Teflonpfanne und Holzkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frankyinuit
    Anfänger im Forum
    • 01.06.2009
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    Teflonpfanne und Holzkocher

    Hallo zusammen,
    hat jemand von euch Erfahrung ob eine Teflonpfanne auch auf einem Holzkocher ( ein Ti Tri 900 ml in diesem Fall ) geht ?. Feingefühl vorausgesetzt. Die Pfanne sollte möglichst leicht sein. 800gr sind zu unterbieten .

    Gruß Frank

  • krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Teflonpfanne und Holzkocher

    da brauchst du vermutlich viel feingefühl da man ja am hobo schlecht
    die hitze regulieren kann.
    allg sollen ja beschichtete pfannen keiner großen hitze ausgesetzt werden.
    ich selber nutze daheim und manchmal auch unterwegs da ja im boot das
    gewicht weniger wichtig ist seit ewigkeiten ne eisenpfanne und die geb ich auch
    nimmer her.
    da brennt durch die patina auch nix mehr an ist quasi wie beschichtet
    allerdings naja also die dürfte einiges mehr wiegen als 900 gramm.

    meine oma zb zerstört regelmässig beschichtete pfannen auf dem normalen cerankochfeld.
    da kann ich erzähln was ich will immer volle pulle.... ich warte auf den tag wo ihr
    mal ein topf schmilzt haha
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

    Kommentar


    • Baerli
      Gesperrt
      Erfahren
      • 13.01.2011
      • 346
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Teflonpfanne und Holzkocher

      Zitat Stiftung Warentest zu Pfannen:

      "Moderne Beschichtungen sind robuster als noch vor Jahren. Die meisten Antihaftversiegelungen basieren zwar immer noch auf dem relativ weichen Kunststoff Polytetrafluorethylen (PTFE), sind jedoch oft mit Keramikpartikeln verstärkt. Das macht sie deutlich härter. Allerdings ist PTFE nach wie vor hitzeanfällig. Ab etwa 230 Grad Celsius beginnt es sich allmählich zu verfärben und kann mit der Zeit abblättern. Sind Speisen in der Pfanne, erreicht diese in der Regel nicht mehr als 200 Grad. Doch wer seine Pfanne für ein Steak leer aufheizt, kommt schon mal auf über 350 Grad, insbesondere auf einem Induktionsherd. PTFE-beschichtete Pfannen sollte niemand so stark aufheizen. Ab 360 Grad Celsius setzt PTFE giftige Dämpfe frei.
      Jetzt ist die Zubereitung eines saftigen Steaks aber auch in beschichteten Pfannen möglich – PTFE-freie Antihaftbeschichtungen. Ihnen macht ein starkes Herdfeuer nichts mehr aus. So bieten zum Beispiel die Pfannen Berndes Cerabase und WMF Comfort Ceradur reine Keramikversiegelungen. Die halten laut Anbietern bis zu 400 Grad Celsius aus. Auch Silit erlaubt für seine Pfannen Durado und Tempera bis zu 400 Grad, Greenpan für die Stockholm sogar bis zu 450 Grad. "

      Mit diesen Infos im Hintergrund, würde ich dir es eher nicht empfehlen eine beschichtete Pfanne im Holzfeuer zu nutzen. Lieber was gußeisernes!

      Kommentar


      • ThomasA

        Dauerbesucher
        • 07.03.2010
        • 993
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Teflonpfanne und Holzkocher

        Naja, man muss aber auch mal sehen, dass Fett zum Kochen einen Flammpunkt von etwa 230° hat, also sich selbst entzündet, bevor Teflon sich verfärbt. Wenn man Öl in der Pfanne hat und nicht totales Höllenfeuer schürt, dürfte das gehen. Leer brennt dir (theoretisch, ich hab noch nicht probiert) auch eine Alupfanne sehr schnell durch.
        Gruß
        Thomas

        Kommentar


        • Frankyinuit
          Anfänger im Forum
          • 01.06.2009
          • 35
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Teflonpfanne und Holzkocher

          Hallo und Danke an all die schnellen Antworter. Die Problematik mit dem Teflon ist mir schon bekannt, nur wie das in der Praxis aussieht würde ich gerne wissen. Evt starte ich dann doch mal einen Versuch. Ich denke auch das es mit Feingefühl und einem kleinen Feuer im Holzkocher ( nicht am Lagerfeuer ! ) gehen solte. Ich werde die Pfanne erst mal nicht darauf abstellen.

          Gruß Frank

          Kommentar


          • Frankyinuit
            Anfänger im Forum
            • 01.06.2009
            • 35
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Teflonpfanne und Holzkocher

            Es funktioniert,

            Speck und Spiegelei gingen ganz gut. Das Feuer darf nicht zu stark sein. Die Pfanne muste ich am Anfang in der Hand halten. Mit dem Abstand zum Kocher läst sich die Hitze ganz gut regeln. Als es ein wenig runtergebrant war konnte ich die Pfanne ( große Trangia ) sogar absetzen.

            Durch den Alugriff bekommt man (frau) die entsprechende "Feinfühligkeit" da dieser die Hitze gut weitergibt.

            Denke das solle auch für andere Gerichte gehen die etwas Hitze abkönnen. Bei Bannok könnte es schwieriger werden.

            Gruß Frank

            Kommentar

            Lädt...
            X