Finnmarkstour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geit
    Anfänger im Forum
    • 05.12.2008
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Finnmarkstour

    Hallo!

    Ich habe wie es aussieht den gesamten Juli frei und würde daher gern eine 4 wöchige Tour machen. Mir ist da die Finnmark in den Sinn gekommen. Gibt es da Vorschläge? Gern auch Alternativen, falls euch welche einfallen.

    Besten Dank schonmal!

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Finnmarkstour

    Deine Frage ist nicht so recht konkret. Willst du wandern? Vier Wochen am Stück?
    In der Finnmark gibt es nur wenige (markierte) Wege. Du müsstest viel querfeldein laufen. Wenn du das sowie die karge Landschaft dort oben magst, ist es sicher eine prima Idee.
    Hier hab ich mal zwei Reiseberichte rausgesucht: klick klack

    Mit Alternativvorschlägen ist das so eine Sache. Was stellst du dir denn in etwa vor?
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • Geit
      Anfänger im Forum
      • 05.12.2008
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Finnmarkstour

      Ja, da hätte ich mich sicherlich etwas konkreter ausdrücken können. Es soll gewandert werden, ja. Gehen ohne Weg ist kein Problem und die Kahle Landschaft mag ich auch. Wobei mir grad auch das Børgefjell in den Sinn kommt.

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Finnmarkstour

        Børgefjell is nice, but far too small for a 4 weeks tour. But this NP in combination with the new NP Lomsdal-Visten then perhaps 4 weeks is suitable. I have linked you to a person that has written a book about this park, you find his e-mail on the page. Then he may surely give you good info in english at least. Map here klick

        Either alternatives in July please note that the mosquitos may be a real nuisance. In Finnmark they even makes cars overheat because the coolers get clogged with millions of insects. Believe me, without a good repellant you are helpless and in need of hospital recovery in much less than a week when conditions are extreme. November linked you to two reports where the member bv replied. Send him a PM, he has updated info concerning Finnmark. Mine is soo many years ago. Vidda is nice but very flat and uneventful, very few huts.

        My area is now Saltfjellet, and this is also possible in four weeks. Some areas are more used meaning you see other persons a dozen times during a week. Other areas are less used, meaning you are lucky to see two other persons at all in a week. This area also has both DNT-huts and a number of open huts. Saltfjellet is more varied nature, both narrow valleys and broad open vidde-areas and also two big glaciers. Let me know if you need more info here.
        Otto
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • Geit
          Anfänger im Forum
          • 05.12.2008
          • 31
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Finnmarkstour

          Takk for hjelpa Otto!

          Saltfjellet høres ut som et godt alternativ. Det samme gjelder Lomsdal-Visten i forbindelse med Børgefjellet. Skal skaffe meg noen kart og se litt nærmere på dem.

          Jeg undervurderte nok "myggproblematikken" litt ;)

          Kommentar


          • fjellstorm
            Fuchs
            • 05.10.2009
            • 1315
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Finnmarkstour

            Saltfjell lässt sich gut mit dem Junkerdalen NP verbinden.
            Hab dort letztes Jahr 4 Wochen zugebracht, kann ich nur empfehlen:
            KLICK
            Kilometertechnisch wäre natürlich mehr möglich gewesen, allerdings bestand darin nicht die Zielsetzung.

            Lomsdal kling auch sehr interessant, vor allem wenn du auch im Børgefjell unterwegs sein willst.Ich wollte Lomsdal-Visten letztes Jahr mit dem Salfjell kombinieren, hab mich aber dann in der Kartbutikken Oslo spontan umentschieden

            Und Marius von detgjemtelandet hab ich auch im Vorfeld per mail angeschriebn, mir hat er allerdings nicht geantwortet
            Lomsdal-Visten behalte ich aber im Auge, falls du dieses Jahr dort bist, schreib bitte unbedingt einen Bericht.

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Finnmarkstour

              Borgefjell ist wirklich sehr nett, und "war" vorletztes Jahr noch nicht überlaufen. Liegt sicher auch an der miserablen Hüttenstruktur..
              Bin schon am Überlegen ob ich noch mal hin soll....

              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ght=Borgefjell

              Saltfjell scheint bei Tyskländern auch eher unbekannt. Hatten auf einer Hütte nur einen Hüttenbucheintrag in 30 Jahren gelesen...

              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ight=saltfjell
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar

              Lädt...
              X