MSR Reactor lebensgefährlich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bargusin
    Gesperrt
    Erfahren
    • 04.09.2010
    • 177
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Reactor lebensgefährlich?

    Hallo Leute,
    ich habe mir gestern über amazon den MSR Reactor bestellt, dachte, 125€ sei ein prima Preis.
    Nun bin ich verunsichert, da ich soeben mit einem netten Mitarbeiter von fliegfix gesprochen habe, der vor den extrem hohen Kohlendioxid-Emissionen des Kochers
    warnte, was beim Kochen unter der Apsis buchstäblich lebensgefährlich werden könnte.
    Abgesehen davon stößt der Reactor offenbar schon bei leichten Minusgraden an seine Leistungsgrenze, blöd, weil ich den Kocher ja gerne bei Temperaturen leicht unter Null einsetzen wollte
    Tja, anscheinend dumm gelaufen, zumal der Händler in England sitzt und das Teil bereits versendet wurde; kann ich die Annahme des Paketes einfach verweigern, da es ja aus England kommt, oder kann ich dann Probleme bekommen?
    Vielen Dank,
    Thorsten

  • onkelolf
    Erfahren
    • 11.07.2006
    • 111
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

    Das Problem bei <0° hast du aber bei vielen Gaskochern die nicht mit Flüssiggas können.

    Die Frage zur Paketannahme: Es geht ja dann zurück, ggf. musst Du für die Rücksendekosten aufkommen, mehr kann eigentlich nicht passieren.

    Merkwürdig auch, dass Fliegfix den Kocher trotzdem verkauft ohne "Warnung" dazu...

    auch grade gefunden im "Gaskocher im Winter"-Thread:

    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
    der msr reactor läuft ganz locker bei -10 mit primus powergas.
    der praxistest mit flüssiggaszufuhr über brunton kommt dieses jahr auf der vidda, ich glaube ja das die kombo 2x benziner + reactor die ideale schneeschmelzlösung der zukunft wird für mich. sobald der reactor sich in der praxis auch bei -30 bewährt hat kann auch der backup-benziner wegfallen.
    Zuletzt geändert von onkelolf; 27.06.2011, 16:56.

    Kommentar


    • Mietzekatz
      Gesperrt
      Anfänger im Forum
      • 13.06.2011
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

      Hmm, die Kohlendioxid Emission hängt linear mit Gasverbrauch zusammen.
      Je mehr Gas man verbraucht, desto mehr Kohlendioxid entsteht.

      Jetzt versteh ich in diesem Zusammenhang nicht, wie ein gassparender MSR Reactor besonders viel Kohlendioxid emittieren soll. Ich dachte immer, dass das schon ein Gassparer ist!

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

        was mich ja wundert ....

        Nur durch die Verbrennung wird CO2 "erzeugt"
        warum soll dann ausgerechet der Kocher der landläufig als besonders sparsam gilt besonders viel CO2 erzeugen

        Und "unter" Null, ich denk das liegt (wie schon gesagt) eher am Gas und weniger am Kochsystem...


        OT:
        Aber vielleicht stimmt ja alles und deshalb gibts beim (hl.) Globi nur 2 Bewertungen der Rest der Kunden liegt Maustot in den Zelten rum



        Edith: die Mitzekatz war schnellerer!

        Kommentar


        • onkelolf
          Erfahren
          • 11.07.2006
          • 111
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

          OT: Oder es geht hier um Kohlenmonoxid, aber auch das würde mich wundern.

          Kommentar


          • Harry
            Meister-Hobonaut

            Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

            In Post 1 steht co2 ?

            Möchtest du den Reactor zum Wasser kochen nutzen oder zum Brutzeln?
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

              Merkwürdig auch, dass Fliegfix den Kocher trotzdem verkauft ohne "Warnung" dazu...
              Naja, normalerweise soll man ja sowieso nicht in der Apsis kochen. Wieso also vor etwas warnen, was eigentlich gar nicht erlaubt ist ?
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

                Entweder hattest du nen etwas übervorsichtigen Mitarbeiter, oder, ich weiß ja nicht welchen Eindruck du auf den gemacht hast
                CO2 produziert jeder Kocher der mit fossilen bRennstoffen arbeitet, je mehr Leistung umso mehr, CO kann unter ungünstigen Umständen auch vorkommen, das ist wahrscheinlich auch das was der nette Mitarbeiter meinte, steht auch aus versicherungstechnischen Gründen zumeist in der Kocheranleitung.
                Meines Wissens funktioniert der Reactor übrigens ziemlich gut knapp unter Null.

                Kommentar


                • Bargusin
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 04.09.2010
                  • 177
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

                  Zitat von onkelolf Beitrag anzeigen
                  OT: Oder es geht hier um Kohlenmonoxid, aber auch das würde mich wundern.
                  Ja, Monoxid war es dann wohl, eins von beiden, war immer schlecht in Chemie

                  Kommentar


                  • Bargusin
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 04.09.2010
                    • 177
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

                    Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                    Entweder hattest du nen etwas übervorsichtigen Mitarbeiter, oder, ich weiß ja nicht welchen Eindruck du auf den gemacht hast
                    CO2 produziert jeder Kocher der mit fossilen bRennstoffen arbeitet, je mehr Leistung umso mehr, CO kann unter ungünstigen Umständen auch vorkommen, das ist wahrscheinlich auch das was der nette Mitarbeiter meinte, steht auch aus versicherungstechnischen Gründen zumeist in der Kocheranleitung.
                    Meines Wissens funktioniert der Reactor übrigens ziemlich gut knapp unter Null.
                    Danke für das feedback, hoffe, ich sorge hier nicht für Panik bei der MSR-Fraktion

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

                      Zitat von Bargusin Beitrag anzeigen
                      Ja, Monoxid war es dann wohl, eins von beiden, war immer schlecht in Chemie
                      Aber auch hier würde ich bei einem als sparsam bekannten Kocher keinen höheren CO Ausstoß erwarten, unvollständige Verbrennung macht sich in der Regel in steigendem Brennstoffverbrauch bemerkbar. Kann aber sein, daß bis der Brenner auf Betriebstemperatur ist die Verbrennung noch nicht optimal läuft. Für die kurze Zeit kann man aber i.d.R. kurz lüften, es wird beim Kochen dann ja wieder warm genug

                      Kommentar


                      • iwp
                        Alter Hase
                        • 13.07.2005
                        • 3047
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

                        Moin,
                        ich habe das Teil seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit, wenn man schnell Wasser aufheizen möchte.
                        Es wird mehr Kohlenmonoxid produziert, das steht auf einem fetten Aufkleber, wenn man den Reactor auspackt..
                        Wenn es unter 0 Grad wird sollten die Kartuschen voll sein, wenn nur noch ein drittel der Füllung da ist, mag er nicht mehr...

                        Gruß Ingo
                        Wo war ich bloß?

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

                          Welche Kartuschen nutzt du denn? Ich kenne jemanden der wollte das Teil mit auf Wintertour nehmen weils bei Kälte noch so gut funktioniert

                          Kommentar


                          • Bargusin
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 04.09.2010
                            • 177
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

                            Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                            Welche Kartuschen nutzt du denn? Ich kenne jemanden der wollte das Teil mit auf Wintertour nehmen weils bei Kälte noch so gut funktioniert
                            habe meist Primus Kartuschen dabei

                            Kommentar


                            • Bargusin
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 04.09.2010
                              • 177
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

                              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                              In Post 1 steht co2 ?

                              Möchtest du den Reactor zum Wasser kochen nutzen oder zum Brutzeln?
                              Ich möchte vorwiegend Wasser für meinen Tütenmampf warm machen und, falls ich Schnee haben sollte, diesen schnell schmelzen können, das war meine Idee

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

                                OT: Ich meinte eher iwp, weil der hat ja schon Erfahrung damit, sorry

                                Kommentar


                                • iwp
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2005
                                  • 3047
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

                                  Ich nutze die Primus 4 Season Mix. Aber bis jetzt erst bei min -3 Grad...
                                  Wo war ich bloß?

                                  Kommentar


                                  • Bargusin
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 04.09.2010
                                    • 177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

                                    Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                                    Ich nutze die Primus 4 Season Mix. Aber bis jetzt erst bei min -3 Grad...
                                    Ach, wird schon nicht so kalt im Oktober in Arvidsjaur. Vielleicht muss ich doch noch meinen alten Coleman-Benziner mitnehmen......

                                    Kommentar


                                    • Bore
                                      Gerne im Forum
                                      • 19.09.2008
                                      • 96
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

                                      Also mal ehrlich, ein jedes Zelt hat Belüftungsöffnungen, durch die ein gewisser Grad an Luftzirkulation im Zelt herrscht (ansonsten lässt sich diese durch teilweise Öffnung der Apside schaffen).
                                      Und im übrigen, habe ich noch nicht von Unfällen oder gar Todesfällen in diesem Zusammenhang gehört- und wie man weißt, sind schon die dümmsten Dinge passiert....

                                      Zum Thema Kälte: Es gibt ja diese Wärmeklickpads, auch in runder Form, dann passen sie unter die Kartusche. Klicken, und anschließend im heißen Wasser wieder "laden".

                                      LG Bore

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

                                        Kohlenmonoxid entsteht bei unvollständiger verbrennung des Heizgases.
                                        DIes tritt insbesondere bei niedrigen temperaturen im verbrennungsraum auf.

                                        Der MSR reaktor ist als porenbrenner konzipiert und hat durch den glühenden metallschaum eine sehr große strahlende oberfläche. Die gute übetragung der strahlungswärme an den topf ist maßgeblich für die hohe effizienz des reaktors und wird durch diese große oberfläche begünstigt.
                                        Dadurch wird aber auch der Verbrennungsraum wesentlich weniger heiß als bei normalen gaskochern. Normalerweise besteht die Hauptquelle für CO bei Gaskochern an der Topfunterseite wenn die heißen flammen gegen den Kaltentopfboden prallen. Beim reaktor wird dagegen gar nicht erst eine so hohe temperatur erreicht wie in den flammen eines normalen gaskochers und dadurch entsteht mehr CO.

                                        Dies ließe sich beheben wenn der reaktor entsprechend den konstrukionsrichtlinien für porenbrenner gebaut wäre und einen deutlich dickeren verbrennungsraum hätte. Da das aber zu lasten von volumen und gewicht ginge hat man sich bei MSR dagegen entschieden und beschlossen, dass er nur im freien eingesetzt werden soll.

                                        Die problematik liegt beim Reaktor tatsächlich um mindestens eine Größenordnung höher als bei anderen Gaskochern und daher sollte man wirklich aufs kochen im zelt verzichten.
                                        Ich habe zwar auch schon in der offenen apsis und bei offenen lüftern gekocht, das mag ich aber niemandem hier empfehlen.

                                        Im übrigen gibt es häufig auch bei der verwendung normaler gaskocher im Zelt Todesfälle die auf CO rückführbar sind. Dieses Risiko sollte man wirklich nicht unterschätzen.
                                        Da CO schwerer als luft ist sollte eine maßname sein vorm schlafengehen nochmal für einige zirkulation im gut belüfteten zelt zu sorgen.
                                        Zuletzt geändert von Shorty66; 27.06.2011, 21:41.
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X