Vorabfrage: Island N-S Querung 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Vorabfrage: Island N-S Querung 2012

    Ahoi folks,
    noch sind die Planungen nicht akut aber es scheint fast so, als könnte ich den Pempi überzeugen 2012 mit mir einmal über Island zu latschen. *yay*
    Da ich schon einige Berichte diesbezüglich gelesen habe, stellt sich mir glatt die Frage, ob es quasi PFLICHT ist wie die allermeisten entlang der Offroad-Straßen zu laufen (weil es anders z.B. wegen bestimmter Flüsse oder ähnlicher Hindernisse nicht geht) oder ob das eher einem Komfort-Gedanken geschuldet ist?

    Vielen Dank und Grüße!
    Vincent

    Edit: Hey, mein 1000. Beitrag

  • tah

    Erfahren
    • 25.01.2009
    • 305
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorabfrage: Island N-S Querung 2012

    Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
    ... ob es quasi PFLICHT ist wie die allermeisten entlang der Offroad-Straßen zu laufen (weil es anders z.B. wegen bestimmter Flüsse oder ähnlicher Hindernisse nicht geht) oder ob das eher einem Komfort-Gedanken geschuldet ist?
    Gratulation zur 1001 Geschichte.

    ... es ist keine Pflicht und auch nicht erforderlich, nur deutlich anstrengender:-)
    Wenn Ihr Euch mit Karten und Gelände gut auskennt, alle Tricks mit dem Isländischen Wasser drauf habt (z. B. oberirdischer/unterirdischer Lauf der Bäche etc.) und ansonsten beim Furten experimentierfreudig seid, sollte es ein beherrschbares Unterfangen sein.
    Die Verpflegung braucht dann deutlich mehr Reserven als im "Freizeitreservat" - und das drückt dann mehr auf den Schultern;-(

    Gruss Tom
    Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorabfrage: Island N-S Querung 2012

      Hallo!

      @Jan Vincent

      Pflicht ist es nicht aber es ergibt sich sehr oft so. Frag lieber nicht wo die alles Tracks und Pisten haben! Dazu kommt das nicht alle Flüsse wirklich furtbar sind und da muss man sich schon andere Möglichkeiten suchen die dann meist in Brücken an Strassen enden bzw. finden lassen. So riesig ist Island auch nicht das man wirklich unerforschte Gebiete betritt. Aber muss man ja auch nicht unbedingt.


      Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorabfrage: Island N-S Querung 2012

        Island Nord-Süd steht auch noch auf meinem Zettel ... Ich habe da auch schon eine konkretere Routenidee ... Nur wann ich es endlich mal in Angriff nehme, das weiß ich noch immer nicht ...

        Entlang der Pisten zu laufen ist sicherlich nicht Pflicht. Wahrscheinlich denkst Du da besonders an den Mittelteil? An verschiedensten Stellen gibt es dazu ja bereits unzählige Diskussionen über die optimale Route, die Flüsse und Gletscher am Weg und wie/wo man am besten langläuft. Mit Piste ist die einfachere/sicherere Variante. Ohne das "Abenteuer". Ich würde gerne mal die abenteuerliche Variante laufen mit Bogen über den Vatnajökull (um so einige der Flüsse zu umgehen).

        Hast Du denn schon konkrete Ideen zur Route, Start- und Endpunkt und so?

        Grüße, Martin
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • UrJordensDjup
          Anfänger im Forum
          • 11.03.2010
          • 42
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorabfrage: Island N-S Querung 2012

          Allgemein zum Thema Nord nach Süd gibt es vom schwedischen Michael Blomgren ein super Video mit dem Namen "Iceland Traverse 2006". Einfach mal googeln.
          Mot skuggornas värld

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Vorabfrage: Island N-S Querung 2012

            Zitat von tah Beitrag anzeigen
            Gratulation zur 1001 Geschichte.

            ... es ist keine Pflicht und auch nicht erforderlich, nur deutlich anstrengender:-)
            Wenn Ihr Euch mit Karten und Gelände gut auskennt, alle Tricks mit dem Isländischen Wasser drauf habt (z. B. oberirdischer/unterirdischer Lauf der Bäche etc.) und ansonsten beim Furten experimentierfreudig seid, sollte es ein beherrschbares Unterfangen sein.
            Die Verpflegung braucht dann deutlich mehr Reserven als im "Freizeitreservat" - und das drückt dann mehr auf den Schultern;-(

            Gruss Tom
            Karte ja. Gelände ja, bis auf Gletscher. Da ein großes und entschiedenes Nein. Leider.
            Ich habe mitbekommen, dass es an einer Stelle die Wahl zwischen eventuell unangenehmer Flussquerung und Gletschertraverse gibt. So zumindest habe ich das noch im Hinterkopf.
            Was genau meinst du mit oberirdischen und unterirdischen Flüssen? Bezüglich Gefahr des Einbrechens oder bezüglich der Wasserfindung?
            Um die Schulterdrückerei mache ich mir nicht ganz so viele Gedanken. Klar ist das schwer und am Anfang besonders. Aber die eigene Statur und Physis macht da ja auch einfach einen Großteil aus. Wenn man 3-4 Wochen ansetzt, kann man ja spätestens nach/vor dem Laugavegur (den ich gerne einbinden würde) Proviant nachkaufen bzw. aufnehmen. Also grob über'n Daumen gepeilt 3 Wochen Futter. Das geht schon irgendwie. Dazu kommt natürlich irgendwie noch massiv Wasser über die Sprengisandur-Distanz!? Urgs...

            Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
            Hallo!

            @Jan Vincent

            Pflicht ist es nicht aber es ergibt sich sehr oft so. Frag lieber nicht wo die alles Tracks und Pisten haben! Dazu kommt das nicht alle Flüsse wirklich furtbar sind und da muss man sich schon andere Möglichkeiten suchen die dann meist in Brücken an Strassen enden bzw. finden lassen. So riesig ist Island auch nicht das man wirklich unerforschte Gebiete betritt. Aber muss man ja auch nicht unbedingt.


            Torsten
            OT: Ich war bislang nur einmal im Februar auf Island und da sind wir beim höchst motivierten Versuch mit unserem 4x4 ins Hochland zu kommen kurz hinter der Sperrschranke kläglich stecken geblieben und mussten elendig schaufeln ;)



            Ich bin bei den Planungen auch noch überhaupt nicht konkret (erstmal gibts den jetzigen Sarek Urlaub :-) ). Ich wollte nur mal grob abtasten, wie da so die Lage ist.


            Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
            Island Nord-Süd steht auch noch auf meinem Zettel ... Ich habe da auch schon eine konkretere Routenidee ... Nur wann ich es endlich mal in Angriff nehme, das weiß ich noch immer nicht ...

            Entlang der Pisten zu laufen ist sicherlich nicht Pflicht. Wahrscheinlich denkst Du da besonders an den Mittelteil? An verschiedensten Stellen gibt es dazu ja bereits unzählige Diskussionen über die optimale Route, die Flüsse und Gletscher am Weg und wie/wo man am besten langläuft. Mit Piste ist die einfachere/sicherere Variante. Ohne das "Abenteuer". Ich würde gerne mal die abenteuerliche Variante laufen mit Bogen über den Vatnajökull (um so einige der Flüsse zu umgehen).

            Hast Du denn schon konkrete Ideen zur Route, Start- und Endpunkt und so?

            Grüße, Martin
            Wie du der Frage wahrscheinlich schon entnommen hast, finde ich die Option "Abenteur" auch eindeutig attraktiver. Wenn es nur an Pisten entlang geht, könnte ich den Kram auch mit nem Mopped fahren. Beim Wandern habe ich eigentlich immer den Anspruch bzw. nein...anders formuliert...ich ziehe große Befriedigung aus dem Umstand zu Fuß in Gegenden vorgestoßen zu sein, die ich mir selbst erkämpft habe und wo niemand anders mal eben so mit "zivilen" Mitteln auch hin kann. Also fänd ich die Besteigung eines Berges in den Alpen total langweilig, wenn da auch eine Seilbahn hoch fährt. Verstehst du?

            Ich habe letztens auch mal irgendwo einen Bericht mit Packrafts gelesen. Das würde mich ja zugegeben auch noch mal reizen. Ich habe mir noch keine Topo-Karte von Island angesehen. Aber falls es da befahrbare Flüsse gibt, die einigermaßen in Nord-Süd Richtung fließen, fänd ich das zur Abwechslung sehr spannend. So wie ich die Flüsse dort jedoch erlebt habe, dürfte das größtenteils ziemlich rau werden...

            Zitat von UrJordensDjup Beitrag anzeigen
            Allgemein zum Thema Nord nach Süd gibt es vom schwedischen Michael Blomgren ein super Video mit dem Namen "Iceland Traverse 2006". Einfach mal googeln.
            Danke für den Namen. Genau den Typen hatte ich letztens gesucht und seine Website war irgendwie down. Ich werd's gleich noch mal probieren!

            Ich danke euch Jungs! Ideen und Vorschläge jeglicher Couleur sind natürlich absolut und super willkommen!
            Zuletzt geändert von ; 02.07.2011, 00:05.

            Kommentar


            • Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorabfrage: Island N-S Querung 2012

              Hallo!

              @Jan Vincent

              Ich habe mitbekommen, dass es an einer Stelle die Wahl zwischen eventuell unangenehmer Flussquerung und Gletschertraverse gibt. So zumindest habe ich das noch im Hinterkopf.
              Das ist das Vatna/Tungnaa/Langisjör-Dreieck wo du nur übers Eis oder durchs Wasser kannst. Zum Eis kann dir Freak+Barleybreeder was sagen, wenn du baden gehen magst frag mich.

              Um die Schulterdrückerei mache ich mir nicht ganz so viele Gedanken. Klar ist das schwer und am Anfang besonders. Aber die eigene Statur und Physis macht da ja auch einfach einen Großteil aus. Wenn man 3-4 Wochen ansetzt, kann man ja spätestens nach/vor dem Laugavegur (den ich gerne einbinden würde) Proviant nachkaufen bzw. aufnehmen. Also grob über'n Daumen gepeilt 3 Wochen Futter. Das geht schon irgendwie. Dazu kommt natürlich irgendwie noch massiv Wasser über die Sprengisandur-Distanz!? Urgs...
              Kannst dir dein Zeugs vorsenden lassen ein idealer Ort wäre zb. Nyidalur. Halt fast alle Campingplätze/Hütten die an Busrouten liegen, die Busse sind die Post der Isländer. Die Sprengi würde ich persönlich nicht gehen, da kannste dir gleich paar Säcke Sand hinterm Haus auskippen und dann 2 Tage immer im Kreis latschen. Es gibt schönere Orte (auch wenn ich sie nur vom Bus her gesehen habe), wenn genug Zeit ist kannst du den Bogen über Herdubreid/Askja schlagen aber verlängerst damit den Aufenthalt in der "No Water"-Zone. Entweder Wüste oder wenn doch Wasser vorhanden ist dann ist es Gletscherwasser, klares Wasser ist relativ selten dort. Nähe von Nyidalur gibt es viel trinkbares Wasser, ab dann wird es ziemlich finster mit Wasser. Am Hagöngulon gibt es 1 Möglichkeit für Trinkwasser und in einem Gesteinsfeld bei Jökulheimar, ohne Beschreibung bzw. Koords findest das aber nie. Erst am Langisjör wird das Wasser wieder klar und schmeckt nicht mehr nach Steinen.

              Aber falls es da befahrbare Flüsse gibt, die einigermaßen in Nord-Süd Richtung fließen, fänd ich das zur Abwechslung sehr spannend. So wie ich die Flüsse dort jedoch erlebt habe, dürfte das größtenteils ziemlich rau werden...
              Die im Norden fließen alle zum Meer, also dir entgegen. Die Tungnaa und/oder Skafta sind auch nicht grad Flüsse wo man aus Langeweile paddeln sollte. Selbst die Seen Hagöngulon/Langisjör möchte ich mit so einem Boot nicht befahren da er durch seine Größe schon ordentlich Wellen produziert. Weiterhin kann es sein das dir jemand den Arsch versohlt weil er Angst um seine Lachse hat. Desinfektion des Bootes und das wohl sobald man unterschiedliche Gewässser nutzt.


              Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorabfrage: Island N-S Querung 2012

                Wie du sicher weißt haben wir so ne Nord-Süd Route gemacht welche echt geil war.
                Dabei war die Option übern Gletscher zu gehen nur eine von mehreren. Wir hatten auch noch nen Plan B wenn wir nicht aufi gekommen wären.
                Einmal auf dem Gletscher wars recht leicht zu laufen, um nach meiner Einschätzung recht ungefährlich, da aper und sehr flach.

                Der Aufstieg ist eher das kritische. Schneesumpf, Toteislöcher (wo man auch mal einbrechen kann!!!), verdammt lockere Endmoränen....

                Weglos wandern geht auf Island von sehr gut bis fast gar nicht, wenn ich da an "frische" Lavafelder denke, wo man mit etwa 1-2 km/h vorrankommt. Vorher also kundig machen!

                Nen .gpx Track findest du in meinem Blog.

                Packraft klingt erst mal spannend, allerdings sollte man da echt fit im Boot sein. Die Flüsse sind teilweise doch etwas herber als die die ich von Schweden kenne.
                Die Leute die die Tour mit den Alpacas gemacht haben, mussten die Boote erst mal den halben Weg bis ins Hochland schleppen bis zum Hofsjökull. Gefahren sind sie dan sicher nur ein paar Tage, kaum länger am Stück. Letztendlich nicht sehr praktikabel.

                Nächstes Jahr gehts sicher wieder hin....

                Viele Grüße
                Sebastian
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Vorabfrage: Island N-S Querung 2012

                  Mit euren gemachten Erfahrungen: Welche Route würdet ihr bei +/- einem Monat Zeit gehen wollen? Oder anders formuliert: Wenn ihr eure gemachten Erfahrungen mit euren Wünschen kombiniert und daraus eine Route bastelt, die ihr uns "vorschlagen" würdet. Welche wäre das?

                  Ich frage das nicht aus Faulheit selber zu recherchieren (das wird noch bis ins kleinste exzerziert werden...!), sondern um Inspiration bzw. ehrliche, erfahrene Meinungen zu bekommen. Würd mich sehr freuen von eurer theoretischen Wunschroute für uns zu hören

                  Es wird zwar noch nicht konkret in der Planung aber ich habe gerade vom Pempi ein
                  Let's do it, me hearty!
                  in der E-Post gehabt. Rock 'n Roll!

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorabfrage: Island N-S Querung 2012

                    Eben genau diese ich ich gegangen bin war einfach genial.

                    Geplant war eigentlich bei einer guten Woche mehr Zeit in Asbrygi zu starten (Jokulsarlon NP) und bis nach Skogar durchzulaufen (auf der Hälfte auf den Laugarvegur treffen). dann hast du auf jeden Fall einen guten Einblick in die Vielfalt von Island.

                    Viele Grüße
                    Sebastian
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • entenpower
                      Dauerbesucher
                      • 24.07.2009
                      • 519
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorabfrage: Island N-S Querung 2012

                      guckst du da: http://www.alastairhumphreys.com/adv.../transiceland/
                      Besonders das Video ist empfehlenswert
                      www.philipp-ennen.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X