Die schönsten Flecken NRWs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    Die schönsten Flecken NRWs

    Meine Freundin und ich wollen im Sommer ca zwei Wochen wandern gehen. Wir wollen dabei auf Campingplätzen übernachten. Eigendlich war eine Tour durch die Eifel geplant (Wildnistrail/Eifelsteig usw.). Auf jeden Fall NRW da wir beide das NRW Semesterticket haben. Bei meiner Freundin ist es das letzte Semester daher wollen wir das Ticket nochmal nutzen. Vor ein paar Tagen kam mir dann die Idee, dass man ja ein bißchen durch NRW fahren könnte und dort jeweils ein paar Tage Wandern geht. Also z.B. 4 Tage Rothaarsteig, 5 Tage Eifel usw.. Anstatt eines Ruhetages würden wir dann einfach mit der Bahn weiterfahren. Nicht zu sehr geplant aber eine grobe Richtung wollten wir schon haben.

    Welche Ziele könnt ihr uns unbedingt empfehlen?

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Die schönsten Flecken NRWs

    Den Wildnistrail in der Eifel finde ich nicht so toll. Sucht euch im Nationalpark Eifel lieber eigene Wege. Auf dem Eifelsteig hingegen gibt es sehr schöne Etappen. Allgemein würde ich schon sagen: Die Eifel ist die schönste Wanderregion, die NRW zu bieten hat.

    Schön ist das Siebengebirge (am Nordende des Rheinsteigs). Im Rothaargebirge und Sauerland gibt es schöne Fleckchen. Positiv überrascht war ich vom Ruhrhöhenweg im Ruhrgebiet (allerdings sehr urban geprägt). Auch im Bergischen Land gibt es schöne Gegenden (stark landwirtschaftlich geprägt).

    Kommentar


    • fcelch
      Dauerbesucher
      • 02.06.2009
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Die schönsten Flecken NRWs

      Hallo,

      seit kurzem gibt es auch den Siegsteig. Bin ich selber noch nicht gegangen, könnte aber für Euch interessant sein. Evtl. kann man dann das Siebengebirge und Rheinsteig anschließen, das liegt ja eng beieinander.

      Dann gibt es noch Jakobswege, z. B. von Siegen nach Köln. Von dort weiter nach Aachen oder Trier. Dazu gibts auch begleitende Bücher. Die Wege sind natürlich nicht so "wild" wie "Steige", aber dafür mehr "historisch" und natürlich kulturell und religiös interessant....wers mag.

      Bei uns im Bergischen LAnd kann man auch ganz toll Wandern, allerdings könnte ich da ehr Tagestouren als Mehrtagestouren empfehlen. Wenn man hier wohnt pennt man dann doch meist wieder daheim.

      Gruß,
      FCElch

      Kommentar


      • derOliver
        Anfänger im Forum
        • 05.12.2010
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Die schönsten Flecken NRWs

        Hallo !

        Also ich bin vor ca 2 Monaten den Wildnistrail gelaufen und fand es eigentlich ganz schön (und für mich nicht weit weg). Man darf halt nur nicht nen "Trail" durch die "Wildnis" erwarten :-) Und er läuft übrigens teilweise auf den gleichen Wegen wie der Eifelsteig. Nur der Anfang vom ersten Tag war wirklich teilweise etwas rentnerwanderpistenmässig...
        Dennoch werd ich den Eifelsteig wohl auch bald mal in angriff nehmen.

        Rothaarsteig bin ich im Januar gelaufen. Das fand ich super im Schnee und werd ich auch sicher noch mal bei höheren Temperaturen machen. Zum offiziell Campen ist da aber denke ich die Infrastruktur nicht vorhanden. Da müsste man dann vermutlich sehr viele Umwege machen. Es wird da dann eher Hotels/Pensionen die auch im Winter genutzt werden geben als Campingplätze. Habe ich aber nicht genau nachgesehen. Rothaarsteig würde auch in eure Zeitplanung passen. Die Westerwaldvariante könnt ihr dann sicher auch noch mit nehmen bei 2 Wochen.

        Das zwischendurch Zugfahren wäre nicht so mein Ding. Ich suche mir lieber ne Strecke raus die ich dann durch wander. Aber das ist sicher Geschmacksache.

        Viel Spaß beim planen,

        Oliver

        Kommentar

        Lädt...
        X