Frage an die Zeltexperten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ogi
    Erfahren
    • 17.02.2004
    • 112

    • Meine Reisen

    Frage an die Zeltexperten

    Was haltet ihr von Jurek - Zelten ?

    Die machen ja vom Aussehen her einen interessanten Eindruck, die Materialien sind hochwertig und zu vergleichbaren Preisen gibt es wohl nicht viel

    Was sagt ihr dazu ? Wer hat praktische Erfahrungen ?

  • Lutz
    Erfahren
    • 30.08.2002
    • 454

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo ogi,

    vielleicht würde ja ein Link zur Homepage einigen hier im Forum - mich eingeschlossen - weiterhelfen, die die bekannte Marke Jurek noch nicht kennen:

    Bitte schön... :wink:

    ciao
    Lutz

    Kommentar


    • ogi
      Erfahren
      • 17.02.2004
      • 112

      • Meine Reisen

      #3
      Danke Lutz, die Homepage kannte ich selber nicht.

      Aber wichtiger wären mir eh Erfahrungsberichte, mögliche Schwachpunkte usw.

      Sowas steht natürlich auf keiner Hersteller Homepage.

      Kommentar


      • ogi
        Erfahren
        • 17.02.2004
        • 112

        • Meine Reisen

        #4
        Warum kennt niemand diese Zelte ?
        Was spricht gegen sie ?
        Wo gibt es ein besseres Preis - Leistungsverhältnis ?

        Das wundert mich jetzt schon ein wenig, da doch hier Ausrüstungsfragen meistens mit einer Preisvorstellung verbunden sind und eigentlich nie solche Marken wie Jurek genannt werden !

        Warum ?

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von ogi
          Warum ?
          Vielleicht weil die hierzulande keinen Vertragshändler haben? Wer bestellt schon nach unklaren AGBs / Lieferbedingungen etwas, was er vorher noch nirgens in die Hand nehmen konnte?
          Gebe gerne zu daß ich diesen Hersteller vor Deinem Hinweis auch nicht kannte (insofern: danke! ). Vielleicht hat die Marke auf dem hiesigen Markt einfach ein Anfangsproblem

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • ogi
            Erfahren
            • 17.02.2004
            • 112

            • Meine Reisen

            #6
            Martin, da liegst Du sicher nicht falsch.
            Eine Verbreitung wie Vaude, Salewa, Wolfskin usw. werden diese Produkte sicher nicht erreichen. Dazu sind solche Marken hier schon zu etabliert.

            Aber das niemand sie kennt wundert mich schon ein wenig, schliesslich wohnen ja einige auch an der Grenze und kaufen dort sicher öfter ein.
            Und die "Materialgurus" hier im Forum müßten doch eigentlich soweit informiert sein, daß sie solche Produkte auch kennen.

            Falls solche "Ostprodukte" wirklich noch ein Imageproblem haben, möchte ich dazu sagen, daß diese Produkte von der Verarbeitung her meist besser sind als die im Westen verbreiteten, da noch im gleichen Land produziert wird und der Hersteller einen viel größeren Einfluss auf die Produkte hat als bei Fernostprodukten wie sie bei uns zu kaufen sind.

            Also wenn ich demnächst in Prag bin und ich Zeit habe werde ich mir mal so ein Zelt anschauen und hier berichten. Soweit ich dazu in der Lage bin.

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von ogi
              Warum kennt niemand diese Zelte?
              Ist diese Frage nicht vielleicht beim Hersteller besser aufgehoben als bei den Leuten, die die Zelte nicht kennen bzw. sich nicht dafür interessieren? Was bringt´s, wenn ich irgendwo in der sibirischen Taiga die besten Zelte der Welt produziere und keiner kriegt was davon mit? Genau: Nix!

              Wo gibt es ein besseres Preis-Leistungsverhältnis?
              Wie soll man das Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilen, wenn man noch nicht mal die Qualität der Zelte kennt?

              die Materialien sind hochwertig
              Kann sein, muss aber nicht. Ich frag mich, woher Du das plötzlich weißt, obwohl Du die Zelte anscheinend noch nicht mal gesehen hast. Katalog oder Website? Beim Wassersäulenwert kann der Hersteller angeben, was er will und nur weil da was von Silikon steht, darf man noch nicht automatisch auf eine hohe Qualität schließen. Die hängt nämlich auch ganz entscheidend von Qualität des Trägergewebes und der Qualität der Beschichtung ab. Beurteilst Du die Verarbeitungsqualität eins Zeltes anhand eines Katalogbildes? Für Nachhilfe wäre ich dankbar. Easton 7075 T9 Gestänge ist bei Zelten dieser Preisklasse allerdings wirklich kein Standard.

              Und die "Materialgurus" hier im Forum müßten doch eigentlich soweit informiert sein, daß sie solche Produkte auch kennen.
              Hier gibt´s offenbar keine "Materialgurus".

              Also wenn ich demnächst in Prag bin und ich Zeit habe werde ich mir mal so ein Zelt anschauen und hier berichten. Soweit ich dazu in der Lage bin.
              ogi <--> Pilsner Urquell/Budweiser - wer gewinnt?

              Das Kombat AP sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus. Wenn die Qualität stimmt, wäre 298 EUR wirklich günstig.

              Corton

              Kommentar


              • ogi
                Erfahren
                • 17.02.2004
                • 112

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Corton
                Kann sein, muss aber nicht. Ich frag mich, woher Du das plötzlich weißt, obwohl Du die Zelte anscheinend noch nicht mal gesehen hast. Katalog oder Website? Beim Wassersäulenwert kann der Hersteller angeben, was er will und nur weil da was von Silikon steht, darf man noch nicht automatisch auf eine hohe Qualität schließen. Die hängt nämlich auch ganz entscheidend von Qualität des Trägergewebes und der Qualität der Beschichtung ab. Beurteilst Du die Verarbeitungsqualität eins Zeltes anhand eines Katalogbildes? Für Nachhilfe wäre ich dankbar. Easton 7075 T9 Gestänge ist bei Zelten dieser Preisklasse allerdings wirklich kein Standard.
                Naja, ich bin kein Materialexperte. Ich weiß jetzt auch nicht genau ob das mit dem Easton von dir ironisch gemeint ist. Ich dachte bisher, daß soetwas eher in Preisklassen um 150 Euro sonst nicht zu finden ist. Möglicherweise war ich da etwas geblendet und habe wesentliche Sachen nicht beachtet, ich wußte z.B. nicht das Silikonbeschichtungen eher minderwertig bei Zelten sind.

                Da Du Dich wohl viel mit den Materialien im Zeltbau beschäftigst erlaube ich mir eine Frage :

                Würdest Du trotzdem solche Produkte in die nähere Beobachtung einbeziehen, wenn man die doch recht günstigen Preise mit berücksichtigt ? Trotz Mängel wie Silikonbeschichtung ?
                Worauf ist sonst zu achten bzw. hast Du in der Preislage bessere Tips ?

                ( Ich brauche ein neues 2 Personen Kuppelzelt, möglichst nicht über 3 Kg )

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ ogi
                  Ist dieses Posting ernst gemeint? Ich kann kaum glauben, dass man mein letztes Posting derart missverstehen kann.

                  Corton

                  Kommentar


                  • ogi
                    Erfahren
                    • 17.02.2004
                    • 112

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wo liegt das Mißverständnis ?

                    Schon klar, daß es schwer ist Produkte zu beurteilen ohne sie in der Hand gehabt zu haben .

                    Aber welche anderen Hersteller verwenden diese Materialien ( war wohl ernst gemeint von Dir ) zu vergleichbaren Preisen ?

                    Oder anders gefragt :
                    Wenn solche Materialien zu den Preisen verkauft werden, muß dann anderswo gespart werden, um auf den Preis zu kommen ? Wo ist der Haken und wie findet man diese von Dir angesprochene minderwertige Silikonverarbeitung heraus ?

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von ogi
                      Easton [...] Ich dachte bisher, daß soetwas eher in Preisklassen um 150 Euro sonst nicht zu finden ist.
                      Absolut richtig. Auf dem deutschen Markt ist das ungefähr der Preis für 2 Easton Stangen. Das sehr steife Easton 7075 T9 Gestänge war lange Zeit Standard bei allen Spitzen-Herstellern. Mittlerweise sind viele (auch Hilleberg) zum koreanischen Hersteller DAC gewechselt (angeblich aus Qualitätsgründen - in Wahrheit wohl eher deswegen, weil die Koreaner wesentlich günstiger sind als die Amerikaner), der Alu-Gestänge aus der wesentlich elastischeren Legierung 7001 T6 fertigt. 7001 T6 Alu wurde früher überwiegend bei Mittelklasse-Zelten verwendet. www.eastonpoles.com

                      Das von Dir offenbar angepeilte Jurek Alp2 kostet mit Easton Gestänge übrigens 181 EUR, mit YKK RVs sind wir schon bei 192 EUR.

                      ich wußte z.B. nicht das Silikonbeschichtungen eher minderwertig bei Zelten sind.
                      Das Gegenteil ist der Fall. Die AZ-Gewebe der europäischen Top-Hersteller sind mit Ausnahme von Terra Nova (und Fjällräven) beidseitig (!) mehrfach (!) silikon-beschichtete High-Tenacy Rip-Stop Polyamide. Das Jurek Trägergewebe ist a) Polyester und b) lediglich auf der Außenseite silikonbeschicht (Wobei man nicht weiß wie oft und ob es überhaupt wirklich Si-beschichtet und nicht nur Si-abperlimprägniert ist). Innen ist es mit Polyurethan beschichtet, was die Weiterreißfestigkeit deutlich reduziert, aber den Vorteil hat, dass man die Nähte von innen tapen kann. Da beidseitig Si-beschichtete Gewebe sehr leicht entflammbar sind, beschichten alle großen US-Hersteller (AFAIK aufgrund von Branschutzbestimmungen) Ihre Zelte für den amerikanischen Markt innen ebenfalls mit PU. Hochwertiger sind aber die beidseitig silikonbeschichteten Materialien.

                      Wie schon weiter oben erwähnt, kann man zur Qualität des Trägergewebes ohne einen Materialtest nichts sagen, Angaben zum Materialgewicht fehlen leider. Genauso verhält es sich mit der Qualität der Beschichtung. "Die Beschichtung ist sehr komplex zu betrachten, da sowohl Fasermaterial, Flächenbildung, Beschichtungsrohstoffe als auch die Technik und Technologie der Aufbringung des Beschichtungsrohstoffes Einfluss auf das Enderzeugnis haben." (Zitat eines Herstellers von Beschichtungsmaschinen) --> Es gibt (Silikon, Polyurethan,...) Beschichtungen hoher und minderwertiger Qualität. Von welcher Art die der Jurek Zeltgewebe sind, steht in den Sternen (oder vielleicht in der tschechischen "Outdoor", falls es sowas gibt ).

                      wie findet man diese von Dir angesprochene minderwertige Silikonverarbeitung heraus?
                      Gute Frage! Letzten Endes wird man sowas wahrscheinlich nur duch Labor-Tests herausfinden können. Wäre ich an einem Jurek Zelt interessiert, würde ich mir erst mal Gewebeproben zukommen lassen und die Materialien mit denen anderer Hersteller vergleichen.

                      Wo ist der Haken?
                      Der Haken ist, dass man eben nicht weiß, ob die Sache eine Haken hat. Die PA AZs der deutlich teureren Modelle von Mountain Hardwear und Terra Nova sind ebenfalls innen mit PU und außen mit Silikon beschichtet. Wenn das Gewebe (und die Verarbeitung) von Jurek qualitativ auf dem gleichen Niveau liegt, sind diese Zelte absolute Schnäppchen - man weiß es aber nicht und kann daher einzig anhand des nackten Hersteller-Textes nur mutmaßen.

                      Worauf ist sonst zu achten bzw. hast Du in der Preislage bessere Tips? (Ich brauche ein neues 2 Personen Kuppelzelt, möglichst nicht über 3 Kg )
                      Sollten die Zelte qualitativ wirklich hochwertig sein, fällt mir für 200 EUR in dieser Größe nichts Vergleichbares ein.

                      Corton

                      Kommentar


                      • ogi
                        Erfahren
                        • 17.02.2004
                        • 112

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke Corton, hab ich mir schon fast gedacht daß die Sache nicht ganz einfach ist. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, sind die Zelte aufgrund der Beschreibungen nicht schlecht, was aber nichts heißen muß, da es natürlich eine Menge Fragezeichen gibt.

                        Jetzt müßte natürlich ein Tscheche im Forum gefunden werden, der diese Fragen mal in einem tschechischen Bergsteigerforum stellt.

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von ogi
                          Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, sind die Zelte aufgrund der Beschreibungen nicht schlecht, was aber nichts heißen muß, da es natürlich eine Menge Fragezeichen gibt.
                          Genau. Willst Du Dich nicht als Testperson zur Verfügung stellen? Da Jurek auf die Zelte der Extrem Serie 36 Monate Garantie gewährt, geht man bei den Preisen wohl kein allzu großes Risiko ein. Ich hab den Hersteller jetzt mal gebeten, mir Proben der bei der Extrem Serie verwendeten Materialien zuzusenden. Vielleicht kommt ja was...

                          Corton

                          Kommentar


                          • ogi
                            Erfahren
                            • 17.02.2004
                            • 112

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ja da bin ich auch mal gespannt ob sie das machen.

                            Wie gesagt, ich fahre Anfang September nach Prag ( aber nicht in erster Linie zum Biersaufen )

                            Wenn dieser Internetshop der das Alp 2 gerade für 140 Euro im Angebot hat auch ein Ladengeschäft in Prag hat, werde ich es mir mal anschauen und ggf. gleich mitnehmen.

                            Noch eine Frage, ohne deine Geduld jetzt überzustrapazieren : Würdest Du auf jeden Fall die Easton Rohre nehmen oder meinst Du die No - Names sind für den Normalgebrauch ausreichend, da sie ja im Prinzip aus der gleichen Legierung sind ?

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von ogi
                              Würdest Du auf jeden Fall die Easton Rohre nehmen oder meinst Du die No - Names sind für den Normalgebrauch ausreichend, da sie ja im Prinzip aus der gleichen Legierung sind?
                              Ich würde vermutlich 9,5mm Easton nehmen, aber ob das sinnvoll ist? Keine Ahnung.

                              Vielleicht kann man über Jurek ja Easton Rohre (am besten 7178 T9) in beliebiger Länge zu sehr günstigen Preisen bekommen. Falls ja, wird dieser hakelige DAC Featherlight Kram gleich verscherbelt.

                              Weiß zufällig jemand, ob DAC ne neue URL hat? www.dac7001.com ist leider verschwunden? Gibt´s den Laden überhaupt noch?

                              Kommentar


                              • ogi
                                Erfahren
                                • 17.02.2004
                                • 112

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Du hast es bestimmt selber schon gemerkt, bei "spare parts" steht etwas von 3,17 Euro für 28g. Vom Gewicht her wohl ein Segment, oder ?

                                So gesehen könnte man wohl bedenkenlos erstmal die Billigrohre kaufen und später bei Bedarf Easton nachkaufen für ca 40 Euro.

                                Kommentar


                                • Pedalschinder
                                  Neu im Forum
                                  • 31.07.2004
                                  • 4

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zelt kaufen...

                                  Schönen guten Tag!

                                  Bin neu hier, lese schon seit ein Paar Tagen mit, und finde das Forum doch sehr informativ.
                                  Zu mir: bin 28, studiere Innenarchitektur in Rosenheim, bin leidenschaftlicher Berggänger unter Zuhilfenahme von Board, Kurzski, Bike, Kajak, oder auch einfach meinen mir gegebenen Füssen, Sommers wie Winters, also alles, was Spass macht...

                                  Nun hab ich auch gleich eine zelttechnische Frage :

                                  es ist bei Zelten doch vermutlich auch so, das im Ursprungsland zumeist günstigere Preise zu machen sind als anderswo..Also so wie man einen BMW gut und gerne auch in München kauft...
                                  Hat diesbezüglich schon mal einer Erfahrungen gemacht, also explizit vor Ort etwas günstiger als bei uns erstanden?
                                  Hilleberg vielleicht?
                                  Fjallräven ?
                                  ect?

                                  Besten Dank!
                                  ich weiss, die welt ist doch ´ne scheibe,
                                  und hinten kann man runterfalln...

                                  Kommentar


                                  • akalos
                                    Erfahren
                                    • 13.07.2004
                                    • 350

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    exped
                                    und zwar das venuszelt.
                                    zwar nicht ich aber mein cousin.
                                    war einwandfrei.

                                    aka los.
                                    SemmelNknödelN heisst des!

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Re: Zelt kaufen...

                                      Zitat von Pedalschinder
                                      es ist bei Zelten doch vermutlich auch so, das im Ursprungsland zumeist günstigere Preise zu machen sind als anderswo..Also so wie man einen BMW gut und gerne auch in München kauft...
                                      Hat diesbezüglich schon mal einer Erfahrungen gemacht, also explizit vor Ort etwas günstiger als bei uns erstanden?
                                      Hilleberg vielleicht?
                                      Fjallräven ?
                                      ect?
                                      Da ich mit den meist etwas höheren schweizer Preisen vergleiche, liegt da für mich schon etwas drin. Mein Helsport Zelt habe ich mir aus genau dem Grund vor mittlerweile 10 Jahren in Norwegen gekauft, zusammen mit der Mehrwertsteuerrückerstattung gab das für mich damals eine Ersparnis von rund 30%. Mittlerweile habe ich allerdings oft das Gefühl dass sich die Preise zwischen Skandinavien und Deutschland ziemlich angeglichen haben, so dass die Ersparnis wenn man nicht noch die MWSt zurückbekommt in Grenzen hält. Was man halt auch immer vor Augen haben sollte, ist dass es im Fall von (nicht ganz) Garantiefällen etwas mühsamer sein kann beim Händler zuhause eine Kulanzlösung zu bekommen.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • Pedalschinder
                                        Neu im Forum
                                        • 31.07.2004
                                        • 4

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zelt kaufen...

                                        Verstehe.
                                        Dann wird die Ersparnis inzwischen möglicherweise im nicht mehr ganz so lohnenswerten Bereich liegen, sodaß ich mir mein Zelt lieber hier in aller Ruhe kaufe, nur unwesentlich mehr zahle und dann aber auch genau das Zelt bekomme, was ich will.
                                        Und nicht das, was zufällig gerade der einzige Händler, den ich in meinem Urlaubsgebiet durch Zufall finden kann, vorrätig hat...

                                        Gut zu wissen!
                                        ich weiss, die welt ist doch ´ne scheibe,
                                        und hinten kann man runterfalln...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X