[LANDSCHAFT] Sonnenuntergang mit Mond gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FanDeFrance
    Gerne im Forum
    • 05.03.2009
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    [LANDSCHAFT] Sonnenuntergang mit Mond gesucht

    Hallo,

    Wie der Titel schon ankündigt bin ich auf der Suche nach einem Bild, auf dem Sonne und Mond gleichermaßen zu sehen sind. Es soll in einem Seminar mit Stundensimulation didaktischen Zwecken zum Thema Sehschärfe, Sehwinkel & Co. dienen. Die 'Schüler' sollen ihre Alltagserfahrung (=Bild = Sonne und Mond scheinen etwa gleich groß) mit astronomischen Daten (Sonne 400.000 mal größer als der Mond) konfrontieren und dann kommt eins zum Anderen- Entfernung, Bildgröße auf Retina, kleinster Sehwinkel, Visus etc.
    Ob so ein Bild fototechnisch überhaupt möglich ist weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Sonne durch bestimmte Filter ihres Strahlenkranzes 'entledigt' werden kann, so dass man ihre scheinbare Größe der des Mondes besser gegenüberstellen kann.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
    Viele Grüße
    FdF
    Immer gerne woanders...
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


  • Raphael O.
    Erfahren
    • 05.03.2008
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [LANDSCHAFT] Sonnenuntergang mit Mond gesucht

    Sonne und Mond im (visuellen) Größenvergleich hat man auf jeden Fall schön bei partieller oder vollständiger Sonnenfinsternis.
    Ich weiß aber nicht, ob ich Deine Anforderungen vollständig verstanden habe

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [LANDSCHAFT] Sonnenuntergang mit Mond gesucht

      Ich habe so die Befürchtung, dass das unter normalen Umständen (sprich: Keine SoFi und keine technischen Tricks) nicht funktioniert.

      Erstens:
      Wenn Sonne und Mond wirklich dicht beeinander stehen, hast du Neumond bis maximal ein Viertel-Mond. Sprich: Der Mond ist garnicht/kaum oder zumindest nicht als Scheibe sichtbar.

      Zweitens:
      Die Sonne ist so dermaßen viel heller als der Mond, dass der Mond völlig schwarz sein dürfte, wenn du auf die Sonne belichtest, bzw das ganze Bild weiß, wenn du versuchst auf den Mond zu belichten.

      Kommentar


      • FanDeFrance
        Gerne im Forum
        • 05.03.2009
        • 58
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [LANDSCHAFT] Sonnenuntergang mit Mond gesucht

        Zitat von Raphael O. Beitrag anzeigen
        Sonne und Mond im (visuellen) Größenvergleich hat man auf jeden Fall schön bei partieller oder vollständiger Sonnenfinsternis.
        Ich weiß aber nicht, ob ich Deine Anforderungen vollständig verstanden habe
        Dochdoch, so ist's schon gemeint, nur ist die (totale) Sonnenfinsternis schon das Kernproblem: wie kann der Mond von der Erde aus gesehen die Sonne verdecken, wenn er doch viel kleiner ist? Aus diesem Grund soll der Bezug zum Alltag noch ein
        anderer sein. Aber danke für die Antwort!

        Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
        Ich habe so die Befürchtung, dass das unter normalen Umständen (sprich: Keine SoFi und keine technischen Tricks) nicht funktioniert.

        Erstens:
        Wenn Sonne und Mond wirklich dicht beeinander stehen, hast du Neumond bis maximal ein Viertel-Mond. Sprich: Der Mond ist garnicht/kaum oder zumindest nicht als Scheibe sichtbar.

        Zweitens:
        Die Sonne ist so dermaßen viel heller als der Mond, dass der Mond völlig schwarz sein dürfte, wenn du auf die Sonne belichtest, bzw das ganze Bild weiß, wenn du versuchst auf den Mond zu belichten.
        Tjaaa, sowas habe ich befürchtet... aber trotzem vielen Dank für die Erklärung- klingt auch für den Laien plausibel ^^°


        Ick gloobet nisch: gerade geb ich in einem Akt der Verzweiflung nochmal "lune soleil photo" bei goo* images ein und da erscheinen doch tatsächlich folgende Bilder:
        Bild 1
        Bild2
        Das schreibe ich jetzt nicht um eure Antworten in Frage zu stellen. Aber ich hätte gerne eure Meinung dazu- meint ihr, dass hier getrickst wurde?
        Immer gerne woanders...
        Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

        Kommentar


        • balin

          Dauerbesucher
          • 07.06.2009
          • 788
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [LANDSCHAFT] Sonnenuntergang mit Mond gesucht

          Zitat von FanDeFrance Beitrag anzeigen
          Das schreibe ich jetzt nicht um eure Antworten in Frage zu stellen. Aber ich hätte gerne eure Meinung dazu- meint ihr, dass hier getrickst wurde?
          Jo da wurde wohl mit EBV nachgeholfen. Bei beiden Bildern passt die Ausleuchtung des Mondes nicht zum Sonnenstand.
          Manchmal ist weniger mehr.

          Kommentar


          • Maunz
            Fuchs
            • 24.08.2009
            • 1293
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [LANDSCHAFT] Sonnenuntergang mit Mond gesucht

            Zum Thema "kleiner Mond verdeckt große Sonne": der Mond ist ja viel dichter an der Erde -das ist der gleiche Effekt, wie wenn man mit dem Finger am ausgestreckten Arm was weit entferntes Großes verdeckt.

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12532
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [LANDSCHAFT] Sonnenuntergang mit Mond gesucht

              Zitat von balin Beitrag anzeigen
              Jo da wurde wohl mit EBV nachgeholfen. Bei beiden Bildern passt die Ausleuchtung des Mondes nicht zum Sonnenstand.
              Jep. Genau mein Gedankengang.

              Den Mond wirst du nur sehen, wenn die dir zugewandte Seite von der Sonne beleuchtet wird.
              D. H. wenn Sonne und Mond zur Erde in einem passenden Winkel zueinander stehen.

              Da die Sonne eine bedeutend größere Distanz zur Erde hat als der Mond, würde diese nur die Mondrückseite erhellen. Bei einer Sofi kannst du das auch gut erkennen.
              Der Mond ist nicht sichtbar. Erst wenn er sich vor die Sonne schiebt, kannst du ihn als Schatten "sehen". Bzw. genau genommen kannst du ihn auch immer noch nicht sehen, sondern nur die Sonne (da verdeckt) nicht mehr sehen.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • FanDeFrance
                Gerne im Forum
                • 05.03.2009
                • 58
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [LANDSCHAFT] Sonnenuntergang mit Mond gesucht

                Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
                Zum Thema "kleiner Mond verdeckt große Sonne": der Mond ist ja viel dichter an der Erde -das ist der gleiche Effekt, wie wenn man mit dem Finger am ausgestreckten Arm was weit entferntes Großes verdeckt.
                Genau auf diesen Zusammenhang: Objektgröße-Entfernung-Bildgröße auf Netzhaut sollen die 'Schüler' der simulierten 7. oder 8. Klasse kommen. Einmal mithilfe ihrer Skizze der Himmelskörper zum Zeitpunkt der totalen Sonnenfinsternis und wenn das nicht reicht mit kleinen Tippkärtchen. Hier hat's also schonmal ohne das geklappt ;)

                *räusper*... hätte jemand Lust und Muße mir zu erklären was EBV ist?
                Danke
                Immer gerne woanders...
                Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

                Kommentar


                • Chemiker
                  Erfahren
                  • 10.10.2009
                  • 336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [LANDSCHAFT] Sonnenuntergang mit Mond gesucht

                  EBV = Elektronische Bildverarbeitung - in dem Fall: einmal den Mond fotografieren, dann einmal die Sonne und anschließend die beiden Fotos am Computer zusammenwursteln. Fertig ist ein Bild vom Mond neben der Sonne, der trotzdem von "vorne" beleuchtet wird

                  Kommentar


                  • FanDeFrance
                    Gerne im Forum
                    • 05.03.2009
                    • 58
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [LANDSCHAFT] Sonnenuntergang mit Mond gesucht

                    Alles klar, danke.
                    Da habe ich mich wohl von den wunderbaren Bildern blenden lassen. Es käme ja in der Tat einem Wunder gleich sie so sehen zu können ^^° Dann werde ich sie wohl lieber in jeweils zwei Bilder, die vom gleichen Standpunkt aus fotographiert wurden teilen, um niemanden in eine ähnliche wie meine Verwirrung zu stürzen
                    Danke nochmal an alle für die erhellenden und einleuchtenden Erklärungen!
                    FdF
                    Immer gerne woanders...
                    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

                    Kommentar


                    • Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12532
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [LANDSCHAFT] Sonnenuntergang mit Mond gesucht

                      OT: Wobei es wahrscheinlich nicht mehr lang dauert, bis Fenix Taschenlampen baut, die für solche Aufnahmen auch die Schattenseite des Mondes beleuchten können.
                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                      Kommentar


                      • Moosmann
                        Dauerbesucher
                        • 21.01.2009
                        • 683
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [LANDSCHAFT] Sonnenuntergang mit Mond gesucht

                        ...in dem Kurosawa-Film "Uzala der Kirgise" gibt es eine Sequenz in der beide Himmelskörper zu sehen sind, vielleicht kannst du ein Standbild davon nehmen. Kann nicht ausschließen, dass es sich um eine Montagetechnik handelt, evtl. ist es aber auch durch die geographische Lage bedingt u. somit der Wirklichkeit entsprechend aufgenommen.

                        Weiß ich deshalb noch, weil´s ein typisches Beispiel für mangelhaftes Screenediting ist - in der TV-Version sieht man Sonne und Mond links bzw. rechts am Bildrand nicht mehr und die entsprechende Textpassage, in der auf beide Bezug genommen wird, ist somit unverständlich. Falls eine Option sein sollte, also DVD besorgen...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X