Alternativer Einstieg zum Sarek?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bufo
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2011
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternativer Einstieg zum Sarek?

    Hallo zusammen,

    ich werde von Mitte August bis Anfang September zwischen Kvikkjokk und Ritsem, Suorva und Padjelantaleden unterwegs sein und plane seit einigen Tagen die Tour – vor allem den Einstieg. Da ich auch gerne mal längere Zeit im Wald unterwegs bin und es mal eine Alternative zu Ritsem, Saltoluokta, etc. sein soll, liebäugle ich mit dem Trampelpfad parallel des Gamajahka, der nördlich von Kvikkjokk vom Kungsleden abzweigt. Auf der Karte verläuft der Pfad geschmeidig über die Flüsse Gamajahka und Tjuoldajahka, die aber ziemlich breit zu sein scheinen.
    Kennt jemand von Euch die Strecke bzw. die Furten (rote Pfeile auf der beigefügten Karte) und kann mir sagen, ob man da überhaupt rüberkommt?


    Viele Grüße und besten Dank für Eure Antworten


    http://www.outdoorseiten.net/fotos/d...uoldajahka.jpg
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 03.07.2011, 12:44. Grund: IMG-Tags in URL-Tags gewandelt ;-)

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Alternativer Einstieg zum Sarek?

    Da kommt man rüber. Nur wenn es viel regnet kann es problematisch werden.

    Kommentar


    • Bufo
      Anfänger im Forum
      • 18.06.2011
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alternativer Einstieg zum Sarek?

      Mannomann, das nenne ich fix.

      Danke für die schnelle Antwort Jaerven und beste Grüße

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Alternativer Einstieg zum Sarek?

        Frag mal Mortias hier im Forum, ich glaube der war im Tjuoldavagge 2009 oder so...

        Kommentar


        • Mortias
          Fuchs
          • 10.06.2004
          • 1200
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alternativer Einstieg zum Sarek?

          Zitat von jaerven Beitrag anzeigen
          ich glaube der war im Tjuoldavagge 2009 oder so...
          Richtig, wir sind damals vom See Buojdes kommend durchs Ruonasvagge ins Tjuoldavagge abgestiegen und dann querfeldein am Tjuoldajahka Südufer entlang bis wir auf den eingezeichneten Trampelpfad getroffen sind. Diesem sind wir dann nach Kvikkjokk gefolgt.

          Hier mal zwei Bilder vom Tjuoldajahka:





          Wir sind da zwar selber nicht durchgegangen, aber soweit ich mich erinnere und die Bilder betrachte glaube ich schon, dass sich mit etwas Suchen eine günstige Watstelle finden lässt.
          Kritischer wird es allerdings beim Gamajahka. Das ist ein breiter und tiefer Fluss mit ordentlich Strömung. Hier auch mal zwei Bilder:


          Blick nach Norden


          Blick nach Süden

          Durchwaten war seinerzeit unmöglich. Glücklicherweise lag an unserem Ufer ein Ruderboot, das wir nutzen konnten. Am Ostufer lagen noch zwei weitere Ruderboote, die aber angebunden waren. Allerdings ist uns erst nach dem Rudern klar geworden, dass dieses wohl private Ruderboote waren, und nicht wie z.B. aufm Kungsleden öffentliche Boote für Jedermann. Haben dann noch überlegt, ob einer mit dem Boot ans Westufer zurückrudern soll und dann wieder rüberschwimmt. Aber erstens war es an dem Tag ziemlich kalt, außerdem war die Strömung in dem Fluss nicht ohne und drittens ist uns die Tage vorher niemand begegnet, so dass es auch gut sein kann, dass ein anderer Wanderer bereits vor einigen Tagen das Boot ans Westufer gebracht hat wo es eigentlich ursprünglich gar nicht hingehörte. Alles in allem also keine unkritische Angelegenheit und mich Pech haben wir einem Jäger sein Boot entführt . Im Nachhinein frage ich mich allerdings, wieso auf der Karte der Trampelpfad durch den Fluss geht, wenn dieser doch eigentlich unpassierbar ist.

          Ich würde deswegen empfehlen dass Du Dich in Kvikkjokk bereits mit dem Boot beim Prinskullen rübersetzen lässt und dich dann querfeldein am Westufer des Gamajahka durch den Wald durchschlägst bist Du dann auf den Trampelpfad triffst. Dieser sollte eigentlich nicht zu verfehlen sein.

          Kommentar


          • Bufo
            Anfänger im Forum
            • 18.06.2011
            • 46
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alternativer Einstieg zum Sarek?

            Hallo Mortias,

            wollte gerade Jaervens Vorschlag aufgreifen und Dich "anfunken", da sehe ich, dass Du schon von Dir aus geantwortet hast. Toll!
            Deine Antwort ist zwar kein Beinbruch, fällt aber nicht so aus, wie ich's mir erhofft hatte. Das Boot wollte ich eigentlich vermeiden, um so unabhängig wie möglich zu sein und weil der besagte Pfad den ich gehen wollte, der Karte nach ein gemächlicheres Einlaufen suggeriert. Der Weg Richtung Prinskullen scheint ja recht schnell zum knackigen Anstieg zu werden. Wenn die Vegetation ein Wandern am westlichen Ufer des Gamajahka zuliesse, wäre das ein guter Tipp. Zeltplätze an mehr oder weniger großen Flüssen, die durch dichte skandinavische Wälder ziehen, sind genau das was ich suche - Fjäll alleine reicht mir da nicht.
            Deinem Foto nach zu urteilen, sieht der Gamajahka wirklich nicht sehr furtbar aus. Schon mal gut zu wissen. Habe ja noch Zeit mich für einen anderen Start zu entscheiden, oder mir das Flüsschen einfach mal vor Ort anzuschauen und bei gefühlter subjektiver Unfurtbarkeit einfach wieder umzukehren und ein Stück dem Kungsleden zu folgen oder doch das Boot Richtung Prinskullen zu nehmen.
            Schaun mer mal.

            Schon mal vielen Dank und beste Grüße
            Zuletzt geändert von Bufo; 03.07.2011, 18:51.

            Kommentar


            • dingsbums
              Fuchs
              • 17.08.2008
              • 1503
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alternativer Einstieg zum Sarek?

              Ich habe mich an einen Bericht erinnert, wo jemand sich am Gamajåhkå hat abholen lassen, und sie sind 10 km mit dem Boot gefahren, findest du hier. Wäre ja vielleicht eine Option, sich nicht zum Prinskullen übersetzen zu lassen, sondern in Kvikkjokk klarzumachen, dass man sich etwas weiter oben übersetzen lässt. Ich denke aber auch, dass du dich in Kvikkjokk nach dem aktuellen Wasserstand erkundigen kannst und dann weiter planen. Irgendwie rüberkommen wirst du dann schon.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Alternativer Einstieg zum Sarek?

                dass man sich etwas weiter oben übersetzen lässt.
                Aber es gibt mehrere Flüsse in der Region wo Boote zum Übersetzen liegen. Man muss eben immer zusehen dass ein Boot pro Ufer liegen bleibt!
                Deshalb liegen da 2 oder 3 Boote. Wenn alle an einem Ufer liegen werden sich die Leute natürlich sehr ärgern
                Es gibt da etwas weiter nördlich auch eine Furt, aber es kommt wie gesagt sehr auf den Wasserstand und das Wetter an.

                Kommentar


                • Mortias
                  Fuchs
                  • 10.06.2004
                  • 1200
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alternativer Einstieg zum Sarek?

                  Zitat von jaerven Beitrag anzeigen
                  Es gibt da etwas weiter nördlich auch eine Furt, aber es kommt wie gesagt sehr auf den Wasserstand und das Wetter an.
                  Wo soll denn die Furt sein? Da wo der eingezeichnete Trampelfad lang ging wars definitiv nicht möglich zu Furten, Wasserstand und Wetter hin oder her. Und wie gesagt, von den 3 Booten waren 2 mit Schloss gesichert angebunden, das gestaltet das Rudern etwas komplizierter.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Alternativer Einstieg zum Sarek?

                    Furt kann auch bedeuten dass man bauchnabeltief mit dem Rucksack über dem Kopf durch ruhiges Wasser geht.
                    Auf den ganz alten Karten ist etwas nördlich eine Furt eingezeichnet.
                    Die liegt nicht am Trampelpfad.
                    Hab leider keine digitalen Photos,muss wohl selber nochmal hin

                    Und wie gesagt, von den 3 Booten waren 2 mit Schloss gesichert angebunden, das gestaltet das Rudern etwas komplizierter.
                    Neumodische Sitten. Aber wen wunderts?

                    Kommentar


                    • Mortias
                      Fuchs
                      • 10.06.2004
                      • 1200
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alternativer Einstieg zum Sarek?

                      Zitat von jaerven Beitrag anzeigen
                      Auf den ganz alten Karten ist etwas nördlich eine Furt eingezeichnet.
                      Die liegt nicht am Trampelpfad.
                      Hmm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass die alten Karten teilweise mehr Informationen beinhalten als die neuen Karten. Soll dem Wanderer heutzutage bewusst einiges verheimlicht werden???

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Alternativer Einstieg zum Sarek?

                        Hmm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass die alten Karten teilweise mehr Informationen beinhalten als die neuen Karten.
                        Das stimmt, ist aber auch nicht einheitlich.

                        Ich würde deswegen empfehlen dass Du Dich in Kvikkjokk bereits mit dem Boot beim Prinskullen rübersetzen lässt und dich dann querfeldein am Westufer des Gamajahka durch den Wald durchschlägst bist Du dann auf den Trampelpfad triffst. Dieser sollte eigentlich nicht zu verfehlen sein.
                        Das ist die sicherere Variante.

                        Kommentar


                        • Erny
                          Gesperrt
                          Alter Hase
                          • 05.05.2005
                          • 2763

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alternativer Einstieg zum Sarek?

                          Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                          Hmm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass die alten Karten teilweise mehr Informationen beinhalten als die neuen Karten. Soll dem Wanderer heutzutage bewusst einiges verheimlicht werden???

                          Ich würde mich aber trotzdem ungerne auf alte Karten verlassen müssen. Selbst wenn ich im Großen und Ganzen festgestellt habe, dass die Berge, die irgenwo vor 20 Jahren in der Gegend herum standen, dort auch heute noch zu finden sind.

                          Aber es werden schon mal ein paar Schutzhütten stillgelegt, neu gebaut, oder einfach verlegt, Ich habe es auch schon einmal erlebt, dass ich mit eine alten Karte gewandert bin, und der Weg vo einem riesigem Erdrutschfeld aufhörte. Als ich später auf einer neuen Karte nachschaute, konnte ich festestllen, dass schon vor ein paar Jahren, wegen dem Erdrutsch, der Weg auf die andere Flußseite verlegt worden war, und selbstverständlich war der Fluss groß, tief und reißend, und es gab dort am Erdrutschfeld keine Brücke darüber. Somit musste ich einen halben Tag zurück, und auf der anderen Flußseite einen halben Tag wieder hin, um dann wieder da zu sein, nur auf der anderen Flußseite, wo ich ein Tag zuvor schon war.



                          Gruss

                          Erny
                          Zuletzt geändert von Erny; 06.07.2011, 06:36.

                          Kommentar


                          • Mortias
                            Fuchs
                            • 10.06.2004
                            • 1200
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alternativer Einstieg zum Sarek?

                            Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                            Ich habe es auch schon einmal erlebt, dass ich mit eine alten Karte gewandert bin, und der Weg vor einem riesigem Erdrutschfeld aufhörte.
                            Hmm, meinst Du zufällig den Weg von Tarfala runter zur Kebnekaise Fjällstation? Da hatte ich vor einigen Jahren nämlich auch das Vergnügen. Aber da konnten wir zum Glück uns irgendwie noch am Ufer entlang mogeln.

                            Kommentar


                            • Erny
                              Gesperrt
                              Alter Hase
                              • 05.05.2005
                              • 2763

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alternativer Einstieg zum Sarek?

                              Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                              Hmm, meinst Du zufällig den Weg von Tarfala runter zur Kebnekaise Fjällstation? Da hatte ich vor einigen Jahren nämlich auch das Vergnügen. Aber da konnten wir zum Glück uns irgendwie noch am Ufer entlang mogeln.
                              Nein, den Weg bin ich definitiv nie gegangen. Lag vielleicht daran, dass ich nie in NIkkalokta gestartet, bzw, gezielt bin.

                              Ich weiß es nicht mehr wo das war. Ich weiß nur noch mit wem ich unterwegs war, aber wir waren damals eigentlich jedes Jahr da oben auf Tour. Villeicht war es auch einer der umarkierten,aber auf der Karte eingezeichneten Wege. Unna Reaiddewäggi, oder Kaskasawagge, also nördlich vom Kebnekaise, vielleicht auch weiter südwestlich. Wir sind mal von Sulitjelma Richtung Sarek gestartet. Vielleicht war es auch im Süden, also Storlien, Sylarna. Aber da gibt es, soweit wie ich mich erinnere, nicht so langgestreckte relativ schmale Täler.

                              Ich weiß es nicht mehr. Ist lange her. War noch zu der Zeit, als Erich Honecker mir noch auf die Hand versprochen hat, dass die Mauer noch weitere 100 Jahre stehen wird.

                              Gruss

                              Erny
                              Zuletzt geändert von Erny; 08.07.2011, 06:24.

                              Kommentar


                              • Mortias
                                Fuchs
                                • 10.06.2004
                                • 1200
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alternativer Einstieg zum Sarek?

                                Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                                Ich weiß es nicht mehr. Ist lange her. War noch zu der Zeit, als Erich Honecker mir noch auf die Hand versprochen hat, dass die Mauer noch weitere 100 Jahre stehen wird.
                                Ok, das ist dann echt lange her.

                                Kommentar


                                • Erny
                                  Gesperrt
                                  Alter Hase
                                  • 05.05.2005
                                  • 2763

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alternativer Einstieg zum Sarek?

                                  Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                                  Ok, das ist dann echt lange her.




                                  1978.pdf






                                  Gruss Erny
                                  Zuletzt geändert von Erny; 08.07.2011, 06:22.

                                  Kommentar


                                  • Bufo
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.06.2011
                                    • 46
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alternativer Einstieg zum Sarek?

                                    Eigentlich wollte ich den Gamajahka ja auf mich zukommen lassen und bei Hosenflattern einen anderen Weg gehen. Jetzt bin ich aber doch neugierig.

                                    Zitat von jaerven Beitrag anzeigen
                                    Furt kann auch bedeuten dass man bauchnabeltief mit dem Rucksack über dem Kopf durch ruhiges Wasser geht.
                                    Auf den ganz alten Karten ist etwas nördlich eine Furt eingezeichnet.
                                    Die liegt nicht am Trampelpfad.
                                    Hab leider keine digitalen Photos,muss wohl selber nochmal hin
                                    Habe zwar keinen Bock auf so 'ne Marlboro-Man-Action und für mich musst Du auch nicht extra nochmal hin, aber vielleicht könntest Du, Jaerven, oder jemand der auch eine Karte von anno Tuck hat, die Stelle ja ungefähr beschreiben. Irgendwie nach dem Motto: "auf Höhe des n im Wort Änok" oder so ähnlich. Am einfachsten klappt das aber eigentlich immer mit Koordinaten in Google. Die fetten Zahlen 66.993402,17.703951 in GoogleMaps oder Earth eingegeben, fliegt man z.B. direkt zur ersten Pseudo-Furt. Es gibt allerdings immer 2 Punkte. Einmal eine nahegelegene Postanschrift (uninteressant) und den eigentlichen Punkt (mit einem grünen Pfeil markiert) - aber das wisst Ihr sicher selber.
                                    Aber keinen Stress machen oder extra nachschauen, irgendwie komme ich schon irgendwo hin.

                                    P.S. Kennt Ihr schon den im Frühjahr auf deutsch erschienenen Sarek-Führer von Claes Grundsten? Falls das Buch schon mal hier irgendwo besprochen wurde, vergesst es.

                                    Gruß

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X