Schlauchadapter für Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toby1991
    Neu im Forum
    • 24.06.2011
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlauchadapter für Gaskocher

    Hallo,

    ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß ob es für Gaskocher die normalerweise auf eine Kartusche kommen einen Adapter gibt mit dem man den Kocher an einen Schlauch anschließen kann und diesen dann an eine Kartusche.

    Hab schon im Internet gesucht aber leider nicht wirklich was gefunden.

    Danke schonmal im Vorraus für Antworten

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlauchadapter für Gaskocher

    Hallo!

    @Toby1991

    Ja das gibt es, hatte Lauche&Maas im Angebot (müsste im Laden sogar noch rumstehen). Das Teil wiegt aber ca. 170g und man hat mehr Stellen wo es undicht werden könnte. Ich persönlich würde dir da zu einem Kocher raten der zum einen mit Flüssiggas umgehen kann und zum anderen einen eignen Schlauch hat. Wenn es günstig sein sollte dann zb. den Primus ExpressSpider, hat aber die Begrenzung das grosse Töpfe etwas zu viel für ihn sind da er eher im Leichtsegment angesiedelt ist.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • Toby1991
      Neu im Forum
      • 24.06.2011
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlauchadapter für Gaskocher

      Hmm okay, weißt du zufällig wie das gerät da heißt, weil die Lauche und Maas Internet Seite ist nicht gerade übersichtlich :P aber danke aufjedenfall ist ja schonmal ein Anfang, bin aber auch weiterhin offen für andere Vorschläge :P

      Kann einfach nicht glauben das es so schwierig ist so ein simples Teil zu bekommen.

      Kleine Anmerkung: Ich versuche mir eine Alternative zu dem, wie ich finde, überteuertem Trangia Gaskocher zu basteln. Kleine Kocher die in meinen Sturmkocher passen gibts genug nur sind die alle mit Kartusche und die passt dann nicht mehr unter den Kocher, deshalb der Schlauch und der Adapter.

      Kommentar


      • Baerli
        Gesperrt
        Erfahren
        • 13.01.2011
        • 346
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlauchadapter für Gaskocher

        Das Teil gibts, aber ich würde es dir nicht empfehlen. Da du mit der Kombination keine Vorheizschlaufe hast, kann es zu Stichflammen beim versehentlichen Umkippen bzw absichtlichen Umdrehen der Gaskartusche kommen.
        So wahnsinnig stabil soll die Kombination auch nicht sein. Lutz hat darüber schonmal ziemlich gut und informativ in einem anderen Thread geschrieben. Verwende einfach die Suche!

        Kommentar


        • Toby1991
          Neu im Forum
          • 24.06.2011
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlauchadapter für Gaskocher

          ah okay, unter welchen suchbegriff finde ich denn den Bericht?

          Kommentar


          • Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlauchadapter für Gaskocher

            Hallo!

            @Toby1991

            Das Ding nennt sich Base Stove von Markill, kostet rund 30€. Kauf dir das Trangiateil das ist nicht extrem viel teurer und passt zu 100%. Weil ich sehe eine grosse Gefahr wenn du flüssiges Gas in einen Kocher bekommst der dafür nicht vorgesehen ist!


            Torsten
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

            Kommentar


            • Toby1991
              Neu im Forum
              • 24.06.2011
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlauchadapter für Gaskocher

              Danke erstmal, und zu deinen Bedenken, ich will ja kein Gas nehmen was nicht für den Kocher vorgesehen ist, ich möchte nur den weg von der Kartusche bis zum Kocher (die normalerweise direkt aufeinander stecken würden) mit einem Schlauch überbrücken.

              Aber wenn der Adapter 30 Euro kostet dann kann ich mir auch gleich den Original Kocher holen :P

              Kommentar


              • Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlauchadapter für Gaskocher

                Hallo!

                @Toby1991

                Mach mal deinen Kocher an, 3/4 das Ventil auf und dann dreh ihn um 90 Grad zur Seite. Die Flamme die dann aus dem Teil rausspringt wird dir immer wieder aus dem Trangia hüpfen wenn du die Kartusche umkippst bzw. zu sehr neigst. DAS ist die große Gefahr dabei! Deswegen haben die ganzen Schlauchkocher auch das Verdampferrohr wie zb. ein Benzinkocher, das verhindert das flüssiges Gas bis zur Düse kommt. Für den Preis kann ich nix.


                Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                Kommentar

                Lädt...
                X