Britische Nässeschutzjacke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • snoozel
    Neu im Forum
    • 22.06.2011
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Britische Nässeschutzjacke?

    Nachdem so meine Mammut DryTech-Jacke so langsam ihren Geist aufgibt, muss was Neues her. Das DryTech-Material hat mich jetzt nie so wirklich überzeugen können und daher soll es auf jeden Fall GoreTex werden. Die Mammut-Jacke ist eine Doppeljacke mit einknöpfbarer Innenjacke, was manchmal praktisch ist, aber ich denke, mit Layern kommt man auch klar, von daher darf es ruhig eine reine Hardshell werden.
    Bei meiner Suche im Internet bin ich dann auf die "Britische Nässeschutzjacke" gestoßen, welche es neben DPM auch in dunkelblau gibt. Die Jacke ist angeblich aus 3-Lagen GoreTex, so dass ich erst mal davon ausgehe, dass sie auch gut ist. Neu wird die Jacke in der Regel für 50 € angeboten.

    Taugt diese Jacke was? Bei den renommierten Herstellern sehe ich, dass 3-Lagen Hardshells schnell 300 € und mehr kosten. Kann die Nässeschutzjacke da mithalten, haben die anderen Jacken unnötigen Schnickschnack, oder ist es doch besser, auf renommierte Hersteller zurückzugreifen?

    Gruß, Snoozel

  • ThomasA

    Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Britische Nässeschutzjacke?

    Ich kann jetzt nur von Bundeswehrsachen sprechen, weil nur die kenn ich:
    Militärwetterschutzbekleidung ist einfach sch... geschnitten. Nur die Parkas (also der schwere Wärmeparka) und die Bundeswehrhosen sind gut (Ami-Hosen nicht).
    Und die 50€ sind entweder nicht der Neupreis oder das ist kein Gore, weil da kostet alleine der Stoff mehr.

    Kommentar


    • snoozel
      Neu im Forum
      • 22.06.2011
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Britische Nässeschutzjacke?

      Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
      Und die 50€ sind entweder nicht der Neupreis oder das ist kein Gore, weil da kostet alleine der Stoff mehr.
      Sowas hatte ich befürchtet. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man für den Preis was gleichwertiges zu einer 250 €-Jacke bekommen würde. Allerdings wird hier behauptet, dass es sich dabei um Neuware mit original Goretex-Membran handelt.
      http://www.militaerbestaende.de/Bekleidung-Accessoires/Naesseschutzbekleidung-Ponchos/Brit-Naesseschutzjacke-Goretex-DPM-woodland-neu::87.html

      Kommentar


      • ams999
        Neu im Forum
        • 29.01.2007
        • 6

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Britische Nässeschutzjacke?

        Ich habe die Jacke - ob es Gore-Tex ist, weiss ich allerdings nicht, steht nicht drin, nur ein franz. Label. Steht dem GTX BW-Naesseschutz gefuehlt jedenfalls nicht nach in Dichtheit und Dampfdurchlass, was immer das heissen will hinsichtlich Qualitaet... ;)

        Schnitt, wie auch beim BW-Naesseschutz, weit und Aermel eher kurz (bzw. ziehen sich hoch bei Bewegung, nix mit Angel Wing ;) ). Auch fand ich drei Modifikationen noetig, damit mir die Jacke besser gefaellt:
        - Gummizug statt Kordel in die Kapuze ziehen
        - per Gummizug den Kragen justierbar machen
        - wasserdichte Base Cap, um den Regen nicht ins Gesicht zu bekommen
        Damit finde ich sie fuer den Preis durchaus in Ordnung und auch ohne Modifikationen gefallen mir Kragen und Kapuze besser, als beim BW-Naesseschutz.

        Bei dem Laden gibt es auch noch eine 3-Lagen Hose der Royal Mail - diese ist eindeutig kein GTX (behauptet der Laden auch nicht, andere Shops schon) und Dampfdurchlass ist nicht so dolle; soll lang ausfallen (nicht nach meinem Empfinden), ist wieder sehr weit - und bislang dicht. Allerdings dachte ich auch hier: fuer EUR 10 kann ich nicht viel falsch machen. Hersteller ist Feuchter, Material angegeben als 54% Polyester, 30% PU, 16% Nylon.

        Beide Sachen wuerde ich nicht gerne bei einer Wanderung tragen (oder schleppen), aber wenn's bei Regen durch's Gestruepp gehen soll...

        Kommentar


        • beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1666
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Britische Nässeschutzjacke?

          Na ja, kann schon sein, dass die Militärs sowas en gros unter dem Einkaufspreis an Trödler verkaufen. Zahlt ja eh der Steuerzahler, da darf man keine marktwirschaftlichen Kriterien anlegen.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11916
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Britische Nässeschutzjacke?

            Das sind wohl Restbestände in Zwergengrößen (160/170 cm Körperlänge, 96 bzw. 88 cm Brustumfang). Da kann der Preis schon hinkommen. In UK selbst kosten "normale" Größen in neu 60-80 Pfund.

            Robust ist das Zeug auf jeden Fall, UL-tauglich ist es nicht. Zugeständnisse muss man wohl bei der Feinheit des Schnitts machen (und bei der Farbe). Aber Brusttaschen statt Taschen in Hüftgurthöhe sehe ich wiederum als klaren Vorteil.

            Ich sach mal: 80 Prozent der Funktion einer High-End-Goretex-Jacke für 25 Prozent des Preises sind schon ein Wort.
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • fraizeyt

              Fuchs
              • 13.08.2009
              • 1891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Britische Nässeschutzjacke?

              Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
              Und die 50€ sind entweder nicht der Neupreis oder das ist kein Gore, weil da kostet alleine der Stoff mehr.
              Neulich musste ich für eine neue Goretex Pro-Shell Jacke vom Sprayway glatt 60 EUR zahlen.
              Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Britische Nässeschutzjacke?

                Zitat von snoozel Beitrag anzeigen
                Taugt diese Jacke was? Bei den renommierten Herstellern sehe ich, dass 3-Lagen Hardshells schnell 300 € und mehr kosten. Kann die Nässeschutzjacke da mithalten, haben die anderen Jacken unnötigen Schnickschnack, oder ist es doch besser, auf renommierte Hersteller zurückzugreifen?
                Robust, leise (raschelt nicht), vom Schnitt für mich OK und gute Atmungsaktivität, zumindest das Modell aus den 90ern. Damals den käuflichen weit überlegen, seit dem wahrscheinlich unverändert, was auch den Preis erklären könnte.
                Und die Royal Army ist imho in Sachen Wetterschutz deutlich besser ausgerüstet als die BW.
                Den Kapuzen-Schnitt habe ich als ausgesprochen gelungen in Erinnerung.
                OT: Meine wurde leider auf dem Pennine Way auf dem Zeltplatz geklaut

                Kommentar


                • snoozel
                  Neu im Forum
                  • 22.06.2011
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Britische Nässeschutzjacke?

                  Wenn die Britische Nässeschutzjack der BW-Jack in nichts nachsteht, ist das ja noch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal

                  Was mich halt ärgert ist, dass seitdem der Outdoor-Markt boomt, überall die Preise in die Höhe schießen und es nicht exklusiv und teuer genug sein kann. Und wenn dann jeder mit einer Jacke mit ner Wolfstatze oder dem Eiszeitelefanten drauf herumläuft, muss es wieder was Exklusiveres und Teureres sein. Da käme mir die britische Nässeschutzjacke als Alternative gerade recht. Eine Hardshell von JW, TNF oder sonstwem ist ja schließlich auch nichts anderes als ein Nässeschutz, oder?
                  Ich will einfach nur eine funktionale, einigermaßen komfortable und robuste Hardshell. Soll nicht ultraleicht sein, aber da ich schnell und viel schwitze, ist Atmungsaktivität unabdingbar.

                  Allerdings befürchte ich, dass es der britischen Jacke an gewissen Details mangelt, wie beispielsweise hoch verschließbarem Kragen, verstellbarer Kapuze und Reißverschlüsse unter den Armen zwecks Belüftung, habe ich recht??

                  Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese von mir aufgezählten Features wirklich einen Preisunterschied von 200 € oder mehr rechtfertigen können

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Britische Nässeschutzjacke?

                    Zitat von snoozel Beitrag anzeigen
                    Allerdings befürchte ich, dass es der britischen Jacke an gewissen Details mangelt,
                    wie beispielsweise hoch verschließbarem Kragen,
                    hat sie

                    verstellbarer Kapuze
                    naa... nicht wirklich


                    Reißverschlüsse unter den Armen zwecks Belüftung
                    Hat sie natürlich nicht, sie soll ja wasserdicht sein. Wenn Du Reißverschlüsse unter den Armen aufmachen kannst, braucht es keine Hartschale...
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X