Zelt für Radtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kasho
    Erfahren
    • 16.07.2004
    • 108

    • Meine Reisen

    Zelt für Radtouren

    Hallo,

    bislang haben meine Freundin und ich Radtouren immer mit einem 35 DM Lidl Kuppel Zelt für 3 Personen gemacht. Und waren mit dem Zelt verständlicherweise nie so richtig zufrieden.

    Wir wollen dieses Jahr wieder eine 14 Tage Radtour durch die Mecklenburger Seenplatte machen. Und endlich mal mit einem vernünftigen Zelt.

    Aus verschiedenen Ecken sind mir jetzt schon Hillebergzelte empfohlen worden. Damit ist man aber ja in Deutschland zur Sommerzeit ziemlich "overdressed"...

    Im letzten Jahr waren wir auch schon in Mecklenburg und haben wenn es ging wild unser Zelt aufgebaut.

    Unser neues Zelt soll innen zwar viel Platz haben, aber außen trotzdem so "klein" sein, dass man es auch mal an einer eher unauffälligeren Stelle aufstellen kann.

    Ich habe hier schon verschiedene Zelt-Threads gelesen. Wir werden es wahrscheinlich nie auf Felsen aufstellen wollen, es wird wahrscheinlich nie unter 0° C verwendet, nicht im Schnee, vor allem in "gemäßigtem Klima". Es sollte schnell aufgebaut sein, es sollte kein Vermögen kosten, vielleicht trotzdem so bis 300 EUR. Es wäre schön, wenn man rausgucken könnte, wenn man drin liegt. Da wir mit dem Rad unterwegs sind, ist wohl das Packmaß wichtiger als das Gewicht.

    Ich habe das Gefühl, dass meine Anfrage für dieses Forum ein bisschen zu langweilig-normal ist. Die Leute, die sich hier sonst über Zelte äußern, machen ja eher andere Touren als wir. Ich hoffe, hier Tips von Leuten zu bekommen, die ähnliche Touren machen und mit ihrem Zelt zufrieden sind.

    Freue mich auf Kommentare...

  • drops
    Erfahren
    • 05.04.2003
    • 418

    • Meine Reisen

    #2
    willkommen im forum
    wie wäre es mit dem tatonka alaska 3? tunnelzelt mit ausreichend platz für 2 personen und gepäck. in der großen apside lässt es sich auch mal bei nem regentag kochen. zur not können es sich auch mal 3 personen drin bequem machen.
    You will find adventure or adventure will find you...

    Kommentar


    • Elch_Q
      Erfahren
      • 25.05.2004
      • 194

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn du das Zelt nie auf Felsen oder dgl. aufstellen willst und ein gutes Platz/Gewichtsverhältnis willst klingt das für mich nach Tunnelzelt.
      Mag jetzt vielleichtein wenig nach Werbung anmuten aber ich mach es mal als gutgemeinten Tip. Ein Freund von mir (=Ironman25 im Forum) verkauft sein Exped Sirius Exrem um ca. 300 Euro.
      Das Zelt is imho rel. gut geeignet für deinen Einsatzzweck.
      Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

      Kommentar


      • asrael
        Erfahren
        • 08.10.2003
        • 190

        • Meine Reisen

        #4
        Ich würde dir auch zu einem Tunnel raten.
        Das Angebot ist riesig.
        Hilleberg ist zwar super aber in der Tat für Eure Zwecke "overdressed".
        Exped macht sehr gute Zelte, ebenso Wechsel, da würde ich mir an Eurer Stelle mal das Outpost und das Intrepid anschauen. Wenns nicht aufs Gewicht ankommen soll, dann ist wohl die Travelline-Variante geschickter (billiger).
        Über Tatonka hab ich bisher nichts schlechtes gehört. Bei Wolfskin wäre ich vorsichtiger, sprich, genau ansehen beim Kauf. Ichhatte mal ein JW-Zelt, das einwandfrei war. Bei anderen JW Sachen musste ich schon mit heftigen Qualitätsproblemen kämpfen. Die Endkontrolle bei denen scheint nicht immer richtig zu funktionieren.
        Wenn Du Zeit hast, würd ich mal nacj Köln zu Blackfoot und/oder Bonn zu Globi fahren, und mir ein paar Sachen anschauen. Vielleicht gibts bei Euch inDortmund ja auch einen Laden mit großer Zeltausstellung.
        Gruß
        Tom
        Because it`s there!

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Und dann gibt es noch gute Zelte zu einem günstigen Preis von Robens oder Rejka.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Findus
            Dauerbesucher
            • 15.04.2002
            • 730

            • Meine Reisen

            #6
            Vielleicht wär auch ein Vaudezelt was für euch; da gibt es das Ferret I, das einen großen Seiteneingang hat. Den könnte man bei schönem Wetter aufmachen und rausschauen. Ich hab den großen Bruder Ferret III (ohne Seiteneingang) und bin sehr zufrieden damit. Vom Gewicht und Preis her auch okay. Einfach mal auf www.vaude.de >Zelte >Scandinavian schauen.

            Gruß,

            Lisa


            P.S. Hier hängen nicht nur Extremoutdoorler rum, sondern auch "normale" Menschen :wink: . Hab mein Zelt auch für einen Radurlaub gekauft.
            Zuckerwatte ist Ansichtssache

            Kommentar


            • baba
              Erfahren
              • 30.05.2004
              • 231

              • Meine Reisen

              #7
              MSR Velo

              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...Campingm%F6bel

              Kommentar


              • ogi
                Erfahren
                • 17.02.2004
                • 112

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Zelt für Radtouren

                Zitat von Kasho
                Hallo,

                bislang haben meine Freundin und ich Radtouren immer mit einem 35 DM Lidl Kuppel Zelt für 3 Personen gemacht. Und waren mit dem Zelt verständlicherweise nie so richtig zufrieden.
                Was hat nicht gepasst ? Wieso nicht zufrieden ?

                Meiner Ansicht ist ein Kaufhauszelt für Fahradtouren im dt. Flachland genau das richtige. Die einwandigen taugen wirklich nichts, da geht das Wasser durch, aber die etwas teureren schwereren Aldimodelle ( 30 Euro ) müssten o.k. sein. Andere benutzen sowas auch am Mont Blanc, wie man hier lesen kann.

                Oder geht es darum irgendwie 300 Euro auszugeben ?

                Ansonsten :
                Zelte von Jurek, gute Materialien für wenig Geld, scheint aber niemand zu kennen.

                Kommentar


                • Schoolmann
                  Fuchs
                  • 10.10.2003
                  • 1336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also meine Erfahrung mit Kaufhauszelten (in diesem Fall ein NoName von REAL, ist aber eigentlich egal) war bisher eher schlecht. Ich hatte einen 3 Mann Tunnel mit zwei Eingängen. Von Insgesamt 5 Reissverschlüssen, waren 3 innerhalb von drei Tagen defekt. Leider konnte ich es nicht umtauschen, da ich die Rechnung nicht hatte. Inzwischen habe ich es aus Wut zersäbelt und die Bodenplane des Innenzeltes dient jetzt als neue Zeltunterlage.
                  Kauf Dir bloß ein halbwegs vernünftiges Zelt Z.B. Tatonka Alaska 3 o.ä.! Wer zu billig kauft, kauft wohl "fast immer" doppelt!

                  Gruß Stefan
                  www.nordland-virus.de

                  Kommentar


                  • ogi
                    Erfahren
                    • 17.02.2004
                    • 112

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Unterhalt dich mal mit Leuten aus der Outdoorbranche, und du wirst lachen wieviele Hochpreisprodukte wieder zurückgehen.
                    Reissverschlüsse sind Massenprodukte, die haben meist nichts mit dem jeweiligen Hersteller zu tun, es gibt sie meist nur in "schwereren" Qualitäten. Gerade bei Hightechprodukten sind die Reissverschlüsse oft schlecht, weil sie leicht sein müssen.

                    Es gibt sicher Hersteller die Topprodukte herstellen, da bist Du dann schnell im vierstelligen Bereich.

                    Und wie gesagt, es geht hier um eine Radtour, keine Himalaya Expedition.

                    Kommentar


                    • Kasho
                      Erfahren
                      • 16.07.2004
                      • 108

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: Zelt für Radtouren

                      Zitat von ogi
                      Was hat nicht gepasst ? Wieso nicht zufrieden ?

                      (...)

                      Oder geht es darum irgendwie 300 Euro auszugeben ?
                      Ich bin 1,95 m groß, das Zelt ist für mich zu klein.

                      Bei etwas stärkerem Wind ist das Vorzelt umgestürzt und das Gestänge hat sich auf den Boden gedrückt. Mittlerweile ist das Gestänge stark verbogen.

                      Außerdem haben wir - obwohl ein eingespieltes Team - immer mindestens 10 min zum Aufbau gebraucht, da sich die Stangen nur mit kleineren Komplikationen in die Stoffschlaufen schieben lassen.

                      Das Zelt ist undicht. Auch in Deutschland kann man ja bekanntlich zwei Tage Dauerregen haben... Dafür ist das Zelt einfach zu klein und zu undicht gewesen.

                      Das Zelt ist min. 2, max. 4 Wochen pro jahr im Einsatz. Und da kann man auch in Deutschland und Holland ein bisschen Komfort gebrauchen.... auch wenn es vielleicht Leute gibt, die unser Zelt gerne zum Mont Blanc mitnehmen möchten...

                      Kasho

                      Kommentar


                      • drops
                        Erfahren
                        • 05.04.2003
                        • 418

                        • Meine Reisen

                        #12
                        bei nem billig kaufhaus zelt hast du meistens fiberglasgestänge...
                        hatte auch mal so eines...
                        von sturmstabilität konnte trotz guter abspannung nicht die rede sein. es regnete rein und am schluss ist mir dann das gestänge gebrochen...
                        gib nen paar euro für nen mittelklassezelt aus...
                        You will find adventure or adventure will find you...

                        Kommentar


                        • Kasho
                          Erfahren
                          • 16.07.2004
                          • 108

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Habe mit meiner Freundin am Wochenende alle möglichen Kataloge und Internetseiten "gewälzt". Es gibt ja wirklich tolle Zelte...
                          Wir schwanken gerade noch ein bisschen zwischen Tatonka Alaska III und TNF Chattanooga 3 V.

                          Ich glaube, es wird das Chattanooga werden, da IZ etwas größer und höher. Bei gleichem Preis.

                          Danke für alle "sachdienlichen Hinweise!

                          Kommentar


                          • isegrim13
                            Erfahren
                            • 19.07.2004
                            • 175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ----
                            Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 13:02.
                            -----

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X