Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlterSack
    Gerne im Forum
    • 30.01.2011
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

    Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einmal meine Packliste überfliegt und alles was weniger sein kann mal beim Namen nennt. Große Investitionen möchte ich nicht mehr machen, also bitte weniger Ratschläge das dieses oder jenes Zelt oder dieser oder jener Schlafsack leichter sind, sondern eher: Das ist zuviel oder wird nicht benötigt.

    Rein subjektiv denke ich, die Liste ist so ok. Aber ihr habt da bestimmt mehr Erfahrung als ich. Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß, AlterSack

    P. S. Wie bekomme ich die Liste hier als Tabelle dargestellt? (OpenOfiice)
    Angehängte Dateien

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

    Ich würde, Windjacke, Hemd, Kissen, Fernglas, Sitzkissen, Waschlappen, Spiegel, Schaufel zu Hause lassen.

    Wenn Du die Packliste hier im Forum darstellen möchtest, probier doch mal: http://gearlist.outdoorseiten.net/
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • heron
      Fuchs
      • 07.08.2006
      • 1745

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

      Zu dem was Willo schon erwähnt hat: Handtuch geht auch leichter mit einem Mikrofasertuch von Hofer/Aldi.
      Knapp ein Kilo Isomatte wäre mir zu schwer - das geht ohne grosse Investition und Komfortverlust mit einer EVA/Z-Rest/RidgeRest viel leichter und dann ist auch gleich die Sitzmatte dabei.
      Den ganzen Hygienestoff würde ich ernsthaft überdenken und an den realen Verbrauch anpassen: 240g Klopapier? (es gibt jede Menge Wasser in der Gegend), 240g Seife + Seifenblättchen? 80g Zahnpasta sind für 2 Wochen/2 Personen auch ziemlich viel > Ajona!
      Kosmetiktasche (2x!) durch Ziplock ersetzen.
      Wäscheleine weglassen.
      Ein Handy weglassen.
      OriginalTrangia gegen PET-Flasche (gut beschriftet!!) ersetzen. 1Liter Spiritus hat nur um die 780g.
      175g Magnesiumtabletten wirklich nötig?
      Ebenso Sonnencreme 173g? für zwei Wochen?

      Mehr fällt mir nicht auf
      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

      Kommentar


      • AlterSack
        Gerne im Forum
        • 30.01.2011
        • 85
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

        Hallo, danke für Eure Tipps!

        Also, herausgenommen habe ich jetzt:

        1 x Fleecekopfkissen (Sohn kommt ohne aus, ich aber nicht)
        1 x Wäscheleine
        1 x Handy
        2x Kosmetiktaschen
        1 X Bioseife
        1 x Zahnpasta
        1 x Handspiegel
        Sonnencreme auf 50 ml verringert

        Gewichtsersparnis bis jetzt: 678 gr.

        Isomatten möchte ich ungern tauschen, da ich den Komfort von 5cm Schaumstoff schätze. Hinzu kommt, das Evazotte + Ridgerest jeweils für zwei Personen neu gekauft werden müssten und das kostet dann wohl auch mal wieder ca. 80 bis 100 €. Packvolumen bei Evazotte/Ridgerest dürfte auch größer sein. Da wir mit dem Flieger anreisen, muss ich auf das Packmaß besonders achten.

        Hemden hatte ich wegen der dichten Webart gegen die befürchteten Mückenattacken gewählt. Ich glaube die Langarmunterhemden bieten da nicht soviel Schutz. Außerdem halte ich Hemden für sehr variabel (Außentaschen/Ärmel hochkrempeln/schnell trocknend).

        Auf den Komfort einer zweiten Rolle Klopapier möchte ich auch ungerne verzichten. Eine wird wohl nicht für zwei Wochen und zwei Personen reichen... Tja, und was nutzt Ihr statt Schaufel?

        Spiritus kaufe ich vor Ort und bleibt in der Originalverkaufsflasche aus Kunststoff (finfyr in Norwegen gibts doch in der Plastikflasche, oder?). Habe eben noch mal eine Flasche Spiritus ausgewogen. Tatsächlich, wiegt nur 780 gr!. Dachte das wiegt genauso viel wie ein Liter Wasser. Klasse, nochmal 220 gr. gespart ohne etwas herauszunehmen! Super, mehr solche Vorschläge!

        Magnesiumtabletten wollte ich wegen Krampfgefahr schon mitführen. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das wirklich nötig ist und im Fall des Falles schnell hilft.

        Windjacke halte ich persönlich für sehr wichtig, da sie neben der Regenjacke das einzige Teil ist, was uns vor zu starker Auskühlung durch Wind schützt. Die Regenjacke ist mir da zu schwitzig.

        Fernglas halte ich natürlich nicht für lebensnotwendig, aber doch für ganz nett.

        Gruß, AlterSack

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

          Kurzarmshirt+Langarmshirt+Hemd+Fleece+Windjacke+Regenjacke --> für mich wäre es eindeutig zu viel. Vor allem beim "Vater": 1250g für Fleece+ 2xJacke! Plus 337g fürs Langarmshirt! Und "Arbeitshemd" hört sich auch nicht leicht an.

          Meine Erfahrung ist, dass wenn man geht und auch noch Fleece an hat, einem bei jedem trockenem Wetter warm ist (Zwiebelschalenprinzip: ggf. Unterhemd+Kurzarmhemd+Langarmhemd+Fleece). Damit wären sowohl das normale Hemd, als auch Windjacke bei mir raus. Und wenn es regnet/schneit bringt eine Windjacke sowieso wenig.

          Fernglas auch, ist aber Einstellungssache.

          Kartenspiel oder Würfelspiel

          Ich nehme kein extra Waschlappen mit. Wenns sein muss, eine Ecke vom Handtuch nass machen.

          Zwei Rollen T-Papier würde ich nicht mitnehmen.

          Schaufel in Lappland? Ich fürchte, Renntiere etc. halten sich auch nicht daran. Man geht einfach richtig zur Seite.

          Wofür möchtet Ihr Pfanne benutzen? Gibts für den Topf keinen leichteren Deckel? Und was heißt "groß"? Mein Kocher mit Topf+Deckel wiegt etwas über 300g.

          10 Portionen Pudding sowie 10 (300g!!!) Schokogetränkpulverpäckchen sind mMn fraglich. Viel Kalorien haben sie auch nicht... Für die 570g Pudding hätte jeder von euch drei Tafeln normaler Schokolade zur Verfügung... aber das ist natürlich Geschmacks- und Gewohnheitssache.

          175g Müsli/Portion ist für eine Person zu viel und für zwei zu wenig... Was wollt ihr sonst frühstücken?

          Das Gleiche mit 10 Portinonen Travellerlunch. Müssen es nicht 14 sein? Wenn ihr nur 10 Tage unterwegs sein wollt, sind je 10 Portionen Pudding/Schokogetränk viel zu viel.

          Was ist mit (Knäcke-)Brot?

          Magnesiumtabletten 125g. Hm. Habt ihr vor, extreme Etappen zu gehen?
          _____________________________________________

          Das war nur meine Einschätzung, jeder braucht natürlich eine andere Menge an Komfort und ist unterschiedlich bereit, mehr Gewicht in Kauf zu nehmen. Als Frau bin ich da eher auf der sparsameren Seite.
          Reiseberichte

          Kommentar


          • AlterSack
            Gerne im Forum
            • 30.01.2011
            • 85
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

            Hallo Nita,

            dank Dir für deine kritische Beleuchtung meiner Packliste. Wir sind insgesamt 16 Tage unterwegs. Davon sind zwei Tage An- und Abreise, an denen wir uns in der Zivilisation befinden und vor Ort Essen gehen können. Es ist geplant, an den STF-Hütten den notwendigen Verpflegungsvorrat aufzustocken und dort auch die fehlenden Hauptmahlzeiten nachzukaufen. Gelüstet uns dann nach Schokolade oder anderen Sachen, werden wir dort sicherlich zuschlagen und die höheren Preise notgedrungen akzeptieren. Die in der Packliste aufgeführte Verpflegung für Früstück und zwischendurch ist deshalb für etwa 5 Tage ausgelegt. Die Hauptmahlzeiten nehmen wir für 10 Tage mit.

            Im Detail:

            Zum Frühstück sollte es eigentlich nur Müsli und einen Schokotrunk geben, deshalb dachte ich, dass die Portionsgrößen nicht zu knapp sein sollten. Was wäre denn deiner Meinung nach eine angemessene Größe? Welche Ergänzung/Abwechslung hast du für das Frühstück?

            10 x Pudding ist vielleicht etwas zu viel. Was die kcal angeht, sind dies pro Portion ca. 190. Das finde ich jetzt für ca. 67 gr. Puddingpulver ganz ok. Ich habe so einen Pudding vor kurzem mal getestet. Hat ganz schön satt gemacht, war aber schon recht süß. Könnte man also noch mit etwas mehr Wasser strecken. Für die eingesparten Puddingpulver kommt dann etwas Schokolade in den Rucksack, auch wenn ich glaube, das die nicht so sättigt, wie so ein Pudding.

            An Brot habe ich schon die ganze Zeit gedacht. Das würde ich bestimmt vermissen. Knäcke ist ja gut und schön, aber sättigen tut das wohl eher nicht, oder irre ich da? Und zerbröselt mir das im Rucksack nicht in tausend Krümel?

            Das mit den Zwiebelschalenprinzip und der wiederholten Nennung der Windjacken und der Hemden muss ich dann wohl noch mal überdenken. Das gerade die Windjacke hierbleiben sollte, hätte ich nicht erwartet und macht mir arg zu schaffen. Ich schätze das Teil sehr. Fleece und Microfasershirt sind schon recht zugig, wenns ordentlich windet. Die Packliste enthält beim Sohn übrigens die falsche Windjacke. Er hat auch eine Berghaus Vortex mit ca. 280 gr.

            Schaufel werde ich dann wohl hier lassen!

            Nur eine Rolle T-Papier für zwei in 14 Tagen scheint mir immer noch arg wenig! Habe allerdings den Durchschnittsverbrauch auch noch nie konkret gemessen!!

            Die Topf- u. Deckelgrößen des Kochers habe ich gerade nicht parat. Für einen Trangia Spirituskocher sind das aber die üblichen Gewichtswerte. Der Nachbau ist aus Edelstahl und war bei einem Vergleich mit dem Original etwa gleichschwer. Einen Neukauf hatte ich nie in Erwägung gezogen. Welcher Kocher mit Topf + Deckel hat denn nur ca. 300 gr.?

            Überarbeitete Packliste stelle ich dann demnächst ein.

            Gruß,

            AlterSack

            Kommentar


            • Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

              Das Fernglas würde ich auf jeden Fall mitnehmen, das kann sehr gute Dienste beim Suchen der Wegmarkierungen leisten

              Ansonsten ist ein Fleece nicht notwendig. Wichtig ist ein windundurchlässiges Oberteil, zusammen mit einem langärmligen Hemd und Sportunterhemd ist das ausreichend zum Wandern bis knapp über dem Gefrierpunkt. In den Pausen zieht man sich halt die Regenjacke über, wenn es zu kalt ist.

              Langärmliges Shirt ist auch nicht notwendig, ich würde da kurze Sportunterhemden nehmen und 2 langärmlige Hemden, denn bei diesen kann man einfach die Ärmel hochkrempeln wenn es nötig sein sollte, was bei Langarmshirts oft nicht so einfach ist. Und bei einem Hemd hat man notfalls zusätzliche Belüftung, indem man die Knöpfe aufmacht.

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                nimm bitte die Schaufel mit. Argumente wie "Rentiere halten sich auch nicht dran" zählen da nicht.
                Die Menschlichen Hinterlassenschaften sind deutlich größer und tragen mehr Keime in sich.

                Ausserdem fliegt dann das Klopapier rum, sofern du es nicht verbrennst.

                Alternative wäre jedesmal mit den Füßen ein 20cm (besser 50cm) tiefes Loch buddeln
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • thueringer
                  Erfahren
                  • 30.06.2009
                  • 208
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                  Ansonsten ist ein Fleece nicht notwendig. Wichtig ist ein windundurchlässiges Oberteil, zusammen mit einem langärmligen Hemd und Sportunterhemd ist das ausreichend zum Wandern bis knapp über dem Gefrierpunkt. In den Pausen zieht man sich halt die Regenjacke über, wenn es zu kalt ist.
                  In Lappland, selbst im Sommer, auf eine Isoschicht zu verzichten, halte ich für eine gewagte These
                  In jedem Fall würde ich das Fleece mitnehmen! Besser, wenn du hast, was Primaloftiges. Das Windshirt würde ich auch einpacken. Die Precip ist nämlich nicht sonderlich Dampfdiffusionsoffen. Da hast du keinen Spaß dran. Die Montane trägt sich da sehr viel angenehmer.
                  Die Regenjacke in Pausen über das Windshirt zu ziehen ist Unsinn. Bringt wärmemäßig, und darum geht`s ja, so gut wie nichts. Ansonsten hat er recht.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                    Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
                    In Lappland, selbst im Sommer, auf eine Isoschicht zu verzichten, halte ich für eine gewagte These
                    In jedem Fall würde ich das Fleece mitnehmen! Besser, wenn du hast, was Primaloftiges.
                    Da bin ich ganz bei thueringer! Ich würde unbedingt eine Iso-Jacke/Fleece einpacken.

                    Auszug aus der Packliste meines Sohnes (15 Jahre) für August in Dovrefjell u. Femundsmarka/Norwegen:

                    Clothing packed
                    Hooded Rain Jacket/ Montane Minimus Jacket L-- 246g
                    Rain Pants/ Mountain Equipment Particle Pant M --199g
                    Long Sleeve Midlayer/ Ibex Indie Hooded L-- 309g
                    Insulated Jacket/Primaloft Jacke NoName --389g
                    Baselayer/ Unterhose lang Icebreaker 200-- 214g
                    Warm Hat/ Extremities Fleece-- 27g
                    Gloves/ Handschuhe Paar-- 57g
                    Sleeping Socks/ Socken Ullfrotte Merino-- 83g
                    Sub Total 1524g

                    Da er sehr wenig schwitzt, will er auf eine Windjacke verzichten und dann gleich mit Regenjacke gehen.

                    Ich habe immer eine leichte Windjacke zusätzlich zur Regenjacke dabei.

                    Gruß
                    styggen

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                      Immer eine wärmende Jacke für die Abende einpacken.
                      Das führt sonst dazu dass man schon viel zu früh im (hoffentlich warmen) Schlafsack liegt.

                      Kommentar


                      • JimNasium
                        Anfänger im Forum
                        • 07.01.2011
                        • 45
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                        HI

                        Also ich hab dieses Jahr auf Korsika (Mehrere Übernachtungen auf 1'800m) wieder feststellen können, dass folgende Bekleidung für nahezu alle Situationen (ausser Winter) ausreicht:

                        - 1x Langarm-Shirt
                        - 2x TShirt
                        - 1x kurze Hose
                        - 1x lange Hose
                        - 1x Fleece-Jacke
                        - 1x Regenjacke

                        Ich werde diese Ausrüstungsgegenstände auch auf unsere Schwedenreise (Kanu / Trekking) mitnehmen. Zu viele Jacken würde ich da nicht mitnehmen, da du das Zwiebelprinzip anwenden kannst.

                        Gruss
                        Jim

                        Kommentar


                        • heron
                          Fuchs
                          • 07.08.2006
                          • 1745

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                          nimm bitte die Schaufel mit. Argumente wie "Rentiere halten sich auch nicht dran" zählen da nicht.
                          Die Menschlichen Hinterlassenschaften sind deutlich größer und tragen mehr Keime in sich.

                          Ausserdem fliegt dann das Klopapier rum, sofern du es nicht verbrennst.

                          Alternative wäre jedesmal mit den Füßen ein 20cm (besser 50cm) tiefes Loch buddeln
                          OT: Die Frage ist, ob die Krater-Buddlerei bis an die Permafrostzone in der sensiblen Landschaft nicht mehr Schaden anrichtet?
                          Und warum sollten Rentiere weniger Keime ausscheiden? Die machen auch keine kleineren Haufen - im Gegenteil! - sie verteilen es nur besser in vielen kleinen Portionen

                          Entscheidend ist ja wohl eher, dass Ausscheidungen so schnell wie möglich verrotten und keine Gewässer verunreinigen und ausreichend abseits des Weges und bewohnter Zonen (= Hütten, Zeltplätze) sind. An der Oberfläche und in den obersten belebten Bodenzonen passiert das ziemlich schnell, je tiefer, desto weniger Reduzenten.


                          Beim Klopapier bin ich ganz auf deiner Seite - deshalb nehme ich in so wasserreichen Gegenden nie eines mit

                          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                            Viel Spass mit einer Korsika- Ausrüstung in Lappland

                            OT: Die Frage ist, ob die Krater-Buddlerei bis an die Permafrostzone in der sensiblen Landschaft nicht mehr Schaden anrichtet?
                            Das ist nicht OT, das ist schädlicher. "Nicht" verbuddeln und Klopapier abfackeln ist denke ich sinnvoller.
                            Das bisschen Mist ist innerhalb kürzester Zeit verwertet, die abgerissenen /durchtrennten Wurzeln brauchen dort ewig...
                            Auch denke ich dass Keime sich an Licht und Luft weniger lange halten.

                            Die Menschlichen Hinterlassenschaften sind deutlich größer und tragen mehr Keime in sich.
                            Ich weiss ja nicht wie das bei Dir aussieht, aber deutlich grösser?
                            Zuletzt geändert von ; 04.07.2011, 07:28.

                            Kommentar


                            • Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                              Ich finde die Liste sehr gut. Manche Sachen sind halt von Person zu Person verschieden, ich bevorzuge die leichtere RidgeRest aber das ist halt nicht fuer jeden so. Ein paar kleine Anmerkungen:

                              Du koenntest eventuell die Hemden zuhause lassen. Man kann in der Pause auch die Windjacken gegen Muecken einsetzen.
                              Zuviel Zahnpasta und Seife wurde ja schon gesagt.
                              Ich wuerde auf alle Faelle eine Schaufel mitnehmen.
                              Kann man die Wundsalbe zur Desinfektion von blutigen Verletzungen nehmen? Sonst noch etwas dafuer einpacken.
                              Je suis Charlie

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                                Und ich würde nicht so an der Sonnencreme sparen bzw. kurz vorher wenigstens nochmal den Wettergott befragen - es kann auch mal Dauersonnenschein herrschen und Nachkauf, sofern möglich, ist gewöhnlich recht teuer - dann hat man am Ende ne 250-ml-Flasche zu tragen - womit die Liste eigentlich wieder komplett ist. Windjacke allerdings wäre mir angesichts der übrigen Oberteile zu viel, und das Fernglas kann zu Hause bleiben.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                                  Ich wuerde auf alle Faelle eine Schaufel mitnehmen.
                                  Wenn dann ein Schäufelchen.
                                  Ich meine, wenn vielleicht grösser als bei einem Rentier, so ist der Haufen doch wohl nicht so gross wie bei einem Elefant??? Oder? Und dann auch nur in Waldgegenden benutzen, bitte nicht den Fjällboden zerstören.

                                  Kommentar


                                  • Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                                    Natuerlich ein Schaeufelchen. Und moeglichst die Pflanzenwelt heillassen.
                                    Je suis Charlie

                                    Kommentar


                                    • AlterSack
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.01.2011
                                      • 85
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                                      Danke für Eure zahlreichen Anregungen! Ich habe die Packliste nochmal überarbeitet und bis jetzt sind es etwa 1200 gr. weniger Ballast. Nicht viel, aber immerhin.

                                      Notgedrungen sind auch ein paar Kleinigkeiten dazugekommen.

                                      Schäufelchen! wird dann wohl doch mitgenommen. Wasserflaschen werden wohl je nach Nachfüllmöglichkeit eher mit jeweils 500ml statt 1000ml gefüllt sein.

                                      Ich grübel immer noch darüber, ob die Windjacke oder das Hemd hierbleiben. Beide Teile haben ihre Vorzüge. Da ich schnell schwitze, bietet die Windjacke mehr Schutz vor Auskühlung durch Wind. Als kleinen Kompromiss habe ich das Merinoshirt rausgeworfen und gegen ein Odlo Microfasershirt getauscht. Ersparnis immerhin 167 gr.

                                      Dafür hatte ich mich bei der Windjacke für den Sohn vertan. Auch er hat eine Berghausjacke und die ist deutlich schwerer als die Montane Featherlite.

                                      Wegen des Fluges, müssen die Trekkingstöcke und das Zelt bei An- und Abreise im Rucksack verstaut werden. Einige Sachen wandern dann in die kleinen, neu hinzugekommenen Tagesrucksäcke, die als Handgepäck mitgenommen werden können.


                                      Gruß,

                                      AlterSack
                                      Angehängte Dateien

                                      Kommentar


                                      • Nita
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2008
                                        • 1722
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste für zwei Wochen Lappland im Juli/August.

                                        Wie viele Wanderer, so viele Meinungen

                                        OK, die Option "Nachkaufen" vergesse ich immer.

                                        Zitat von AlterSack Beitrag anzeigen
                                        Zum Frühstück sollte es eigentlich nur Müsli und einen Schokotrunk geben, deshalb dachte ich, dass die Portionsgrößen nicht zu knapp sein sollten. Was wäre denn deiner Meinung nach eine angemessene Größe? Welche Ergänzung/Abwechslung hast du für das Frühstück?AlterSack
                                        Müsli zum Frühstück ist schon das Beste. Abwechslung kann man dadurch schaffen, dass man verschiedene Müslisorten mitnimmt und morgens je nach Lust und Laune etwas auswählt. Noch hat es mir gefallen, andere Körner (z.B. Sonnenblumenkerne), normale Haferflocken etc. dazuzugeben. Da ihr aber zu Hause alles vorbereiten wollt (machen viele so), muss es schon früher entschieden werden.

                                        Zu Beginn einer Tour schafft man (ja, auch Mann ) gerade mal 100g, dann eher 125g. Das sind dann 2/3 bis 3/4 einer 0,3 Tasse. Doch bevor ihr Hunger habt und euch an mich erinnert , probiert es doch zu Hause aus. 175g ist ganz schön viel...

                                        Zitat von AlterSack Beitrag anzeigen
                                        An Brot habe ich schon die ganze Zeit gedacht. Das würde ich bestimmt vermissen. Knäcke ist ja gut und schön, aber sättigen tut das wohl eher nicht, oder irre ich da? Und zerbröselt mir das im Rucksack nicht in tausend Krümel?AlterSack
                                        Brot zerbröselt viel eher als Knäcke. Ich habe mich nie gefragt, ob sie sättigt, habe nur gegessen ;) Vermutlich ja, schon. Um den Übergang zu erleichtern kann man für die ersten Tage noch Brot mitnehmen und für danach Knäcke (davon gibt es übrigens auch viele spannende Sorten, so dass man nicht zwei gleiche Packungen mitnehmen muss)

                                        Zitat von AlterSack Beitrag anzeigen
                                        Welcher Kocher mit Topf + Deckel hat denn nur ca. 300 gr.? AlterSack
                                        Habe Trangia Mini mit einem etwas größerem Topf (Alu). Letztes Jahr hatten wir einen Gaskocher mit meinen Töpfen mit, Gewicht insgesamt auch nicht über 400g. Die Vorteile des Sturm Trangias kenne ich, habe mich nur gewundert, dass er so schwer ist.

                                        Sonnencreme war übrigens das erste, was wir letztes Jahr nachkaufen mussten... Und ja, dann sind es 250ml
                                        Reiseberichte

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X