[Pflanzen] Ein Versuch mit Teleobjektiv

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Pflanzen] Ein Versuch mit Teleobjektiv

    Gestern auf dem Gelände des Schlosses Schönbrunn in Wien. Ich wollte mal schauen, ob sich lange Brennweiten auch für Pseudo-Makro-Aufnahmen eignen ... in Wahrheit ist es mein zweiter Versuch in der Pflanzen-Fotografiererei. Außerdem versuchte ich mich mal im manuellen Fokussieren. Also, was sagt ihr?

    Aufgenommen mit f/5,6; 1/160s; ISO 250 bei 300mm (APS-C), natürlich mit Stativ.



    Und hier die unbearbeitete Version mit Camera Raw Standards: LINK
    (Nachbearbeitungen: Belichtung herabgesetzt; Regler "Schwarz", "Klarheit" und "Dynamik" raufgeschoben; Sättigung herabgesetzt.

    Im Nachhinein hätte ich gern ein bisschen mehr Tiefenschärfe gehabt (Blende 8 vielleicht? Möglicherweise wäre das Bild dann auch schärfer.) und der Fokus sitzt auch nicht perfekt. Über weitere Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Was haltet ihr im Allgemeinen von der Idee, Aufnahmen wir diese mit hohen Brennweiten (hier: 450 mm entsprechend Vollformat) zu machen?
    Zuletzt geändert von Libertist; 19.06.2011, 23:55.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

  • Testo
    Erfahren
    • 08.11.2009
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Pflanzen] Ein Versuch mit Teleobjektiv

    Ich finde es ist zu wenig Blume und zuviel Stängl im Bild.
    Das man mit 300mm Fotografiert finde ich nichts verwerflich dran. Man kommt ja nicht immer an das begehrte Objekt drann. Das größte problem was ich sehe ist das man öffters mal verwackelt.
    Ich komme jedenfalls super mit einem 300mm als Makro zurecht.
    Bin aber auch eher der Praktische Typ, mit irgenteinem Objektiv wird es bestimmt besser gehen, da ich jedoch lieber Fotografiere, ziehe ich einfach los anstatt mich über andere Objektive zu informieren

    EDIT: Hast du auch probiert ohne Stativ zu Knipsen ? Bei mir klappt das bis 1/125 ganz gut.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [Pflanzen] Ein Versuch mit Teleobjektiv

      Nicht schlecht. Weiter abblenden würde ich nicht, oder du baust den Hintergrund anders auf, so ist der schon ziemlich unruhig, das wird mit mehr Tiefenschärfe nicht besser.
      Ich würde die Pflanze schräger ins Bild laufen lassen, ist aber Geschmackssache.

      Kommentar


      • Reichhi
        Dauerbesucher
        • 18.04.2010
        • 719
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Pflanzen] Ein Versuch mit Teleobjektiv

        Ja, schräger würde ich auch besser finden. Dass zu viel Stängel drauf ist finde ich nicht.

        Was ich recht lustig finde ist (auch wenn es etwas vom eigentlichen Objekt ablenkt), dass die Blüte im Hintergrund fast identisch ist mit der Blüte im Fokus. Schaut aus wie ein farbiger Schatten .
        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

        Kommentar


        • fjellstorm
          Fuchs
          • 05.10.2009
          • 1315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Pflanzen] Ein Versuch mit Teleobjektiv

          Wie schon angesprochen, fände ich es auch besser, die Pflanze schräg ins bild laufen zu lassen.
          Und ich finde, zumindest was die Blütenfarben betrifft, die unbearbeitete Version besser. Bei Markroaufnahmen von Pflanzen/Blüten sind etwas knalligere,poppige Farben durchaus nicht Fehl am Platz, vor allem wenn es der Realität entspricht. Macht das ganze lebendiger finde ich. Die Grüntöne könnte man ja dann seperat bearbeiten. Ist aber Geschmackssache,

          Gut finde ich auch den "Farb-Schatten".

          Kommentar


          • morit.z
            Dauerbesucher
            • 16.03.2009
            • 644
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Pflanzen] Ein Versuch mit Teleobjektiv

            Ich finde das Bild eigentlich ganz gut gelungen. Den Hintergrund empfinde ich allerdings auch ein bisschen störend.

            Zu Makro mit Tele: Warum denn auch nicht? Ich bin mittlerweile bei Festbrennweiten mit Zwischenringen gelandet, habe mich aber auch eine ganze Zeit lang mit einem 300er Zoom versucht. Manuelles Fokussieren ist imho fast Pflicht wenn man nicht gerade einen fokus limiter hat.
            Und freihand kann auch funktionieren. Z.B. das hier bei 1/25. Ist allerdings gecropt:

            Bilder.

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Pflanzen] Ein Versuch mit Teleobjektiv

              Vielen Dank erstmal. Einigkeit scheint also in dem Kritikpunkt zu herrschen, dass die Pflanze schräger ins Bild laufen sollte. Ja, das stimmt wohl. Leider ist sie nun mal so gewachsen, wie ich sie fotografiert habe - die Kamera ist gerade ausgerichtet. Ich versuche eigentlich immer, die Kamera ganz gerade zu halten bzw. aufzubauen... über das "stilistische Mittel des Schräghaltens" habe ich noch nie nachgedacht. In dem Fall wäre das vielleicht gar nicht so schlecht gewesen. Oder halt etwas weniger Brennweite, croppen und nachträglich drehen. Aber gerade das wollte ich vermeiden und das Bild schon bei der Aufnahme möglichst "gut aufbauen".


              Zitat von Testo Beitrag anzeigen
              EDIT: Hast du auch probiert ohne Stativ zu Knipsen ? Bei mir klappt das bis 1/125 ganz gut.
              Bei dem Motiv nicht, nein. Du fotografierst wirklich bei 300 mm (APS-C) mit 1/125? Scheinst eine sehr ruhige Hand zu haben.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • fjellstorm
                Fuchs
                • 05.10.2009
                • 1315
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Pflanzen] Ein Versuch mit Teleobjektiv

                EDIT: Hast du auch probiert ohne Stativ zu Knipsen ? Bei mir klappt das bis 1/125 ganz gut.
                Bei dem Motiv nicht, nein. Du fotografierst wirklich bei 300 mm (APS-C) mit 1/125? Scheinst eine sehr ruhige Hand zu haben.
                Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer lichtstarken Festbrennweite (f/2.8 oder noch besser) unter Umständen funktioniert.
                Mit einem nicht so lichstarken Zoom bei 300mm ohne Stativ...meiner Meinung nach eher nicht.
                Hier übrigens ein netter Artikel zwecks Verwackeln und Tele:
                http://www.digitalkamera.de/Fototipp...keln/6065.aspx

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Pflanzen] Ein Versuch mit Teleobjektiv

                  Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                  Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer lichtstarken Festbrennweite (f/2.8 oder noch besser) unter Umständen funktioniert.
                  Ja, wenn das Objektiv so lichtstark ist, dass man kurze Belichtungszeiten (1/400 oder kürzer) wählen kann, ohne den ISO-Wert zu weit hoch schrauben zu müssen. Ansonsten hat das ja mit der Lichtstärke nichts zu tun - mit einem 300 mm Objektiv (also 450 mm KB) werden die meisten 1/125 Freihand-Aufnahmen verwackelt sein, ganz egal, wie lichtstark es ist. Freihand fotografiere ich bei der Brennweite mit längstens 1/400 Sekunde und drehe lieber die ISO hoch.
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • fjellstorm
                    Fuchs
                    • 05.10.2009
                    • 1315
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Pflanzen] Ein Versuch mit Teleobjektiv

                    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                    Ja, wenn das Objektiv so lichtstark ist, dass man kurze Belichtungszeiten (1/400 oder kürzer) wählen kann, ohne den ISO-Wert zu weit hoch schrauben zu müssen. Ansonsten hat das ja mit der Lichtstärke nichts zu tun - mit einem 300 mm Objektiv (also 450 mm KB) werden die meisten 1/125 Freihand-Aufnahmen verwackelt sein, ganz egal, wie lichtstark es ist. Freihand fotografiere ich bei der Brennweite mit längstens 1/400 Sekunde und drehe lieber die ISO hoch.
                    Klar. Aber ich meinte Freihandaufnahmen generell mit höheren Brennweiten, und das wäre mit entsprechender Lichtstärke möglich (ob es sinnvoll, lass ich mal dahingestellt). Und ja, mit 1/125 sec wirds großteils verwackelt, egal wie lichstark das Objektiv sein mag.
                    Aber warum sollte man unbedingt mit 1/125 sec aufnehmen, wenn ein lichtstarkes Tele eine sinnvollere Blenden/Verschlusszeit-kombi ermöglicht (ohne die Isowerte ins unendliche zu schießen) und somit eine zufriedenstellende Freihandaufnahme ermöglichen würde? Darum gings mir. Also: Es geht doch wiederum um Lichtstärke

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Pflanzen] Ein Versuch mit Teleobjektiv

                      Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                      Aber warum sollte man unbedingt mit 1/125 sec aufnehmen, wenn ein lichtstarkes Tele eine sinnvollere Blenden/Verschlusszeit-kombi ermöglicht (ohne die Isowerte ins unendliche zu schießen) und somit eine zufriedenstellende Freihandaufnahme ermöglichen würde? Darum gings mir. Also: Es geht doch wiederum um Lichtstärke
                      Das ist schon klar, du elendiger Besserwisser! Das war doch nur auf die 1/125 bezogen, von denen Testo gesprochen hat.


                      Zitat von Testo Beitrag anzeigen
                      EDIT: Hast du auch probiert ohne Stativ zu Knipsen ? Bei mir klappt das bis 1/125 ganz gut.
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • fjellstorm
                        Fuchs
                        • 05.10.2009
                        • 1315
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Pflanzen] Ein Versuch mit Teleobjektiv

                        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                        Das ist schon klar, du elendiger Besserwisser!

                        Aber ich denke es ist klar, was wir beide meinen.
                        Faszit: Stativ erleichtet einiges.

                        Kommentar


                        • naturphotos
                          Erfahren
                          • 02.06.2010
                          • 173
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Pflanzen] Ein Versuch mit Teleobjektiv

                          Das Makro hat was, das Bokeh gefällt mir und hebt das Hauptmotiv schön ab!

                          Christian
                          www.naturphotos.net

                          Kommentar


                          • Testo
                            Erfahren
                            • 08.11.2009
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Pflanzen] Ein Versuch mit Teleobjektiv

                            Zitat von Libertist Beitrag anzeigen


                            Bei dem Motiv nicht, nein. Du fotografierst wirklich bei 300 mm (APS-C) mit 1/125? Scheinst eine sehr ruhige Hand zu haben.
                            Naja das ganz gut war vieleicht etwas zu positiv. Es geht schon aber die erfolgsquote sinkt gewaltig. kleiner formulierungsfelhler meinerseits. sry

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X