Neuling sucht Anfänger Tour ..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jonny Walker
    Neu im Forum
    • 21.07.2004
    • 8

    • Meine Reisen

    Neuling sucht Anfänger Tour ..

    Hallo Zusammen

    Kann mir jemand eine gute "Anfänger"-Tour empfehlen. Ca. 5-11 Tage .. Ich möchte vorwiegen im Zelt übernachten.
    Würde gerne so als beginner .. Nach Schottland .. Schweden .. oder Irland ..
    Ich habe einiges vom WHW gelesen .. Wäre das eine gute einsteiger Route? Könnt ihr mir ev. weitere solcher mehr oder weniger "bekannter" Routen empfehlen?
    Werde ca. 15 - 25 km am Tag zurücklegen .. Gepäck wiegt ca. 22kg. mit allem drum und dran. Bin auf dem Gebiet wie gesagt ein neuling, jedoch sportlich recht fit. Sollte also nicht eine Oma Tour sein .. Jedoch auch kein höllentrip.

    PS: ich möchte ca. im Okt. meine erste Tour machen .. Daher könnten die Temp. Noch eine Rolle spielen

    Danke für Eure Antworten falls welche kommen ..

    Jonny
    ** Ein Tourist ist ein Mensch der auf Reisen geht um mal was anderes zu sehen und sich dann beklagt, daß alles so ganz anders ist **

  • Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Abgesehen davon, dass in Schottland im Oktober die Themperaturen schon empfindlich tief sein können, ist der WHW sicher ein schöner Einstieg. Wir haben letztes Jahr die letzten paar Etappen des WHW's gemacht und anschliessend den Great Glen Way angehängt. Von vielen wird der GGW als nicht "speziell" abgestempelt. Doch ich find's ne nette Tour. Gerade für Anfänger. Gemütlich, sympathisch und mit der Spannung ob nicht doch vielleicht etwas beim Loch Ness aus dem Wasser guckt. :wink: Den Seitenblick kann man einfach nicht verkneiffen. 8)

    Übrigens, in diesem Forum bekommt jeder Antwort, wenn man anständig fragt.

    [edit]
    Was den GGW angeht, geb ich Shirkan teilweise recht. Man hat nicht den Hammerausblick wie von manchem 2000er oder höher in den Alpen. Nur gibt es auch da viele kleine schöne Dinge zu sehen. Kommt halt auch immer draufan was man erwartet.
    Wir haben viel gesehen auf dem GGW und wichtiger, sehr tolle Einheimische kennengelernt.
    [/edit]

    Kommentar


    • Shirkan
      Fuchs
      • 12.09.2002
      • 1901

      • Meine Reisen

      #3
      hmm,

      in Irland findest du den Kerry Way als recht bekannten Weg,
      Vorteil: im Oktober wirds da nicht so kalt sein, vor allem nicht so überlaufen. Vom Schwierigkeitsgrad würde ich sagen, ist er nicht schwerer als der WHW.

      zum WHW:
      hab ich auch als Einstieg genommen, relativ zufällig jedoch. Ist echt zu empfehlen, aber im Oktober wie geronimo schon sagte, wahrscheinlich schon zu kalt.
      GGW (GreatGlenWay) bin ich auch schon gelaufen, kann mich aber dort der Meinung von Geronimo nicht anschliessen. Ich finde ihn alles andere als sympathisch. die ersten 10km von Fort William aus läuft man nur am Caledonian Canal entlang. Wie man sich einen Kanal auch so vorstellt (in der Mitte der Kanal, links und Recht daneben ein Weg, und daneben dann jeweils Baumreihen. --> Man sieht nichts von der Landschaft, kein Ausblick)
      Auch sonst ist der GGW oft recht langweilig gestaltet. Kilometerlang gehts auf einer Forstarbeiter-Autobahn entlang durch nen Wald, man sieht nicht viel links und rechts.
      Ok es gibt auch sehr schöne Abschnitte (Loch Oich und Loch Lochy). Loch Ness ist dann wieder recht langweilig. Also im Vergleich mit dem WHW ist der GGW um Klassen schlechter.

      Andere bekannte Long Distance Ways wären noch der Rennsteig (160km) in Thüringen und West-, Ost- und Mittelweg im Schwarzwald (hab ich keine Erfahrung) und der Hexenstieg im Harz (auch keine Erfahrung).

      Wege in Schweden, wie der Bohusleden, dürften IMO sicher auch im Oktober schon ungeeignet sein. Aber dazu sollen sich mal die Skandinavien-Experten hier äußern. --> www.nordwanderer.de ist dafür ne gute Adresse ;)

      mfg
      Sebastian
      mfg
      Sebastian

      --
      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

      Kommentar


      • Jonny Walker
        Neu im Forum
        • 21.07.2004
        • 8

        • Meine Reisen

        #4
        also der Kerry Way hört sich recht gut an. Mir ist aber wichtig das ich im Zelt übernachte und keine Hotel kosten oder so anfallen. Ist das dort auch mehr oder weniger Problemlos möglich!?

        Ich habe einen Trekkingführer von Irland .. da ist der Weg sicher beschrieben, ich habe ihn noch nicht genau betrachtet da mir nach dem kauf gleich die Highlands in den Sinn gekommen sind 8)

        Ihr meint also es sei ev. schon recht kalt im Oktober im land der Schatten .. hmm, für ein einsteiger sicher ein guter Rat den ich wohl befolgen werde.

        und danke für den Link, hab schon ne tolle Tour gesehn .. die ich unbedingt mal machen will

        der Kerry Way als einstieg scheint mir doch optimal zu sein, zudem die Temp. wie ihr sagt .. besser sein werden als in schottland und die Tour nicht überlaufen sein wird.

        Danke für Eure antworten ..
        die nächsten Fragen folgen sicher :wink:
        ** Ein Tourist ist ein Mensch der auf Reisen geht um mal was anderes zu sehen und sich dann beklagt, daß alles so ganz anders ist **

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #5
          zum Kerry Way:
          Wildcampen ist Irland verboten, es ist aber kein Problem, wenn man an einem Bauernhof höflich fragt, ob man sich auf einer Wiese legen kann.
          Außerdem gibt es 13km nach dem Startort eine Hütte, in der Wanderer übernachten können.
          Hab auch mal eine Nacht in einem Waldstück weit ab vom Schuss mein Zelt ohne Erlaubnis aufgestellt. Aber mit Erlaubnis ist das schon besser

          Hier findest du ein guten Führer zum Kerry Way

          wenn du noch Fragen hast, frag ruhig!

          mfg
          Sebastian
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • Jonny Walker
            Neu im Forum
            • 21.07.2004
            • 8

            • Meine Reisen

            #6
            Alles klar, also campen sollte sicher möglich sein, sofern ich dinge beachte die ich auch in meiner Heimat mache, zBsp. nicht in der nähe von dörfern .. Wege, Strassen .. kein Feuer .. nicht auffallen .. KEIN müll, nicht mit nem roten Zelt in ne Grüne weide campen .. oder halt einfach aus dem sichtfeld, jrgendwo bisserl getarnt.. etc. oder Campingplatz suchen

            und mal in einer B&B zu übernachten werde ich wohl auch überleben, obwohl ich njrgends so gut schlafe wie im Zelt..

            ich habe dieses Buch .. hoffe das ist auch ok.. sind 12 Touren drin.. der Kerry Way ist sicher auch drin .. mal zuhause nachschaun..

            http://www.bruckmann-verlag.de/progr...&navCatID=2639




            Gruss

            Walker
            ** Ein Tourist ist ein Mensch der auf Reisen geht um mal was anderes zu sehen und sich dann beklagt, daß alles so ganz anders ist **

            Kommentar


            • gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1711
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              willst du also jetz nach Irland?

              Was mir noch aufgefallen ist: 22 km TÄGLICH und 22 kg Rucksack ist ein ziemlicher Happen, würde am Anfang nur jeden 2. Tag über 18 km gehen.


              HTH
              -- gi

              Kommentar


              • Shirkan
                Fuchs
                • 12.09.2002
                • 1901

                • Meine Reisen

                #8
                naja, man kann sich ja steigern!

                aber fürn Anfang sind kürzere Strecken sicher besser!

                zu dem Buch -> dort wird sicher nicht der ganze Kerry Way beschrieben sein.

                @gi
                Wohin und wann gehts bei dir los?
                mfg
                Sebastian

                --
                Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                Kommentar


                • hy-bob
                  Anfänger im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 44

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also den Kerry Way kann man durchaus empfehlen denke ich, war selbst diesen Frühling (Wetter im März kann sich jeder selbst ausmalen ) auf der Strecke.

                  Was das campen angeht, es war nie ein Problem einen Bauern zu finden auf dessen Wiesen man campen konnte (nur manches Mal war es dann doch schwer manchen Kerl zu verstehen; --> uralter Bauer mit extremen Irisch-Englisch), 2 Mal haben wir uns auch einfach in den Wald zurückgezogen... hat zwar geklappt, aber man weiss ja nie wie der liebe Förster vor Ort reagieren wird wenn er vorbeikommt.

                  kleiner Nachtrag:
                  den hier hab ich noch zum Kerry Way gefunden --> http://www.onfoot.de/galerie/berichte/irland.html

                  Kommentar


                  • Johannes2801
                    Erfahren
                    • 16.06.2004
                    • 259
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also, ich finde, der WHW ist eine perfekten Einsteigertour. Zumindest war er meine erste längere Tour und ich habe ihn sehr genossen. Der Vorteil (und gleichzeitig ein Nachteil beim Wildnisgefuhl) ist die Nähe zur Zivilisation. Es gibt viele Herbergen, sollte man nicht zelten wollen, Geschäfte und Restaurants am Weg, um das Rucksackgewicht niedrig zu halten, Bahnhöfe und Strassen, sollte was passieren. Daruber hinaus ist er wirklich schön. Sehr schön ist der sanfte Einstieg ab Milngavie, leichtes Wandern zum Warmwerden. Letzten August habe ich eine Tour im Jämtland mit 25kg und 800m Steigung begonnen.... Sozusagen unaufgewärmt. Nicht schön...
                    Highlights am WHW sind das Ufer vom Loch Lomond und Rannoch Mor.

                    Vom GGW kenne ich nur ein Stuck am Loch Ness, fand ihn aber auch sehr schön. Allerdings bin ich damals im August gewandert, kann zum Oktober nicht viel sagen.

                    Das schwedische Fjäll ist im Oktober fur Anfänger nicht zu empfehlen. Ab September kann das nämlich schon zugeschneit sein. Dagegen gibt es in Nordschweden an der Kuste schöne Wege. Isälvsleden (50km) und Lodgeälvleden (80km) kenne ich teilweise. Am letzteren gibt es sehr komfortable Hütten mit Brennholz. Die Ubernachtung ist kostenlos. Anfang November hatten wir so -10 bis 0 C, aber noch keinen Schnee. Sehr populär ist der Högakustenleden (150km).

                    Weiter sudlich in Schweden gibt es unzählige schöne Wege, doch die meisten lassen das wirklich Wildnisgefuhl vermissen. Sehr schön sind sie trotzdem. Ich kenne Teile des Soteleden (ca. 60 km, Bohuslän) und Sörmlandsleden (1000km, Södermanland).
                    Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                    Kommentar


                    • gi
                      Fuchs
                      • 21.08.2002
                      • 1711
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bin auch einen Teil des WHW als erste Solo Tour gewandert. Is als Anfängertour wirklich ideal, ziemlich alles ausgeschildert. Würde die Nähe zur Zivilisation bei der 1. Tour eher als Vorteil sehen.

                      Das Problem beim WHW ist, dass er ziemlich verregnet ist, soll heißen, es regnet dort mehr als in anderen Gebieten Schottlands.

                      Schön sind auch das Glen Affric und die Gegend um Oban. So zum dranhängen an die Tour, GGW soll ja noch einfacher sein als der WHW.

                      @Shirkan
                      Wie kommst du darauf, dass ich verreise?

                      Kommentar


                      • Shirkan
                        Fuchs
                        • 12.09.2002
                        • 1901

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Jep, vom Glen Affric hab ich auch nur gutes gesehen und gelesen. Oban hab ich auch besucht und fands auch klasse dort. Schöner Hafen und ne schöne Brücke/Aquäduct haben die dort


                        @gi:
                        Zitat von www.irlandforum.de
                        Ich komme gerade vom WHW und bin nun voll
                        im Trekkingfieber!

                        Ich möchte im August nach Irland um dort 5 - 6 Tage
                        zu wandern!


                        Ich bin dort als Celticheart angemeldet! ;)



                        mfg
                        Sebastian
                        mfg
                        Sebastian

                        --
                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                        Kommentar


                        • gi
                          Fuchs
                          • 21.08.2002
                          • 1711
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Shirkan
                          Ich könnt mir so in den Arsch beißen, hab zu lange für die Buchung gewartet, und jetz gibt's keine Flüge mehr!!!! Gar keine! (oder allenfalls zu teuer)

                          Kommentar


                          • Shirkan
                            Fuchs
                            • 12.09.2002
                            • 1901

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ach, das ist natürlich blöd !

                            Ich hab mir damals auch nen günstigen Hinflug geschnappt, die Buchung des Rückflug hinausgezögert, weil ich dachte der Preis fällt noch --> war dann letztendlich 40 Euro teuer.

                            Was haste nun vor? easyJet fliegt ja auch nach IRL, aber sicher nur nach Dublin oder Shannon

                            mfg
                            Sebastian
                            mfg
                            Sebastian

                            --
                            Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                            Kommentar


                            • gi
                              Fuchs
                              • 21.08.2002
                              • 1711
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              easyjet is mir zu teuer. Ausserdem fliegen die nur ab München.
                              Ich habe hoffentlich im Herbst noch eine Woche, dann werde ich es neu in Angriff nehmen! (und eher buchen)

                              Was ich nun tun werde?
                              Erstmal morgen Trauersuff! (scherz)
                              Ich werde ein paar Kumpel fragen, ob wir die Woche gemeinsam Interraillike durch Österreich touren. Ansonsten werden sich meine Planungsaktivitäten am Wochenende Richtung Bayerischer Wald oder Allgäu wenden.

                              Shit happens! :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:

                              Kommentar


                              • Jonny Walker
                                Neu im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 8

                                • Meine Reisen

                                #16
                                hui .. da hat sich aber was getan

                                @gj
                                also das gewicht meines packs ist noch nicht gaaanz genau definiert.
                                das schwerste fehlt noch .. ich hab jetzt mal mit 4 kg gerechnet, aber werde mir sicher ein leichteres Zelt besorgen. Das Zelt Problem hab ich noch .. aber bin noch am Forum duchlesen etc. hab da paar Kandidaten bin mir aber noch nicht sicher.
                                ich denke aber um die 20 km sollten kein Problem sein, wenn ich an die Militärzeit zurückdenke .. mit vollpack und so .. naja.. das hier sollte ja hobbie sein und nicht zwang, hast recht.

                                mal schaun .. aber ich werds mir merken, thx anyway

                                Also ob ich wirklich nach Irland geh ist noch nicht sicher, wie gesagt ich möchte im Oktober gehn .. und weis nicht genau welche Orte dafür geeignet sind .. bin um jeden Rat dankbar. Das kann überall in Europa sein. Der WHW wär mein Favorit .. aber da kanns im okt. ja schon recht übel aussehn.

                                es kann auch in Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich .. Italien .. überall sein .. für einige Tage .. ich bevorzuge zwar gebiete wie Kanada oder Schweden, vorallem Wälder und Seen etc. aber bin offen für alles, da ich ja "beginner" bin

                                Ich würde auch gerne mit jemand erfahrenem jrgendwo hingehn.. aber wer "schleppt" schon gerne n'anfäger mit 8)

                                @ hy-bob
                                den Bericht hab ich auch schon gelesen danke..
                                obs dort wohl geregnet hat ? hmm


                                @ Shirkan
                                jap, der ganze Weg ist sauber beschrieben, alles drum und dran.

                                Falls jemand sowas wie eine Trourensammlung von Europa in Buchform kennt o.ä. einfach mal Name posten, würde mich interessieren .. denn ich habe mich noch auf nix festgelegt .. ich weis nur das mich nichtsmehr davon abhalten kann zu planen und endlich zu starten.

                                Gruss

                                Walker
                                ** Ein Tourist ist ein Mensch der auf Reisen geht um mal was anderes zu sehen und sich dann beklagt, daß alles so ganz anders ist **

                                Kommentar


                                • tigger09
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.12.2003
                                  • 873
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Jonny Walker
                                  Falls jemand sowas wie eine Trourensammlung von Europa in Buchform kennt o.ä. einfach mal Name posten, würde mich interessieren ..
                                  Bei uns in der Stadbücherei gibt es für viele Länder/Gegenden Wanderführer. Da sind zwar oft kurze und einfache Touren drin beschrieben, aber auch Hinweise auf längere Touren und viele Fotos und sowas. Zum rumschmökern sind sie allemal gut und nähere Infos findest du dann ja hier oder sonstwo im Internet. Kannst ja mal schaun...

                                  Berge (also Pyrenäen oder Korsika) fallen im Oktober wohl aus, oder?! Ansonsten wäre der Süden ja nicht schlecht...

                                  Es gibt Gerüchte, daß man auf Mallorca auch wandern kann. Und die griechischen Inseln sind im Herbst sehr schön. Je nachdem, wieviel du für die Anreise zahlen willst... aber außerhalb der Ferien und wenn du bald buchst finden sich da ja auch günstige Flüge.

                                  Zu Irland/Schottland kann ich leider noch nichts aus eigener Erfahrung sagen, außer daß ich Schottland-Dias vom Sommer gesehen hab und es sah aus wie Herbst woraufhin ich mir überlegt hab lieber gleich im Herbst zu fahren :wink:.

                                  Liebe Grüße,
                                  Hannah

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29019
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von tigger09
                                    Berge (also Pyrenäen oder Korsika) fallen im Oktober wohl aus, oder?! Ansonsten wäre der Süden ja nicht schlecht...
                                    Es gibt Gerüchte, daß man auf Mallorca auch wandern kann. Und die griechischen Inseln sind im Herbst sehr schön. Je nachdem, wieviel du für die Anreise zahlen willst...
                                    Die höheren (>2000m) Gebirge im Mittelmeerraum können im Oktober schon wieder ganz schön winterlich werden und sind darüber hinaus um diese Zeit menschenleer => nix für Anfänger IMHO. Auf Korsika könnte man natürlich einen der einfacheren Wanderwege (Mare a mare/monti etc.) als Schlechtwetter-Alternative vorhalten.

                                    Die Mittelmeerziele haben kollektiv den Nachteil, das die Vegetation im Oktober total verbrannt und vertrocknet ist. Speziell auf Mallorca kann's mit dem Wasser problematisch werden.

                                    Süd-Irland scheint mir auch eine gute Alternative, sonst vielleicht noch der Böhmer- / Bayrische Wald, Auvergne oder ähnlich wenig besuchte Mittelgebirge...

                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Jonny Walker
                                      Neu im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 8

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      also die Kosten der Anreise spielen nicht so eine Rolle.. muss aber auch nicht das teuerste sein. Könnte auch mit dem Auto an gewisse Orte, da ich aber aus dem Alpenland komme und mir die Alpen (noch) nicht so zusagen .. fällt das wohl weg.

                                      Korsika schaut sehr interessant aus, hab mir eben einige Mare/Mare Monti touren angesehn .. wie Flachlandtiroler aber sagt .. hmpf, könnte es im Okt. dort auch schon recht heikel werden..

                                      "Böhmer- / Bayrische Wald, Auvergne" das würde mich doch sehr interessieren, mal googlen gehn .. oder hast du da genauere Infos oder sogar beschriebene Touren ..

                                      Ich seh schon .. nächstes jahr hab ich ne menge vor .. alles wozu es jetzt schon zuspät ist ..
                                      ** Ein Tourist ist ein Mensch der auf Reisen geht um mal was anderes zu sehen und sich dann beklagt, daß alles so ganz anders ist **

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29019
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Jonny Walker
                                        Korsika schaut sehr interessant aus, hab mir eben einige Mare/Mare Monti touren angesehn .. wie Flachlandtiroler aber sagt .. hmpf, könnte es im Okt. dort auch schon recht heikel werden..
                                        Naja, diese "tra mare e monti"-Wege kann man wohl zu jeder Jahreszeit gehen. Das Serviceangebot läßt halt außerhalb der Saison stark nach (gilt v.a. auch für Fähren & Busse), aber Probleme bei der Bewältigung der Strecke sollte es eigentlich nicht geben.

                                        Auvergne & Bayr. Wald habe ich nur als Regionen genannt, die (obwohl zentral gelegen) ziemlich dünn besiedelt sind und deshalb vielleicht für Trekking in Frage kommen; aus eigener Anschauung kann ich da höchstens den (Grenz-) Kammweg zwischen Bayern und Tschechien als Route beisteuern.

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X