Nordskandinavien August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kajetan
    Anfänger im Forum
    • 28.06.2011
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordskandinavien August

    Hejhej!

    Vielen Dank schon Mal für die tolle Unterstützung hier im Forum und die unzähligen tollen Beiträge, die einem bei der Reiseplanung helfen oder einen zumindest unglaublich heiß darauf machen... :-)

    Ich habe im August einen 3-wöchigen Nordskandinavien-Trip geplant. Nach Flug nach Bodø und Fähre nach Moskenes geht es eine Woche zu Fuss und mit Bus über die Lofoten und Vesterålen, bevor es für 1-2 Übernachtungen nach Abisko geht. Wir planen dort nicht so lange zu bleiben, weil einerseits der FRC zu dieser Zeit stattfindet und wir uns im Abisko NP vor allem mit Tagestouren warmlaufen und die Landschaft genießen möchten. Anschließend geht es nämlich auf den Kungsled von Saltoluokta bis Kvikkjokk - eingeplant sind hier 6-7 Tage um nicht so hetzen zu müssen und eventuell den einen oder anderen Abstecher zu machen. Zum Abschluss unseres Trips werden wir wohl noch ein paar Tage an der Ostküste verbringen und mit Zwischenstop in Stockholm den Weg in die Heimat antreten.

    Momentan fliegen mir noch ein paar Sachen im Kopf rum, bei denen Ihr mir vielleicht ein wenig behilflich sein könntet:

    - da wir am Wochenende und spät abends auf den Lofoten ankommen und zudem einige Stunden in Bodø bleiben - kennt jemand hier eine Möglichkeit Spiritus/rödsprit aufzutreiben?

    - unsere Reiseplanung auf den Lofoten/Vesterålen sieht noch ein oder zwei freie Tage vor und wir schwanken zwischen einem Trip nach Langøya oder Andøya (bzw. einen Tag mehr auf Hannøya). Was ist für Euch landschaftlich am reizvollsten?

    Ich freu mich über ein paar Antworten oder sonstige Anregungen, die Euch bei den gennanten Orten so durch den Kopf gehen! :-)
    Zuletzt geändert von Kajetan; 04.07.2011, 12:39.

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordskandinavien August

    ...bevor es für 1-2 Übernachtungen nach Abisko geht. Wir planen dort nicht so lange zu bleiben, weil einerseits der FRC zu dieser Zeit stattfindet und wir uns im Abisko NP vor allem mit Tagestouren warmlaufen und die Landschaft genießen möchten...
    Auf den Lofoten war ich noch nicht, da kann ich dementsprechend nix zu sagen.
    Aber ich persönlich würde bei Deinen Vorgaben überlegen, ob ich Abisko nicht komplett auslasse und die gesparte Zeit besser irgendwo anders verbringe. Der Abisko NP ist landschaftlich meiner Meinung nach nicht sooo spannend, da sind ein paar Tage im Fjäll bestimmt reizvoller...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordskandinavien August

      Abisko auslassen?
      Weil wegen des FRC zuviel Rummel ist? Vielleicht
      Weil es nicht so interssant ist? Niemals.
      Man muss nur das Haupttal etwas verlassen, egal ob links oder rechts um wirklich schöne Ecken zu finden (Was auch mit Tagestouren ganz gut geht).
      Ob jetzt die nähere Umgebung von Saltoluokta oder Abisko interessanter ist, bleibt zum Glück Geschmackssache (Mir gefallen beide Orte) aber mehr Abwechslung bietet IMHO die Ecke um Abisko.

      Gruss
      Henning
      (Der in Saltoluokta dieses Jahr die Folkmusiktage knapp verpasst...)
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Kajetan
        Anfänger im Forum
        • 28.06.2011
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordskandinavien August

        Das scheint dann wohl Geschmackssache zu sein... :-) Da ich Abisko noch nicht kenne ist es aber denk ich mal ein guter Einstieg in die Gegend. Mich würde ja Vadvetjåkka auch richtig interessieren, aber da reicht dieses Mal die Zeit wohl leider nicht...

        Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass man im Abisko NP nicht zelten darf - heißt das es bleibt im Grunde genommen nur die Fjällstation übrig oder gibt es andere schöne Spots?

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nordskandinavien August

          Zitat von Kajetan Beitrag anzeigen
          Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass man im Abisko NP nicht zelten darf - heißt das es bleibt im Grunde genommen nur die Fjällstation übrig oder gibt es andere schöne Spots?
          Das ist so.
          Einzige Alternative im Nationalpark ist ein Platz am Kungsleden ein paar Kilometer ab Abisko und dann bei der Abiskojaurestuga. Aber wenn man sich seitwärts bewegt ist man bald mal aus dem Nationalpark draussen und kann frei zelten...

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nordskandinavien August

            Abisko auslassen?
            Weil wegen des FRC zuviel Rummel ist? Vielleicht
            Weil es nicht so interssant ist? Niemals.
            Naja, kommt natürlich auf die persönlichen Vorlieben an. Wie gesagt, ich würde 3 Tage Tagestouren in und um Abisko jederzeit in 3 Tage Hochfjäll eintauschen. Setzt natürlich voraus, dass man die zusätzlichen Tage sinnvoll in eine Tour einbauen kann aber das ist in dem Gebiet ja nicht das Problem.
            War bloß so'n Gedanke ...
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

            Kommentar


            • Kajetan
              Anfänger im Forum
              • 28.06.2011
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nordskandinavien August

              Danke für Eure Meinungen, vielleicht werde ich die Route dann noch ein bißchen anpassen...

              Vielleicht weiß jemand noch was zu meinen beiden Fragen (bezüglich Spiritus in Bodø und Reiseplanung Langøya/Andøya)? Würde mich sehr freuen!
              Zuletzt geändert von Kajetan; 04.07.2011, 12:41.

              Kommentar

              Lädt...
              X