Höhlenerforschung und Klettersteige Sächsische Schweiz 08. - 10.07.2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    Höhlenerforschung und Klettersteige Sächsische Schweiz 08. - 10.07.2011

    Guten Abend

    Ich plane entweder Donnerstag Abend oder Freitag früh von Berlin Richtung Sächsische Schweiz zu fahren. Das ganze natürlich Wetterabhängig, bei Regen und Sturm bleib ich dann lieber zuhause, bzw. gehe arbeiten ;)

    Ursprünglich wollte ich einfach nur ein paar Tage wandern, je nach Wetter in ner Boofe nächtigen und die Natur genießen. Nun war ich bereits einmal in der Sachsenschweiz und dachte mir, hey probier mal was neues. Klettersteige reizen mich schon eine ganze Weile und da die Zeit für Alpin (und natürlich auch meine Erfahrung) zu knapp sind, solls erstmal hier losgehen. Ich bin leider noch nie einen Klettersteig gegangen, habe bis jetzt auch noch nicht das passende Material (kaufe ich noch die Tage)
    Und da es zu zweit ja am schönsten ist und im Falle eines Notfalls auch sicherer suche ich hier nebenbei einen Reisepartner und / oder eine Reisepatnerin.
    Körperliche Fitneß, Kondition und Trekkingerfahrung vorhanden.

    Der Plan sieht vor über Dresden entweder nach Bad Schandau oder zum Campingplatz Ostrauer Mühle zu fahren. Von dort aus per pedes weiter Richtung Stiegen. Momentan orientiere ich mich an der Geocache - Serie "Bekannte Stiegen", welche ich natürlich auch einsammeln möchte
    Von dortaus entweder weiter Richtung Nationalpark oder auch wieder zurück zum Start. Auch hier dann wieder die Frage, Tages - oder Mehrtagestour.
    Falls nur Tagestour würd ich gern das Elbufer wechseln, Richtung Königstein und dort die Geocache Serie "Unbekannte Stiegen" einsammeln. Dort scheint es auch einige Höhlen zu geben, welche nach Erkundung schreien! Den Sonntag dann entspannt ausklingen lassen und ab nach Hause.

    Das ist der grobe Plan, welcher natürlich nicht in Stein gemeißelt ist, bin da sehr flexibel. Falls es ihr andere tolle Ideen oder Anregungen habt, immer her damit ;)

    Wollt Morgen oder Freitag nach der Arbeit mal zu Globi und gucken, was die an Kartenmaterial haben. Sind in den Karten der Sachsenschweiz Stiegen einezeichnet? Spezielle Kletterkarten? Das Klettersteigzeug scheint mir im Internet günstiger als bei Globi, werd ich wohl online bestellen.
    Falls sich hier niemand findet, ist es denn überhaupt Ratsam sowas alleine zu machen,speziel die Stiegen? In die Höhlen geh ich nicht alleine....
    Habt ihr irgendwelche "Geheimtips" auf Lager, nach dem Motto: "Da musste hin" ?

    Danke vorab

    Sven

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

  • tiwaz
    Erfahren
    • 08.11.2010
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Höhlenerforschung und Klettersteige Sächsische Schweiz 08. - 10.07.2011

    Hi Sven!
    Das Elbsandsteingebirge ist auf jeden Fall ne dolle Sache und du solltest unbedingt die Rübezahl und die Hänschelstiege mitnehmen. Nur dein Klettersteigset kannst du zuhause lassen xD Sowas ist im Elbi nicht üblich, da geniest man das Risikogribbeln Ich mein es erst, da Hängen keine Seile oder so zum einklicken.
    Das Elbsandsteingebirge ist mega kompakt und für viele Gebiete gibt es handgemalte Karten im Maßstab 1:10 000 zu Kaufen, damit man sich überhaupt orientieren kann.
    Die meisten Stiegen sind von Schmilka zu erreichen, z.B. das gelbe Band von Schmika reinlaufen, dann rechts die Rübezahlstiege rauf, von dort in Richtung irgendwas mit blabla-fälle oder wars Beutenfall?! über die Richtung kommst du durch eine kleine Stiege durch ein Loch im Fels auf das nördliche Band des Massives wo du dann die Hänschelstiege hinaufkletterst. Dann kannst du z.B. die die starke Stiege runter, die Rotkehlchenstiege wieder rauf und dort boofen ^^
    Wenn du die entsprechende Karte hast, sollte mein Weg Sinn machen xD
    Bin grad in Schottland, sonst würd ich einfach mitkommen
    Krieg langsam Sehnsucht nach meinem Gebirge
    und Höhlenklettern im Elbi! super fett!

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Höhlenerforschung und Klettersteige Sächsische Schweiz 08. - 10.07.2011

      Servus Max

      Ich war dann mal vor nem halben Jahr in der sächsischen Schweiz

      Generell behaupte ich mal, dass ich mich da mittlerweile auch schon ganz gut auskenne. Die Stiegen bin ich seit diesem Wochenende im Juli jeweils 2-3 mal gelaufen, halt an unterschiedlichen Wochenenden. Nur in den Höhlen war ich mangels unmutiger Mitreisender noch nicht ;)
      Die KArten sind mir auch bekannt, gefallen mir allerdings nicht. Ich nutze die grünen Karten von Sachsen Kartographie oder wie das heißt...
      Ich weiß das du momentan in Schottland bist Beneidenswert, ich hab noch nen Monat bis es wieder soweit ist, vielleicht sieht man sich ja dort, wenn du mit Nicki Knoydart überlebt hast und ich irgendwo in der Nähe bin.

      Sven

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar

      Lädt...
      X