Suche passenden Trekkingrucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vorwaerts
    Neu im Forum
    • 30.06.2011
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche passenden Trekkingrucksack

    Hallo!

    Ich werde in den Sommerferien für ein paar Tage / Wochen nach Bergen in Norwegen fahren und von dort aus die Landschaft / die Fjorde besichtigen.

    Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Outdoor Urlaub sammeln können, deshalb habe ich ein paar Fragen zur Ausrüstung.

    Ich suche nämlich noch einen günstigen Trekkingrucksack. Nur kann ich schlecht einschätzen, wie groß der sein muss. Ich vermute mal, dass er für einen 7 Tage Trip mindestens 60l haben sollte, oder?

    Also meine Ausrüstung sieht bis jetzt so aus?

    Mein Zelt hat ein Packmaß von 46 x 15cm und ein Gewicht: 1750g. Mein Schlafsack hat ein Gewicht von 730g und ein Packmaß von 13 cm x 30 cm. Dazu kommt eine Thermo-Luftmatraze mit einem Packmaß von 59 cm x 16 cm und einem Gewicht von 960 g.

    Dazu kommt noch die Kleidung. Ich habe keine richtige Outdoor Kleidung, lediglich eine Softshell-Jacke. Ich plane es jedenfalls so ein, dass ich jeweils ein komplettes Outfit an habe und ein weiteres im Rucksack verstauen möchte.

    Neben der Outdoor Kleidung brauche ich noch Stauraum für ein bisschen Essen und Trinken, Smartphone, Geldbörse, usw.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Mir stehen nicht mehr als 100 Euro für so einen Rucksack zur Verfügung und ich würde ihn auch gerne über Ebay gebraucht kaufen.

    Danke!

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche passenden Trekkingrucksack

    Wie sieht es mit der restlichen Ausrüstung aus (Küche, Hygiene und 1. Hilfe, Regenzeugs usw.? Schau Dir mal die verschiedenen Packlisten hier im Forum an, damit Du Dir auflisten kannst, was noch alles dazukommt.

    Viel Spaß
    hosentreger
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 01.07.2011, 19:20.
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • Outdoorfetischist
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 917
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche passenden Trekkingrucksack

      Am besten suchst du dir erst den Rest deiner Ausrüstung zusammen, überlegst dir, wie viel Platz das Essen einnehmen wird und gehst in den Laden und testest verschiedene Modelle. Zunächst guckst du, ob alles reinpasst, dann weißt du am Ende schonmal, welche Größe dein Rucksack haben muss. Im Anschluss solltest du verschiedene Modelle mit Gewicht beladen (dafür muss es nicht zwingend deine Ausrüstung sein) und läufst ein wenig damit rum, um zu sehen, ob er bequem sitzt.

      Ich persönlich bin großer Fan der Deuter ACT Lite Serie. Bei Ebay gibt es da Auslaufmodelle für 100€. Deren Rucksäcke gehen bis 60L, was, entsprechene Ausrüstung vorausgesetzt, genug sein sollte. Wird der Rucksack allerdings deutlich schwerer, als 15kg, sollte es vllt. eher ein robusterer Rucksack sein, beispielsweise ein Deuter Aircontact. Aber wie gesagt: Rucksäcke sind wie Schuhe. Ausprobieren, schauen, ob er bequem ist und kaufen oder nicht.

      Zitat von vorwaerts Beitrag anzeigen
      Also meine Ausrüstung sieht bis jetzt so aus?

      Mein Zelt hat ein Packmaß von 46 x 15cm und ein Gewicht: 1750g. Mein Schlafsack hat ein Gewicht von 730g und ein Packmaß von 13 cm x 30 cm. Dazu kommt eine Thermo-Luftmatraze mit einem Packmaß von 59 cm x 16 cm und einem Gewicht von 960 g.
      Das Zelt ist (von den Daten her) okay, wenn es dich auch noch trocken hält, passt das. Der Schlafsack ebenfalls, aber schau nach, ob der warm genug ist.
      Die Luftmatratze ist ziemlich schwer, da solltest du dich ggf. nach etwas leichterem umsehen. Wenn du auf den Luxus verzichten kannst, würde ich dir zu einer Evazote Matte raten (die muss allerdings den Temperaturen entsprechend dick genug sein).

      Zitat von vorwaerts Beitrag anzeigen
      Dazu kommt noch die Kleidung. Ich habe keine richtige Outdoor Kleidung, lediglich eine Softshell-Jacke. Ich plane es jedenfalls so ein, dass ich jeweils ein komplettes Outfit an habe und ein weiteres im Rucksack verstauen möchte.
      Ich würde auf so viel Wechselkleidung verzichten - zugunsten des Rucksackgewichts. Eigentlich brauchst du nur Unterwäsche und Socken doppelt, übers T-Shirt kann man sich streiten, aber eine zweite Hose brauchst du an und für sich nicht, wenn du eine anständige Trekkinghose hast. Fleecepullover oder sonstiges brauchst du garantiert nicht doppelt (es sei denn du willst die irgendwie kombinieren).

      Was Outdoorkleidung angeht: Eine Hose würde ich empfehlen, da eine Jeans einfach unzweckmäßig ist. Da tut es aber auch eine Bundeswehr Feldhose, ich persönlich finde die Afghanistan Hosen sehr gut.
      Funktionsshirts haben große Vorteile ggü Baumwollshirts. Gerade wenn du Merinowolle nimmst, reicht dann auch ein T-Shirt. Ein Ersatzsshirt (falls erwünscht) kann dann aber ruhig aus Baumwolle sein, es sei denn du hast das Geld für ein weiteres Funktionsshirt übrig. Kleidung gibt es übrigens gut&günstig bei Decathlon.
      Regenkleidung gibts günstig von der Bundeswehr, ist natürlich hässlich. Nicht sehr robust, ähnlich hässlich, aber trotzdem zweckmäßig und vor Allem günstig (und leicht!) ist der DriDucks basic suit.
      Wozu man eine Softshelljacke braucht, hab ich noch nie verstanden, wenn du dir das Gewicht sparen willst, tuts da auch eine günstige Windjacke (Tchibo, Lidl, Aldi), die du mit anderen Kleidungsschichten kombinieren kannst.

      Kommentar


      • volx-wolf

        Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche passenden Trekkingrucksack

        Den passenden Rucksack kannst Du nur im Laden finden durch Anprobieren.
        Das ist eben auch das Problem mit dem Bestellen der Gebrauchten.
        Die Auswahl eingrenzen kannst Du aber schon etwas, wenn Du Deine Körper/Rückengröße weisst und entsprechend bei den Modellen aussortieren kannst.

        65l sollten von der Größe her für eine Woche auf jeden Fall reichen.
        Für 100,-€ solltest Du schon einen vernünftigen Gebrauchten finden.
        Schau auch hier im Forum mal in die Rubrik "Suche & Biete"
        zum Beispiel dieser, wobei ich das Model nicht kenne. Aber es gibt sicherlich irgendwo Beschreibungen und Beurteilungen.

        Ansonsten finde ich Deine Packüberlegungen vernünftig.
        Einmal eine saubere Garnitur im Rucksack ist vernünftig, ggf. als Ersatz falls alles nass ist, oder es nachts im Schlafsack zu kalt wird ... und dann letztlich eben als Kleidung für die Heimfahrt.

        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

        Kommentar


        • vorwaerts
          Neu im Forum
          • 30.06.2011
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche passenden Trekkingrucksack

          Klasse, danke für die ganzen Antworten. Ihr seht, ich bin Einsteiger und kenne mich nicht so genau aus. Ihr werde mich einfach mal im örtlichen "Unterwegs"-Laden bezüglich Ausrüstung beraten lassen. Da ich mir aber ein geringes Budget gesetzt habe (wer weiss schon, ob ich solche Outdoor-Urlaube öfters machen werde und sich eine professionelle Ausrüstung zu Anfang lohnt), werde ich wohl kaum die normalen Preise in solchen Geschäften bezahlen können. Deswegen werde ich wohl auf Ebay und anderen Kleinanzeigen ausweichen müssen. Als Zelt hatte ich bisher das Robens Trailstar 2 eingeplant (ist zwar für 2 Personen gemacht, ich würde es aber alleine nutzen).

          Jetzt einfach mal meine Frage an euch: Was denkt, welche Kosten werden für so ein gebrauchtes Einsteiger-Set auf mich zu kommen? Wie gesagt, ich bin noch sehr jung und mir steht nur ein kleines Budget zur Verfügung.

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche passenden Trekkingrucksack

            Liegt an Deinen Ansprüchen.
            Liegt daran, inwieweit Du Gebracuhtes oder Sonderangebote findest.

            ... es ist nicht zu sagen.

            Aber schau' doch mal, ob Du in Deinem Umfeld Dir einige Sachen (Zelt, Rucksack, Schlafsack) nicht ausleihen kannst. Dann kannst Du erst einmal testen, inwieweit Dir diese Art des Urlaubens Spaß macht und was Du an Anforderungen für Deine eigene Ausrichtung stellst.
            Günstige Trekkingklamotten (Hose & hemd) findest Du hin & wieder im Discounter bzw. beim Kaffeeröster. Die reichen allemal für den Anfang.
            Ansonsten tuns auch die Alltagssachen.
            Nur mit Wanderschuhen ist es so eine Sache...

            Letztlich würde ich aber 100, - 250,-€ für gute Wanderschuhe und einen Satz Trekkingklamotten vom Discounter rechnen und den Rest ausleihen.

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar

            Lädt...
            X