Östgötaleden vs. Sörmlandsleden Aug. / Sep.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • coobert
    Anfänger im Forum
    • 29.08.2010
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Östgötaleden vs. Sörmlandsleden Aug. / Sep.

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte Hilfe bei Wahl zwischen dem Östgötaleden und dem Sörmlandsleden.
    Reisezeit wäre Ende Aug. bis Anfang / Mitte Sep.

    Die Tourplanung ist für beide Wege schon fertig, ich muss mich nur noch entscheiden.......und dass fällt mir hier sehr schwer.

    Zur Auswahl stehen der Sörmlandsleden und zwar die Etappen zwischen Katrineholm (Etappe 26) über Hälleforsnäs nach Malmköping, dann Richtung Äkers/Mariefred bis nach Mönbo (Etappe 12:1).

    Oder der Östgötaleden von Ödeshög über Boxholm zum Sommen See (Malexander), Rimforsa und dann weiter nach Bjärka-Säby und nach Linköping oder nach Atvidaberg/Falerum.

    War wer schonmal auf den entsprechenden Abschnitten unterwegs und kann mir Tips geben?



    Mich interessiert vor allem was schöner gelegen (schön und mehr abgelegen), weniger besucht und was schöner / besser zum laufen ist.

    Der Sommen See soll ja sehr schön sein, aber das empfinden wohl noch mehr Leute so, oder hält sich das Urlauberaufkommen im Sept. in Grenzen?
    Wie ist der Östgötaleden generell in Schuss bzgl. Markierungen, Unterständen, Wegbeschaffenheit etc. Hierzu findet sich doch sehr wenig.
    Der Straßen- / Schotterstraßenanteil scheint ja bei diesem Weg doch recht hoch zu sein, oder irre ich mich da?
    Wie sind die Abschnitte vor und hinter dem Sommen landschaftlich?

    Wie schaut es mit dem Sörmlandsleden auf den Etappen 26,25, 24 a+b,23,21,20 aus, war da schon mal jemand unterwegs? In welchem Zustand ist der Weg hier, hier finde ich leider auch überhaut nichts darüber. (was ja an sich nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen ist).
    Den Teil von Nyköping nach Katrineholm bin ich schon gelaufen, hier muss ich sagen alles in allem ein sehr guter Weg, wahrscheinlich aber auch mehr begangen. Von dem her bin ich in dieser Hinsicht für den Rest des Weges aber auch eher zuversichtlich.


    Es muss halt nicht unbedingt in Buschkampf mit Schnitzeljagt ausarten, dagegen hat meine Begleitung was.

    Vielen Dank schonmal für eure Beiträge

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Östgötaleden vs. Sörmlandsleden Aug. / Sep.

    Generell lässt sich sagenb, dass der Sörmlandsleden qualitativ sehr gut "in Schuss" ist. Dies ist den vielen Freiwilligen zu verdanken, die sich um den Weg kümmern. Entsprechend beliebt ist der Weg aber auch bei den Schweden (wobei man nicht unweigerlich andere Wanderer treffen "muss").

    Der Östgötaleden hingegen wird (wurde?) von den Kommunen und der Provinzialregierung unterhalten. Obwohl sich, wie ich gehört habe, auch hier wohl mittlerweile einige Freiwillige gefunden haben sollen, die sich um den Unterhalt kümmern. Der Östgötaleden wurde irgendwann in den 80er Jahren eingerichtet, danach hat sich da (bis vor ca. vier, fünf Jahren) wohl niemand mehr drum gekümmert. Ich habe vor sechs, sieben Jahren versucht, eine Etappe im Bereich Omberg zu gehen. Der Weg endete irgendwann auf einer Wiese, nachdem ich mich die Kilometer davor durch Brombeerhecken und das restliche Unterholz geschlagen hatte, immer auf der Suche nach der nächsten Markierung. Wie der heutige Zustand ist, kann ich leider nicht sagen.

    Kommentar


    • Reichhi
      Dauerbesucher
      • 18.04.2010
      • 719
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Östgötaleden vs. Sörmlandsleden Aug. / Sep.

      Also ich war mal einen halben Tag auf dem Östgötaleden in der Region Vadstena. 3 Jahre her. Der Weg war ohne Probleme auffindbar, aber doch teilweise etwas zugewachsen.

      Zu den von dir geschriebenen Gebieten kann ich nichts konkretes sagen. Der Sörmlandsleden ist aber soweit ich ihn immer sehe, SEHR gut markiert und auch gepflegt. Ich bin ihn zwar noch nicht gegangen, aber er führt 20m vor meiner Haustüre vorbei und ich kreuze ihn "zwangsweise" das öfteren wenn ich hier in der Region unterwegs bin. Ich sehe halt die orangene "S"-Markierung und die Wege die dort entlanggehen. Diese schauen gepflegt aus. Das ein oder andere Mal, bin ich auch schon ein paar km auf den Wegen unterwegs gewesen.

      Und warum hast du dich für die Etappen 20-26 entschieden?
      Genau diesen Teil kenn ich nicht, möchte daher auch nicht sagen, dass er schlecht wird.

      Aber ich kenne die Streckenabschnitte (abschnittsweise, nie komplett gegangen) von 50 - 62 sowie 9 - 12 (wobei die weniger schön sind). Speziell 51 52 53 und 56 57 58 59 60 würde ich als sehr schön einstufen. Prinzipiell ist das auch eine sehr schöne Region ;) mit guten Angelgewässern ;).

      Grüße
      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Östgötaleden vs. Sörmlandsleden Aug. / Sep.

        Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
        sowie 9 - 12 (wobei die weniger schön sind).
        Lustig - ich bin die Etappen 11 bis 15, 15:2 und 15:1 gewandert und fand diese traumhaft schön. Ab Etappe 11, kurz hinter Järna, "verschwindest" du für die nächsten 100 Kilometer im Wald. Dieses Teilstück gilt (bis Katrineholm) auch, neben den Ostseeetappen, als eines der schönsten und meistbegangenen.

        Kommentar


        • Reichhi
          Dauerbesucher
          • 18.04.2010
          • 719
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Östgötaleden vs. Sörmlandsleden Aug. / Sep.

          Du hast damit auch nicht die Etappen 9 und 10 gesehen ;). 11 oder 12 ist wirklich besser, aber wie es danach weiter geht weiß ich eben nicht.

          / Edit, habe mir gerade mal die Karte angeschaut. 12 Kenne ich auch nicht. Alles was nach Järna kommt ist für mich "unbekannt". Also von 11 kenne ich auch nur das direkt bei Järna. Und bis dort hin finde ich es wenig reizvoll.
          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Östgötaleden vs. Sörmlandsleden Aug. / Sep.

            Ich kenne die Ecken nur vom Paddeln her und fand´s in beiden Gebieten schön. Den Sommen fand ich sehr schön, am WE gibt´s da halt etwas Motorbootverkehr von Tranås her, sonst war´s (im Juni) recht einsam. Der ostkaka in Malexander ist übrigens alleine schon die Reise wert ! Ist aber mehr ein Desert als Kuchen, bei Bedarf kann ich ein Bild beisteuern...

            In Sörmland sind´s dafür mehrere kleinere Seen, vielleicht kommt man dafür ja öfters am Wasser vorbei ?

            Also keine wirkliche Hilfe, aber vermutlich ist beides eine gute Wahl.

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Östgötaleden vs. Sörmlandsleden Aug. / Sep.

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              In Sörmland sind´s dafür mehrere kleinere Seen, vielleicht kommt man dafür ja öfters am Wasser vorbei ?
              Am Sörmlandsleden gibt es wohl nur eine Etappe, die keinen Kontakt zum Wasser (See oder Ostsee) aufweist.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Östgötaleden vs. Sörmlandsleden Aug. / Sep.

                Schöne Übernachtungsplätze am Wasser gelegen wären für mich ein wichtiges Kriterium. Dann noch an ein paar Abenden ein toller Sonnenuntergang und es war (gefühlt) eine super Tour. Bei einer Übernachtung im Wald hat man dahingegen nicht so viel von der Abendsonne.

                Ich muß allerdings gestehen, daß wir an den schilfreichen Seen in Sörmland damals im August (erste Hälfte) ziemlich viel Mücken hatten, zumindest nach Sonnenuntergang. Da konnte man nur noch ins Zelt.

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Östgötaleden vs. Sörmlandsleden Aug. / Sep.

                  Das Mückenproblem wirst du an jedem südschwedischen See haben, egal ob Sörmlands- oder Östgötaleden. Je später im Jahr könntest du mehr Glück haben, dass die Biester langsam ins Gras beißen.

                  Die Seen am Sörmlandsleden sind eher klein und liegen im Wald. Aus der Erinnerung raus würde ich die Seen am Östgötaleden für größer halten.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Östgötaleden vs. Sörmlandsleden Aug. / Sep.

                    Das erlebe ich als Wasserwanderer anders. An größeren Seen ist das deutlich besser, weil da viel eher etwas Wind weht. An kleinen geschützten Seen, mit Schilf und dichtem Wald kann das sehr unangenehm werden. Ich erinnere mich nun auch wieder an Paddler, die am Sommen und in Sörmland unterwegs waren : Am Sommen hatten sie Probleme mit dem Wind, in Sörmland Probleme mit den Mücken.

                    Kommentar


                    • coobert
                      Anfänger im Forum
                      • 29.08.2010
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Östgötaleden vs. Sörmlandsleden Aug. / Sep.

                      Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

                      Warum ich mich für die Etappen 20-26 (Eigentlich26-12:1) entschieden habe?
                      Nun ja, die Etappen 42-27 bin ich schon gelaufene und fand diese wirklich sehr schön, der Weg ist gut, die Unterstände etc. sind gut in Schuss etc. (Mitte Sep. auf dem ganzen Weg nur 3 Wanderer getroffen, top!)
                      An dem Küstenstück fand ich es mit dem Trinkwasser etwas schwierig, aber ansonsten wirklich sehr sehr schön, vor allem bei gutem Wetter.
                      Toll ist auch, das man zwischendurch mal an Läden / Tankstellen vorbeikommt und nicht alles rumschleppen muss! Das wäre auf dem nächsten Stück genau so, was mir sehr entgegenkommt.

                      Da wir wenn nach Nyköping / Skavsta fliegen liegt dises Gebiet halt auch schön nahr, man hat super Busanbindungen und ist im nu am Startpunkt angekommen.
                      Eigentlich noch am selben Tag ohne Hotel etc. (Das ist als Student wichtig, denn das kostet Geld!)
                      So dachte ich mir warum die Tour nicht einfach in Katrineholm fortsetzen, dort ist man gleich und kann losstarten.

                      Weiterhin ist es ja so, dass einem zu Hause lediglich Karten, Google earth, Fotos, etc. zur Verfügung steht um sich ein Gebiet näher anzuschauen, deshalb hab ich hier jetzt einfach auch mal nachgefragt.
                      Außerdem liebe ich es für längere Zeit im Wald zu verschwinden , und das Gebiet schaut eigentlich genau danach aus!

                      Im Gegensatz dazu habe ich mir heute nochmal genaure Karten mit von dem Östgötaleden angeschaut mit der Einsicht, dass hier wirklich ein großer Straßenanteil dabei ist, zumindest auf dem Stück was ich rausgesucht habe. Zudem sind in den offiziellen Karten viele der genannten Unterstände gar nicht eingezeichenet - warum auch immer?

                      Aber vielleicht lassen sich die beiden Sachen ja auch kombinieren - das wäre die beste Lösung!

                      Erst den Sörmlandsleden laufen, dann mit dem Zug, Bus, was auch immer von Mölnbö nach Tranäs am Sommen fahren. Dort dann ein Canadier leihen und den Sommen noch ein paar Tage erkunden.
                      Der Sommen scheint ja eher ein Paddlerrevier, und groß genug zu sein.

                      Jetzt muss ich erst mal die Verbindungen raussuchen ob das denn überhaupt machbar ist.

                      Warum sich alle immer so viel Sorgen um die Stechtiere machen?
                      Eigentlich hatte ich nur zwei mal wirklich Probleme mit denen, einmal am Ostkustleden am Meer bei nahezu Windstille und einmal auf dem Sormlandsleden (am Meer) bei Regen, da waren die alle unter meinem Tarp. Aus dem Schlafsack hat halt leider nur das Gesicht rausgeschaut - der nächste Tag war wirklich hart.

                      Jedenfalls vielen Dank für die Infos

                      Kommentar


                      • bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Östgötaleden vs. Sörmlandsleden Aug. / Sep.

                        Zitat von coobert Beitrag anzeigen
                        Weiterhin ist es ja so, dass einem zu Hause lediglich Karten, Google earth, Fotos, etc. zur Verfügung steht um sich ein Gebiet näher anzuschauen, deshalb hab ich hier jetzt einfach auch mal nachgefragt.
                        Ich kann dir noch die hervorragende Internetseite vom Föreningen Sörmlandsleden empfehlen: www.sormlandsleden.se. Diese ist teilweise auch Englisch, bei den sehr guten Etappenbeschreibungen bin ich mir nicht ganz sicher.

                        Kommentar


                        • coobert
                          Anfänger im Forum
                          • 29.08.2010
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Östgötaleden vs. Sörmlandsleden Aug. / Sep.

                          Ich kann dir noch die hervorragende Internetseite vom Föreningen Sörmlandsleden empfehlen: www.sormlandsleden.se. Diese ist teilweise auch Englisch, bei den sehr guten Etappenbeschreibungen bin ich mir nicht ganz sicher.
                          Jep, vielen Dank,
                          Die Seite kenn ich natürlich schon.
                          Da muss ich schon sagen die Seiten der Schwedischen Tracks sind schon sehr sehr gut.
                          Karten gibt es hier halt leider keine für umme, aber auf der anderen Seite sollen sie natürlich auch was dafür bekommen, halten sie schließlich den Weg in Schuss und pflegen den Internetauftritt usw.

                          Kommentar


                          • Reichhi
                            Dauerbesucher
                            • 18.04.2010
                            • 719
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Östgötaleden vs. Sörmlandsleden Aug. / Sep.

                            Brauchst doch nur Mitglied werden und du bekommst ne Karte.

                            Kostet 150SEK. Ist doch noch vertretbar, dafür dass du dann den kompletten Sörmlandsleden hast.
                            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                            Kommentar


                            • bjoernsson
                              Fuchs
                              • 06.06.2011
                              • 1863
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Östgötaleden vs. Sörmlandsleden Aug. / Sep.

                              Ansonsten solltest du auf die Terrängkartan (ehemals "Gröna kartan")zurückgreifen, da ist der Sörmlandsleden eingezeichnet. Für mich als "Kartenfanatiker" sowieso ein Pflichtkauf - weil viel schöner als die offiziellen Sörmlandsleden-Karten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X