Video Review vom Böker Gentlens Scalpel als Kindermesser!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    Video Review vom Böker Gentlens Scalpel als Kindermesser!

    Ein nicht ganz so ernst zu nehmendes Video mit meinem Sohn habe ich beim Baden an der Weser gemacht.

    Er hat von mir das neue Böker Plus Gentlemens Scalpel bekommen, welches ich hiermit empfehlen möchte als tolles, kleines Messer, welches endlich mal einen Griff hat, der nicht zu stark, bzw zu dick ist. Somit haben kleine Kinderhände es sehr sicher im Griff, die Klinge ist schlank und mit einem feinen Hohlschliff versehen, dadurch schneidet es sehr gut und vor allem leicht durchs Schnittgut, was bei der doch geringen Kraft von Kindern sehr wichtig ist.

    Überängstliche Eltern können ja die Spitze am Doppelschleifer entfernen, wobei ich sehr gute Erfahrungen bei meinem Sohn gemacht habe, er geht sehr verantwortungsvoll und vorsichtig mit dem Teil um.
    Ich selbst habe ihn schon von klein auf mit meinen Messern arbeiten lassen, da ich mir immer sagte, dass schon zweijährige Enuitkinder mit dem Ulumesser sich den Speck direkt vom Mund abschneiden und die Nasen, wenn auch ohnehin nicht lang, dabei nicht viel kürzer werden.

    Das Messer wird mit einer kleinen Sattellederscheide ausgeliefert.
    Die Entgratung des Messers war allerdings etwas Mangelhaft, was ich mit ein Paar Streichen über den Bandschleifer korrigierte.

    Seht selbst:
    http://www.youtube.com/watch?v=AIajiz7Iojc
    Zuletzt geändert von jackknife; 01.07.2011, 14:07.

  • lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Video Review vom Böker Gentlens Scalpel als Kindermesser !

    Ich hab meinem Filius auch ein feststehendes besorgt. Das Mini Pitbull von Timberline.
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=103818&k_id=1002&hot=0
    Benutzt werden darf sowas mit 7 Jahren aber noch zunächst nur unter Aufsicht, oder wenn er ganz alleine ist. Die "Gefahr" geht eher von anderen Spielkameraden aus die noch keinen "Messerführerschein " besitzen. Das heißt bevor es sowas gibt, muß der Umgang erlernt werden.
    Es lohnt sich aber seinen Kindern zu vertrauen und ihnen Gelegenheit zu bieten sich zu entwickeln. Ein kleine Schnitt in die Finger gehört dazu, ein Stich in die Milz oder das Knie nicht.

    Zum Messerführerschein gehört z.B. zunächst die Prüfung ob das Messer scharf ist oder das Messer nie offen transportiert oder gelagert werden.

    Nen Feuerführerschein gibt`s auch bei mir. Ein Esbitkocher ist der ideale Einstieg
    zur ersten, eigenen Honigmilch.
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

    Kommentar


    • berni71
      Musteruser
      Fuchs
      • 27.01.2005
      • 1612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Video Review vom Böker Gentlens Scalpel als Kindermesser !

      Saugeil: "Von eins bis sechs, wieviel Punkte gibst du dem Messer"?

      "Zehn"

      Und der Hund als Statist im Hintergrund hat auch was

      Kommentar


      • renntier
        Erfahren
        • 23.10.2008
        • 265
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Video Review vom Böker Gentlens Scalpel als Kindermesser !

        Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
        Saugeil: "Von eins bis sechs, wieviel Punkte gibst du dem Messer"?

        "Zehn"
        LOL, Ich habe Tränen gelacht. Hat mich erinnert an einen Film der vor Monaten auf Odoo.tv lief. http://www.odoo.tv/CRKT-Nathan-s-Knife-Kit.707.0.html Da ist am Anfang auch so ein schöner Versprecher.

        Ich würde aber meinem Kind glaub ich niemals so ein Messer kaufen. Gibt doch mittlerweile schön Kindermesser mit abgerundeter Spitze. Glaub von Puma gibt es ein feststehendes Messer und von Victorinox abgerundete Klappmesser.
        liebe Grüße,
        das Renntier ^^

        Kommentar


        • lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Video Review vom Böker Gentlens Scalpel als Kindermesser !

          Gibt doch mittlerweile schön Kindermesser mit abgerundeter Spitze.
          Wenn`s schnell gehen soll aus dem normalen Messer ein Kindermesser zu machen, würde ich mir eine einsame, aber glatt geteerte Straße aussuchen und mit offener Tür die Spitze bei Tempo 30 zwei drei mal 10m über den Boden ziehen - mit Finger an der Schneide, um die Wärme abzugreifen.
          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Video Review vom Böker Gentlens Scalpel als Kindermesser !

            Renntier, ich glaube Dein Ansatz ist falsch. Inszischen lebt ein ganzer Industriezweig von der latenten Angst über behütender Eltern. Er wird sich irgendwann schneiden, bzw. hat es schon, als ich eine Lederscheide anfertigte und er auch mit dem Cuttermesser Leder schneiden wollte. Hat sich schön in den Daumen gejackelt, hat gut geblutet und auch weh getan, nach dem ersten Schock und weinen war er aber ganz stolz, so eine schwere Kriegsverletzung davon getragen zu haben. Er wird sich noch vielmals weh tun in seinem Leben, aber am wenigsten imho mit Messern, da er sich schon früh genug das Wissen dazu angeeignet hat.

            Ist wie die Erzählung aus dem Hagakure, der Bibel der Samurei, weit übertragbar. Dort wird berichtet von Menschen, die durch den Regen hasten, um nicht nass zu werden. Derjenige, der aber weiß, das er ohnehin nass wird, kann auch langsam, gefasst schreiten. Wenn man weiß, was passiert oder passieren kann, und dieses zulässt, erfährt man Freiheit und Konzentration aufs Wesentliche. Für die Samurei war diese Weißheit übertragen, dass das Wissen und der gelassene Umgang mit dem Tod in der Schlacht zu einer freien Denkweise führte und sie Hochstleistungen obfordern lies.
            Die Rundung Deines Kindermessers ist imho der schnelle Lauf durch den Regen, um nicht nass zu werden. Dein Kind verdient Dein Vertrauen, wird es dir zurückgeben, wenn Du es lässt.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Video Review vom Böker Gentlens Scalpel als Kindermesser !

              Müßte ein Kindermesser mit abgerundeter Spitze nicht auch konsequenterweise eine stumpfe Klinge haben? Und dann eigentlich auch nicht mehr 'Messer' heißen?

              Ich finde es auch kontraproduktiv, einem Kind erst beizubringen, dass ein Messer stumpf ist und dann irgendwann um 180° umzuschwenken: 'Vooorsicht! Ab jetzt ist alles anders und Messer sind scharf.'.

              Dann lieber einen Sommer später mit dem Thema 'Messer' anfangen, wenn man es dem Kind noch nicht zutraut...

              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • berni71
                Musteruser
                Fuchs
                • 27.01.2005
                • 1612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Video Review vom Böker Gentlens Scalpel als Kindermesser !

                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                Dann lieber einen Sommer später mit dem Thema 'Messer' anfangen, wenn man es dem Kind noch nicht zutraut...
                Ganz genau so sieht´s aus.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Video Review vom Böker Gentlens Scalpel als Kindermesser !

                  Muß ja nicht gerade ein Messer für über 40 Euro sein.

                  Mein erstes war ein Mora Scoutknife.

                  http://www.moraofsweden.se/index.php...&ssel=14&lng=2

                  Mit 9 Jahren eigenhändig in Norwegen erstanden.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Video Review vom Böker Gentlens Scalpel als Kindermesser !

                    meine haben / bekommen ein iisakki scout 3445. das ist scharf und spitz, aber die spitze ist nicht scharf. ausserdem rostet es, was eine gewisse pflege erzwingt.
                    ------------------------------------
                    the spirit makes you move

                    Kommentar


                    • renntier
                      Erfahren
                      • 23.10.2008
                      • 265
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Video Review vom Böker Gentlens Scalpel als Kindermesser !

                      Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                      Renntier, ich glaube Dein Ansatz ist falsch. Inszischen lebt ein ganzer Industriezweig von der latenten Angst über behütender Eltern.
                      Ich glaube nicht, daß man es sich so einfach machen kann. Das ist Spartendenken nach dem Motto "früher war alles besser". Aber Gesellschaften ändern sich nun einmal und wir passen uns permanent neuen Gegebenheiten an. In den 1960er Jahren gab es zum Beispiel keine Kindersitze in Autos. Viele hatten hinten nicht einmal einen Gurt. Trotzdem würde heute niemand von "latenter Angst überbehütender Eltern" sprechen, wenn man sein Kind in einen Autositz setzt.

                      Darüber hinaus finde ich persönlich Narben nicht unbedingt als eine erstrebenswerte "Auszeichnung". Dies kann man aber sehr wahrscheinlich nur als Mann nachvollziehen...
                      liebe Grüße,
                      das Renntier ^^

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Video Review vom Böker Gentlens Scalpel als Kindermesser!

                        Das Beispiel mit dem Kindersitz stellt sich doch auch völlig anders dar. Der wird weder aktiv benutzt, noch später durch etwas anderes ausgetauscht, womit sich ein Kind verletzen könnte.

                        Wenn ein Kind immer nur mit einem kaum geschärften Messer mit abgerundeter Spitze zu tun hatte wird es auch genau die gleichen Verhaltensweisen mit scharfen und spitzen Messern fortsetzen. Läuft mit dem Teil in der Hand über Stock und Stein. Wendet beim Schnitzen auf einmal viel zu viel Druck auf.Etc.

                        Ich glaube Matthias wollte mit "Kriegsverletzung überstanden" nicht seine eigene Sicht auf dieses Ereignis zeigen, sondern die, die sein Sohn darauf hat. Und damit vielleicht zeigen, dass eine Verletzung, die man sich mit einem scharfen Messer zuzieht lehrreicher sein kann, als jahrelange Erfahrung mit Spielmessern ohne Spitze und ohne scharfen Schliff.

                        Ich hab mir in Italien mit meinem RAT-3 auch schön die Handfläche aufgeschlitzt.
                        4 mm tief und 5 cm lang. Ein Schnitt mit einem richtig scharfen Messer verheilt unglaublich schnell. Ich konnte die Hand nach 4 Tagen wieder voll benutzen.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • hyrek
                          Fuchs
                          • 02.09.2008
                          • 1348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Video Review vom Böker Gentlens Scalpel als Kindermesser!

                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          Ein Schnitt mit einem richtig scharfen Messer verheilt unglaublich schnell.
                          sofern es sauber war.
                          ------------------------------------
                          the spirit makes you move

                          Kommentar


                          • MikeTango
                            Dauerbesucher
                            • 13.11.2007
                            • 671
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Video Review vom Böker Gentlens Scalpel als Kindermesser!

                            Ein Schnitt mit einem richtig scharfen Messer verheilt unglaublich schnell.
                            ...wenn man die amputierte Gliedmaße in kurzer Zeit zusammen mit dem Besitzer in kompetente Behandlung übergibt.

                            (Spass beiseite, lasst die Kinder ruhig mit solch gefährlichen Dingen aufwachsen, damit sie Respekt bekommen und sich richtig zu verhalten lernen. Ich habe aktuell 3 frische Narben und einen verheilenden Schnitt von Abbrechmessern, aber wenn sich der Kurze eine Sehne durchsäbelt, ist nix mit schnell heilen)
                            expect us.

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Video Review vom Böker Gentlens Scalpel als Kindermesser!

                              'Der Mensch lernt nur durch Schmerz und Lust'

                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Stephan Kiste

                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6758
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Video Review vom Böker Gentlens Scalpel als Kindermesser!

                                Also wenn man schon in Samurai Tradition verfällt,
                                muß umbedingt gesagt werden:

                                "Die besten Schwerter bleiben in der Scheide und werden nicht gezogen"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X