Daunenschlafsack mieft/stinkt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vueltas
    Erfahren
    • 22.05.2004
    • 267
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenschlafsack mieft/stinkt

    Bin leicht betrübt, da mein neuer Mountain Equipment Glacier 750S selbst nach wochenlangem Auslüften unangenehm riecht und jetzt bei der Feuchtigkeit penetrant zugelegt hat. Wollte ihn eigentlich nicht waschen, steh aber kurz vor einer Verzweiflungstat. Bin mir nicht sicher, ob es die Daune oder die Aussenfaser ist, die da so stinkt (v.a. im Kopf- und Fußbereich). Kennt Jemand das Problem und /oder weiss Abhilfe???

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    ich habe das gleiche Problem bei meinen neuen Schlafsäcken mit wasserdichtem Außenstoff festgestellt. Die müffeln so eigenartig. Mein nagelneuer und damals unbeschlafener FF Widgeon mit Event müffelte von anfang an komisch. Ebenso mein WM Antelope mit Dryloft. Hatte mal einen Exped Svan WB mit Endurance, der roch auch so. Andere Schlafsäcke ohne wasserdichtem Außenstoff rochen nicht so. Nehme daher an, es ist die Daune an sich die so riecht. Durch den Membranstoff kommt nicht soviel Luft hindurch, er atmet also nicht so stark. Der ME Glacier hat auch Endurance, wenn ich mich nicht irre, vielleicht hängt es damit zusammen.
    Matthias

    Kommentar


    • Vueltas
      Erfahren
      • 22.05.2004
      • 267
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hast Du die schon mal gewaschen?? Das wär ja ätzend, wenn ich das immer riechen müsste.. Der Glacier hat Drilite.

      Kommentar


      • Roene
        Fuchs
        • 24.05.2004
        • 1479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mein WM Antelope mit Microfaser-Außenmaterial müffelt auch seit der 2. Nacht. Ein Freund von mir hat einen Marmot Pinnacle Dryloft...und der stinkt auch. Ich benutze Febreze + ordentlich lüften, das mindert den Gestank etwas. Gut möglich das es wirklich an den wasserabweisenden/-dichten "Kunst"-Materialien liegt und die Daune zum Stinken bringt. Oder ne andere Vermutung: Je hochwertiger/teurer, desto mehr STINK :-).

        Gruß, René.
        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

        Kommentar


        • Chris B.
          Anfänger im Forum
          • 30.05.2004
          • 18

          • Meine Reisen

          #5
          Hatte das gleiche Prob. mit meinem PHD. Der roch nicht nur, der stank richtig heftig. (besonders wens ein wenig feuchtlich wurde)

          Nach der 2. Tour wurde es dann besser und nach der 5. Tour war der Gestank dann weg. Hab den Bag nicht gewaschen sondern nur normal gelüftet. (wie man es halt machen sollte)

          PHD verarbeitet Drishell (ist wohl mit DRIlite vergleichbar)

          Chris B.

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nach was riechen die denn? Kenne das nur von Textilien, die zu lange feucht waren und leicht gestockt haben. Mit einer desinfizierenden Spülung gehts zumindest teilweise weg aber ob man damit auch Daunenschlafsäcke waschen kann?
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Vueltas
              Erfahren
              • 22.05.2004
              • 267
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Naja, schwer zu beschreiben, muffig,-faulig-feucht, einfach streng.. Frage mich, ob man nach dem Schlafen darin selbst auch so riecht.

              Kommentar


              • Chris B.
                Anfänger im Forum
                • 30.05.2004
                • 18

                • Meine Reisen

                #8
                Bei mir roch es mehr nach verschmorten Plastik. (so hab ich den Geruch eingeordnet).

                Ich habe den Geruch allerdings nicht angenommen.

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  dachte erst immer, dass der Geruch von mit kommt. Riecht etwas wie angebranntes Haar mit Schweiss, oder so ähnlich. Febreese hilft auch, habe ich auch benutzt.
                  Matthias

                  Kommentar


                  • Vueltas
                    Erfahren
                    • 22.05.2004
                    • 267
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    jetzt, wo ihr es schreibt, meine ich auch, dass es nach plastik riecht, eklisch..... schadet febreeze denn nicht dem material? werde mal an invia schreiben, mal sehen, was die zu dem thema zu sagen haben.

                    Kommentar


                    • Vueltas
                      Erfahren
                      • 22.05.2004
                      • 267
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Habe natürlich von Invia noch keine Antwort bekommen. Gestern habe ich dann den Versuch mit Febreze gestartet, obwohl ich das Zeug aufgrund des Eigengeruches nicht sonderlich mag. Irgendwo habe ich aber im Netz ein Spray gesehen, dass keinen Eigengeruch haben soll. Glaube, das gibt es auch bei Globi. Ahh..., hier ist es:
                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...FCstungspflege

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Soweit mich mein Geruchssinn nicht täuscht müffelt mein ME 750 maximal nach verfaulten Socken. Die Täter kenne ich - es sind meine Schuhe bzw. die Socken die ich da drin verwendet habe.

                        Ach ja, bevor hier jemand mosert: "Wasch Dich, Du Ferkel" - der geruch tritt teilweise schon nach dem ersten Tag auf. Und sorry, ich wechsel unterwegs nicht alle 2 h die Socken, nur damit sie angenehmer riechen.

                        Der Geruch verfliegt aber nach kräftigem Lüften. Mein Glacier ist daher daheim auch nicht in einem Aufbewahrungsbeutel untergebracht sondern hängt ständig mit offenem Reißverschluß über eine Schranktür gestülpt rum.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Vueltas
                          Erfahren
                          • 22.05.2004
                          • 267
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Verfaulter-Socken-Geruch ist aber nicht besonders angenehm, könnte ich für mich nicht akzeptieren bei einem neuen Produkt. Mein Schlafsack hing übrigens 3-4 Wochen zum Auslüften, mit offenem Reißverschluss. Sobald es etwas feuchter wurde, stank er und stinkt weiterhin. So leg ich da meinen Kopf nicht rein...

                          Kommentar


                          • Roene
                            Fuchs
                            • 24.05.2004
                            • 1479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Irgendwo habe ich aber im Netz ein Spray gesehen, dass keinen Eigengeruch haben soll
                            Habe Tectron Camp Fresh auch schon benutzt und benutze es weiter.. Ich bin sehr zufrieden damit. Der Eigengeruch geht wirklich gegen Null. Riecht eigentlich nur ein bisschen wie Alkohol (neutrales Deo).

                            Gruß, René.
                            Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                            Kommentar


                            • Vueltas
                              Erfahren
                              • 22.05.2004
                              • 267
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Könnte mir gerade in den Hintern beißen, dass ich Febreze ausprobiert habe, das klebt jetzt wie Sau auf meinem Schlafsack.... Werde ihn bald waschen, wenn es so weitergeht.

                              Kommentar


                              • Thomas
                                Alter Hase
                                • 01.08.2003
                                • 3118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Tectron Camp Fresh Gefahrenhinweise:

                                Gesundheitsschädlich: Möglichkeit irreversiblen Schadens durch Einatmen, Verschlucken und Berührung mit der Haut.
                                Nur in besonders gut belüfteten Bereichen verwenden.
                                Bei Kontakt mit der Haut diese mit Wasser und Seife waschen. Bei Kontakt mit den Augen diese mind. 15 Minuten ausspülen und sofort einen Arzt aufsuchen.

                                Also wenn das keine Giftbrühe ist... Stinken tuts jedenfalls gewaltig ungesund.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                Kommentar


                                • Vueltas
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2004
                                  • 267
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hört sich ja prickelnd an...

                                  Kommentar


                                  • Vueltas
                                    Erfahren
                                    • 22.05.2004
                                    • 267
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also, der Versuch mit Febreze war der absolute Reinfall: Stinkt bestialisch und hinterliess einen klebrigen Film auf meinem Schlafsack... Super, leider hatte ich auch meine Wanderschuhe von innen damit besprüht, hinterher wär mir der Eigengeruch meiner Füße doch lieber gewesen..... Habe also meinen Schlafsack schweren Herzens in die Wäscherei meines Vertrauens geschleift und ihn geruchslos und schön wiederbekommen. Das Ganze hat mich schlappe 19 Euro gekostet.... :bash:
                                    Die Schuhe habe ich übrigens noch mit dem Tectron-Spray innen vernebelt und siehe da, der Geruch ist komplett weg!!! Habe einfach mal die Inhaltsstoffangabe ignoriert.... :wink: Abber dann dürfte man wohl auch kein Imprägnierzeug etc. benutzen....

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ist mir jetzt erst wieder eingefallen...

                                      Ich hab ja auch nen ME Glacier und jetzt extra des öfteren daran gerochen *FG*.

                                      Nach ein paar Tagen nimmt er natürlich unterwegs den Geruch der Füße an (*örks*), was sich leider nicht immer vermeiden läßt. Allerdings verfliegt der Geruch recht schnell, wenn ich den Schlafsack daheim einlagere. Mein ME darf dabei gut gelüftet mit offenem Reißverschluß über eine Schranktür gestülpt auf den Einsatz warten. Und dann müffelt da nix mehr.

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Chris B.
                                        Anfänger im Forum
                                        • 30.05.2004
                                        • 18

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ok, nach der Tour stinkt der eine oder andere Pack. Aber bei einem klatsch neuen Pack, frisch aus dem Paket fand ich das nicht so angenehm.

                                        Bei mir hat sich das Prob. irgendwann von selbst erledigt, der verschmorte Plastikgeruch war nach einigen Touren weg.
                                        Aber die erste Zeit war recht unangenehm.

                                        Chris B.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X