Neues Objektiv = massive Verzerrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neues Objektiv = massive Verzerrungen

    Hallo!

    Ich habe mir für meine Pentax das Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC gekauft und jetzt einige Testbilder mal angesehen (wollte eigentlich nur mal so kurz testen, also nix tolles oder wirklich für einen aussagekräftigen Test geeignet). Dabei sind mir halt massive Verzerrungen aufgefallen.







    Da ich bisher nur das 18-50er Kitobjektiv genutzt habe ist mir das in der Pentaxsoftware sowas noch nie aufgefallen. Vermutlich gibt es für das Objektiv keine Korrektur in der Software (Objektivkennung wird in den Metadaten auch nicht angezeigt). Könnte man das mit einer anderen Software automatisch korrigieren (man kann das in der Pentaxsoftware schon machen aber alles manuell)? Oder liegt es am Objektiv selber und ich sollte es umtauschen/zurückgeben? Ich weis das ein 230€ Objektiv von den meisten Leuten hier nur mitleidig belächelt wird aber ich bin halt nur der "Knipser" der ganz gute Urlaubsfotos machen will. Und das Objektiv ist sehr kompakt und somit passt die Kamera mit Objektiv in meine wasserdichte Kameratasche.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neues Objektiv = massive Verzerrungen

    Ich würde mal sagen, dass das noch im Bereich der Serienstreuung liegt. Hier im Test ist die Verzerrung auch ziemlich stark:

    http://www.photozone.de/canon-eos/32...review?start=1

    Wenn du im Internet bestellt hast, kannst du das Objektiv ja auch wieder zurückschicken und schauen, ob das nächste besser ist.

    Kommentar


    • thueringer
      Erfahren
      • 30.06.2009
      • 208
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neues Objektiv = massive Verzerrungen

      Mit welchen Brennweiten hast du die Bilder gemacht?

      Kommentar


      • smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neues Objektiv = massive Verzerrungen

        Für ein relatives günstiges Zoomobjektiv mit einem so großen Brennweitenbereich finde ich die Verzerrungen jetzt aber auch nicht so schlimm.

        Gerade Linien im Weitwinkelbereich sind halt bekannter Maßen nicht die Stärken dieser Objektive. Bei Landschaftsaufnahmen dürften die Verzerrungen nicht so auffallen.

        Insofern könnte sich das Objektiv vielleicht doch noch als preisgünstiges Reiseobektiv darstellen. Man muss halt die Schwächen des Objektivs kennen.
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neues Objektiv = massive Verzerrungen

          Hallo!

          @Serienchiller

          Nur jetzt ewig zu bestellen und zurück zu senden ist auch keine Lösung denke ich mal. Da wäre wohl ein Programm zum korrigieren die bessere Lösung. Ich kann das zwar auch mit der Pentaxsoftware machen aber dann immer nur manuell, das wäre mir dann etwas zu umständlich auf die Dauer.

          @thueringer

          Von oben nach unten: 18, 53, 40.


          Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • thueringer
            Erfahren
            • 30.06.2009
            • 208
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neues Objektiv = massive Verzerrungen

            Ich denke für den Preis geht das in Ordnung. Ist halt immer problematisch, wenn
            Objektive einen derart großen Brennweitenbereich abdecken.
            Eine Software, die dir die Objektivkorrektur automatisiert, wirst du wohl nicht finden.
            Die müsste die Abbildungsfehler des Objektives "kennen" um sie heraus rechen zu können.
            Ich bearbeite mit cs5. Da muss ich auch manuell korrigieren. Das geht aber sehr zügig.

            Kommentar


            • JeeWo
              Erfahren
              • 15.02.2011
              • 133
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neues Objektiv = massive Verzerrungen

              Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
              Eine Software, die dir die Objektivkorrektur automatisiert, wirst du wohl nicht finden.
              Die müsste die Abbildungsfehler des Objektives "kennen" um sie heraus rechen zu können.
              Ich bearbeite mit cs5. Da muss ich auch manuell korrigieren. Das geht aber sehr zügig.
              gibt es in der tat, dafür gibt es profile für die häufigsten kamera- und objektivkombis, die die "Abbildungsfehler kennen" und herausrechnen. sowohl lightroom als auch photoshop bieten über die objektivkorrektur dementsprechende dialoge. oder als stand-alone variante gibts PTLens, bringt auch sehr gute ergebnisse. Mit PTlens kannste die ganze Serie auch über batch laufen lassen und musst so nicht jedes einzelne Bild einzeln durchs Programm jagen

              aber wie schon gesagt, in dem Brennweitenbereich und in der Preisklasse sind solche Verzerrungen normal...
              http://rreckless.wordpress.com/

              Kommentar


              • Stephan Kiste

                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6766
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neues Objektiv = massive Verzerrungen

                ICh benutze für schnelle jpg`s gerne DXO.
                Das hat die Korrekturen für viele Kamera/ Objektiv Kombinationen
                hinterlegt, funktioniert sehr gut.
                Wenn Du mir ein raw schickst kann ich das mal mit DXO entwickeln und DU hast einen
                Vergleich?!
                Schick mir ne Pn damit ichs nicht übersehe,
                schau hier in der Ecke eher weniger rein.

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neues Objektiv = massive Verzerrungen

                  Günstige Objektive sind halt nicht so gut korrigiert ... wären sie es, dann wären sie auch wesentlich teurer.




                  .
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • Stephan Kiste

                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6766
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neues Objektiv = massive Verzerrungen

                    so siehts leider aus,
                    allerdings kann ich mitlerweile mit der Software basierten "Linsenvergütung"
                    gut leben, zB gibt es ein Nikon DX 35mm günstig, das sau Scharf ist,
                    allerdings erhebliche CA hat, durch die alte D300 nicht wirklich gut korrigiert
                    macht das DXO in diesem Punkt glücklich.
                    Genauso Isorauschen klappt suppi und braucht man bei den schlechteren
                    Anfangsöffnungen (die für die Schärfe auch noch abgebledet werden wollen).

                    Kommentar


                    • Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neues Objektiv = massive Verzerrungen

                      Hallo!

                      Danke erstmal allen, so langsam ist der erste Schock auch verflogen und ich werde das Objektiv behalten. Habe noch etwas in der Pentax-Software gespielt und mir mal die 30 Tages-Demo von DxO angesehen und festgestellt das beide das Problem in den Griff bekommen (beim einen mehr Handarbeit als beim anderen) und das reicht für meinen Bedarf komplett aus denke ich. Schade ist das DxO zwar die Kamera kennt aber leider nicht das Objektiv, aber es gibt schlimmeres. Das PTLens erkennt leider nichtmal die Kamera und sperrt somit die Verzerrung von Tonnen/Kissen. Allerdings habe ich auf der Webseite von PTLens eine gute Hilfe für das Objektiveinstellen gefunden und werde das mal austesten wenn ich wieder genug Zeit habe. Dann entscheide ich auch ob ich bei der Pentaxsoftware bleibe oder das DxO kaufe.

                      @Stephan Kiste

                      Danke für den Hinweis auf das DxO. Die Software gefällt mir und ist sogar ziemlich günstig wenn man so andere Software sieht (Adobe).

                      @Komtur

                      Ich war einfach nur etwas erschrocken, glaube ich habe zu viel erwartet bzw. so gut kenne ich mich auch nicht aus.


                      Torsten...noch 19 Tage
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6766
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neues Objektiv = massive Verzerrungen

                        Hi Torsten,

                        wenn man mehrere Brennweiten haben will kann sich überlegen,
                        ob er das Geld in Glas oder Programm investiert.
                        Zweiteres ist eine günstigere Möglichkeit, ersetzt aber kein gutes
                        Glas, das mehr Öffnung und Bildqualität bildet.
                        Im direkten Vergleich wird auch eine Software nicht das gleich hinbekommen,
                        wenn auch erschreckend gut, aber anders, zB das Bokeh.
                        Ob das besser oder schlechter muß man selber beurteilen.
                        Ich für mich fahre mit DX (Crop)
                        Festbrennweiten und DXO am besten
                        wenn ich gute unbearbeitete Fotos brauche.
                        Wenn es in die geziehlte Beeinflussung von Bildteilen etc geht,
                        die für mich genauso zum fotografischen Prozess gehören,
                        kommt man an sowas wie PS nicht vorbei.

                        Also viel Spass mit dem neuen Objektiv :-)

                        Kommentar


                        • Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neues Objektiv = massive Verzerrungen

                          Schau mal auf der Webseite von PTLens - das Sigma 18-200 wird dort aufgeführt:

                          Sowie auch alle Pentax-Kameras mit 1,5 oder weniger.

                          Hast du eventuell nicht die aktuelle Version getestet?

                          http://epaperpress.com/ptlens/

                          Dirk
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                          Kommentar


                          • renntier
                            Erfahren
                            • 23.10.2008
                            • 265
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neues Objektiv = massive Verzerrungen

                            Ehrlich gesagt frage ich mich, was du erwartet hast. Du hast ein Objektiv, daß einen riesigen Brennweitenbereich abdeckt. Von einem großen Weitwinkel (18) bis hin zu einem guten Tele (200). Je größer der Bereich um so mehr Kompromisse muss man eingehen. Vor allem, wenn man dann auch noch ein Objektiv aus dem unteren Preissegment nimmt. Da wird dir auch ein Austausch nichts bringen.

                            Wenn du schon ein 18-50er Obketiv hast, dann würde ich an deiner Stelle das Geld lieber in ein einfaches Tele mit 70 bis 200 investieren. Wenn man sich unbedingt auf 1 Objetiv beschränken möchte, dann muss man viel Geld in die Hand nehmen um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
                            liebe Grüße,
                            das Renntier ^^

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X