Südskandinavien August/September - Bohusleden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • baloon82
    Neu im Forum
    • 14.07.2004
    • 2

    • Meine Reisen

    Südskandinavien August/September - Bohusleden?

    Servus,

    ich denke darüber nach Ende August für ca. 3Wochen nach Norwegen oder Schweden zu reisen. Ich bin mir aber ziemlich unschlüssig darüber, wohin die Reise genau gehen soll. Deshalb wollte ich mal nachfragen, welche Strecken besonders empfehlenswert sind, bzw. die man unbedingt gelaufen haben muss.
    Wert würde ich auf ein abwechslungsreiches, recht einsames Terrain legen, das viel fürs Auge bietet.
    Außerdem hab ich mich auf Südnorwegen oder Südschweden festgelegt, weil ich nicht zu weit fahren möchte.
    Dies wäre mein erster Trip nach Skandinavien, bisher bin ich nur in heimischen Gefilden unterwegs gewesen.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Grüße.......
    \" man ist was man tut, nicht was man sagt \"

  • drops
    Erfahren
    • 05.04.2003
    • 418

    • Meine Reisen

    #2
    hi baloon82
    willkommen im forum. über südskandinavien kann ich dir leider keine detailierten auskünfte geben. aber die südwestküste norwegens soll ganz schön sein. aber so richtig menschenleer wird es dort wohl eher nicht sein...
    grüße aus ettlingen...
    You will find adventure or adventure will find you...

    Kommentar


    • baloon82
      Neu im Forum
      • 14.07.2004
      • 2

      • Meine Reisen

      #3
      Dank dir Drops.

      Also, momentan schwanke ich zwischen dem Bohusleden und der Hardangervidda, tendiere jedoch zum Bohusleden. Demnach was ich hier gelesen hab, scheint die Strecke das Richtige für mich zu sein.
      Trotz der vielen Informationen hier, hab ich doch noch n' Paar Fragen.

      1: Spricht was dagegen, den Weg im September zu laufen? Wie ist das Weter um die Zeit?

      2: Wie schnell kommt man voran? Schaft man die ganze Strecke in 15 Tagen ohne zu hetzen?

      3: Wie kommt man aus Strömstadt am besten nach Dtl. zurück, wieder über Göteborg, oder vielleicht über Oslo? Und was muss man dafür löhnen?

      4: Stimmt es, dass man keine Gaskartuschen im Flugzeug mitnehmen kann?

      Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Hoffe Jemand kann mir weiterhelfen.

      Danke im voraus, ciau... :wink:
      \" man ist was man tut, nicht was man sagt \"

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hi baloon82
        Kenne den Bohusleden leider auch noch nicht, daher nur zu den allgemeineren Fragen. Den Weg kannst Du im September sicher noch laufen, wie das Wetter ist, na das kommt aufs Wetter an. Nein Spass beiseite, es geht natürlich schon gegen den Herbst, aber ich denke in diesen Regionen dürfte es noch angenehm sein. Mit Nachtfrost würde ich persönlich mal noch nicht rechnen. Da muss ich eventuell im Sarek um die gleiche Zeit schon eher damit rechnen, auch wenn ich auf einen schönen Spätsommer hoffe (Irgendwann muss er doch kommen).
        Gaskartuschen kannst Du im Flugzeug nicht mitnehmen. Die musst Du dir in Schweden besorgen.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Kanem
          Dauerbesucher
          • 28.07.2004
          • 639

          • Meine Reisen

          #5
          Tjustleden?

          Hallo an alle!

          Ist von euch schon mal jemand auf dem Tjustleden gewandert?
          Der Weg liegt südlich von Stockholm, er beginnt etwa in der Mitte zwischen Oskarsham und Blankaholm in Mörtfors.

          Die ersten 3 Kilometer kenne ich, weil ich da mal mit meinen Eltern in nem Ferienhaus war, wo der Leden direkt hinter dem Garten vorbeiging (auch schon wieder 8 Jahre her *seufz*).
          Die sahen recht vielversprechend aus, aber ich weiß halt nicht, ob er das Niveau die ganze Strecke über halten kann.

          Ansonsten gehts dieses Jahr wohl auf den Bohusleden.
          Dazu noch ne Frage:

          Wieviel schutz bieten die Hütten entlang des Bohusledens?
          Kann eventuell auf ein Zelt verzichtet werden?
          Kann Spuren von Nüssen enthalten!

          Kommentar


          • PetiP
            Anfänger im Forum
            • 18.06.2003
            • 12

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,
            bin letztes Jahr von Kungälv bis Udevalla gelaufen, ein Zelt brauchst du nicht unbedingt. Ich hatte eins dabei, es gab auch außerhalb der Hütten oder Unterstände sehr nette Stellen zum Übernachten. Ansonsten bieten die Unterstände meiner Meinung nach genug Schutz vor der Nacht, aber nicht vor den Mücken. Bei einer Hütte mit Betten und fließend Wasser hat der Schlüssel, der unter der Fußmatte lag, nicht gepasst, ich hab mit einer Pfadfindergruppe sicher eine halbe Stunde an dem Schloss rumgefummelt, ohne Erfolg. Da war mein Zelt plötzlich wieder wichtig....also, es bleibt dir freigestellt,ob du eins mitnimmst oder nicht. Ich brech Mitte August auf, um den restlichen Weg zu laufen, vielleicht schaffs ich ja bis Strömstadt. den ganzen Weg in 15 Tagen halte ich für einen ziemlichen Kraftakt, ich fand recht nette Seen, an denen ich auch mal einen Tag Pause machte und die Ruhe genoss.
            Grüße
            Petip

            Kommentar

            Lädt...
            X