Zuganschluss gefährdet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zuganschluss gefährdet?

    Guten Abend,

    Ich erledige hier gerade den letzten Kram für die morgige Abfahrt von Saarbrücken nach Locarno. Ich wollte noch mal kurz checken, ob ich damals die richtige Verbindung ausgedruckt hatte und siehe da:
    "Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung

    Aufgrund von Verspätungen kann es sein, dass der Anschlusszug nicht mehr rechtzeitig erreicht wird. Bitte beachten Sie die Ansagen im Zug und in den Bahnhöfen.
    EC 7: Mannheim Hbf - Zürich HB: Störung. Verlängerte Reisezeit zwischen Koblenz Hbf und Mainz Hbf um ca. 20 Minuten. Beeinträchtigungen bis vsl. 28.06.2011, 12:00"
    Ok also Ansagen beachten. Aber was werden dir mir sagen? In Zürich haben wir 17 Min Umsteigezeit. Ich bin ja schon viel Zug gefahren aber das hier habe ich bis jetzt noch nicht auf der Bahnseite zu lesen bekommen.
    Sagen die uns in Zürich, dass ein Ersatzzug kommen wird, der rechtzeitig in Bellinzona ankommt und den wir mit unseren Tickets benutzen dürfen oder sollten wir einfach früher nach Zürich fahren und dann diese Fahrt extra bezahlen. Die Tickets sind eben für 5 Personen von Saarbrücken bis Locarno bezahlt und wenn da nichts mehr geht ist viel Kohle futsch.

    Ich hoffe, dass ihr Rat wisst.

    Lg

    Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zuganschluss gefährdet?

    Ab Zürich ist es sowas von egal mit welchem Zug ihr unterwegs seid, wenn ihr euren geplanten Zug verpasst nehmt ihr einfach den nächsten.
    So einen Mist wie Zugsbindung bei Fahrkarten kennen die Bahnen in der Schweiz zum Glück (noch) nicht.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zuganschluss gefährdet?

      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
      Ab Zürich ist es sowas von egal mit welchem Zug ihr unterwegs seid, wenn ihr euren geplanten Zug verpasst nehmt ihr einfach den nächsten.
      So einen Mist wie Zugsbindung bei Fahrkarten kennen die Bahnen in der Schweiz zum Glück (noch) nicht.

      Gruss
      Henning
      Ach Henning
      Deine Nachrichten haben mich bis jetzt noch immer glücklich gemacht
      Wenn wir die Strecke von Zürich nach Bellinzano hinter uns haben ist es eh egal. Von dort nach Locarno ist nur noch ein Katzensprung.

      Vielen Dank und Uf widerluege Ferdi
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zuganschluss gefährdet?

        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
        Guten Abend,

        Ich erledige hier gerade den letzten Kram für die morgige Abfahrt von Saarbrücken nach Locarno. Ich wollte noch mal kurz checken, ob ich damals die richtige Verbindung ausgedruckt hatte und siehe da:

        Ok also Ansagen beachten. Aber was werden dir mir sagen? In Zürich haben wir 17 Min Umsteigezeit. Ich bin ja schon viel Zug gefahren aber das hier habe ich bis jetzt noch nicht auf der Bahnseite zu lesen bekommen.
        Sagen die uns in Zürich, dass ein Ersatzzug kommen wird, der rechtzeitig in Bellinzona ankommt und den wir mit unseren Tickets benutzen dürfen oder sollten wir einfach früher nach Zürich fahren und dann diese Fahrt extra bezahlen. Die Tickets sind eben für 5 Personen von Saarbrücken bis Locarno bezahlt und wenn da nichts mehr geht ist viel Kohle futsch.

        Ich hoffe, dass ihr Rat wisst.

        Lg

        Ferdi
        Fährst Du über HOM-KL nach MA? Auf der Strecke kommt die S-Bahn zur Zeit (11.6. bis 11.7., hier Info über Ersatzverkehr) regelmäßig verspätet an, also da schon mal nicht zu knapp kalkulieren.
        Wenn Du ein Ticket mit Zugbindung hast gibt es bei Verspätung in der Regel keine Probleme (es sei denn der letzte Zug ist weg), wohl auch ins Ausland (nur Verspätungs-Erfahrung mit NL).
        Rechtzeitiges Melden beim Zugpersonal hilft manchmal.

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zuganschluss gefährdet?

          Nee ich fahre Saarbrücken-> Mannheim-> Zürich-> Bellinzona-> Locarno
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zuganschluss gefährdet?

            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Nee ich fahre Saarbrücken-> Mannheim-> Zürich-> Bellinzona-> Locarno
            Der IC von KL nach MA hat zur Zeit laut Kollegen manchmal auch Verspätung, wegen der Bauarbeiten.

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zuganschluss gefährdet?

              Naja also in Mannheim haben wir 11 Minuten Umsteigezeit. Ich denke das haut hin. Bis jetzt steht da auch nichts. Danke für die Information.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29035
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zuganschluss gefährdet?

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                So einen Mist wie Zugsbindung bei Fahrkarten kennen die Bahnen in der Schweiz zum Glück (noch) nicht.
                Zugbindung nicht, aber bei Tickets mit Streckenbindung sind die Schweizer Schaffner unerbittlich... hast Du ein vorgeschriebenes Via im Ticket und bist auf anderer Route gefahren gibt es kein Pardon.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11916
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zuganschluss gefährdet?

                  Grund für die Verspätung ist ein Stellwerksbrand in St. Goar.
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zuganschluss gefährdet?

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Zugbindung nicht, aber bei Tickets mit Streckenbindung sind die Schweizer Schaffner unerbittlich... hast Du ein vorgeschriebenes Via im Ticket und bist auf anderer Route gefahren gibt es kein Pardon.

                    Gruß, Martin
                    Aber wenn ich doch die gleiche Strecke fahre, dafür aber eine Stunde später, sollte das doch gehen oder?
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zuganschluss gefährdet?

                      Ich würde die geplante Fahrt aufnehmen und im Falle eines verpassten Anschlusses (was sehr oft vorkommt), Ticket am Bahnhof beim Servicepoint stempeln lassen und die nächste Verbindung nehmen. Ihr könnt ja nichts dafür, wenn die Bahn wieder nervt. (zuletzt musste ich unfreiwillig in Mannheim übernachten..)
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zuganschluss gefährdet?

                        Und pack ausreichend Getränke ein, es ist Klimaanlagenwetter bei der Bahn ....

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zuganschluss gefährdet?

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Ich würde die geplante Fahrt aufnehmen und im Falle eines verpassten Anschlusses (was sehr oft vorkommt), Ticket am Bahnhof beim Servicepoint stempeln lassen und die nächste Verbindung nehmen. Ihr könnt ja nichts dafür, wenn die Bahn wieder nervt. (zuletzt musste ich unfreiwillig in Mannheim übernachten..)
                          Und das ist der reguläre Weg? Die schreiben das dann für den nächsten Zug um oder wie? Wenn wir in Zürich nicht weiterkommen ist ja genügend Zeit um das zu machen. Kostet?

                          Lg

                          Ferdi
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zuganschluss gefährdet?

                            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                            Und pack ausreichend Getränke ein, es ist Klimaanlagenwetter bei der Bahn ....
                            Für Getränke ist gesorgt
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zuganschluss gefährdet?

                              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                              Und das ist der reguläre Weg? Die schreiben das dann für den nächsten Zug um oder wie? Wenn wir in Zürich nicht weiterkommen ist ja genügend Zeit um das zu machen. Kostet?
                              Ist der reguläre Weg, manchmal macht es der Schaffner im Zug, wenn klar ist, daß der Anschluß nicht erreicht wird, sonst der Service Point (wie das in der Schweiz heißt keine Ahnung). Kosten tut es nur die Wartezeit. Und wenn es zu lange dauert, schreiben sie halt den nächsten Zug drauf ...
                              Und bei mehr als 60 Minuten Verspätung gibt es Geld zurück, auch im internationalen Verkehr, Ansprechpartner ist das Eisenbahnunternehmen, daß die Fahrkarte verkauft hat, Ansprüche innerhalb eines Jahres, die Verspätungen im Zug bestätigen lassen.

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zuganschluss gefährdet?

                                Ok dann danke an Alle für die kompetente Hilfe.

                                Gutes Nächtle

                                Ferdi
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zuganschluss gefährdet?

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Und das ist der reguläre Weg? Die schreiben das dann für den nächsten Zug um oder wie? Wenn wir in Zürich nicht weiterkommen ist ja genügend Zeit um das zu machen. Kostet?

                                  Lg

                                  Ferdi
                                  Also ich weiss nicht was Du für Tickets hast (Speziallangebot oder so). Aber wenn der Zug Verspätung hat ist es grundsätzlich nicht deine Schuld. Der Stempel beweist dass die DB für die Verspätung verantwortlich ist. Erstmals zum Service Point, alles andere wird dort beraten. Kosten sollte es Dich nichts, das wäre doch ne riesen Schweinerei (mich kostet es meistens nur Nerven, Energie oder nen verpassten Arbeitstag, fast jedes Mal wenn ich vonr der Schweiz zurückkomme).

                                  Gute Fahrt und schönen Urlaub!
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zuganschluss gefährdet?

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Also ich weiss nicht was Du für Tickets hast (Speziallangebot oder so). Aber wenn der Zug Verspätung hat ist es grundsätzlich nicht deine Schuld. Der Stempel beweist dass die DB für die Verspätung verantwortlich ist. Erstmals zum Service Point, alles andere wird dort beraten. Kosten sollte es Dich nichts, das wäre doch ne riesen Schweinerei (mich kostet es meistens nur Nerven, Energie oder nen verpassten Arbeitstag, fast jedes Mal wenn ich vonr der Schweiz zurückkomme).

                                    Gute Fahrt und schönen Urlaub!
                                    Ja da ist noch irgendein Schweiz Spezial mit drin. Ich werde mich dann in Zürich direkt an den Service Point wenden. Ich denke mal der Schaffner im Zug von Mannheim nach Zürich wird mir eh nicht helfen können, weil ich ja in der Schweiz weiterfahre.
                                    Zeit haben wir eigentlich genug. Ab Locarno haben wir ein Auto und das wartet

                                    Danke
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Mietzekatz
                                      Gesperrt
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.06.2011
                                      • 22
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zuganschluss gefährdet?

                                      HI,

                                      hoffe die Info kommt nicht zu spät:

                                      Bei dem Eurocity kannst du eigentlich immer eine Verspätung einrechnen. Ich fahr ziemlich oft mit dem Zug zwischen Basel und Ruhrgebiet, und habe schon viele Erfahrungen mit diesem schweizer Zug gesammelt. Sehr selten hat man nur 5 Minuten Verspätung, meist bauen sich Verspätungen von 10-15 Minuten auf 25-30 Minuten aus, ganz selten ist der Zug pünktlich.
                                      Knackpunkte sind das Ruhrgebiet (mit den 1000 Anschlusszügen auf die gewartet wird), die Einfahrt nach Köln.
                                      Einmal entstandene Verspätung holt der Zug nicht auf, meist wird er dann noch langsamer bzw noch verspäteter, ein EC hat halt im Gegensatz zu einem ICE nie Priorität. Wenn jetzt noch ne Baustelle auf der Strecke befindet, dann dauerts.

                                      Ich würde deswegen an deiner Stelle nicht damit rechnen dass du den Anschlusszug bekommst, und dich umso mehr freuen wenn es dann doch klappt.

                                      Fahren in diesem EC ist immer ganz entspannt, vor allem mit dem Rheintal. Schnell und püntklich ist es nie, aber gemütlich!

                                      Edit: Wenn du keine Reservierung hast, Abteil 256 oder 257 ist meist ziemlich leer! 258 ist aber der Reservierungswagen der DB, da bekommt man meist nie ein Platz

                                      Kommentar


                                      • heron
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2006
                                        • 1745

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zuganschluss gefährdet?

                                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        Ja da ist noch irgendein Schweiz Spezial mit drin. Ich werde mich dann in Zürich direkt an den Service Point wenden. Ich denke mal der Schaffner im Zug von Mannheim nach Zürich wird mir eh nicht helfen können, weil ich ja in der Schweiz weiterfahre.
                                        Zeit haben wir eigentlich genug. Ab Locarno haben wir ein Auto und das wartet

                                        Danke
                                        Die Zugbegleiter bzw. der Zugchef weiss in der Regel, welche Anschlüsse erreicht werden bzw. welche warten.
                                        Die Zugbindung fällt flach, wenn der Anschluss nicht erreicht werden kann. Übrigens auch beim Fliegen so
                                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X