Paclite und Rucksack, die immerkehrende Frage?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schoma
    Gerne im Forum
    • 21.02.2010
    • 99
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paclite und Rucksack, die immerkehrende Frage?!

    Hi zusammen,

    ich stelle eine Frage, die hier im Forum zwar schon tausendmal behandelt wurde, aber die Suchfunktion ergibt nicht die Antworten die ich mir erhofft habe.

    Bin als Stadtführer bei jedem Wetter draußen und fahre auch täglich mit dem Rad zur uni, bald zur Schule. Eigentlich habe ich eine Regenjacke und zwar eine richtig gute 3L-Hardshell von Marmot. Doch ist sie mir, als meine Kletterjacke, ein bisschen zu schade für solche Sachen und einfach auch zu viel und zu schwer. Suche schon seit langem nach einer Alternative, die ich in den Rucksack packen kann oder meine Führungstasche, die also klein ist und mich dann, im Fall des Falles trocken hält. Gestoßen bin ich währen meiner Recherche auf Paclite, allen voran die von Berghaus. Passen tut mir z.B. die Dru super...warum ich noch zögere? Hält den meine Schultasche aus, wenns z.B. eine Woche lang regnet und ich sie anhabe? Verträgt die sich mit, wenn auch nicht täglichen, 5-8 Kilo?

    Danke für eure Antworten!!!

  • JoBi
    Erfahren
    • 17.03.2010
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paclite und Rucksack, die immerkehrende Frage?!

    Zitat von schoma Beitrag anzeigen

    ... auf Paclite, allen voran die von Berghaus. Passen tut mir z.B. die Dru super...warum ich noch zögere? Hält den meine Schultasche aus, wenns z.B. eine Woche lang regnet und ich sie anhabe? Verträgt die sich mit, wenn auch nicht täglichen, 5-8 Kilo?
    Meine Berghaus Paclite Trek hält dieses Gewicht und auch größere Rucksackgewichte seit einigen Jahren problemlos aus. Diese Jacke hat allerdings Verstärkungen an den Schultern und im unteren Rückenbereich.
    Kleines Rucksackgewicht (bis 5 kg) sollten aber auch die ganz leichten Paclite-Jacken aushalten. Das meinte jedenfalls eine Fachverkäuferin im Sportgeschäft und sie stützte sich ab auf die persönlichen Erfahrungen ihres Mannes.

    Gruß
    JoBi
    **************************************
    Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
    (( Weitersagen erlaubt! ))

    Kommentar


    • Baerli
      Gesperrt
      Erfahren
      • 13.01.2011
      • 346
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paclite und Rucksack, die immerkehrende Frage?!

      Hi,

      hier gabs mal einen Test, wo sie auch die Haltbarkeit von leichten Regenjacken getestet haben:
      http://www.google.de/url?sa=t&source...Aa5T0czh7yGAZw

      Ein Paar Paclite Jacken waren auch darunter.Soweit ich mich erinnere, hängt die Haltbarkeit der Jacke gegenüber einem Rucksack vom Obermaterial ab. Spart man dort an etwas robustem, scheuert der Rucksack mit der Zeit durch. Die Marmot Nano hat im obigen Test selbst gegenüber einer BEhandlung mit Schleifpapier (200 mal mit Schleifpapier gescheuert) gut abgeschnitten, kostet aber auch einiges (230 Euro). Günstiger wäre die Marmot Super Mica(gerade bei Amazon für 120 Euro im Angebot, kostet sonst 200e), die hat spezielle Verstärkungen im Schulter und Beckenbereich für den Rucksack. Bei SChleifpapier ist sie aber durchgefallen. Wenn also nur Stoff auf Stoff scheuert, könntest du aber die Super Mica nehmen. Die hat dann sogar Unterarm-reißverschlüße und ist dadurch etwas "atmungsaktiver".

      Grüße

      Kommentar


      • Lieutenant Callahan
        Anfänger im Forum
        • 30.04.2008
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paclite und Rucksack, die immerkehrende Frage?!

        Denke, dass der Abrieb auch sehr von der Polsterung der Schultergurte am Rucksack abhängig ist. Deuter Schultergurte z.B. sind ziemlich dick und weich.

        Kommentar


        • Elian
          Erfahren
          • 31.10.2009
          • 135
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paclite und Rucksack, die immerkehrende Frage?!

          Kann die Berghaus Paclite Trek und somit wahrscheinlich auch alle anderen ähnlich konstruierten Paclite Jacken nur empfehlen!
          Hab die Jacke jetzt schon 3 Jahre und sie in der Zeit auch oft benutzt... auf 5 Wanderungen (alle ca. 2 Wochen und mit 15kg Gepäck oder mehr) und auch im Winter auf dem Fahrrad mit leichtem Rucksack auf'm Schulweg. Bisher hält sie top!
          Sieht noch fast aus wie neu...
          lediglich auf der Innenseite hat sich die Beschichtung minimal auf der Rückseite vom eingenähten Berghaus logo gelöst, allerdings hat die Stelle höchstens 1mm Durchmesser...

          Allerdings passe ich auch gut auf die Jacke auf. Ein bisschen fragil wirkt sie, verglichen mit 3 Lagen Hardshells, schon. Wobei mir hier auch eher die Innenseite, sprich Beschichtung, Sorgen macht.
          Stabilere Jacken gibt es mit sicherheit, aber wenn Du was leichtes und klein verpackbares suchst muss man halt ein paar Abstriche machen und dann spricht wohl nichts gegen eine Jacke aus Paclite!
          http://elianhadjhamdi.com

          Kommentar


          • schoma
            Gerne im Forum
            • 21.02.2010
            • 99
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paclite und Rucksack, die immerkehrende Frage?!

            Also die Dru hat keine Verstärkungen; ich frag mich halt, für was die gemacht sein sollte, falls nicht für sowas. Andererseits will ich kein Geld dafür ausgeben, wenns dann nach ein paar Mal kaputt sein sollte ?! Kennt jemand die JAcke und kann mir was sagen?

            Kommentar

            Lädt...
            X