MYOG: Duo-Daunen-Quilt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mochilero
    Erfahren
    • 14.07.2009
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    MYOG: Duo-Daunen-Quilt

    Hallo zusammen,

    wie an anderer Stelle gewünscht, stelle ich hier meinen MYOG-Einmann+Einfrau-Daunen-Quilt vor. Text übernehme ich teilweise aus einem anderen Post von mir, der Vollständigkeit halber. Bilder sind angehängt.
    Das Ding ist einfach eine Trapezförmige Decke, sehr großzügig geschnitten, auch für mich mit 190cm.
    Stoff: Pertex Quantum 32g/m2
    Maße: Breite Kopfende: 200cm, Breite Fußende 160cm, Länge 220cm, Kammerhöhe 7,5cm
    Gewicht: ca. 1250g (ca. 750g 700er Daune)
    Kosten: ca. 150 Euro Material + 1 arbeitsreiches Wochenende
    Temperatur: müsste uns bis 0 Grad, mit Klamotten bis -5 Grad warmhalten, das gilt in etwa für meinen 1er Quilt fast gleicher Bauart. Aber zu zweit ist s ja eher wärmer

    Kammertrennungen einnähen:
    1. Markierungen auf den Stoff der Außen- und Innenseite (Streifen Tesa-Krepp --> keine Stecknadel-Löcher)
    so in etwa:


    2. Kammertrennstreifen auf die Markierungen der Außenseite kleben (na klar, auch mit Tesa-Krepp)
    3. Festnähen (ja, natürlich neben dem tollen Tesa-Krepp)


    4. am Kopf- oder Fußende anfangen die Trennstreifen nacheinander an die Innenseite zu nähen. Die Klebestreifen müssen so geklebt sein, dass sie nach dem Zunähen nicht in der Kammer drin sind! (bei 1. bedenken!)
    Arbeit mit Händen und Füssen:


    5. eine Längsseite doppelt umschlagen und zunähen (inkl. Kammertrennstreifen, damit keine Daune in die nächste Kammer rutschen kann)
    6. an erster und letzter Kammer Aussen- und Innenstoff zusammen nähen (einfache Naht) --> dreieckiger Kammerquerschnitt
    7. Daune einfüllen (erste und letzte Kammer weniger Daune da kleineres Volumen!)
    8. Schnüre für die Schnürzüge, Gurte / Verstärkungen für die Druckknöpfe einnähen
    9. an Kopf- und Fußende den Saum für den Schnürzug machen
    10. RV für Footbox
    11. gut schlafen

    Ich habe die Kammertrennungen schräg eingenäht, wie bei meinem Daunenschlafsack. Sieht so aus von der Seite: / \ / \ / \. Abstände der Kammertrennungen sind 8 bzw. 16 cm. Könnte mir vorstellen, dass so die Kammern besser entfaltet und weniger bauchig werden als wenn man den Kammerquerschnitt streng rechteckig macht.

    Daune einfüllen:
    Manche haben keinen Bock auf die Sauerei und machen deshalb nix mit Daune. Ich hab mir dafür extra einen "Daunen-Einfüllomat" genäht. Ist einfach ein großer Sack aus Silnylon (=billig+dicht) mit einem ca. 2m langen 10cm breiten "Rüssel" dran. (für den "Rüssel" lieber einen Rest Pertex nehmen --> Handling besser) Man schiebt einfach eine Portion Daune in diesen Schlauch vor, kann die Portion ungefähr abwiegen, Schlauch ans Ende der Quilt-Kammer rein, Daune rausdrücken, fertig. Daunenverpackung wird erst innerhalb des grossen Sacks geöffnet, der "Rüssel" während der "Manöver" mit so einer Kellogs-Klemme verschlossen. Hatte vielleicht 5 Daunen in der Wohnung...
    Ladies and Gents, here he comes: Mr. Down!


    nach der Füllaktion (er hat etwas abgenommen):

    der blaue, breite Schlauch ist für große Kammern (Quilt), der dünne, grüne passt auch in schmale Kammern wie die einer Daunenweste.

    Der 2er hat oben für jeden Schläfer einen getrennten Schnürzug, per Druckknopf können entweder die beiden Ecken verbunden werden (=1 grosse Kopföffnung für beide) oder die Ecken in die Mitte des Quilts geknöpft werden (=2 einzelne Kopföffnungen, Schultern habens warm)

    Quilt geschlossen, Sofa-Kissen modeln für die Köpfe der Schläfer (nicht der zukünftigen Terroristen


    Kopfbereich


    Von innen


    Kopfbereich von innen


    Kopfbereich, Details



    Footbox, Details



    Als Decke, geöffnete Footbox



    Tip zur Quilt-Benutzung:
    habe aus den Resten eine Daunenweste und eine Primaloft-Jacke gemacht. Diese werden über die Iso gezogen, RV nach unten --> man hat fast Schlafsack-Komfort! Ich liege so auf den Quilt-Rändern und der Iso-Jacke, bleibt nur im Oberschenkelbereich eine kleine Ecke blanke Isomatte. Kopf liegt eh auf einem Pulli/Fleece.
    Etwa so schauts aus:



    Fazit nach 1 Woche Benutzung:
    1. Mein Ausrüstungsteil des Jahres 2011!!!
    2. Super gemütlich, super geräumig
    3. Temperaturtest steht noch aus, bei Temperaturen zwischen 5-15 Grad hatten wir es eher zu warm. Kein Problem, Quilt kann ja als Decke benutzt werden, Footbox kann unten geöffnet werden, Kragen kann weiter gemacht werden. Hohe Flexibilität!

    Hoffe, dieser Faden macht Nähanfängern Mut, gibt alten Hasen Anregung und macht im Ergebnis Rucksäcke leichter durch einen gesparten Schlafsack!

    Gruß, m
    Zuletzt geändert von mochilero; 05.07.2011, 17:07. Grund: Fotos geändert

  • heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

    Sehr schön und spannend - auch wie du die wissenschaftliche Bibliothek in ddas prjekt integrieren konntest!

    Es sieht auf deinen Bilder so aus, als hätte der Quilt unterschiedlich breite Kammern, schmale mit breiten abwechselnd - ist das Absicht oder hat sich das unterm Arbeiten so ergeben ?

    Freu mich auch schon auf meinen - und noch einmal danke für die hervorragende Anleitung - ich habe Leukopor benützt
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

    Kommentar


    • mochilero
      Erfahren
      • 14.07.2009
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

      @heron
      bin auf deinen Quilt auch schon sehr gespannt! Außerdem lese ich immer wieder gerne mal deine Reiseberichte, die GR5 Tour letztes Jahr war durch deine Schilderungen angeregt... danke dafür! Selbst meine Freundin liest jetzt Packlisten (bei dir)

      Zitat von heron Beitrag anzeigen
      Es sieht auf deinen Bilder so aus, als hätte der Quilt unterschiedlich breite Kammern, schmale mit breiten abwechselnd - ist das Absicht oder hat sich das unterm Arbeiten so ergeben ?
      Absicht natürlich! Die Oma hat mir ja das Geradeausnähen und der Papa die Handhabung eines Zollstocks nähergebracht, um mich für das harte UL-Leben vorzubereiten! Kammertrennungen sind schräg eingenäht, wie hier beschrieben:
      Ich habe die Kammertrennungen schräg eingenäht, wie bei meinem Daunenschlafsack. Sieht so aus von der Seite: / \ / \ / \. Abstände der Kammertrennungen sind 8 bzw. 16 cm. Könnte mir vorstellen, dass so die Kammern besser entfaltet und weniger bauchig werden als wenn man den Kammerquerschnitt streng rechteckig macht.
      Habe leider keine Bilder davon und weiß nicht wie ich das gescheit erklären soll. Jedenfalls ist es so, dass einem breiten Abstand der Trennwände auf der Außenseite ein schmaler Abstand auf der Innenseite genau gegenüberliegt. Sind als irgendwie modifizierte H-Kammern mit schrägen Wänden, also ein Zwischending zwischen H- und V-Kammern. Ist das jetzt logisch? V-Kammern wird ja die beste Daunenverteilung nachgesagt, war mir aber dann doch zu stressig...

      Gruß, m

      Kommentar


      • heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

        Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
        @heron
        bin auf deinen Quilt auch schon sehr gespannt! Außerdem lese ich immer wieder gerne mal deine Reiseberichte, die GR5 Tour letztes Jahr war durch deine Schilderungen angeregt... danke dafür! Selbst meine Freundin liest jetzt Packlisten (bei dir)



        Absicht natürlich! Die Oma hat mir ja das Geradeausnähen und der Papa die Handhabung eines Zollstocks nähergebracht, um mich für das harte UL-Leben vorzubereiten! Kammertrennungen sind schräg eingenäht, wie hier beschrieben:


        Habe leider keine Bilder davon und weiß nicht wie ich das gescheit erklären soll. Jedenfalls ist es so, dass einem breiten Abstand der Trennwände auf der Außenseite ein schmaler Abstand auf der Innenseite genau gegenüberliegt. Sind als irgendwie modifizierte H-Kammern mit schrägen Wänden, also ein Zwischending zwischen H- und V-Kammern. Ist das jetzt logisch? V-Kammern wird ja die beste Daunenverteilung nachgesagt, war mir aber dann doch zu stressig...

        Gruß, m
        Habs schon begriffen, nur überlesen - danke!

        OT: Neue Packliste kommt demnächst - wie hat euch der GR5 gefallen? Und wo ist der Bericht ?
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

          Nachfrage zu den Kammern: Ist 7,5 cm die Breite des Stegmaterials? D.h. die Isolierschicht wäre niedriger, weil die Stege ja schräg verlaufen?
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • mochilero
            Erfahren
            • 14.07.2009
            • 138
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Nachfrage zu den Kammern: Ist 7,5 cm die Breite des Stegmaterials? D.h. die Isolierschicht wäre niedriger, weil die Stege ja schräg verlaufen?
            Nope. Wie geschrieben, Kammerhöhe beträgt 7,5cm. Stege sind also etwas breiter. kann es nicht mehr sicher sagen, ich glaube es waren mit Nahtzugabe ca. 11 cm. Kann man ja über eine kleine Konstruktionszeichnung schnell rauskriegen.
            Ich weiß, im Gegensatz zu den mit 200g Daune gefüllten UL-Quiltchen ist meiner schon ein ganz schönes Monster, aber wie schon geschrieben, wir frieren beide eher leicht. Sowas geht bei mir wahrscheinlich nur im Hochsommer! Da es in den Bergen auch im Sommer mal kalt werden kann, brauch ich diese Reserve einfach. Außerdem sollte es ein Allround-Quilt sein, weil ich nicht für jede Jahreszeit einen anderen Schlafapparat will.

            Zudem waren wir trotz dieses 1250g Apparillos noch knapp UL unterwegs. Sprich Basisgewicht unserer Rucksäcke lag bei knapp 5kg
            (falls sowas für jemanden hier wichtig ist. für mich ist das alles so wie heron schreibt eher Mittel zum zweck und nicht Selbstzweck, diese Grammfeilscherei...)

            Soviel dazu.
            Gruß, m

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

              Die Befüllanlage ist sehr apart. (Als Arzt wirst Du sicher mal Spezialist für Darmverschlingung sein)We funktioniert das mit dem Wiegen? Die Waage, die man da im Hintergrund sieht, ist eine normale Küchenwaage?
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • mochilero
                Erfahren
                • 14.07.2009
                • 138
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                Hi,
                sorry, bin unterwegs übers WE...
                @Sarek:
                Das mit dem Wiegen geht gaaanz einfach. Für kleine Mengen, sprich für die Daunenklamotten wird es zu ungenau. Aber für den Quilt, bei dem man mit Mengen von 20-50g hantiert geht es ganz gut. Und ja, normale Söhnle-Küchenwaage, 15 Euro...
                Also: den Schlauch /"Rüssel" des Dauneneinfüllomats leer wiegen. Dann die Daunen in den Schlauch vorschieben, Schlauch wieder auf die Waage, Leergewicht abziehen, fertig. Rein mit den Daunen in den Quilt...
                Und nee, bin Gasmann , also für den Schlaf- / Schmerzfreiheit zuständig

                Gruß, m

                Kommentar


                • heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                  Und da isser!





                  Alle Wetten lagen daneben - da haben neben mir letztendlich 415g feinste polnische Daune drin Platz und er füllt sich super kuschelig an.
                  Gesamtgewicht jetzt 660g und ich denke (hoffe!), mit dem wird mir bis an die 0° gut warm sein.
                  Der Service der Fa. Gärtner ist extraordinary - Herr Gärtner konnte nicht umhin - also eigentlich hat er drauf bestanden ;) - meine Murksereien auszubessern und solide nachzunähen, was bei mir verwoardackelt wahr.
                  Kann ich nur empfehlen!
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                  Kommentar


                  • fjellstorm
                    Fuchs
                    • 05.10.2009
                    • 1315
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                    @heron:
                    sieht ja interessant aus. Was hast für die Füllung bezahlt?
                    Ich nahm ja den Gärtner immer nur am Rande war, meist am Weg ins Apollo runter. Gut zu Wissen, dass es hier so ein Etablissement gibt..Schlafsackwäschen macht der auch oder?

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                      Huiuiui,

                      der ist aber sehr reichlich befüllt. Da wünsche ich warme Nächte.

                      Du hast geschrieben keine Bänder zum fixieren an der Matte. Aber wenn ich recht sehe, hast Du oben gar keinen Verschluss und Schnürzug für den Hals?

                      Was die Daune gekostet hat, würde mich auch interessieren.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • heron
                        Fuchs
                        • 07.08.2006
                        • 1745

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Huiuiui,

                        der ist aber sehr reichlich befüllt. Da wünsche ich warme Nächte.

                        Du hast geschrieben keine Bänder zum fixieren an der Matte. Aber wenn ich recht sehe, hast Du oben gar keinen Verschluss und Schnürzug für den Hals?

                        Was die Daune gekostet hat, würde mich auch interessieren.
                        Daune kostet 147,50 (355,-/kg)

                        Zum Befestigen hab ich nichts - eventuell könnte ich noch einen Draftstopper dran machen, wenn es so nicht ausreicht - ich schlafe ja seit langem mit meinem RJ-Quilt ohne irgendwas.
                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                        Kommentar


                        • billsn
                          Dauerbesucher
                          • 27.01.2009
                          • 535
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                          Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                          Habe leider keine Bilder davon und weiß nicht wie ich das gescheit erklären soll. Jedenfalls ist es so, dass einem breiten Abstand der Trennwände auf der Außenseite ein schmaler Abstand auf der Innenseite genau gegenüberliegt. Sind als irgendwie modifizierte H-Kammern mit schrägen Wänden, also ein Zwischending zwischen H- und V-Kammern. Ist das jetzt logisch? V-Kammern wird ja die beste Daunenverteilung nachgesagt, war mir aber dann doch zu stressig...
                          im Vergleich zur Klassischen H Kammer ist auch die Isolierung höher bei den V Kamern, da es weniger zu Kältebrücken kommt.

                          sehr schönes Projekt übrigens!

                          Kommentar


                          • mochilero
                            Erfahren
                            • 14.07.2009
                            • 138
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                            hallo miteinander,

                            @heron:
                            ja, sieht sehr kuschelig und warm aus das Ding! Wird sicher ein treuer Begleiter werden, jedenfalls sind meine Daunen-Quilts das für mich geworden!
                            Fast 150 Euro ist natürlich schon ein Wort... nicht gerade für die Sparfüchse hier. Ich habe für 700er Daune 10€/100g bezahlt, natürlich ohne den Einfüllservice, der ja auch einiges an Arbeit spart...
                            Weisst du zufällig was für Daune du da bekommen hast? Und wie die eingefüllte Menge berechnet wurde? (Genau wie Sarek hätte ich auch die benötigte Daunenmenge eher einiges geringer geschätzt...)

                            Ich selbst rechne bei der 700er Daune einfach so: 2,4g Daune macht 1 Liter Volumen. Das sind einfach die Cuin-Zahlen umgerechnet... (Maße der Kammern in Excel-Tabelle rein und gut ist) Kommt gut hin.

                            Draft-Stopper:
                            Hatte ich mir auch mal überlegt, bin dann aber davon abgekommen (danke an Basti von TUL) und habe einfach den ganzen Quilt breiter gemacht. Spart Nähaufwand und das ganze wird nur minimal schwerer. Man könnte ja bei der eingefüllten Daunenmenge auch mit einem etwas geringeren Volumen rechnen, dann passt das. Und man kann die Daune je nach Bedarf an den Rand oder in die Mitte schütteln. Dann kann man einfach auf den Quilt-Rändern liegen und nix zieht rein. Gurte habe ich an meinem 1er Quilt dran, benutze sie aber schon lang nicht mehr.

                            Gruß, m

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                              Zitat von billsn Beitrag anzeigen
                              im Vergleich zur Klassischen H Kammer ist auch die Isolierung höher bei den V Kamern, da es weniger zu Kältebrücken kommt.
                              Dass sich das irgendwie in der Praxis bemerkbar macht, wage ich aber zu bezweifeln. Rein theoretisch ist das nur bei echten V-Kammern so (und die hat Mochilero ja nicht gemacht, sondern Trapezkammern). Bei V-Kammern tragen die Kammerwände sich stärker selbst und vertragen eine schwächere Befüllung weil Füllungslöcher (in den Ecken der dreieckigen Kammerprofile) optisch nicht so schnell auffallen. Das ist aber ein Effekt, den höchstens ein kommerzieller Hersteller wünschen kann (der an der Daune sparen will). Eine ausreichend befüllte H-Kammer wärmt genauso gut. Und spart Material und Gewicht. Das die schräge Wand einer Trapezkammer besser isoliert als die gerade Wand einer H-Kammer lässt sich wohl nur im Labor imitieren. Schließlich liegt der Schlafsack/Quilt bei Gebrauch eh nie gerade.

                              Handwerklich sind solche Trapezkammern natürlich recht knifflig. Und ums Basteln und schöne Lösungen geht es ja auch.

                              Für 750 (oder 780-) cuin-Daune, die den Namen auch verdient, ist das aber ein normaler Preis.

                              @Mochilero: Ich habe mir den Luxus einer Apothekenwaage geleistet und wiege für jede Kammer exakt aus.
                              Zuletzt geändert von ; 05.07.2011, 16:11.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • mochilero
                                Erfahren
                                • 14.07.2009
                                • 138
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                                @Sarek:
                                Gebe dir recht. Wahrscheinlich sind solche Feinheiten in der Praxis nicht so relevant, da gibt es einfach andere Faktoren, die eine wesentlich größere Rolle bei der Isolationsfähigkeit spielen (Wind, Feuchtigkeit, Zustand des "Quilt-Bewohners" etc.). Hatte mir nur irgendwie gedacht, dass reine H-Kammern bauchiger werden könnten. Praxiserfahrung?
                                Solche Trapezkammern sind übrigens nicht stressig. Man muss ja nur ungleiche Abstände auf Außen- und Innenhülle wählen. Das Zusammennähen sonst ist ja gleich.

                                Schon irgendwer mal ein Projekt mit V-Kammern realisisert? Abgesehen vom erhöhten Stoffbedarf (=Gewicht) dürfte es ja keine Nachteile haben. Im Prinzip könnte man ja eine große Stoffbahn für die Kammertrennungen nehmen und diese geschickt gefaltet an Außen- und Innenstoff nähen. Klebestreifenmarkierungen wären halt außer an Außen- und Innenstoff auch an der großen Stoffbahn für die Kammertrennungen nötig. Nur so ein Gedanke... Wahrscheinlich ist und bleibt mir das zu aufwendig...

                                Gruß, m

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                                  Für V-Kammern, deren Basis so breit ist wie es alternative H-Kammern wären, brauchst Du mehr als die doppelte Materialmenge für die Stege. Weil auf die Breite der H-Kammer zwei V-Kammern kommen (genauer gesagt, je eine ganze und zwei halbe V-Kammern links/rechts), also die doppelte Anzahl Kammertrennungen, und die verlaufen auch noch schräg, müssen also beim Zuschnitt breiter gemacht werden. Da kannst du auch einfach in jede H-Kammer 5 g Daune mehr stopfen, falls Du dir Sorgen wegen Verrutschen machst. Aber ich denke, die Sorgen sind auch überflüssig.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • mochilero
                                    Erfahren
                                    • 14.07.2009
                                    • 138
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                                    @ Sarek:
                                    danke für die Erläuterungen. Das bringt es auf den Punkt. Deutlich höherer Materialbedarf + mehr Nähaufwand vs. Trapezkammern + paar Gramm mehr Daune (wenn man meint dass das nötig ist). Ich bleib bei meinen erpropten Trapezkammern mit normaler errechneter Daunenmenge, unpräzise mit dem Dauneneinfüllomat abgewogen
                                    Aber wie du oben geschrieben hast: Es geht halt auch ein bisschen um den Basteltrieb / die handwerkliche Herausforderung

                                    Gruß, m

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                                      Habe es gerade überschlagen, bei meinem Quilt wären es etwa 45 g mehr Material. Aufs letzte Gramm kommt es (mir) nicht an, aber da gönne ich mir lieber etwas mehr Füllung.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • heron
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2006
                                        • 1745

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MYOG: Duo-Daunen-Quilt

                                        Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                                        @heron:
                                        ja, sieht sehr kuschelig und warm aus das Ding! Wird sicher ein treuer Begleiter werden, jedenfalls sind meine Daunen-Quilts das für mich geworden!
                                        Fast 150 Euro ist natürlich schon ein Wort... nicht gerade für die Sparfüchse hier. Ich habe für 700er Daune 10€/100g bezahlt, natürlich ohne den Einfüllservice, der ja auch einiges an Arbeit spart...
                                        Weisst du zufällig was für Daune du da bekommen hast? Und wie die eingefüllte Menge berechnet wurde? (Genau wie Sarek hätte ich auch die benötigte Daunenmenge eher einiges geringer geschätzt...)

                                        Ich selbst rechne bei der 700er Daune einfach so: 2,4g Daune macht 1 Liter Volumen. Das sind einfach die Cuin-Zahlen umgerechnet... (Maße der Kammern in Excel-Tabelle rein und gut ist) Kommt gut hin.

                                        Draft-Stopper:
                                        Hatte ich mir auch mal überlegt, bin dann aber davon abgekommen (danke an Basti von TUL) und habe einfach den ganzen Quilt breiter gemacht. Spart Nähaufwand und das ganze wird nur minimal schwerer. Man könnte ja bei der eingefüllten Daunenmenge auch mit einem etwas geringeren Volumen rechnen, dann passt das. Und man kann die Daune je nach Bedarf an den Rand oder in die Mitte schütteln. Dann kann man einfach auf den Quilt-Rändern liegen und nix zieht rein. Gurte habe ich an meinem 1er Quilt dran, benutze sie aber schon lang nicht mehr.

                                        Gruß, m
                                        Bin ja nicht so der Daunenspezialist, was die technischen Daten anlangt, eher für die anschliessende Wärmprüfung ;)
                                        Eingefüllt ist WD4, polnische Zuchtgänse, Totrupf soweit ich mich von der Beschreibung erinnere - das beste, was es so derzeit bei uns gibt. Wie ich im ODS Archiv gesehen habe ist der Preis seit 2004 gleichgeblieben!

                                        Was den Preis anlangt - teuer ja, aber andererseits ist es ein langlebiges und wertvolles Produkt und ich sehe nicht ein, warum das nicht auch entsprechend bezahlt und wertgeschätzt werden soll. Irgendjemand - meistens ganz unten oder ganz weit weg - muss das "bilig" ja doch bezahlen ...

                                        Wie der Herr Gärtner das ausgerechnet hat - keine Ahnung, ich zerbrech auch schon den Kopf darüber, wie er das Ganze zugenäht hat, dass alle Nähte innen liegen - ich habe aber das gute Feeling, dass er ein echter Fachmann ist und irgendwie weiss, was passt. Ich kann meinen Job, er kann seinen - wir reden uns nix drein

                                        Einrollen kann ich mich gut - werde den Quilt heute Nacht noch gleich testen, bevor ich ihn dann endgültig einpacke
                                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X