Vaude Bike Alpin Air 30+5

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hablo
    Gerne im Forum
    • 15.05.2010
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Vaude Bike Alpin Air 30+5

    Servus!
    Ich habe mir kürzlich den Fahrradrucksack Vaude Bike Alpin Air 30+5 gekauft und da ich so begeistert von ihm bin, möchte ich mich mit einem eigenen Testbericht für die anderen Berichte bedanken.
    Da der Rucksack so unglaublich viele Details hat, wird mein Bericht dementsprechend ausführlich und lange sein.
    Viel Spaß!



    Rucksacktyp: Innengestell
    Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Bedienung: sehr gut
    Geschlecht Testperson: männlich
    Alter Testperson: 19
    Körpergrösse Testperson (in m): 1,81
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 3
    Kaufdatum: 13.5.2011
    Wetter-/Klimabedingungen: mild bis sehr warm
    Art des Einsatzes: Radtouren, Wandern, Alltag
    Bisheriger Einsatz: Schulweg (25km einfach), Ein-Tages-Tour mit Übernachtung im Zelt (70 km)
    Hersteller: Vaude
    Modellbezeichnung: Vaude Bike Alpin Air 30+5
    Unverbindliche Preisempfehlung: 90,00 € (68,00 bei www.my-bike.eu bezahlt)
    Vorgesehener Einsatzbereich: Mehrtägige Radtouren mit Übernachtung im Freien und gegebenenfalls Selbstversorgung
    Ausstattung:
    - Regenhülle mit Blinklichthalterung
    - Erweiterungsbalg
    - Helmhalterung
    - Seitliche Kompressionsgurte
    - Netz-Seitentaschen
    - Bodenfach
    - Gepolsterter Hüftgurt mit Tasche
    - Schulterträger mit F.L.A.S.H.-System
    - Brustgurt
    - Ausgang für Trinksystem
    - Münzfach
    - Blinklichthalter
    - Kartenfach
    - Aufgesetzte Fronttasche
    - Front-Außentasche mit Netzorganizer
    - Reflektierende Elemente
    Garantie: 3 Jahre
    Material: 210 D small Diamond Ripstop Polyamid, PU beschichtet; 450 D Polyester, PU beschichtet
    Reißverschlüsse: YKK
    Volumen: 35 Liter
    Maße: 48 x 25 x 22 cm
    Leergewicht: 1190 g
    Evtl. Fehlkonstruktionen: F.L.A.S.H. - System (besser wäre es doch, den Rucksack in verschiedenen Größen anzubieten---> Gewicht)


    Ausstattung
    Ich werde euch nun die Ausstattung des Rucksacks mit jeweiligen Fotos vorstellen. Als Maßstab habe ich eine CD-Hülle genommen.

    Netzrücken und Federdrahtrahmen

    Netzrücken

    Federdrahtrahmen

    Als ich den Rucksack das erste Mal in Händen hielt, war ich ob des Gewichts etwas enttäuscht, da ich sonst auf jedes Gramm schaue. Wer aber keinen klitschnassen Rücken haben möchte, der muss das Gewicht dieses Rückenteils in Kauf nehmen. Hier die Beschreibung von Vaude (Dem Wort "ultraleicht" stimme ich aber nicht zu;) :
    "Der offene stabile Raum zwischen Rucksack und Netzrücken sorgt für eine ideale Dreiwegebelüftung des Rückens. Die Spannung des Netzrückens wird über den ultraleichten Federdrahtrahmen durch eine Druck-Zugstrebe konstant gehalten. Auch wenn der Rucksack voll beladen ist, bleibt das Netz straff gespannt und der Ventilationsraum zwischen Rucksack und Netzrücken wird nicht verkleinert. "

    Regenhülle

    Die Regenhülle wird einem einem gesonderten Fach verstaut, in dem auch noch etwas zusätzlicher Krempel hineinpasst.

    Erweiterungsbalg

    Mit einem zusätzlichen Reisverschluss lässt sich das Volumen um 5 Liter vergrößern.

    Helmhalterung

    Mit einem Netz, das in vier Ösen eingehakt wird...

    ...kann man seinen Helm verstauen. Das Netz kann aber auch für andere große Gegenstände genommen werden.

    Seitliche Kompressionsgurte

    Mit diesen Gurten auf beiden Seiten lässt sich das Gepäck komprimieren, sodass nichts wackelt.

    Netz-Seitentaschen


    Die Netztaschen sind ungefähr so breit wie eine CD-Hülle.

    Das hier ist das einzige, was bisher kaputt gegangen ist:


    Haupt- und Bodenfach


    Das Hauptfach...

    ...lässt sich durch einen Reißverschluss in zwei Fächer aufteilen.

    Das kleinere hiervon ist das Bodenfach.

    Gepolsterter Hüftgurt mit Tasche

    In die Tasche passt z.B. meine Digitalkamera hinein.
    Den Hüftgurt an sich finde ich sehr angenehm und weich.

    Schulterträger mit F.L.A.S.H.-System

    Mit einem Klettverschluss am Rückenteil...

    ...lässt sich der Rucksack perfekt an jeden Rücken anpassen.

    Brustgurt

    Der Brustgurt...

    ... lässt sich mit einer raffinierten Vorrichtung nach oben und unten hin verschieben.

    Ausgang für Trinksystem

    Der Trinkschlauch führt über den Eingang...

    ... in ein Rückenfach, ...

    ... in das sich angesichts der Länge auch gut ein Schreibblock o.ä. verstauen lässt.

    Münzfach

    Das Münzfach ist quasi ein leichter Geldbeutel, in dem ich auch gerne andere wichtige Kleinteile verstaue, wie Flickzeug oder Schlüssel.

    Blinklichthalter

    Diese sind sowohl auf der Vorderseite des Rucksacks...

    ... als auch an der Regenhülle angebracht. Da ich aber kein Blinklicht habe, konnte ich diese Halter noch nicht ausprobieren.

    Kartenfach

    So sieht's aus...

    ... und so viel passt hinein. Ich benutz es gerne für Bücher und wie der Name schon sagt für Wanderkarten.

    Aufgesetzte Fronttasche

    So sieht sie aus...

    ... und so viel passt rein.

    Front-Außentasche mit Netztaschen

    Hier wird sie aufgemacht...

    ... und so sieht's innen aus.

    Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
    Vorrichtungen zur Befestigung der Gurtenden
    Damit die Gurtenden nicht wild im Wind herumflattern, hat sich Vaude ein paar Befestigungsmöglichkeiten ausgedacht. Lediglich am Brustgurt vermisse ich eine.
    Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte:





    Noch ein Fach


    Zusammenknöpfbare (?) Reißverschlüsse
    Damit das Fach auch ja nicht aufgeht:


    Insgesamt bin ich mit dem Rucksack sehr zufrieden. Ich habe ihn wie bereits gesagt auf dem Weg in die Schule benutzt (25 km einfach) und gestern auf einer Tagestour (70 km), bei der ich auch mein Jack Wolfskin Gossamer (im Hauptfach) und meine Isomatte Artiach Light Plus (in der Helmhalterung) unterbringen konnte. Der Rucksack hat bloß genervt, wenn ich sehr technische Passagen gefahren bin, da er sich dann nach oben und unten bewegt, aber ich denke, das lässt sich schwerkraftsmäßig gar nicht ändern, oder?

    Ich glaube, das wär alles
    Wenn Fragen sind, dann: Fragen!


    Zuletzt geändert von Hablo; 20.06.2011, 09:54.
    Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur.
    Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.
    Gustave Flaubert (1821 – 1880)

  • Herr_S
    Erfahren
    • 17.03.2009
    • 208
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vaude Bike Alpin Air 30+5

    Ich habe den Rucksack auch seit 2009, bin mit ihm auch sehr zufrieden hätte aber zwei Verbesserungsvorschläge für VAUDE :

    Nr. 1 : Netzseitentaschen
    Bei diesen hätte ich oben beim Gummizu gerne noch einen Zipper !
    Denn es ist mir nun schon mehrmals passiert das bei extrem holprigen Touren es mir die Trinkflaschen und Kerten da herausgerüttelt hat, weil der Gummizug einfach zu lasch ist


    Nr. 2 : Helmhalterung
    Die vier Eckpunkte des Helmhalterungsnetzes sind ebenfalls zu lasch.
    Nach einem Jahr ist die Erste Naht des Hakens aufgegangen, kurz danach die zweite.
    Ich habe dann alle ordentlich nachgenäht und seither halten sie.
    Zudem leiert das Helmnetz bei vielem Gebrauch ziemlich aus und ich habe immer Angst das ich mal meinen helm verliere. Werde mir da wohl demnächst ein neues gönnen müßen..

    Kommentar


    • Magua
      Erfahren
      • 07.04.2007
      • 339
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vaude Bike Alpin Air 30+5

      Hallo und sehr schöner Bericht!

      Ich kann nur leider schon meine Langzeitnutzungserfahrungen mit diesem Rucksack - und dem Vorgänger erwähnen:

      Vor knapp 3 Jahren Vaude Bike Alpine Vent 30+5 bei Globe erworben (der ohne Netzrücken, hier sorgten Polster für Abstand zum Rücken). Dort löste sich die Laminierung womit die äußerste Stofflage auf der Rückenplatte um die Polster herum befestigt war nach wenigen Wochen, aber nicht komplett, sondern nur um die Polster. Dort sammelte ich dann Staub etc, und irgendwann war der nicht mehr tragbar (weil dann auch Klebereste am Rücken blieben etc.). Zu Globe und das Modell vom letzten Jahr gekriegt (ebenfalls Polster, aber diesmal mit einer Naht gesichert). Da ich den Rucksack trotz seines Defektes vom Stil sehr gut fand und ich in der Zeit der Reparatur/Umtauschaktion von Globe nicht auf den Rucksack verzichten wollte (dauerte glaube ich wie angekündigt 5-6 Wochen), hab ich mir damals bei einer Aktion den Bike Alpine AIR mit Netzrücken (das hier im Bericht erwähnte Modell ) gekauft.

      Die Mankos hier:

      1. Helmhalterung: bei der zweiten Nutzung riss eine der Befestigungsösen der Helmhalterung aus, und mein Helm lernte erst den Boden und dann den Müll kennen (wollte kein Risiko eingehen).
      2. Der Netzrücken ist nicht ideal gestaltet, durch diese seitlichen Polster in der Mitte geht sehr viel "Netz" verloren und die Hitze staut sich dort merklich mehr. Meines Erachtens könnte VAUDE die weg lassen, die Polster bringen kein Plus an Kontrolle etc.
      3. Die oberste Stofflage zum Körper hin ist sehr netzartig und dampfdurchlässig, was für nicht übertriebene Rückfeuchte sorgt (Pluspunkt), aber bei mir ist dieses Material am Hüftgurt durchgescheuert, weil der Rucksack beim Gehen/Fahren "pendelt", und hier forciert abgerieben wird. Erste Pillings nach 1 Monat täglicher Nutzung sichtbar, komplett durch bis ins Schaumstoffpolster nach 5 Monaten.
      4. Die Trinkschlauchhalterung an den Schultergurten geht ständig auf, weil die Rückführung und dadurch Sicherung des Klettes fehlt.


      Pluspunkte:

      Der Aufbau und die Taschenanordnung hat sich Positiv verbessert, nur die Haltbarkeit ist leider mau. Nichtsdestotrotz mag ich diesen Rucksack, und benutze beide Varianten nachwievor jeden Tag, und hoffe das ich die noch lange im Gebrauch haben werde.
      " Do not challenge nature - challenge yourself..."

      Kommentar


      • Hablo
        Gerne im Forum
        • 15.05.2010
        • 86
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vaude Bike Alpin Air 30+5

        Magua schrieb:
        4. Die Trinkschlauchhalterung an den Schultergurten geht ständig auf, weil die Rückführung und dadurch Sicherung des Klettes fehlt.


        Aah, jetzt weiß ich auch, für was die Klettverschlüsse gut sind.
        Mal schauen, wie lange der Rucksack bei mir hält.
        Aber immerhin gibts ja auch 3 Jahre Garantie. Da müsste doch dann alles behoben werden.

        @Herr_S:
        Zum Thema Netzseitentaschen: Du könntest doch noch die Trinkflasche mit nem Kompressionsgurt oben einklemmen, dann müsste sie doch halten, oder?
        Was meinst du mit Kerten? Tippfehler?
        Zuletzt geändert von Hablo; 20.06.2011, 09:45.
        Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur.
        Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.
        Gustave Flaubert (1821 – 1880)

        Kommentar


        • Herr_S
          Erfahren
          • 17.03.2009
          • 208
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vaude Bike Alpin Air 30+5

          Zitat von Hablo Beitrag anzeigen
          Magua schrieb:
          4. Die Trinkschlauchhalterung an den Schultergurten geht ständig auf, weil die Rückführung und dadurch Sicherung des Klettes fehlt.


          Aah, jetzt weiß ich auch, für was die Klettverschlüsse gut sind.
          Mal schauen, wie lange der Rucksack bei mir hält.
          Aber immerhin gibts ja auch 3 Jahre Garantie. Da müsste doch dann alles behoben werden.

          @Herr_S:
          Zum Thema Netzseitentaschen: Du könntest doch noch die Trinkflasche mit nem Kompressionsgurt oben einklemmen, dann müsste sie doch halten, oder?
          Was meinst du mit Kerten? Tippfehler?
          Ja - die Trinkschlauchhalterung ist ebenfalls noch negativ zu erwähnen.
          Aber das Problem hab ich mit Hilfe von DEUTER recht schnell gelöst
          Ich empfehle die hier :
          http://www.hibike.de/produkt/c479a00...p%20black.html


          Halten Bombenfest und sicher !!

          Das mit dem Kompressionsgurt geht nicht - der ist bei einer 0,7l Flasche viel zu weit oben !!
          Ein einfacher Zipper beim Gummi könnte zusätzlichen Halt geben und das zu haltende Gut fixieren.
          Kleiner Aufwand - große Wirkung
          Und ja hatte nen Schreibfehler: meinte KARTEN !!

          Kommentar


          • Herr_S
            Erfahren
            • 17.03.2009
            • 208
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vaude Bike Alpin Air 30+5

            Noch was :

            den Helm NIE so in das Netz einlegen !!
            So verlierst ihn garantiert.....

            Kommentar


            • dreamcatchers
              Neu im Forum
              • 04.08.2011
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vaude Bike Alpin Air 30+5

              Hallo Hablo,

              sehr schöner Bericht, Gratulation!
              Mich würde jetzt interessieren ob Du auch nach längerer Nutzung noch so begeistert bist wie anfangs ...
              Ich stehe nämlich auch gerade vor einer Kaufentscheidung bei der dieses Modell - im Moment jedenfalls noch - die Nase vorne hat

              Kommentar


              • Hablo
                Gerne im Forum
                • 15.05.2010
                • 86
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vaude Bike Alpin Air 30+5

                Hallo dreamcatchers!

                Bis jetzt bin ich immer noch zufrieden mit meinem Rucksack!
                Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur.
                Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.
                Gustave Flaubert (1821 – 1880)

                Kommentar


                • Hablo
                  Gerne im Forum
                  • 15.05.2010
                  • 86
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vaude Bike Alpin Air 30+5

                  Bin immer noch zufrieden
                  Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur.
                  Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.
                  Gustave Flaubert (1821 – 1880)

                  Kommentar


                  • BenjiSquarepants
                    Erfahren
                    • 06.05.2010
                    • 423
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vaude Bike Alpin Air 30+5

                    Servus,
                    ich hatte mir Anfang 2009 den "kleineren Bruder" Bike Alpin Air 25+5 gekauft und leider keine guten Erfahrungen gemacht. Der Rucksack wurde in den knapp 3 Jahren häufig zum Radfahren, Tagesbergwander- und Klettersteigtouren sowie vereinzelt zum Badeseeausflug etc. verwendet. Das Konzept des Rucksacks fand ich praktisch und durchdacht. Die Materialen haben sich als robust erwiesen und die Verarbeitung geht absolut in Ordnung. Nur hat bei mir nach einiger Zeit der Schaumstoff in den Schultergurten oder irgendwas Anderes im Schulterbereich angefangen bei selbst kleinen Bewegungen nervig zu quitschen. Sämtliche Versuche mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Schultergurte haben wenn überhaupt immer nur kurzeitige Abhilfe geschaffen. Auf Dauer war dieses Geräusch wirklich so störend das ich ihn im letzten Jahr trotz des guten Zustands durch einen Osprey Stratos 26 ersetzt habe.

                    Zudem ist mir ein Haken des Helmnetzes abgebrochen nachdem ich gefühlt nur leicht irgendwo hängengeblieben bin. Auch wenn man diesen sicherlich mit etwas anderem ersetzen kann hatte ich damals bei zwei Fachgeschäften (die VauDe Rucksäcke führten) und sogar beim VauDe Lagerverkauf in Tettnang nachgefragt ob man dieses Helmnetz als Ersatzteil bekommen kann. Leider konnte mir in diesem Fall niemand weiterhelfen.

                    Ich habe einige Sachen von VauDe mit denen ich voll zufrieden bin aber bei Rucksäcken werde ich zukünftig etwas vorsichtiger sein.

                    Kommentar


                    • MiKaHaka
                      Erfahren
                      • 28.02.2012
                      • 174
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vaude Bike Alpin Air 30+5

                      Schöner Bericht, danke hierfür. Da ich auf der Suche nach einem neuen Helm bin, werde ich mir diesen mal in Natura anschauen.
                      Raus aus der Komfortzone

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X