Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dfens
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 721
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

    Hallo Fachleute.
    Meine Canon Powershot A550 hat bald den Ruhestand verdient.

    Hat irgendwer hier zufällig einen besseren Überblick als der Verkäufer in dem Elektro-Fachgeschäft in dem ich letztens war? Der sagte mir, es gäbe momentan keine Kompakt-Digitalkamera, die meine Kriterien erfüllt:

    -24mm Weitwinkel (gerne auch weiter)
    -optischer Sucher
    -10-12 Megapixel


    was sonst gut (aber nicht wichtig) wäre: Raw, Blitzschuh, manuelle Belichtungseinstellung

    Der Verkäufer hat mir viel einige 28mm-aufwärts Modelle gezeigt, oder welche, bei denen ich noch einen Aufsteck-Sucher kaufen müsste. Oder Systemkameras à la Olympus PEN E.

    Was mir hingegen nicht wichtig wäre sind: Preis, GPS, Videofirlefanz, Anschlussmöglichkeiten, Display Grösse und Auflösung, Einbau-Blitz,...

    Wer mir helfen kann, kriegt ein Bier!
    Some people just need a high five.
    In the face.
    With a chair.

  • dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2319
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

    http://de.exilim.eu/de/?gclid=CMb5rb...FQcx3wodTEjDNw
    bzw
    sowas
    http://de.exilim.eu/de/exilimhighspeed/exfh100/
    freedom's just another word for nothing left to lose

    Kommentar


    • sg-1
      Erfahren
      • 05.07.2006
      • 359
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

      kommt natürlich drauf an, wieviel du investieren willst.

      ich selbst habe eine gf1 und bin sehr zufrieden damit. der nachfolger gf2 ist noch etwas praktischer, man kann damit sogar indirekt blitzen - da haben die konstrukteure mal mitgedacht.

      wenn es eine hosentaschenkamera sein soll dann schau dir mal die fuji fxxx reihe an. die ist meiner meinung nach eine der besten.

      infos bekommst du auch auf www.dpreview.com
      da gibt es eine gute timeline und reviews zu den besten kameras

      Kommentar


      • fritzig
        Anfänger im Forum
        • 11.09.2010
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

        Es gibt keine kompakte Digitalkamera mit 24mm kleinbildäquvalent Anfangsbrennweite und optischem Sucher! Die Designer entwerfen schliesslich nur und haben keine Ahnung vom Fotografieren ...

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

          Hier kannst du nach Kameras suchen, die bestimmte Kriterien erfüllen:

          http://www.dpreview.com/products/search/cameras

          Wenn man da deine Bedingungen eingibt, gibt es allerdings 0 Ergebnisse. Laut der Suchmaschine gibt es unter den 429 aktuellen Modellen noch genau 8 (!) Kameras mit optischem Sucher. Und die fangen alle erst bei 28mm oder höher an. Der optische Sucher scheint wirklich auszusterben, schade.

          So gibt es immer nur Kameras, die zwei deiner Bedingungen erfüllen. 10 Megapixel und 24mm hat die Panasonic Lumix LX5, aber keinen optischen Sucher. Die Canon Powershot G12 sowie die Nikon P7000 haben beide 10 Megapixel und einen optischen Sucher, fangen aber erst bei 28mm an.

          Ich hätte wirklich gedacht, dass ich dir jetzt ein Modell empfehlen kann, weil ich deine Bedingungen eigentlich völlig verständlich finde. Aber offenbar sehen die Kamerahersteller das anders.

          Kommentar


          • robbie
            Erfahren
            • 25.09.2009
            • 292
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

            Für die LX3/LX5 gibt´s einen optischen Aufstecksucher, der jedoch nicht mitzoomt.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

              Bier is leider nicht.
              Aber es gibt kleine Systemkameras mit gutem elektronischen Sucher, z.B. die Panasonic Lumix G-Reihe.

              Kommentar


              • hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

                Leider keine 24 mm, aber sonst????
                Fuji X100
                http://www.digitalkamera.de/Meldung/...cher/6747.aspx

                hosentreger
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                Kommentar


                • dfens
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 721
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

                  Hallo liebe Leute,
                  danke an alle für die Antworten und die Mühe die Ihr Euch gemacht habt. Ich hatte schon sowas befürchtet. Die G12 und P7000 hatte ich als erstes auch auf der Rechnung. Die Lumix G-Reihe gefällt mir, finde das hervorstehende Objektiv aber zu gross für die Jackentasche.
                  Die Fuji x100 ist ja echt schön, aber 35mm Festbrennweite ist mir dann doch zu eingeschränkt (v.a. für den Preis! Ich weiss, hab geschrieben der sei mir nicht wichtig : ) )
                  Jetzt ist die Frage ob jemand weiss ob ein Hersteller was im Kanonenrohr hat oder ob ich Abstriche machen muss (und wenn ja, wo: Brennweite, Sucher oder Grösse???) Die Casio Exilim sieht dafür nicht allzu schlecht aus, und bei dem Preis täte Verzicht nicht so weh.
                  Ich denk darüber noch mal nach...
                  Danke und Gruss
                  Some people just need a high five.
                  In the face.
                  With a chair.

                  Kommentar


                  • Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1320
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

                    Der optische Sucher ist bisher vor allem den High-End-Kompakten vorbehalten. Und die bekommen jetzt auch noch Konkurrenz durch die Systemkameras, wer weiß ob es die Powershit-G12-Klasse auf lange Sicht überhaupt noch geben wird. Vor allem weil in Zukunft wohl auch kleinere Systemkameras wie die Pentax Q auf den Markt kommen.

                    Ich fürchte du musst dich da irgenwo einschränken. Worauf du am ehesten verzichten kannst, weißt du wahrscheinlich selbst am besten.

                    Kommentar


                    • fritzig
                      Anfänger im Forum
                      • 11.09.2010
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

                      Ich habe mich mittlerweile mit der Sony DSC-TX5 "begnügt", die ist echt outdoorgeeignet und so klein, dass sie immer dabei ist. Fotoqualität ist als Knipse vollkommen ok, Wunder darf man natürlich nicht erwarten.

                      Kommentar


                      • peter-hoehle
                        Lebt im Forum
                        • 18.01.2008
                        • 5175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

                        Die SONY-WX 1 ist eine Alternative
                        zur DSC-TX5. 24er WW,5fach-optischer Zoom
                        sehr gute Panorama-Funktion.........

                        Gruß Peter
                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                        Kommentar


                        • cephalotus
                          Erfahren
                          • 10.04.2011
                          • 472
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

                          der optische Sucher in den modernen Zoomkameras ist eh nicht mehr als eine Visierhilfe.

                          Da kann man fast genausogut auch über den Daumen peilen.

                          Das hat nicht nur was mit Unlust der Hersteller zu tun. Ein 24-xxx Zoom extra für den Sucher bastelt man nicht mal einfach so noch zusätzlich in die Kamera mit rein. Optische Sucher waren einfacher zu bauen, als die Leute sich in den Knipsen noch mit "35mm-100mm" Optiken begnügt hatten.

                          Wenn es unbedingt ein optischer Sucher sein muss (damits professioneller aussieht? Dabei war früher mal der Lichtschacht das höchste der Bildkomposition) dann eine kleine Spiegelreflex allerdings ist es auch da nicht ganz einfach, ein kompaktes Zoom zu finden, das bei 24mm äquivalent beginnt.

                          Im Kompkatkamerabereich gibt es ein paar Anbieter, bei denne man einen extrenen elektronischen Sucher montieren kann, was die Kamera allerdings wieder größer und unhandlicher macht. Der optionale elektronische Sucher zur Olympus XZ-1 ist recht gut, leider beginnt die Kamera erst bei "28mm".

                          Bleibt die Panasonic LX-5 mit optionalen EVF, der allerdings qualitativ eine Stufe drunter steht (aber um Welten mehr zeigt als die optischen Visierhilfen in den Kompakten)

                          Die Samsung EX-1 hat ebenfalls "24mm", aber keinen optionalen elektronischen Sucher, dafür ein Schwenkdisplay, was ggf auch hilfreich sein kann, wenn's drum geht, dass man im Display in der Sonne zu wneig zu sehen meint.

                          Als exotische Variante verbleibt noch das Ricoh GX-R Kameramodul für das es einen zusätzlichen elektronischen Sucher gibt, der wohl recht gut sein soll (?).
                          Dazu braucht man dann noch das S10 Sensor-Objektiv Modul mit "24-72mm" und einem 1/1,6" Sensor.
                          Bei der Kamera könnte man dann noch weitere Objketiv-Sensor Module mitnehmen.

                          Die letzte Option, die mir noch einfällt ist eine alte gebrauchte Ricoh GX-200 mit EVF (ich selber habe die GX-100). Zumindest der EVF den ich damals hatte war nicht gut und ob der neuer passt weiß ich nicht.
                          Bei der Kamera sollte man aber am besten nur mit der niedrigsten ISO Einstellung fotografieren, die Kamera liegt ist bzgl. Sensor und Signalverarbeitung halt schon 2 Generationen zurück.

                          Mehr aus meiner Sicht "brauchbare" Optionen sind mir nicht bekannt, allerdings kenne ich auch nicht Deine Qualitätsansprüche.

                          Ich selber würde, müsste ich mich heute neu entscheiden, wahrscheinlich Zähne knirschend auf die 24mm verzichten und die XZ-1 nehmen (wobei mir das Display zum Fotografieren ausreicht).

                          Einen optischen Sucher in einer Kompaktkamera empfinde ich heute als unnötiges Gewicht, Geld- und Platzvergeudung. Dort wo die Geschwindigkeiten so hoch sind, dass ein elektronischer Sucher oder das Display nicht mehr mithalten können sind auch die Kameras nicht schnell genug und zur Bildkomposition blicke ich nicht in einen winigen dunklen Tunnel, der mir 60% vom Ergebnis zeigt und das auch noch verzerrt und verschoben, wenn ich exakt 100% auf einem hochauflösenden 3" Bildschirm oder in einem EVF mit 1 Mio Pixel ansehen kann.

                          mfg

                          Kommentar


                          • dfens
                            Dauerbesucher
                            • 13.12.2010
                            • 721
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

                            Hey, vielen Dank für Deine Ausführungen. Der Tip mit den Ricohs ist sehr aufschlussreich, ich glaube es gibt hier einen Händler der Ricoh führt. Mit ein bisschen Glück kann ich da mal eine GXR in die Hand nehmen. Ohne Befühlen werde ich mir eher nichts kaufen/bestellen.

                            Mir geht es beim Sucher v.a. darum,dass ich mich im Schnee und wenn die Sonne stark scheint (Berge) immer darüber ärgere dass ich nichts mehr sehe. Weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, den Akku zu entlasten indem ich auf das Display verzichte. Nicht unerheblich, wenn man auf Tour ist, obwohl ich da jetzt keine Zahlen nennen könnte. Die Qualität des Suchers ist erstmal sekundär, so lange er mir zeigt wo die Grenzen meines Bildes sind. Bei der P7000 und der G12 soll sich die Abweichung scheinbar zwischen 10-20 % bewegen (Vergleich bei fotointern.ch)

                            Ich hab es im Titel zwar so genannt, aber das "optische" an dem Sucher ist nicht wirklich obligatorisch. Von daher gebe ich Dir recht, ein EVF zeigt wahrscheinlich genauer, was abgelichtet wird.

                            Im Moment schwanke ich zwischen LX5 und P7000/G12 hin und her. Das konnte man ja schon absehen. Im Grunde könnte ich diese drei mit Zubehör zurecht wurschteln (LX5 mit EVF, P7000/G12 mit Konverter). Da hätte dann die LX5 wegen der Lichtstärke die Nase vorn, zumal ein Konverter die Bildqualität nicht unbedingt verbessert und Licht schluckt.

                            Die XZ-1 hatte ich auch in der Hand, aber sie hat weder Sucher noch 24mm, da spricht "nur" noch die Lichtsärke und Bulb für sie. Liegt aber leider nicht annähernd so gut in der Hand wie die drei anderen, hatte fast das Gefühl ich muss sie mit zwei Händen halten damit sie mir nicht runter fällt (nicht wegen des Gewichtes, sie ist einfach rutschig und schlecht zu greifen).

                            Wer die Wahl hat...: )
                            Ich gehe heute Mittag mal Ricoh suchen.
                            Danke und Gruss
                            Zuletzt geändert von dfens; 27.06.2011, 09:50.
                            Some people just need a high five.
                            In the face.
                            With a chair.

                            Kommentar


                            • thueringer
                              Erfahren
                              • 30.06.2009
                              • 208
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

                              Wobei der EVF seinen Saft, zumindest ist das bei den Olympus Pen`s so, vom
                              Kameraakku zieht. Da ist also nichts mit Strom sparen.

                              Und mal ehrlich. Wie oft brauchst du wirklich einen Sucher? Ich benutze seit Jahren
                              ausschließlich Kameras (LX3 und EPL1) ohne Sucher. Ich hatte mal über ein Wochenende
                              einen EVF zur Pen. Schön wenn man einen hat, aber unnötig!

                              Außerdem geht nur eins! Entweder Kompakt ODER mit Sucher. Hat sie einen, ist sie nicht
                              mehr kompakt. Für eine G12 oder P7000 brauchst du schon arg große Taschen

                              Kommentar


                              • dfens
                                Dauerbesucher
                                • 13.12.2010
                                • 721
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

                                Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
                                Wobei der EVF seinen Saft, zumindest ist das bei den Olympus Pen`s so, vom
                                Kameraakku zieht. Da ist also nichts mit Strom sparen.

                                Und mal ehrlich. Wie oft brauchst du wirklich einen Sucher?

                                Ich hätte da jetzt keine Zahlen parat, aber es würde mich schon wundern, wenn ein Aufstecksucher ähnlich viel Strom verbraucht wie das Display auf der Rückseite (Bsp: LX5 Display 460.000 Bildpunkte, Aufstecksucher DMW-LVF1 202.000 Bildpunkte)
                                Ich will hier aber gar keine Erbsen zählen, Du hast nicht Unrecht.

                                Von "brauchen" kann hier keine Rede sein, ich brauche nicht mal ne Kamera aber wenn ich schon eine kaufe, will ich wenigstens das Optimum für mich rausholen.

                                Tatsache ist, dass ich gar nicht mal so selten über Kameras fluche, die keinen Sucher haben, nämlich jedes mal, wenn die Umgebung so hell ist, dass das Auge den Kontrastumfang zwischen Umgebung und Display nicht schafft, oder wenn die Sonne direkt auf das Display scheint.

                                Was ich unter "Kompakt" verstehe, ist eigentlich dass der Apparat die Linsen einzieht, wenn ich abschalte. Da wären G12/P7000/LX5 schon an der Obergrenze. Ansonsten wäre die Pen auch ne super alternative gewesen.

                                Wie auch immer, ich denke die 24mm sind mir sowieso wichtiger.
                                Danke bis hierher...
                                Gruss
                                Some people just need a high five.
                                In the face.
                                With a chair.

                                Kommentar


                                • dfens
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.12.2010
                                  • 721
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

                                  Hallo,
                                  um hier noch abzuschliessen: Ich habe mir die Panasonic Lumix LX5 geleistet. Das Weitwinkel und die Lichtstärke waren die ausschlaggebenden Argumente. Die Option, einen Aufstecksucher nachzurüsten, habe ich ja noch, falls ich ohne wirklich nicht auskomme und mir das ganze hundertachtzig Euro wert wäre
                                  Bis jetzt nur ein bisschen mit der Kamera rumgespielt, aber falls jemand Fragen hätte, einfach fragen.
                                  Gruss
                                  Christoph
                                  Some people just need a high five.
                                  In the face.
                                  With a chair.

                                  Kommentar


                                  • Serienchiller
                                    Fuchs
                                    • 03.10.2010
                                    • 1320
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

                                    Gute Entscheidung, die hätte ich wahrscheinlich auch genommen.

                                    Kommentar


                                    • thueringer
                                      Erfahren
                                      • 30.06.2009
                                      • 208
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gesucht: Kompakt-24mm-Optischer Sucher-10 Megapixel

                                      Viel Spaß damit! Ich fotografiere immer noch mit vollster Zufriedenheit mit der LX3. Das bischen mehr an Brennweite "nach hinten raus" war mir den Umstieg nicht wert. So warte ich eben auf die LX 6 (oder 7, wenn sie mal wieder beim Modellwechsel eine Zahl überspringen)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X