Will ich ein Suppenhuhn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • petzi
    Erfahren
    • 30.06.2008
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    Will ich ein Suppenhuhn?

    Als leichte Ergänzung zur vorhandenen EOS 40D überlege ich die Anschaffung eines "Superzooms". Nach diversen Experimenten mit Kompakten und MFT habe ich eingesehen, dass ich ohne optischen Sucher nicht rundum glücklich werde. Die aktuelle Begleiterin ist daher eine Fuji X100, die meistens auch vollkommen ausreicht. Manchmal darf es aber ein bisschen mehr Brennweite sein und da die EOS eh schon im Regal liegt wäre es prima die für diese Fälle weiter zu nutzen. Die vorhandenen Linsen der Budgetliga von 10 - 300mm dafür fügen dem eh schon schweren Brummer noch einiges an Volumen und Gewicht hinzu, daher nutze ich sie seit geraumer Zeit extrem selten. Die Einschränkungen eines Superzooms in Sachen Lichtstärke und Bildqualität sind mir klar - mit ersteren kann ich leben (und würde sie gerne teilweise durch einen Stabilisator kompensieren können), zweitere würde ich gerne möglichst gering halten. Ich möchte also sozusagen Lichtstärke gegen Gewicht und Volumen tauschen.

    Mein idealer Brennweitenbereich wäre auf Kleinbild gerechnet ca. 24 - 250mm - das gibt es wohl eher nicht, schon gar nicht in bezahlbar. Von daher bietet sich das "Übliche" an - also Grössenordung 18-200 mm. Sehr viel Geld möchte ich erst mal nicht ausgeben, da das vorläufig nur ein Experiment ist (bisher sogar nur ein Gedankenspiel ) und ich nicht weiss, ob mich das in der Praxis froh macht.

    Ich habe festgestellt, dass es da was gibt für knapp 150 Euro (exemplarisch hier: http://www.fotokoch.de/fotowelt/Tamr...non_59144.html - den Mondpreis der UVP kann man wohl getrost ignorieren) - das fände ich adäquat bis günstig. Die Berichte zu dieser Linse sprechen allerdings von eher bescheidener Abbildungsleistung speziell im Weitwinkelbereich. Gibt es in der groben Preis- und Brennweitenklasse was, wo man nicht schreiend davonläuft, wenn man aus der Vergangenheit hochwertige Linsen und deren Ergebnisse kennt? Prinzipiell spricht auch nichts gegen gebrauchte Ware, so sie denn funktioniert. So und jetzt seid ihr dran...

    Grüsse vom petzi

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Will ich ein Suppenhuhn?

    Ehrlich gesagt ist für mich nicht klar, was Du willst!

    Wenn Du Qualität willst, musst Du dafür gutes Geld hinlegen.
    Spätestens seit der x100 ist Dir das ja klar.

    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • petzi
      Erfahren
      • 30.06.2008
      • 186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Will ich ein Suppenhuhn?

      Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
      Ehrlich gesagt ist für mich nicht klar, was Du willst!

      Wenn Du Qualität willst, musst Du dafür gutes Geld hinlegen.
      Spätestens seit der x100 ist Dir das ja klar.

      hosentreger
      Das ist mir schon länger klar. Ich versuch Dir mal die Motivation zu erklären - das wird aber jetzt ein bissi lang...

      Früher, noch zu analogen Zeiten, habe ich mein Geld mit Fotografie verdient. Ausrüstungstechnisch bedeutete das in meinem Fall Nikon (F2, F3, F4, FM2) mit einem Satz vorwiegend halbwegs lichtstarker Festbrennweiten und ein paar Zooms. Dazu kam das Leica M System und Mittelformat sowie mobile Blitzanlage. Im Studio auftragsbezogen auch mal Fachkamera 9x12. In dieser Zeit habe ich natürlich u.a. gelernt, warum manche Objektive teurer sind als andere. Die Schlepperei war aber alles in allem doch heftig, so dass ich, wenn es der Auftrag ermöglichte, nach stetig reduzierterer Ausrüstung trachtete. Eine meiner Lieblingskombis damals war Leica M6 mit Summilux 1,4/35 ergänzt durch eine Nikon mit 2,8/80-200 oder gar 2,8/300. Noch kompakter war 2 Leica M mit unterschiedlichen Brennweiten links und rechts über der Schulter, Jacke drüber - unauffälliger geht es nicht.
      Als ich das professionelle Fotografieren drangegeben habe habe ich einige Jahre eigentlich nur noch auf Leica M fotografiert und den ganzen anderen Kram verkauft - vom Transportfaktor her eine Erlösung, erhabene Bildqualität und für meine damalige Art der Fotografie bestens geeignet.
      In digitale Ausrüstung habe ich abseits von Kompaktkameras erst relativ spät investiert, da mir der Preis für die gebotene Qualität und die kurzen Innovationszyklen zu hoch war als Hobbyist und Fotografie eh nicht so wichtig zu dem Zeitpunkt.
      Vor ein paar Jahren hat es mich dann gepackt und ich hab mir vor einer Reise die EOS40D gekauft mit den drei Zooms 10-22, 17-85 und 75-300. Die 40er wurde es, weil die 5er mir zu teuer war und die 400er einen deutlich schlechteren Sucher hatte, keine wechselbaren Einstellscheiben und zu klein war für meine Hand. (Exkurs: Im Nachhinein betrachtet wäre die 5er vermutlich der bessere Kauf gewesen - zumindest bei Canon ist das Optiksortiment für Crop-DSLRs für mich nicht überzeugend sowohl was die Brennweitenkombinationen als auch was die Qualität betrifft). Die Kamera sich da auch bestens bewährt, ich habe aber festgestellt, dass ich diese Ausrüstung eigentlich nur sehr zielgerichtet nutze - auf Verdacht nehme ich die Brocken nicht mit. Die optische Qualität von WW- und Standard-Zoom ist klar limitiert, das Tele wiederum leidet trotz IS und on the Fly umschaltbaren höheren ISO-Zahlen in der Kamera in bestimmten Situationen unter fehlender Lichtstärke. So what. Das wusste ich vorher und mehr Leistung hätte mehr Geld und mehr Gewicht bedeutet. So gesehen ist die Ausrüstung von Anfang an ein für mich gangbarer Kompromiss gewesen, keine perfekte Lösung. Und trotzdem ist mir das alles noch zu gross und zu schwer.

      Eine digitale Leica M im Vollformat gibt es zwar inzwischen mit der M9, allerdings ist das preislich für mich nicht zu rechtfertigen. Dann kam MFT und mir ist quasi noch vor dem offiziellen Markteintritt eine PEN EP-1 mit Pancake und Kitzoom zugelaufen - was für ein Geniestreich! Gute Bildqualität bei kompakten Abmessungen und geringem Gewicht und das auch noch mit Wechseloptiken! Endlich wieder eine Kamera zum Mitnehmen! Und ich kann meine Leica-Optiken adaptieren! Im grossen und Ganzen war und bin ich damit sehr zufrieden, nur der optische Sucher hat mir gefehlt - als Kompositionshilfe und ganz pragmatisch bei Sonnenschein um überhaupt sinnvoll knipsen zu können. Der EVF der neueren Pens und der Panasonics ist einfach nicht so meins. Ist einfach meine subjektive Sache, ich fühl mich damit nicht wohl. Vielleicht könnte ich mich dran gewöhnen, aber der Versuch wäre doch eher kostspielig. Der (vorhandene) optische Aufstecksucher zum 17mm Olympus ist wiederum zu limitiert (keinerlei Anzeigen)und zu ungenau (Divergenz Aufnahme-Sucherbild). Aufgrund dieses Mankos und weil schnell klar war, dass MFT zwar super ist, aber recht teuer und vor allem dass das Innovationsrad sich da noch ziemlich schnell dreht habe ich da nicht weiter investiert bis dato, auch wenn ich schon mehrmals kurz davor war. Die EOS-Ausrüstung staubt derweil im Regal ein und wird höchst selten genutzt.

      Dann kam die X100, die mir wiederum kurz nach Erscheinen zugelaufen ist. Genial. Nicht perfekt, aber super (und in meinen Augen den Preis wert). Die Unschönheiten sind fast alle relativ einfach aufzulösen durch Firmware und ich hoffe, dass Fuji das auch tut. Einzig die Limitierung auf die 35mm (KB) ist manchmal zu mau. Ich mag die 35mm und in mindestens 80% der Fälle reicht mir das (vor allem, wenn ich dran denke, was ich sonst schleppen müsste ) - aber in den verbliebenen 20% darf es etwas mehr sein. Entweder zusätzlich oder alternativ. Damit schliesst sich der Kreis und ich bin wieder angekommen wo ich analog war. Damals als Basis M6+35mm und bei Bedarf ergänzend Nikon 80-200, heute als Basis x100 + ergänzend EOS40 + was?
      Dieses "was" möchte ich gern klären, ohne dafür ohne Ende Geld in die Hand zu nehmen. Meine Bereitschaft permanent mit 2 Bodies rumzulaufen ist deutlich niedriger als früher, auf der anderen Seite muss ich das ja gar nicht permanent - es geht ja nur um die (idR vorhersagbaren) 20% wo ich mehr brauche als die fixen 35mm der Fuji. Die wiederum bewährt sich in LowLight Situationen hervorragend, wenn ich da mehr Brennweite brauche kann ich die EOS auflegen oder etwas stativartiges Nutzen. Lichtstärke scheint mir also als weiterer Kompromiss in meinem Szenario entbehrlich für die EOS. Kommen wir also zur Brennweite (bezogen auf KB): Das SuperWW ist selten pure Notwendigkeit, einen Tacken kürzer als 28mm wäre aber schön. Also 24mm als unteres Optimum. Nach oben hin hat das Standardzoom der EOS umgerechnet rund 135mm - das ist mir oft zu wenig. Rund 200mm oder ein bisschen drüber wären schön.
      Jetzt wäre es z.B. eine minimalistische valide Lösung eine 180mm Festbrennweite auf die EOS zu schnallen und ich hätte in Kombination mit der Fuji eine nette noch halbwegs tragbare Lösung. Funktioniert aber dummerweise nur, wenn ich beide Kameras dabei habe. Und 180mm KB ist bei der EOS umgerechnet knapp 300mm effektiv. Wir wären also bei eher bei rund 100mm daheim - hätte den Vorteil, das in der Liga vermutlich Makrolinsen gibt, womit gleich ein weiteres Thema erledigt wäre. Kostet aber. Ausserdem könnte ich ja zum Ausprobieren einfach mein vorhandenes 70-300 Tele an die EOS schrauben - probiert, zieht nicht.

      Variante 2 wäre wie im Betreff angemerkt ein billiges Suppenhuhn. Damit wäre dann alles abgedeckt von der Brennweite her. Billig deswegen, weil es ja erst mal nur ein "Proof-of-Concept" sein soll und der Wiederverkaufswert von den Dingern gleich null ist.

      Variante 3 wäre z.B. das Canon 15-85. Damit habe ich nach unten hin die 24mm, bin aber nach oben genauso limitiert wie beim vorhandenen 17-85. Allerdings soll das 15-85 optisch und haptisch erheblich besser sein. Kostet aber auch sehr fühlbares Geld, was mir für 2mm Brennweitengewinn und gelegentlichen Einsatz doch zu viel wäre.

      Damit wären wir bei den finanziellen Aspekten. Fakt ist: Ich nutze die DSLR nur gelegentlich, aber dann nutze ich sie intensiv. Heute neu kaufen würde ich sie mir nicht mehr, der Wiederverkaufswert ist aber doch eher gering, so dass behalten am wenigsten Schmerzen bereitet. Ein vergleichbares Brennweitenspektrum in MFT aufzubauen würde mir erheblich Gewicht ersparen, allerdings ginge ich bei den heute verfügbaren Modellen des optischen Suchers verlustig. Dennoch käme z.B. eine Panasonic GH2 mit 14-140 oder eine Olympus PEN mit elektronischem Sucher und 14-150 durchaus ins Kandidatenfeld als Ergänzung zur X100, hätte ich die EOS nicht. Habe ich aber, und daher überlege ich eben, wie ich dem Teil ohne allzu viel zu investieren ein bisschen mehr Nutzwert für mich verpassen könnte. Dass ich für kleines Geld nicht die optischen Qualitäten eines Leica Summicrons erwarten kann ist klar - aber das fordere ich auch gar nicht. Entschieden, ob das alles sinnvoll ist, hab ich mich noch nicht - deswegen ja meine Frage hier. Es geht dabei übrigens nur "unter anderem" um das Thema Outdoor. Allerdings wäre z.B. eine Trekkingtour genau so eine Situation, wo ich tendenziell Gewinn aus einem Superzoom ziehen könnte, weil 2 Bodies mitzunehmen da eher ausfällt für mich. Jetzt verständlicher?

      Grüsse vom Petzi
      Zuletzt geändert von petzi; 26.06.2011, 12:23.

      Kommentar


      • Toast
        Erfahren
        • 22.03.2007
        • 141

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Will ich ein Suppenhuhn?

        erstmal

        Hab den Anfang schon wieder vergessen als ich fertig mit lesen war.
        Wie auch immer, vor kurzer Zeit hatte der Vater meiner Freundin ebenfalls das Bedürfniss ein Objektiv für quasi alles und immer drauf für seine Canin XXXD (ka welche es genau ist) haben zu wollen. Daher hab ich mich dann auch mal bei Canon umgeshaut. Gekauft hat er sich das 15-55 f2.8 gegönnt und ist damit extrem zufrieden. Das wäre dir aber ja wohl zuwenig mm...
        Daher die Frage gehe zewi Objektive gar nicht? Ansonsten würd ich ein kurzes Standard nehmen und ein 70-300 dazu (koistet so 300 Euro glaube ich).
        Wenns noch billiger sein soll werf ich mal das 18-135mm ins Rennen (379Euro) ohne das ich das jemals gesehen hab...

        Kommentar


        • petzi
          Erfahren
          • 30.06.2008
          • 186
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Will ich ein Suppenhuhn?

          Zitat von Toast Beitrag anzeigen
          erstmal

          Hab den Anfang schon wieder vergessen als ich fertig mit lesen war.
          (...)
          Daher die Frage gehe zewi Objektive gar nicht? Ansonsten würd ich ein kurzes Standard nehmen und ein 70-300 dazu (koistet so 300 Euro glaube ich).
          Wenns noch billiger sein soll werf ich mal das 18-135mm ins Rennen (379Euro) ohne das ich das jemals gesehen hab...
          Hatte ja angedroht, dass es länger würde!
          Linsen wechseln möchte ich eben nicht (zumindest nicht innerhalb des Standardbrennweitenbereichs). Zum einen wegen des "Akts" des Wechselns, zum zweiten, weil man dann die Wechseloptiken irgendwo verstauen muss, bevorzugt schnell zugreifbar. Man hat also auch noch ein Gepäckproblem. Also entweder irgendeine Art von Fototasche oder eine "1000-Taschen-Weste" - will ich beides nicht mehr. Wahrscheinlich bin ich da aus den Profizeiten noch "verseucht" - da war es der Normalzustand dass an jedem häufiger genutzten Objektiv ein Body dranhing. Die Lösung aus zwei bzw. drei Linsen hab ich ja jetzt schon - davon will ich genau weg. Die Frage ist also, wenn ich noch mal drüber nachdenke:

          "Gibt es Objektiv für Canon AF mit Crop, das idealiter
          - den Brennweitenbereich von 24-200mm (KB) abdeckt
          - eine erträgliche Bildqualität und im WW-Bereich halbwegs Verzeichnungsfreiheit bietet
          - gerne einen Bildstabilisator hat (falls die Lichtstärke im Telebereich 5,6 oder schlechter ist)
          - kompakt und leicht ist
          - nach Möglichkeit im Preisbereich um 300 Euro bleibt?"

          Da es genau das sicherlich nicht gibt (Stichwort eierlegende Wollmilchsau) - was kommt da am nächsten ran? Und wie scheisse ist das im ersten Beitrag verlinkte Tamron 18-200 für 150 Euro in der Praxis wirklich?
          Das von Dir erwähnte 18-135 hört sich zumindest vom Brennweitenbereich her schon mal nicht verkehrt an!

          Kommentar


          • petzi
            Erfahren
            • 30.06.2008
            • 186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Will ich ein Suppenhuhn?

            Ach so, um das 300 Euro-Limit noch zu erklären: In dem Preisbereich tut sich eine weitere Alternative auf: Es wäre für das Geld denke ich möglich, einen MFT-Body mit Sucher zu bekommen, an ich meine vorhandenen manuellen Leica-M-Linsen hängen kann. Wäre in der Kombination mit Summcron 2.0/50mm (-> 100mm an MFT) oder Elmarit 2,8/90mm (-> 180mm an MFT) eine kompakte leichte Alternative im Telebereich mit excellenter Qualität. Habe ich an der PEN EP-1 probiert - da ist mangels Sucher nur das manuelle Fokussieren für mich abseits von Freude am Experimentieren nicht akzeptabel. MFT + Linse + X100 sind wahrscheinlich noch leichter als EOS40+Linse alleine.

            Grüsse vom petzi

            Kommentar


            • Reist
              Erfahren
              • 01.05.2010
              • 128
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Du weißt doch schon alles,.....


              Günstig = Tamron mit allen Nachteilen die es hat.

              Teuer = größere Auswahl


              Problem ist doch schon, dass selbst teure "suppen"-zooms nicht der Hit sind.

              Ne alternative gibt es nicht. Ich würd nicht so viel tragen wollen. Lieber eins bis 135mm und gut.

              Pentax + 18 - 135mm WR und glücklich werden.

              Ansonsten kauf das Tamron probier es aus und wenn es nix ist, verkauf es wieder.

              Kommentar


              • hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Will ich ein Suppenhuhn?

                Hi petzi,

                danke für die Riesenarbeit, die Du Dir gemacht hast, um die Antwort herauszukitzeln.
                Genau das wollte ich durch meine Frage auch provozieren (ja, ich weiß, das ist gemein!).

                Ich habe so ein Universal-Billlig-Teil wie das von Dir erwähnte TAMRON für meine Fuji-S3 pro seit längerem im Schrank stehen und nutze es so gut wie nie - es bringt halt nicht die Qualität, die ich von meinen anderen Objektiven (meist Festbrennweiten) gewohnt bin, bei weitem nicht! Und ich glaube, dass es Dir ähnlich gehen wird - vor allem vor Deiner photopraphischen Biographie (habe ich mich nicht fein ausgedrückt???).

                Suche lieber eine Lösung, die Deinem Qualitätsniveau nahekommt, auch wenn es etwas mehr kostet.

                hosentreger
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                Kommentar


                • petzi
                  Erfahren
                  • 30.06.2008
                  • 186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Will ich ein Suppenhuhn?

                  Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                  Hi petzi,

                  danke für die Riesenarbeit, die Du Dir gemacht hast, um die Antwort herauszukitzeln.
                  Genau das wollte ich durch meine Frage auch provozieren (ja, ich weiß, das ist gemein!).
                  Du bist sooooo gemein! Vielen Dank für die Anregungen! Ich weiss zwar immer noch nicht genau was ich will, aber das weiss ich jetzt besser. Die photographische Biographie (sehr hübsch ausgedrückt ) würde ich übrigens nicht überbewerten - ich sehe das Kamerazeug vielleicht mehr als Werkzeug als "der gemeine Amateur", "bessere" Fotos als dieser mache ich deswegen aber nicht unbedingt.

                  Grüsse vom petzi

                  Kommentar


                  • Toast
                    Erfahren
                    • 22.03.2007
                    • 141

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Will ich ein Suppenhuhn?

                    Ist der Thread nun aus?
                    Wei auch immer, wie wärs den mit dem 18-135mm, dann haste was fürs weite und dann noch eine Telkonve. (der ist nun echt nicht groß...). Dann muss ich aber direkt mal sagen das ich nicht weiß ob es welche von canon gibbet für das Objektiv. Und wann ja wie viel man verliert. Aber man würde mit nem 2x ja quasi in den Bereich kommen in den du kommen willst.


                    Ach ja bezüglich transport hatte ich was in nem anderen thread geschrieben:
                    link

                    Aber du willst ja nix wechseln....

                    Kommentar


                    • smeagolvomloh
                      Fuchs
                      • 07.06.2008
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Will ich ein Suppenhuhn?

                      Zitat von Toast Beitrag anzeigen
                      ... Wie auch immer, wie wärs den mit dem 18-135mm, dann haste was fürs weite und dann noch eine Telkonve. (der ist nun echt nicht groß...). Dann muss ich aber direkt mal sagen das ich nicht weiß ob es welche von canon gibbet für das Objektiv. ...
                      18-135 mm gibt es von Canon:
                      http://www.fotokoch.de/fotowelt/Canon_EF-S_3_5-5_6_18-135_IS_33222.html?prepage=objektive.html
                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                      Kommentar


                      • Toast
                        Erfahren
                        • 22.03.2007
                        • 141

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Will ich ein Suppenhuhn?

                        Jup das hatte ich ja einige Beiträge vorher vorgeschlagen. Ich meinte Telekonverter von Canon. Da kenn ich mich nicht aus.

                        Kommentar


                        • ryo
                          Dauerbesucher
                          • 10.01.2011
                          • 545
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Will ich ein Suppenhuhn?

                          Telekonverter gibts von Canon 2x und 1,4x, ob da EF-S rauf geht keine Ahnung.

                          Macht aber auch glaub ich nicht viel Sinn, das 18-135 ist kein Abbildungsmonster und der Konverter macht es nicht besser, zumal er doppelt so teuer wie das Objektiv ist.
                          Dann kann man auch nen Suppenzoom von Tamron nehmen denk ich und spart dabei noch Kohle.

                          Ich sehe es so: Superzooms sind halt Kompromisse in ihrer Bauweise, liefern eine dementsprechende Leistung (die weit entfernt von Festbrennweiten liegt, ist ja aber klar). Diese ist aber immer noch besser als die gleich teuerer Kompaktkameras, insofern nutzte ich z.B. so ein Objektiv. Wenn die Kamera mit ist, um im Urlaub Erinnerungsfotos zu machen reicht die Leistung meiner Meinung nach aus um auch gute Bilder zu machen.
                          Wer in den Urlaub fährt um Primär zu photographieren wird so sicher nicht glücklich.

                          Bei den Tamrons ist übrigens die Formel ganz einfach, je neuer das Modell desto besser. Das 18-200 war das allererste Modell und soll ja ne grausige Leistung haben. Das 18-250 war da schon besser, ich selbst nutze es an der 400D und für meine Ansprüche genügt es meist. Das erste 18-270 ist wohl wieder etwas besser und hat mit dem Bildstabi ein kleines Mittel gegen die geringe Lichtstärke dabei. Die neuere Version gab es als meine Kaufentscheidung an stand noch nicht, aber scheint als wenn nur der VC überarbeitet und der Motor auf Ultraschall umgestellt wurde.

                          Letztendlich muss jeder selbst wissen, ob er mit dem Kompromiss leben kann.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Will ich ein Suppenhuhn?

                            Ich hatte jetzt gerade wieder mal das Tamron 18-270 VC (ältere Version) in den Vogesen mit. Fotografieren hat wie immer sehr Spaß gemacht, eine Kuh, eine Gemse... alles kein Problem. Zu Hause fallen mir (eher Laie) gerade bei den Weitwinkelbildern wieder deutlich die CA´s auf - die Berge haben halt ihre Farbsäume. Das gibt´s so beim 16-85 VR (Nikon) nicht ! Für wirklich wichtige Bilder würde ich´s nicht nehmen...

                            Kommentar


                            • Reist
                              Erfahren
                              • 01.05.2010
                              • 128
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Lieber wechseln!

                              Jeder der eine DSLR sein eigen nennt ist doch schon weit über den Urlaubs Schnappschüssen hinaus.

                              Gerade als Erinnerung möchte man doch gelungene schöne Fotos. Ist doch so schon schwer genug das zu transportieren was manda wirklich sieht!

                              Lieber 2 Linsen.

                              Aber das ist nur meine Bescheidene Meinung.

                              Ich geh sogar nur mit nem 17-50mm raus.

                              Kommentar


                              • Toast
                                Erfahren
                                • 22.03.2007
                                • 141

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Will ich ein Suppenhuhn?

                                Ich geh mit 10-24mm und 85mm f2 raus....

                                Kommentar


                                • Reist
                                  Erfahren
                                  • 01.05.2010
                                  • 128
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Naja, hab bisher nur zwei Manuelle 28mm 2,8 und 50mm 1,7 sowie nen 17-50 2,8.

                                  Der WW bereich ist bisher O.K. Eher mehr Tele zur Zeit. Dann noch nen 40 oder 70 fb und dann erst mehr WW. :-)

                                  Kommentar


                                  • Toast
                                    Erfahren
                                    • 22.03.2007
                                    • 141

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Will ich ein Suppenhuhn?

                                    OT: Ich hab auch nur ein zoom. Das 10-24mm (weeeeeit ). Alles andere sind manuelle FB: 24mm f2.8, 50mm f1.4 (pre Ai), 85mm f2 und 135m f3.5 und noch eine autofokus 35mm f1.8 FB.

                                    Kommentar


                                    • Bleausard
                                      Erfahren
                                      • 24.04.2008
                                      • 146
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Will ich ein Suppenhuhn?

                                      OT: Petzi: wie zufrieden bist Du mit der X 100 ?

                                      Kommentar


                                      • anyone
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.01.2009
                                        • 73
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Will ich ein Suppenhuhn?

                                        Ich denke, mit einem 70-200 f4 (leicht+gut) hast du an der 40d eine schöne Ergänzung zur X100. Oder ansonsten, falls du doch lieber eine Festbrennweite willst, kann ich sowohl das 100mm 2.8 Makro als auch das 200mm 2.8 sehr empfehlen!

                                        PS: Ich bin gespannt auf die X100. Sieht nach einer nahezu perfekten Kamera für mich aus.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X