Welche Daune?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cati
    Neu im Forum
    • 19.06.2011
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Daune?

    Hallihallo,

    eine Mischung von 96/4 Gänsedaune, 850 cuin ist sehr leicht und wärmend!

    Nur ist diese Mischung doch bestimmt auch sehr viel anfälliger, oder???

    Wenn die z.B. 3 Wochen lang morgends komprimiert und erst abends zum Schlafen wieder ausgebreitet wird! Verliert die da nicht einiges an Wärmeleistung???

    Wie ist das wenn die Daune klamm wird???

    Ich möchte unter einen Tarp schlafen! Wenn die Daune feuchtigkeit zieht, fällt die 96/4er Mischung doch sicherlich schneller zusammen, oder????

  • LeatherTramp
    Erfahren
    • 10.05.2011
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Daune????

    also 600g 850cui Daune halten auch wenn sie klamm sind noch wärmer also 600g klamme 550cui Daune. Problem ist viel mehr, dass ein Schlafsack mit 600g 550cui Daune, beim vergleichbaren 850cui Sack nur 350g Daune hat. In dem Fall wärmt der klamme/nasse 550er Schlafsack besser. Ich persönlich war schon 3 Wochen mit meinem 850cui Sack unterwegs und hatte keine Probleme mit dem Loft. Wichtig ist den Schlafsack morgens auszulüften.

    Wenn man allerdings irgendwo unterwegs ist, wo hohe Feuchtigkeit zu erwarten ist (z.B. Tropen) würde ich eher auf KuFa als auf 550er Daune zurückgreifen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Federn für die Stützkraft garnicht so sehr von Bedeutung sind und die 96/4er Daune einfach nur aufwendiger auszusortieren ist als eine 80/20er Daune. Daher ist sie auch teurer. Bei Nässe ist der cui Wert glaube ich bedeutender. Wirst aber sicher noch ein paar detailliertere Beiträge von den Daunenspezis hier bekommen ;)

    Zum Thema Tarp, da könntest du über eine wasser"dichte" Hülle nachdenken. Bei Cumulus (den Daunenangaben nach schätze ich die interessieren dich) kostet die Pertex Endurance Hülle glaube ich 10€ Aufpreis.

    Gruß
    Johannes

    Kommentar


    • Cati
      Neu im Forum
      • 19.06.2011
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Daune????

      Suuupervielen Dank


      Naja, gegen die 850 cuin spricht nun auch, das sie den armen Viechern brutalst ausgerissen werden Erfuhr ich erst hier im Forum! Hab vorher einfach nicht drüber nachgedacht!!!

      Gibt es irgendein Hersteller oder Daunenlieferant der einen artgerechten Lebendrupf durchführt????

      Kommentar


      • LeatherTramp
        Erfahren
        • 10.05.2011
        • 323
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Daune????

        Zitat von Cati Beitrag anzeigen

        Gibt es irgendein Hersteller oder Daunenlieferant der einen artgerechten Lebendrupf durchführt????


        Meine Meinung: Sicher sagen kann man das nicht, da es keine unabhängigen Studien zu einzelnen Lieferanten gibt. Generell gilt aber: Ohne Lebendrupf gibt es keine 850er Daune und wenn doch, dann nur von einer Gans die schon vorher ihr ganzes Leben lebend gerupft wurde. Alles Andere würde den Preis auf Eiderdaunenniveau heben.
        Bei der 680er Daune wird die Daune meist von MAstgänsen, die brutalst mit Schlauch im Hals gemästet wurden genommen. Ob das dann vertretbarer ist weiß ich nicht...

        Allerdings bin ich der Meinung, dass Daune ein kostebares Gut ist und man sich dessen bewusst sein sollte. Man sollte wissen und schätzen woher die Daune kommt. Dann finde ich ist es vertretbar in einem Daunenschlafsack zu Schlafen. Wenn du das immer noch nicht vertretbar findest, dann musst du Eiderdaune kaufen für 322€/100g kaufen, die ist wohl am schonensten für die Tiere oder eben in einem KuFa Schlafsack aus 100% Erdöl liegen und dich über die tolle Ököbilanz des Teils freuen

        Zum Thema Tierschutz: http://www.peta.de/schlachthofbawue
        http://www.peta.de/wiesenhof

        Da finde ich es viel verwerflicher, dass viele Menschen täglich Fleisch essen, als wenn man sich alle 8-10 Jahre einen neuen Daunenschlafsack kauft... Entscheiden muss das jeder selbst.

        Kommentar


        • Cati
          Neu im Forum
          • 19.06.2011
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Daune????

          Die Videos hab ich mir vorsichtshalber nicht angeschaut, möcht doch gleich noch in ruhe schlafen können!!!


          Hab mal ein wenig unter dem Stichwort Biodaune gegoogelt, allerdings nur ein Produkt gefunden:

          Emotion Premium Bettdecke
          Füllung: Ia weiße neue Gänsedaunen, Klasse I (100 % Daunen), zertifizierte Bio-Daunen


          Desweiteren habe ich entdeckt das Lebendrupf in der EU verboten ist, es wird nur nicht bestraft

          http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/a...rs-daunenbett/

          Kommentar


          • ThomasA

            Dauerbesucher
            • 07.03.2010
            • 993
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Daune?

            Du weißt aber, dass BIO nicht gleich Artgerechte Tierhaltung ist?
            Und zur Lebendrupf-Diskussion: zumindest auf Bettdecken bezogen, gabs da mal ne Reportage, wo sie "zertifizierte Totrupfdaune" zu nem übelst brutalen Lebendrupf zurückverfolgt haben (bzw. den Rupf gefilmt und die Daunen zum Hersteller verfolgt, den Einkäufer gefilmt, als er gezielt nach Lebendrupf fragte und die ehrliche Antwort erhielt, was er nachher bestritt). Also einfach nachhaltig mit allen Ressourcen umgehen, weil den genauen Herkunftsweg weiß man eigtl nie.

            Kommentar


            • Cati
              Neu im Forum
              • 19.06.2011
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Daune?

              Eigentlich ist Bio = artgerechte Haltung!!!

              Nur in den Fall von Lebendrupf und ganz allgemein von Wasservögeln wird es leider wohl nicht so stark kontrolliert!!!

              Bei den Kontrollen wird nicht darauf geachtet das die Tiere ein Teich oder Wasserbecken zur verfügung haben!


              Hier hab ich grad mal ein paar Vorschriften gefunden:

              Folgende Grundprinzipien werden im ökologischen Landbau eingehalten:

              Den Tieren ist Auslauf im Freien und je nach Tierart Weidegang zu gewähren.

              Das Umfeld der Tiere muss hinsichtlich der Belüftung, der Lichtansprüche und des Platz und Komfortbedarfs artgerecht gestaltet sein und das natürliche Sozialverhalten ermöglichen.

              Vollspaltenböden sind nicht zulässig.

              Der Einsatz von Hormonen, Wachstums und Leistungsförderern ist verboten.

              Der vorbeugende Einsatz von Medikamenten, Antibiotika etc. ist nicht erlaubt.

              Die Fortpflanzung erfolgt grundsätzlich im Natursprung, künstliche Besamung ist jedoch erlaubt. Nicht zulässig sind andere künstliche Fortpflanzungsmethoden.

              Eingriffe am Tier wie Zähnekneifen, Kupieren des Schwanzes, Stutzen der Schnäbel etc. dürfen nicht systematisch angewendet werden. Die Enthornung von Rindern ist aus Sicherheitsgründen erlaubt.

              Kommentar


              • LeatherTramp
                Erfahren
                • 10.05.2011
                • 323
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Daune?

                Zum Thema Bio bitte ich dich das erste Peta Video von den zweien anzuschauen, dann weißt du was Bio ist, egal ob Fleisch oder Daune...

                Und ganz ehrlich, wenn jemand sich solche Sorgen um die Tiere macht wie du es zu machen scheinst, dann werde besser Vegetarier oder Veganer und werd mit einem 850cui Sack für viele Jahre glücklich, das ist schließlich eine einmalige Anschaffung für viele Jahre, während Fleischkonsum viel größere Tierquälerei mit sich zieht. Da interessiert es dann erst recht keinen, weil man ja auf Fleisch verzichten müsste. Außerdem machst du wenn du Vegetarier wirst noch was für die Entwicklungsländer, denn die Produktion 1kcal Fleisch braucht ca. 4kcal Futter (Soja, Mais und andere Getriede und Gemüse). Wenn also alle Menschen auf Fleisch verzichten gäbe es Brennwertmässig einiges mehr an Nahrung... Fürs Klima tut man auch noch was weil die Viehzucht ein enormer Treibhausgasproduzent ist... Das alles ist was über was man zuerst mal nachdenken sollte, bevor man sich Sorgen um einen Daunenschlafsack macht, der sehr lange hält und eine langfristige Anschaffung ist. Daune, die wirklich aus zertifizierten Betrieben kommt, die sich an alle moralischen und gesetzlichen Regeln halten wirst du nicht finden, außer eben Eiderdaune, da kostet der Schlafsack dann aber gerne mal 2000€ und ist eine Sonderanfertigung...

                Gruß
                Johannes

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Daune?

                  Sonst habt ihr keine Probleme?
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Chiloe
                    Fuchs
                    • 19.07.2009
                    • 1411
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Daune?

                    Sonst habt ihr keine Probleme?
                    Man kann diese Diskussion zwar beliebig weiterführen und wird wahrscheinlich nie zu einem akzeptablen Ergebnis kommen aber als "Problem" würde ich die Frage der Daunengewinnung für unsere geliebten Penntüten schon bezeichnen.
                    Ist allerdings der X-te Faden, der auf dieses Thema überschwenkt und langsam sollte jeder seine eigene Einstellung zum Thema gefunden haben...
                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                    Kommentar


                    • GandalftheGrey
                      Dauerbesucher
                      • 19.05.2011
                      • 614
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Daune?

                      Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen
                      außer eben Eiderdaune, da kostet der Schlafsack dann aber gerne mal 2000€ und ist eine Sonderanfertigung...
                      ...und eine Einmal-Penntüte. Nach dem ersten Mal im Packsack wird der niemals wieder von alleine aufloften, da sich die Daunen dank ihrer Häkchen zu einem kompakten Klumpen zusammengeschlossen haben, der sich nur durch exzessives Schütteln wieder lösen lässt, wenn überhaupt.
                      jgr-photo.com

                      Kommentar


                      • Jani
                        Gerne im Forum
                        • 08.06.2011
                        • 53
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Daune?

                        Ich würde auf jedenfall zu einer über 700 cuin raten. Ich hab einen mit über 850 und hatte nie Probleme vonwegen anfälliger oder so. Uaslüften ist bei jeden Daune wichtig. Noch ein Statement zum lebendrupf. 850 kann nur bei Lebendrupf gewonnen werden. und wenn ich eine niedrigere cuin nehme damit is kein Lebendrupf ist, dann ist es halt der letzte rupf einer Gans die schon tausendmal lebend gerupft wurde.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Welche Daune?

                          Noch ein Statement zum lebendrupf. 850 kann nur bei Lebendrupf gewonnen werden. und wenn ich eine niedrigere cuin nehme damit is kein Lebendrupf ist, dann ist es halt der letzte rupf einer Gans die schon tausendmal lebend gerupft wurde.
                          Tut mir leid, aber der Satz macht keinerlei Sinn, da Gänse ein gewißes Alter haben müssen um wirklich höchstwertige Daune liefern zu können. Und das rechnet sich für den Gänsezüchter halt nur bei mehrmaligem Abnehmen der Daunen, das kann sowohl über brutalste Methoden, als auch schonender während der Mauser passieren.
                          Der letzte Rupf einer Gans wird dann wohl kaum derart in der Qualität nachlassen, es sei denn sie ist schon derart alt, daß sie dann auch nicht mehr als Schlachtgans taugt.
                          Totrupf hat deshalb niedrigere Qualität, weil die beste Zeit zur Schlachtung ist nunmal bevor sehr gute Daunen ausgebildet wurden, hier ist die Daune eher Nebenprodukt, vorrangig geht es um die Fleischgewinnung.
                          Weder sagt Totrupf aus, daß die Gans wenn sie denn wählen könnte, lieber tot wäre als lebendig und gerupft, noch daß die Gans artgerecht gehalten und tiergerecht getötet wurde.
                          Dies ist aber auch kein Grund nicht für eine bessere Tierhaltung, gegen die momentan teils unglaublichen Zustände vorzugehen wie der zitierte Satz suggeriert.
                          Wer kauft entscheidet.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X