markus!
      Auch wenn es ein Tunnel ist: Von der Größe her könnte das Wechsel Outpost was für dich sein. Auf einer Seite ein Schlafplatz mit Überlänge von 2,55 m, die reale Liegelänge sollte etwas weniger betragen. Ich bin 1,93 m groß und habe mich aus diesem Grund für das Wechsel entschieden. Wenn es bei Dir nicht so eilig ist, kann ich ab dem 18. August ein paar Fotos ins Forum setzen und was zu dem Zelt schreiben.

      Gruß

      Mark23

      Zur Info:

      Kommentar


      • hy-bob
        Anfänger im Forum
        • 21.07.2004
        • 44

        • Meine Reisen

        #4
        hmm warum soll es kein tunnel mehr sein... gute Frage...

        Ich bin bisher immer nur per Tunnel unterwegs gewesen und würde jetzt einfach mal gerne nen Geodäten oä ausprobieren, wer weiss evt. kehre ich ja auch schon sehr schnell reumütig zum Tunnel zurück (nur müsste ich dann auch noch nen neuen kaufen, da laut dem Fachhändler meines Vertrauens es die Beschichtung ist die sich da bei meinem alaska abgelöst hat ).

        Also rein vom Prinzip habe ich kaum etwas gegen einen Tunnel, er bietet schon eine Menge vorteile, aber bei meiner Grösse hatte ich beim Alaska immer das Problem das ich mit den Füssen hinten ans flache Ende vom Innenzelt gekommen bin und leider nicht zu knapp.

        Beim markII waere das ja gelinde gesagt rotzegal da die Schlafrichtung= Zeltrichtung ist.

        Es hat übrigens keine Eile, denke ich werde frühestens Ende August/Anfang September wieder raus kommen, ergo kann ich locker noch warten mit nem Zeltkauf.
        Kennst jmd nen Händler im Raum FFM bei dem man das Wechselzelt aufgebaut in die Patscher nehmen kann, weil mein outdoorladen um die Ecke führt die imho gar nicht.

        Achja hab mir heute mal das Vanua von ReJka angeschaut, macht imho einen ganz guten Eindruck, abgesehen davon dass es nur 2 Gestänge hat und dazu stolze 4.1 kg wiegt. Kennt das jmd näher? bzw den Hersteller? Kenne Rejka nämlich überhaupt nicht (Wissenslücke?).

        thx.
        Markus.

        Kommentar


        • Inukshuk
          Dauerbesucher
          • 19.12.2003
          • 951
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also, wenn es Dir auf Gewicht nicht so ankommt, ist das Mark II long sicher eine gute Wahl, eine interessante Konstruktion und von Besitzern habe ich viel Gutes gehört (bis auf einen undichten Boden nach ca. 8 Jahren ohne Unterlage).

          Vielleicht wäre für Dich ja auch das Wechsel Challenger RP interessant, das 2,40m lang ist.

          Davon gibt es zwei Versionen, TravelLine und ZeroG-Line (leicht). Ich habe es in der ZeroG Ausführung und bin bisher sehr zufrieden damit.

          Gruß, Kathrin
          I let my mind wander and it never came back.

          Kommentar


          • hy-bob
            Anfänger im Forum
            • 21.07.2004
            • 44

            • Meine Reisen

            #6
            ihr habt alle nen faible für wechsel-zelte, kann das sein? und ich kannte die bis vor einigen tagen überhaupt nicht...

            ich seh schon das gibt wieder nen Drama bis ich mir nen neues ausgewählt habe (das normal bei mir, Rekord liegt bei 8 Stunden shoppen fuer eine! badeshorts).

            Bilder von den wechsel-zelten sind mir jederzeit willkommen, aber noch lieber waere mir ein Tip wo man sich die in meiner Gegend direkt anschauen könnte (hab jetzt schon mehrere läden abtelefoniert, und keiner hat sie, selbiges gilt auch für exped-zelte, weil da würd ich mir auch gerne mal das orion anschauen). (Gegend =FFM).

            Markus.

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              aber noch lieber waere mir ein Tip wo man sich die in meiner Gegend direkt anschauen könnte
              Ein Händlerverzeichnis steht sowohl bei Wechsel als auch bei Exped auf der Website.

              Kommentar


              • hy-bob
                Anfänger im Forum
                • 21.07.2004
                • 44

                • Meine Reisen

                #8
                :bash: wer denken kann ist klar im Vorteil :bash:

                da ich anscheinend nicht denken kann, Danke fuer den Hinweis

                Kommentar


                • asrael
                  Erfahren
                  • 08.10.2003
                  • 190

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Globi in FFM hat ne Menge von Wechsel. Leider gerade das Outpost nicht. Das hab ich selbst und bin sehr zufrieden, mit kleinen Ausnahmen. Einen vglw. ausführlichen Bericht hab ich hier auch schon reingestellt (suchfunktion, wenns interessiert. Wenn Du bei Deiner Größe auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich einen Längslieger mit zwei Apsiden wählen. Da kann man das Innenzelt nicht gegens Außenzelt drücken. Was es da allerdings an geodäten außer dem Tarra von Hiulleberg gibt, weiß ich nicht, da mir Geodäten, so schön sie auch sind, eifach zu viel Gewicht haben.

                  Gruß
                  Tom
                  Because it`s there!

                  Kommentar


                  • tereglu
                    Erfahren
                    • 04.02.2004
                    • 128

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Corton
                    aber noch lieber waere mir ein Tip wo man sich die in meiner Gegend direkt anschauen könnte
                    Ein Händlerverzeichnis steht sowohl bei Wechsel als auch bei Exped auf der Website.
                    Der Hinweis ist zwar richtig, nutzt aber reichlich wenig.
                    Die Händler sind zwar verzeichnet, aber aus eigener Erfahrung weiß ich leider, dass die deswegen die Marke noch lange nicht vorrätig haben !
                    Und nicht alle kleinen Geschäfte sind so glücklich über "Bestellung zur Ansicht".
                    @Hy-bob: Hilft also doch nur Telefonieren....

                    Gruß !
                    Hike lite, sleep tight!
                    www.durchreise.blogspot.com

                    Kommentar


                    • Toni
                      Anfänger im Forum
                      • 30.04.2003
                      • 46

                      • Meine Reisen

                      #11
                      mal ne frage hat jemand von euch zufällig das Zatara von REJKA oder wer weiß etwas über dieses zelt .

                      bin nämlich auch gerade am überlegen ein neues zelt zu kaufen und schwanke zwischen salewa micra ( hab ich auch schon nur eben reichlich alt, war aber eigentlich zufrieden ) und dem zatara

                      Kommentar


                      • Inukshuk
                        Dauerbesucher
                        • 19.12.2003
                        • 951
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Gerade Wechsel-Zelte sind nicht immer leicht aufzutreiben. In einem kleineren Laden wurde mir mal gesagt, dass sie mit Wechsel ziemlich Schwierigkeiten mit Lieferzusagen und -terminen hatten und die Marke deswegen aus dem Programm genommen haben...
                        Wenn Du sowieso mal beim Globi bist, könnte es sich lohnen, auch nach den Modellen zu fragen, die sie eigentlich nicht im Programm haben. So bin ich an mein Challenger bekommen, habe nur mal so spaßeshalber nachgefragt, der Verkäufer hat im Lager nachgeschaut, und siehe da, sie hatten ein bestelltes und nicht abgeholtes Exemplar, das ich dann gleich noch 30 Euro billiger und mit Nahtdichter als Zugabe bekommen habe.

                        Gruß, Kathrin
                        I let my mind wander and it never came back.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29004
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Toni: Waren jetzt mit der 2-3-Personen Version davon unterwegs ("Vanua", IZ 160cm statt 135cm). Eigentlich recht ordentliches Zelt mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis, paar Detailmängel:
                          - Innenzelt"türen" gehen jeweils nur über die halbe Breite
                          - AZ läßt sich nicht separat aufstellen
                          - Abspannösen aus Gummi, vermutlich nicht allzu dauerhaft
                          - Die Apsiden sind riesig, in alpinem Gelände (k.A. ob das für Dich von Bedeutung ist) findet man schlecht einen geeignet großen Stellplatz.
                          - Natürlich nicht unbedingt ein Superleichtzelt, aber für den Preis...

                          Ansonsten war's wirklich absolut regendicht -- davon hatten wir genug... :bash:

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • hy-bob
                            Anfänger im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 44

                            • Meine Reisen

                            #14
                            das Vanua war ja auch eins der Zelte die bei mir in der engeren Wahl stehen, hat halt im Gegensatz zum zatara noch nen 2. Eingang und die Apsis beim 2. Eingang ist auch 70 cm.

                            Was mich jetzt wundert ist das ich das so in Erinnerung hatte, das das AZ durchaus separat gestellt werden könnte (IZ ins AZ gehängt ergo durchaus aushängbar) oder täusche ich mich hierbei?

                            Das Gewicht war mir ja auch aufgefallen 4,1 kg mit 2 Gestängen und einer Firststange ist nicht gerade wenig.

                            Markus.

                            Kommentar


                            • ogi
                              Erfahren
                              • 17.02.2004
                              • 112

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hi hi - bob

                              Was hältst Du vom Jurek Dome 2 KM in der Expeditionsversion ?

                              Laut Beschreibung 2,37 m Innenzeltlänge, ein echter Geodät und wiegt angeblich 3,7 Kg.

                              Kommentar


                              • Elch_Q
                                Erfahren
                                • 25.05.2004
                                • 194

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ogi kanns sein das du einen leichten jurek fimmel hast?
                                Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                                Kommentar


                                • hy-bob
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 44

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  das nennt man testopfersuche ;)

                                  uff grad nochmal mein alaska aufgebaut und festgestellt, das das keine bzw nur ne minimale bodenwanne hat (jetzt weiss ich zumindest wie das wasser ins innenzelt kam). naja uralt-modell halt.

                                  Also bislang sind das mark II, das vanua und das polar 3 in der energen Auswahl, aber ich warte und schau mir erstmal noch die wechsel und wenn ichs find das orion von exped an.

                                  Weitere Vorschläge sind mir immer willkommen, kennt jmd eigentlich das mark zwo in der light-version? (Robusheit/Wasserdichte blabla)

                                  Nachträglich mal n Danke für die bisherigen Antworten .
                                  Markus.

                                  grad mal das dome 2 betrachtet... für mich sieht das so aus als wäre das Aussenzelt eher Überwurf, kann das sein?

                                  Kommentar


                                  • ogi
                                    Erfahren
                                    • 17.02.2004
                                    • 112

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Elch_Q
                                    ogi kanns sein das du einen leichten jurek fimmel hast?
                                    Naja er hat nach einen Geodät gefragt und das ist wohl der erste Geodät der hier genannt wird und auch von der Länge her passt es.

                                    Wenn Du bessere Vorschläge hast nenn sie doch einfach.

                                    Kommentar


                                    • ogi
                                      Erfahren
                                      • 17.02.2004
                                      • 112

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von hy-bob
                                      das nennt man testopfersuche ;)


                                      grad mal das dome 2 betrachtet... für mich sieht das so aus als wäre das Aussenzelt eher Überwurf, kann das sein?
                                      Ich brauch so ein Zelt nicht, ausserdem ist eh immer schwer zu beurteilen was die Meinung anderer Wert ist.

                                      Warum darf es kein Überwurf sein ? Ich dachte eigentlich alle Geodäten müssten so funktionieren, oder täusche ich mich da ?

                                      Kommentar


                                      • hy-bob
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 44

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        hmm da hast mich jetzt erwischt , weiss nicht ob das so sein muss bei nem geodäten, nur meine ich mich zu entsinnen dass ich schon zumindest einen geodäten mit aussen liegendem gestänge gesehen zu haben, aber frage mich jetzt nicht welchen.

                                        Mir persönlich wären aussen ein aussen liegendes Gestänge/-kanäle eigentlich am liebsten um ehrlich zu sein.

                                        Es muss auch nicht unbedingt ein kompletter Geodäte sein, darf auch ne gute Kuppel sein, deswegen schrieb ich ja fast geodäten... zumindest war das damit gemeint.

                                        Und was Jurek angeht, es scheint ja echt so zu sein, das die noch niemand kennt, deswegen bin ich da einfach vorsichtig, weil als armer studi kann ich es mir schlecht leisten ein Zelt mit Fragezeichen zu kaufen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X