Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • patkerman
    Neu im Forum
    • 26.06.2011
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir einen neuen Sommerschlafsack (Daune) kaufen und hoffe bei Euch Tipps zur richtigen Entscheidung zu bekommen.
    Ich möchte den Schlafsack mit Seideninlett nutzen, hier aber erst mal die Checkliste:

    Wie groß bist Du? 190 cm
    Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank? d) fast e)
    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt. Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer c)Rücken UND Seitenschläfer
    Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf? Normal würde ich sagen, ich bewege/rolle mich sicher aber toben tue ich nicht unbedingt
    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack? b)
    Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? ist das so wichtig? Ist erst mal egal
    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? noch zu kaufene Isomatte
    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Bei Radtouren, eher Flachland und Sommer
    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? Mai bis September aber eventuell auch im mediterranen Gebieten
    Mit welchen Temperaturen rechnest Du? Puh, keine Ahnung. Warm jedenfalls
    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden? Nur Zelt, gelegentlich auch Indoor in Hütten
    Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich. keine geplant
    Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? Sowie als auch, Tendenz jedoch zu Mehrpersonen-Touren
    Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? max. drei Wochen
    Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? nein
    Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? kein Transport im Rucksack
    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? wenig = gut, weniger = besser
    Packvolumen? wenig = gut, weniger = besser
    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? max 300€
    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? jein, habe mich "eingelesen" im Internet
    Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden regelmäßig

    So, das ist meine Checkliste.
    Habt Ihr Vorschläge für mich??

    Schon mal vielen Dank im Voraus Gruß
    Patkerman

  • ThomasA

    Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

    Warum willst du einen extrem leichten Schlafsack, wenn du ihn nicht im Rucksack transportieren willst?
    Wir reden bei Sommerschlafsäcken über Gewichte von 400Gr für extrem leicht und eng, während robust und großzügig bei etwa 800Gr liegt. Dazwischen hast du freie Auswahl, aber bei deinen Anforderungen würde ich eher robust und etwas schwerer wählen, weils ja egal ist.
    Nahanny ist sehr gut und unschlagbar günstig (135€+Versand), aber eben eher etwas schwerer. WM ist absolute Spitzenmarke, leicht und sauteuer. Valandre sind etwas schwerer aber wohl noch überlegener konstruiert (was bei nem Sommersack wurscht ist) und noch teurer.

    Kommentar


    • patkerman
      Neu im Forum
      • 26.06.2011
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

      Warum willst du einen extrem leichten Schlafsack, wenn du ihn nicht im Rucksack transportieren willst?
      Nunja, ich bin dann mit dem Rad unterwegs. Ultraleicht muss der nicht sein, da ist geringes Packmaß fast wichtiger. Der Schlafsack und die noch zu bestimmende ISOMatte soll auf dem Gepäckträger Platz finden und nicht in die eh schon knappen Satteltaschen kommen.
      Hatte mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt.

      Geliebäugelt hatte ich auch schon mit dem Mountain Equipment Helium 250, habe aber Angst das der mir zu warm wird.

      Patkerman

      Kommentar


      • ThomasA

        Dauerbesucher
        • 07.03.2010
        • 993
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

        Wenn du eh ein Seideninlett mitnehmen willst, dann lieber einen etwas zu warmen Schlafsack. Als Decke verwendet und gegen Zugluft das Inlett geht das bis zu mediterranem Klima super (dann halt nur mit Inlett).
        Und zu warm ist der Helium mit +10°C Komfort sicher nicht. Die Daune ist relativ schlecht für den Preis.
        Der Exped Lite 300 oder Ultralite 300 wäre was, die haben deutlich bessere Daune drin, sind also besser komprimierbar.
        Aber in dem Temperatursegment kenn ich mich nicht aus, ich hab nen 3JZ-Schlafsack und nutz den im Sommer wie oben beschrieben mit Inlet.
        Gruß
        Thomas

        Kommentar


        • Chiloe
          Fuchs
          • 19.07.2009
          • 1411
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

          Bei klein, leicht und geräumig geschnitten fällt mir so spontan nur der MegaLite von WM ein. Liegt allerdings 50€ über Deinem Budget...
          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

          Kommentar


          • patkerman
            Neu im Forum
            • 26.06.2011
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

            Bei klein, leicht und geräumig geschnitten fällt mir so spontan nur der MegaLite von WM ein. Liegt allerdings 50€ über Deinem Budget...
            Okay, jedes Gramm mit 'nem Euro zu bezahlen muss ich auch nicht.
            Und zu warm ist der Helium mit +10°C Komfort sicher nicht. Die Daune ist relativ schlecht für den Preis
            Ja, das dachte ich mir auch.
            Ich hatte 2008 einen KF Sack von Husky auf dem Jakobsweg in Spanien (Anfang Oktober) und der war mir sehr zu warm.
            War genau dieser hier:Klick
            Geschlafen hatten wir da zu 50% im Zelt, Rest in Refugios....
            Zuletzt geändert von patkerman; 27.06.2011, 18:11.

            Kommentar


            • hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

              Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
              Bei klein, leicht und geräumig geschnitten fällt mir so spontan nur der MegaLite von WM ein. Liegt allerdings 50€ über Deinem Budget...
              Gibt es den WM-MegaLite auch bei einem deutschen Händler/Versand?

              hosentreger
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

              Kommentar


              • thefly
                Lebt im Forum
                • 20.07.2005
                • 5382
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

                die hier z.B: http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2920

                Kommentar


                • Hoschi
                  Erfahren
                  • 21.02.2007
                  • 379

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

                  Exped Comfort 400 wegen der Breite. Der Megalite ist zwar auch breit aber nur im Schulterbereich, ausserdem teuer.
                  Der Exped lässt sich dank umlaufendem Zipper komplett öffnen, auch nett für einen Sommerschlafsack.

                  Noch günstiger; der Limfjord LP von Nordisk.

                  Kommentar


                  • Hoschi
                    Erfahren
                    • 21.02.2007
                    • 379

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

                    Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                    Gibt es den WM-MegaLite auch bei einem deutschen Händler/Versand?

                    hosentreger
                    ja, in jeder Globetrotter Filiale oder über den Versand auf Anfrage

                    Kommentar


                    • patkerman
                      Neu im Forum
                      • 26.06.2011
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

                      Exped Comfort 400 wegen der Breite.
                      Hat einen gewissen Charme zumal man diesen auch in eine Decke verwandeln kann.....
                      Mit dem Megalite könnte ich mich ebenfalls anfreunden aber der Preis.
                      In dieser Klasse hatte ich schon mal ein Auge auf den Yeti Passion one geworfen.
                      Nur muss ich ehrlich zu mir selber werden.

                      Ich schätze mal einen Schlafsack der (fast) zu einer Tennisballgröße komprimiert werden kann ist nicht notwendig.
                      Thomas hatte es in der ersten Antwort eigentlich auf den Punkt gebracht:
                      Warum willst du einen extrem leichten Schlafsack, wenn du ihn nicht im Rucksack transportieren willst?
                      Wir reden bei Sommerschlafsäcken über Gewichte von 400Gr für extrem leicht und eng, während robust und großzügig bei etwa 800Gr liegt. Dazwischen hast du freie Auswahl, aber bei deinen Anforderungen würde ich eher robust und etwas schwerer wählen, weils ja egal ist.
                      Recht hat er!

                      Meine größte Angst ist es in dem Schlafgemach zu schwitzen und ich kombiniere ja auch mit Seideninlett. Da sollte der Exped Comfort ja schon fast meine erste Wahl sein, oder?

                      Danke sehr an allen Antwortern

                      Paddy
                      Zuletzt geändert von patkerman; 28.06.2011, 17:53.

                      Kommentar


                      • ShortBrini
                        Erfahren
                        • 25.08.2009
                        • 423
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

                        Hast du den Comfort Schlafsack gekauft? Ich interessiere mich ebenfalls dafür, als Sommerschlafsack. Zur Zeit habe ich einen mit 9/5/-10 Grad. Der war im Juni in Frankreich schon recht warm, nu weiß ich nicht, ob der Comfort 400 nicht schon viel zu warm für den Sommer ist. der hat 5/0/-16. Wiegt allerdings weniger als mein Kunstfasersommersack und ist kleiner verpackbar.
                        Würde mich über Erfahrungen freuen.

                        Brini
                        http://karategurus.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • patkerman
                          Neu im Forum
                          • 26.06.2011
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

                          Nein, hab den noch nicht.
                          Ich habe aber auch einen KUFA Schlafsack und der ist fast wie deiner 9/0/-6
                          vieel zu warm.....

                          Kann man die Daunenwerte was den Komfortbereich angeht mit Kunstfaserwerte vergleichen? Keine Ahnung!!

                          Kann ja sein dass, wie beim Wetter, gefühlte 20 Grad wirklich 25 Grad sind und umgekehrt.

                          Kommentar


                          • tunfaire
                            Gerne im Forum
                            • 05.03.2011
                            • 51
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

                            Hallo.

                            Ich hab vor einiger Zeit einen Schlafsack für ganz ähnliche Einsatzzwecke gesucht und kann nur sagen:
                            Für diese Ansprüche brauchst du keinen sündhaft teuren Hightec-Schlafsack - denn hochpreisig wird es durch gute Wärmeleistung und/oder sehr geringes Packmaß/Gewicht.

                            Schon garnicht macht es Sinn, unter deinen Vorraussetzungen (Inlet-Nutzung, Sommerschlafsack, kein winziges Packmaß/Gewicht nötig) auf Daune zu setzen.

                            Kunstfasersäcke gibt es auch in klein, leicht, sommerlich, preiswert:

                            http://www.globetrotter.de/de/shop/d...1e219e7ecf2a37

                            Bei diesem bin ich am Ende hängengeblieben und hab schon mehrmals bei bis zu 10 Grad unter freiem Himmel geschlafen.
                            Man kann ihn auch als Decke benutzen und er ist wirklich klein und leicht.

                            Einziger Nachteil: KuFa-Säcke sind allgemein nicht so langlebig.

                            Vorteile: preisgünstiger, wasserunempfindlich und vor allem werden keine Tiere für die Produktion der Daunen gequält.

                            Grüße

                            Wolf

                            Kommentar


                            • loewe
                              Dauerbesucher
                              • 31.07.2010
                              • 996
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

                              OT:
                              Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
                              (...)
                              Vorteile: preisgünstiger, wasserunempfindlich und vor allem werden keine Tiere für die Produktion der Daunen gequält. (...)
                              Naja ganz so einfach ist das mit der Daune ja nicht. In den allermeisten Fällen fällt die Daune als Schlachtabfall ab. Ebenso ist es ihmo unbedenklich, wenn Daunen gerupft werden, wenn die Daune nur noch leicht im Kleid drinhängt.
                              Was nicht heißen soll, dass es nicht auch andere Fälle gibt. Aber wenn man schon dabei ist, kann man fast alles in der Welt ankreiden...

                              Andere Problematik:
                              Bei Körperstatur vollschlank (= fett ?) könnte der ein oder andere schlafsack nicht weit genug geschnitten sein. Ebenso ist die Körpergröße auch ein Kriterium.
                              Wenn es Daune werden sollte würde ich mich (da günstiger und Qualität stimmt) bei Nahanny umschauen. Evtl noch Alpkit, jedoch wäre der für dich geeigneter Pipedream 400 (vlt bissl zu eng ?) erst ab November auf Lager. Alternativ der
                              Beides Firmen die recht günstig sind, Nahanny dürfte aufgrund der Maßanfertigungen die erste Wahl sein. Wenn du dich ein bisschen hier im Forum umschaust, wirst du nur gutes über Nahanny lesen.
                              So würdest du für ca 150 € einen guten, langlebigen Schlafsack bekommen.

                              Was das schwitzen im Schlafsack angeht:
                              Reißverschluss ganz offen lassen , evtl nur Oberkörper bedecken oder den Schlafsack gleich nur als Decke benutzen. Eine passende Isomatte ist natürlich wie immer Pflicht.
                              Wenns zu warm ist einfach den Schlafsack weglassen.
                              Ich persönlich lass gern mal die beine raushängen -> reicht in der Regel aus.

                              Kommentar


                              • Fax
                                Erfahren
                                • 03.09.2009
                                • 269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

                                Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
                                Hallo.

                                Schon garnicht macht es Sinn, unter deinen Vorraussetzungen (Inlet-Nutzung, Sommerschlafsack, kein winziges Packmaß/Gewicht nötig) auf Daune zu setzen.
                                Kommt drauf an, der Schlafkomfort ist schon ein anderer.
                                Vorteile: preisgünstiger, wasserunempfindlich und vor allem werden keine Tiere für die Produktion der Daunen gequält.
                                Werden sie, wenn man das so nennen kann! Denn ob Du den Sack nun kaufst oder nicht, produziert wird er! Komm mir jetzt bitte nicht mit dem Argument, dass wenn jeder so denken würde..... Man kann das für seinen eigenen Frieden so sehen, ändern tut es gar nichts. Ist wie mit den Leuten, die kein Fleisch essen, damit weniger geschlachtet wird. Es wird genau so viel geschlachtet, ob sie es essen oder nicht. Man kann sagen ich unterstütze das nicht, meiner Seele gehts dann besser. Ändern tut es nichts! Es sei denn : Jeder sieht das so...... (Sinnlos!) Aber dann würde auch nicht mehr geklaut werden, Körperverletzung gäbe es auch nicht mehr, findet ja auch jeder blöd, wenn er selbst zu schaden kommt......
                                Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                                Kommentar


                                • Sir_Hawk
                                  Erfahren
                                  • 17.04.2008
                                  • 290
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

                                  Hallo,
                                  zum Exped Comfort 400 kannst du dir ja mal meinen Testbericht durchlesen,
                                  wenn du es noch nicht gemacht hast.
                                  Zusätzlich kann ich jetzt nach einer 2-wöchigen (Fahrrad-)Schottlandreise sagen:
                                  - er ist super bequem
                                  - geräumig
                                  - fühlt sich gut an
                                  - man friert auch bei +5°C nicht
                                  und ich trau ihm (auf meine Person bezogen) auch die 0°C zu

                                  Für mich ist der Comfort 400 ein sehr guter 3-Jahres Schlafsack.

                                  Daher würde ich sagen, dass er für dich eventuell zu warm ist.
                                  Wie wäre es denn mit dem Exped Swift 200?
                                  Gibts im Werkstattshop von Exped für 90€.
                                  Kenn ihn aber nicht.
                                  (Vielleicht ja hier andere User.)

                                  Sir_Hawk

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 16993
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

                                    Zitat von Sir_Hawk Beitrag anzeigen
                                    Wie wäre es denn mit dem Exped Swift 200?
                                    Gibts im Werkstattshop von Exped für 90€.
                                    Kenn ihn aber nicht.
                                    (Vielleicht ja hier andere User.)

                                    Sir_Hawk
                                    kenne ich auch nicht, aber der swift 250 ist mit 16°comforttemperatur gelistet.
                                    ich erinnere mich da doch an einige sommernächte, in denen diese temperatur unterschritten wurde.
                                    420

                                    Kommentar


                                    • beigl
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2011
                                      • 1664
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

                                      Marmot finde ich sehr geräumig beschnitten. Der Marmot Arete wäre vielelicht das richtige, ich fand allerdings die Daune für 800er nicht so aufregend. Dafür in Aktion um 150,-- zu haben.
                                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                      Kommentar


                                      • tunfaire
                                        Gerne im Forum
                                        • 05.03.2011
                                        • 51
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Brauche Beratung für sehr guten Sommerschlafsack

                                        Den Exped Swift hab ich selbst kurz zum testen von "outdoorfair" zuhause gehabt.
                                        Er hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Tolle Qualität und als Deckenschlafsack auch äußerst geräumig.
                                        Ich hab mal gelesen, daß Exped bei den Temperaturen sehr realistische (ehrliche) Angaben macht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man in diesem Schlafsack bei unter 16Grad friert.
                                        Leider konnte ich ihn nicht richtig testen, weil ich ihn zugunsten des Meru Ultralight gleich wieder zurückgeschickt hab aber wenn ich mich in der Zeit nicht grad angefangen hätte, mich mit dem Thema "Daunengewinnung" zu befassen, hätte ich ihn sicher behalten.

                                        Aporopos Tierleid-Daune:

                                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...hlight=g%E4nse

                                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...hlight=g%E4nse

                                        In diesen Threads wurde das Thema recht sachlich angesprochen. So kann sich vielleicht jeder Interessierte sein Bild machen und hier wirds nicht zu offtopic.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X