Karten laminieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frühling
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 241
    • Privat

    • Meine Reisen

    Karten laminieren

    Guten Abend zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich begonnen, vorhandene Karten mit einem handelsüblichen Laminiergerät zu laminieren und bin mit dem Ergebnis bisher zufrieden. Bis zum Format DIN A 4 ist das auch alles easy und unproblematisch.

    Nun meine Frage:

    im Rahmen meiner Reisevorbereitungen wollte ich nun eine große Übersichtskarte so weit wie möglich laminieren (das geht technisch bedingt nur ausschnittweise) und die einzelnen Teile dann wieder zusammenfügen. Allerdings wurde die Karte besonders an den neu entstandenen Knickstellen dadurch sehr unflexibel, auch das Gewicht hat sich erhöht.

    Das Gewicht stört mich weniger, da ich die Karte am Fahrad transportiere. Allerdings suche ich eine sehr dünne Laminierfolien, um eine gute Flexibilität und Knickbarkeit herzustellen.

    Die dünnste Folie, die ich gefunden habe, sind 80 micron. Kennt Ihr noch dünnere Folien bzw. habt Ihr Erfahrung mit dem Laminieren von Karten? Wie macht Ihr das bei größeren Kartenformaten?

    Ach ja, SuFu habe ich natürlich schon bemüht und auch den Thread zum Thema "Imprägnieren von Karten" gefunden. Mir geht es hier aber ausschließlich um die Methode "Laminieren", nicht um einsprühen, einreiben oder anderes.

    Danke schon mal für Eure Antworten!

    Gruß,

    frühling

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Karten laminieren

    Ich nehme grundsätzlich Bucheinwickelfolie vom Drogeriemarkt. Gibt es auf Rollen, die Rückseite ist ein blau-weiß kariertes Gitternetz.

    Wie schwer das ist, weiß ich nicht. Aber die Karten halten damit ewig.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Johnny
      Erfahren
      • 09.02.2009
      • 250
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Karten laminieren

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Ich nehme grundsätzlich Bucheinwickelfolie vom Drogeriemarkt. Gibt es auf Rollen, die Rückseite ist ein blau-weiß kariertes Gitternetz.

      Wie schwer das ist, weiß ich nicht. Aber die Karten halten damit ewig.
      Das kann ich auch nur empfehlen! Ist billig und total praktisch, weil du dann die karten falten kannst wie du willst und die bleiben trotzdem glatt und lesbar, und sie lassen sich dadurch leichter verstauen als steife laminierungen. Mach ich grundsätzlich mit all meinen Karten so!
      Mit den besten Grüßen vom Johnny!
      Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

      Kommentar


      • atlinblau
        Alter Hase
        • 10.06.2007
        • 4123
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Karten laminieren

        Bei mir werden sie erst einmal gescant und der Ausdruck laminiert.
        Manchmal vorher noch so verkleinert, dass sie trotzdem noch nutzbar sind.
        Eine "Übesichtskarte" mache ich, indem ich sie mit Photoshop_Funktion "merge"
        wieder zusammenbastle.
        Hier mal der Spreewald:
        Bild 1..normal
        Bild 2...eine Kombination aus drei Karten
        Bisher in 120 micron einlaminiert...als Paddler ist gewicht nicht so wichtig.
        Sie halten schon 8 Jahre und ein Verlust/Defekt ist unproblematisch
        ...das Original ist noch da, die Kopien auf dem PC ebenfalls.


        Thomas

        Kommentar


        • Tobby
          Erfahren
          • 22.07.2007
          • 370
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Karten laminieren

          Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
          Das kann ich auch nur empfehlen! Ist billig und total praktisch, weil du dann die karten falten kannst wie du willst und die bleiben trotzdem glatt und lesbar, und sie lassen sich dadurch leichter verstauen als steife laminierungen. Mach ich grundsätzlich mit all meinen Karten so!

          Blöde Frage, ihr beklebt doch beide Seiten?!
          Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Karten laminieren

            Nein.

            Nur die Seite, auf der die Karte ist. Auf der anderen Seite ist ja nichts oder nicht Wichtiges drauf, das kann im Zweifelsfall ruhig nass werden. Wird es aber im allgemeinen nicht, weil man die Karte ja eh auf den gewünschten Ausschnitt hin faltet und knickt.

            Es sei denn, es ist eine zweiseitige Karte, die kaufe ich allerdings nicht gerne, das wird mir dann zu steif. (edit: Befestige die Karten meistens mit einem breiten Band auf dem Fahrradlenker, deshalb sollten sie möglichst elastisch sein.)
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Karten laminieren

              Das Laminieren geht - finde ich - einfacher, aber ich mag diese steifen, glänzenden Dinger nicht. Sieht so künstlich aus. Mit der transparenten Klebefolie geht es besser, man kann auch größere Karten damit präparieren.
              Aber: Es ist nicht so einfach mit dem Bekleben, man sollte es vorher mal mit einer alten Karte üben - ich könnte mir vorstellen, dass Loriot aus so ner Situation den herrlichsten Sketch hinbekommen hätte, es kleben nämlich dann Karten, Folien, Finger und Tisch

              Aber: Wenn es klappt, lohnt es sich!

              hosentreger
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

              Kommentar


              • frühling
                Erfahren
                • 05.10.2008
                • 241
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Karten laminieren

                Danke erstmal für Eure Antworten.

                Buchfolie ist natürlich auch eine gute Methode, besonders wegen der Flexibilität.

                Ich möchte aber die Karte komplett haltbar machen, also nicht nur einseitig. Beim Laminieren stehtja dann auch noch so ein Rand über, das Papier ist damit komplett wasserdicht.

                Das Gerät und die Folien habe ich günstig im Discounter erstanden, dadurch halten sich die Kosten in Grenzen.

                Kürzlich gab es im Lidl DIN A 3-Folien und sogar das entsprechende Gerät für lau; ich habe nur die großen Folien genommen, gefaltet und vorsichtig durch den DINA4-Laminierer gezogen. Ging wunderbar. Sogar Bügeln funktioniert. Wenn das Ergebnis nicht perfekt sein soll und man kein Geld für ein Gerät ausgeben will, geht das auch ganz gut.

                Ich möchte aber noch einmal auf meine Ursprungsfrage zurückkommen: Gibt es noch dünnere und flexiblere Folien als 80 mic ? Ich habe schon gegoogelt, aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Karten laminieren

                  Ja, wenn ich auf die schnelle google, finde ich 68er, 42er und auch 25er.
                  Mit letzterer habe ich im CopyShop auch schon eine Karte laminieren lassen.

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • lindworm
                    Gerne im Forum
                    • 14.08.2009
                    • 99
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Karten laminieren

                    Was haltet ihr eigentlich vom Silikonieren? Ich hatte mal ne Anleitung gelesen, wie man mit Benzin und Baumarktsilikon Rucksäcke und so richtig schön dicht bekommt - das sollte doch auch mit Karten gehen oder?

                    Ich bastel mir grade selber eine extrem hoch aufgelöste Karte mit Google Maps, wer Linux und Interesse hat, kann mir gerne ne PN schreiben, dann schicke ich ihm das Script, das ich dafür geschrieben habe.
                    Für kleinere Karten geht zwar auch der Google Maps Saver, aber wenn man ein paar Gigabyte an Material braucht, streckt der (wie alle anderen Tools die ich gefunden habe) auch die Beine

                    Grüße Lindworm

                    Kommentar


                    • volx-wolf

                      Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Karten laminieren

                      Zitat von lindworm Beitrag anzeigen
                      Was haltet ihr eigentlich vom Silikonieren? Ich hatte mal ne Anleitung gelesen, wie man mit Benzin und Baumarktsilikon Rucksäcke und so richtig schön dicht bekommt - das sollte doch auch mit Karten gehen oder?
                      ...hört sich ... ähm ... aufregend und spannend an

                      Schmier ich erst das Silikon auf die Karten und schütte dann das Benzin darauf oder andersherum?

                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                      Kommentar


                      • lindworm
                        Gerne im Forum
                        • 14.08.2009
                        • 99
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Karten laminieren

                        Zuerst das Benzin, dann zündet mans an und dann das Silikon drüber, das verläuft auf dem warmen Stoff dann prima

                        Habe jetzt nach einigem suchen endlich den Link wieder gefunden:
                        http://xxx.osuv.de/doku.php?id=diy:silikonbeschichtung

                        Das sollte doch auch mit Karten gehen?
                        Bei selbstgedruckten kann es natürlich nicht bei welchen aus dem Tintendrucker gehen, beim Farblaser müsste ichs mal testen

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Karten laminieren

                          Ich denke, dass bei gekauften, bedruckten Karten das Benzin die Farben löst.
                          Bei Karten, die selbst mit einem Laserstrahldrucker ausgedruckt werden ... mhm, müsste man mal testen.
                          Aber gegen Einreisen der Karten an den Knickstellen wird es wohl nur bedingt helfen, etwas wasserfester dürfte man sie wohl bekommen.

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar


                          • ThomasA

                            Dauerbesucher
                            • 07.03.2010
                            • 993
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Karten laminieren

                            Könnte mal jemand (am besten per Bild) erklären, wie das mit der Buchfolie gemacht wird?
                            Die Grundidee dahinter find ich gut, kann mir das grade aber nicht faltenfrei vorstellen. Mit der Selbstklebenden schon eher, aber an Knickfalten wird dann ja die Folie gedehnt...
                            Also wär schon ne ausführliche Erklärung zu bekommen.
                            Gruß
                            Thomas

                            Kommentar


                            • frühling
                              Erfahren
                              • 05.10.2008
                              • 241
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Karten laminieren

                              Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                              Ja, wenn ich auf die schnelle google, finde ich 68er, 42er und auch 25er.
                              Mit letzterer habe ich im CopyShop auch schon eine Karte laminieren lassen.
                              Das klingt doch schon mal gut, es gibt also dünnere Folien.

                              Weißt Du auch, wo man die kaufen kann?

                              Copy Shop ist auf jeden Fall auch ein guter Hinweis. Weißt Du noch, wie groß die Karte war bzw. bis zu welchem Format das möglich ist?

                              Und wie teuer war das ganze?

                              Kommentar


                              • Kenny
                                Erfahren
                                • 25.04.2010
                                • 253
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Karten laminieren

                                Ich schlage meine Karten auch in selbstklebende, transparente Buchfolie ein. Natürlich von beiden Seiten! Damit ist dann auch die Kartengröße egal. Meine "älteste" Karte ist jetzt mittlerweile zwei Jahre alt und sieht noch recht frisch aus und das obwohl ich sie im Regen liegen lasse, auf Beintaschengröße falte, beschreibe,...

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Karten laminieren

                                  @ThomasA

                                  Bilder habe ich jetzt keine.

                                  Funktionieren tut es so:
                                  Karte auf den Boden legen (vorher saugen, sonst gibt es Huckel :-) ). Kann glatter Boden sein oder Teppich, Fläche sollte nur recht groß sein, wenn die Karte groß ist.

                                  Bucheinwickelfolie oben vom Papier lösen und vorsichtig am oberen Rand befestigen, so dass die Folie gerade anliegt. Ist das passiert, die Papierrolle (edit: Nur am Papier ziehen, nicht an der ganzen Rolle - die Folie soll sich ja lösen) zum Körper ziehen und die Folie sofort mit der anderen Hand glatt drücken, in dem man die Hand von links nach rechts und zurück über die Folie gleiten lässt, während man weiterzieht. (Kann das schlecht beschreiben, mache das schon so lange, dass ich die Technik raushabe.). Wenn man es kann, geht das ganz fix in einem Rutsch. Für die Seitenbereiche schneidet man die Folie dann zu.

                                  Sollte wirklich mal ein unangenehmer Knick oder zu starke Blasen drin sein, kann man noch mal kurz danach korrigieren, wenn der Knick nicht so weit weg ist. Ist aber meistens nur ein ästhetisches Problem, kann man also auch lassen.

                                  Hat man eine freie Stelle zwischen zwei Folienabschnitten, weil man schief geklebt hat, klebt man einfach ein kleines Stück drüber, das hält. Hat man tatsächlich eine ganz blöde innenliegende Falte, nimmt man ein Messer, schneidet sie auf und klebt ein Stück drüber. Auch kein Problem. Kleinere Falten oder Blasen lasse ich drin - soll ja keinen Preis gewinnen, sondern halten.

                                  An Stellen, die ständig geknickt werden, kann man mit einem schmalen Streifen sicherheitshalber verstärken. Aber im allgemeinen braucht man das nicht. Egal, wie man das Teil knickt - es ist stabil. Nutzt man die Karte sehr lange, geht sogar der Foliencharakter weg, die Karte sieht wie zerknüllt aus und dennoch ist die Karte wasserdicht. Meine ältesten noch in Gebrauch befindlichen Karten sind jetzt 10 Jahre alt.
                                  Zuletzt geändert von Torres; 04.07.2011, 17:56.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Karten laminieren

                                    Was auch gut klappt, ist: Nachdem man die Folie an einer oberen Ecke positioniert und festgeklebt hat (vorher die Ecke einfalten, dann Papierfalte ablösen bis zur Knickstelle, Klebefolie der Ecke glattstreichen), eine Hand mit einem Waschlappen oder Handtuch oder ähnlich weichem Stoff umwickeln. Dann schon festgeklebte Ecke irgendwie fixieren (Fuß draufstellen oder ein schweres Buch). Mit der freien Hand das Papier parallel zum Knick wegziehen, mit der umwickelnden Hand mit Wischbewegungen auf der Folie dem weggezogenen Papier nachwischen, dabei nur sanft andrücken, aber schnell arbeiten. Damit kann Blasenbildung ziemlich gut verhindert werden.

                                    Ist schwerer beschrieben als gemacht

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30722
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Karten laminieren

                                      Das ist ungefähr das, was ich auch meinte, nur dass Du einen Waschlappen nimmst und ich den Handrücken.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Karten laminieren

                                        Ja, ich hab festgestellt, wenn das Wischmaterial weicher ist, gibt's weniger Blasen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X