jotunheimen hütten u.a.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keb
    Erfahren
    • 11.08.2002
    • 138

    • Meine Reisen

    jotunheimen hütten u.a.

    Da Jotunheimen mittlerweile (Mitte August) für mich doch wieder Realität wird (hatte eine Knochenhautentzündung im Haxn ), hab ich noch ein paar Fragen:
    Haben die Hütten (Spiterstulen und Glitterheim, ev. Leirvassbu) Klopapier, Müsli und Pastaria-artiges vorrätig und was kostet das (ca.)? Sonst muss ich wenns mal wieder länger dauert Mampf für 14 statt 10 Tage mitnehmen...
    Sollte ich schneller durch sein oder abbrechen (müssen), was lohnt sich denn (Stabkirche, Museum) in der Gegend anzugucken (muss mit Bus o.ä. erreichbar sein)?
    Beim Aufstieg zum Glittertind: Ist es möglich im Steindal zu zelten (komme vom Spiterstulen und will so weit oben wie möglich zelten)? Dasselbe gilt fürn Galdhöppigen von Spiterstulen her, wo ist der letzte blocksteinfreie Zeltplatz? Und kann man in Spiterstulen Eisen ausleihen die man in Glitterheim wieder abgibt?

    Gruß
    Anja

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Anja,

    das war ja ein ganzer Haufen Fragen :-)

    1) Spiterstulen, Glitterheim und Leirvassbu sind bediente Hütten, und während deren Öffnungszeiten sind die Selbstbedienungsabteilungen geschlossen. Das heisst im Falle einer Übernachtung: Full Service oder bleiben lassen.

    2) In Lom lohnen die Stabkirche und ggf. das Fjellmuseum, auch wenn man da als Nichtnorweger evtl. etwas weniger Ausbeute hat. Wenn per Bus über die Valdresflya nach Beitostølen und über Fagernes zurück, lohnt sich evtl. das Valdres Folkemuseum und dann natürlich Oslo :wink:

    3) Glittertind: von Spiterstulen kommend kannst Du auf der Skautflye zelten, weiter oben nur noch Hang und steinig.

    4) Galdhøpiggen: die letzten steinfreien Zeltplätze befinden sich auf dem jenseitigen Ufer der Visa (gegenüber Spiterstulen), mit anderen Worten: unten im Tal, und fallen unter die kostenpflichtigen Zeltplätze Spiterstulens (NOK 50,-), wobei Du dann die Facilitäten der Hüte (Trockenraum, Klo, Duschen) mitbenutzen kannst. Danach kommt ein steiler, bewachsener Berghang und danach die Blockfelder.

    5) Steigeisen brauchst Du für den Galdhøpiggen von Spiterstulen aus nicht; es ist möglich, am Rand des Geltschers auf Steinen zu gehen.
    Für den Glittertind kommt es darauf an, wann Du gehst; momentan sollte es noch gut ohne Eisen möglich sein, in zwei-drei Wochen ggf. nicht mehr (hängt einzig und allein vom Wetter ab). Es hat in der letzten Zeit dort oben sehr viel geschneit, so dass, wenn jetzt nicht stabiles warmes Wetter kommt, der Gletscher schneebedeckt und damit ohne Eisen passierbar sein sollte. Vorsichtig musst Du auf der Glitterheimseite zwischen Haupt- und Vorgipfel sein - da gibt es Spalten. Halte Dich immer in der Spur, die sehr deutlich und nicht zu verfehlen ist! Dann kann nichts passieren.
    (Wir haben vor zwei Jahren im August Leute in Turnschuhen über das blanke Eis auf dem Gipfel spazieren sehen, und es ist keiner zu Schaden gekommen. Aber mit Rucksack auf dem Rücken ist das wieder gleich eine ganz andere Sache, und ohnehin nicht empfehlenswert! Selber waren wir heilfroh, die Eisen mitgehabt zu haben.)
    Wegen des Ausleihens hier und des Abgebens da ruf doch einfach an: Spiterstulen Tel: (++47) 61 21 14 80, Glitterheim: Tel: ++47 61 23 18 33

    Viel Spass! Ich wünsche Dir SCHÖNES WETTER!

    Kommentar


    • Keb
      Erfahren
      • 11.08.2002
      • 138

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Julia,

      danke für die sehr hilfreichen Antworten!
      Autsch...wenn ich den Galdhöppigen von unten angehen muss, muss ich wohl umplanen. Naja, mal schaun...
      Ich hoffe ja auf kühles aber schönes Wetter (und nicht windstille schwüle 30C wie im Tarradalen...)

      Anja

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        Warum nicht zwei Nächte bei Spiterstulen zelten (es gibt im Visdalen auch mehrere tolle Zeltplätze weiter südlich, wo man aus der Hüttenzone raus ist) und den Galdhøpiggen als Tagestour machen, evtl. bei tollem Wetter zum Sonnenaufgang oder zumindest ziemlich früh, so dass man ihn noch fast allein hat...

        Ich würde ihn eh ohne Rucksack machen, warum den erst halbwegs hochschleppen, wenn Du eh auf der gleichen Strecke wieder runter musst? Oder hattes Du vor, Dich auf dem Rückweg einem Führer über den Styggebreen zur Juvasshytta anzuschliessen?

        Kommentar


        • Keb
          Erfahren
          • 11.08.2002
          • 138

          • Meine Reisen

          #5
          Den Galhöppgien wollte ich auch als Tagestour machen, allerdings so bis auf 900Hm unter den Gipfel aufsteigen und zelten um die Hm am "Gipfeltag" unter 1000 zu halten... :wink:
          Dieselbe Idee wars ja auch fürn Glittertind, so hoch wie möglich...
          Naja, mal überlegen und schaun wie gehfähig ich nach etwa einer Woche (Gjendebu, Fannaraken, Leirvassbu,...) noch bin.

          Anja

          Kommentar


          • Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

            • Meine Reisen

            #6
            (Gjendebu, Fannaraken, Leirvassbu,...)
            dazu Galdhøpiggen und Glittertind... Das hört sich nach 'ner richtig tollen Tour an!
            Ich wiederhole: VIEL SPASS im geliebten Jotunheimen!

            PS: Wir versuchen eigentlich eher, das Gewicht an Gipfetagen zu beschränken. Ob es dann 400 Höhenmeter mehr oder weniger sind, tut nicht so weh. Aber die 400 Höhenmeter mit vollem Rucksack zu haben, ist schon anstrengender (gilt dann auch für den Glittertind, es sei denn, Du willst eh nach Glitterheim hinüber) :wink: Keiner der beiden berge ist so schwierig und anstrengend, als dass man sie nicht bequem vom Tal aus schafft .

            Kommentar

            Lädt...
            X