[IS] Welcher Trek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hochers
    Erfahren
    • 06.03.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Welcher Trek

    Hallo an alle,
    nach nächtelangem Suchen nach der passenden Route in Island bin ich schier am verzweifeln. Hier die Sachlage. Wir ( 3 Männer, alle anfang 20) wollen nach Island fahren. Anfänglich waren wir uns einig den Laugavegur mit Verlängerung nach Skogar zu laufen. Als wir allerdings gelesen haben, dass wir dort nicht einfach mal eine Nacht "wildzelten" kann. Deshalb scheidet der Weg aus. (Nicht das ich etwas gegen Campingplätze im allgemeinen habe) Dann kamen wir auf die Idee nach Hornstrandir zu fahren, aber wir sind uns nicht sicher ob das mit unserer eher mäßigen Erfahrung eine so gute Idee ist. Selbstüberschätzung kann gerade in Island sehr gefährlich werden wie man so liest.

    Unterm Strich suchen wir eine Route die wenigstens 1-2 mal die Möglichkeit bietet sich selbst einen Schlafplatz zu suchen ( Zelte: MSR Hoop, Vaude Hogan). Start und Zielpunkt muss mit dem Bus oder per Flugzeug erreicht werden können. Als Zeitraum haben wir 8 Tage Zeit. Auf Dieters Seite habe ich schon alle Routen durch, aber wir können uns nicht entscheiden. Bitte helft uns "Jungspunten".
    Reisezeit: 4.8.2011-17.8.2011

    Danke,
    Jo

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Welcher Trek

    Und was spricht gegen die Plätze bei den Hütten? Man zahlt sich nicht dumm und dämlich dort. Statt dessen hat man Toiletten, garantiert sauberes Wasser und mit einer Ausnahme Duschen sowie die Möglichkeit Müll dort zu lassen. Außerdem könnt ihr euch in das Hüttenlogbuch eintragen, d.h. wenn ihr unterwegs verloren geht fällt es auf.

    Das ist alles nicht der Fall wenn ihr wild campen geht. Wenn ihr unerfahren seid -- was du ja selbst geschrieben hast -- ist das wirklich die beste Lösung.

    Hinzu kommt, dass der Laugavegur sowie das Stück bis Skogar sehr gut gekennzeichnet ist. Da kann man sich kaum verlaufen. Wenn ihr euch selbst eine Route zusammenstellt -- bist du dir sicher, dass ihr ausreichend mit Karte und Kompass umgehen könnt? Trotz Fehlweisung? (Ja, klar, es gibt natürlich auch noch das GPS als Alternative aber was macht ihr wenn das ausfällt?)

    Ich war mit Freunden letztes Jahr das erste mal auf Island und obwohl wir fast alle erfahrene Wanderer und Trekker sind haben wir auf Island erstmal den Laugavegur gemacht. Nicht nur aufgrund der oben genannten Dinge, sondern auch, weil es einfach eine wirklich schöne Route ist.
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • hochers
      Erfahren
      • 06.03.2011
      • 142
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Welcher Trek

      Hallo Sabine,
      ich habe natürlich nichts gegen Hütten, aber wir wollten wenigstens 1-2 mal einfach nur dort zelten wo niemand anderes seine Behausung aufschlägt, nennen wirs doch einfach mal ganz kitschig "Abenteuer". Den Rest des Treks gerne bei Hütten/Campingplätze etc. Laugavegur soll ja auch, besonders im August ziemlich überfüllt sein, oder?
      Eine Frage hätte ich noch (Columbo lässt grüßen ;) ):
      Weiß jemand wie viel die Überfahrt von Ísafjörður nach Hornstrandir kosten würde?

      Grüße aus dem Frankenland,
      JO

      Kommentar


      • Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Welcher Trek

        Hallo!

        @hochers

        Eine Empfehlung für etwas Abenteuer wäre der Linuvegur (gut wer ihn kennt rollt vieleicht mit den Augen aber da kann man nix kaputt oder falsch machen).

        >> Klick <<

        Wenn ihr wirklich nur 8 Tage habt dann wäre er gerade so passend da ihr dann in der Thorsmörk seid. Dort könntet ihr den 14.30Uhr Bus erwischen und wärt dann gegen 18Uhr in Reykjavik. Anreise zum Gullfoss ist auch relativ einfach da man sehr gut hin kommt, je nach Busfahrerlaune kann es aber sein das der Geysirstop erst auf der Rückfahrt ist. Das wäre dann dumm gelaufen. Ansonsten hat man den Gullfoss, das Hvita-Tal, den Haifoss, die Aussicht auf die (vermutlich in Wolken steckende) Hekla, Landmanalaugar im Reisepaket mit drin. Paar Furten sind auch drin also Abenteuer pur.


        Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Welcher Trek

          Wir waren Ende August da und da war es nicht überfüllt. Klar sind ein paar Leute da unterwegs, aber nicht so dass man sich permanent auf die Füße tritt. Das verläuft sich gut auf der Strecke.

          Aber wie siehts aus: Karte, Kompass, Fehlweisung? Alles kein Problem? Auch bei einem Sandsturm/Regen/Kälte/Müdigkeit? Dann kann aus einem Abenteuer nämlich ganz schnell ein Albtraum werden.
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • hochers
            Erfahren
            • 06.03.2011
            • 142
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Welcher Trek

            Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
            Hallo!

            @hochers

            Eine Empfehlung für etwas Abenteuer wäre der Linuvegur (gut wer ihn kennt rollt vieleicht mit den Augen aber da kann man nix kaputt oder falsch machen).

            >> Klick <<

            Wenn ihr wirklich nur 8 Tage habt dann wäre er gerade so passend da ihr dann in der Thorsmörk seid. Dort könntet ihr den 14.30Uhr Bus erwischen und wärt dann gegen 18Uhr in Reykjavik. Anreise zum Gullfoss ist auch relativ einfach da man sehr gut hin kommt, je nach Busfahrerlaune kann es aber sein das der Geysirstop erst auf der Rückfahrt ist. Das wäre dann dumm gelaufen. Ansonsten hat man den Gullfoss, das Hvita-Tal, den Haifoss, die Aussicht auf die (vermutlich in Wolken steckende) Hekla, Landmanalaugar im Reisepaket mit drin. Paar Furten sind auch drin also Abenteuer pur.


            Torsten
            Genau das meinte ich ;) Den werden wir uns noch genauer anschauen. Danke.

            @sabine:
            Erfahrung mit GPS und Karten ist vorhanden

            Jo

            Kommentar


            • Sabine38

              Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Welcher Trek

              Zitat von hochers Beitrag anzeigen
              @sabine:
              Erfahrung mit GPS und Karten ist vorhanden
              Das klang hier:

              Zitat von hochers Beitrag anzeigen
              Dann kamen wir auf die Idee nach Hornstrandir zu fahren, aber wir sind uns nicht sicher ob das mit unserer eher mäßigen Erfahrung eine so gute Idee ist. Selbstüberschätzung kann gerade in Island sehr gefährlich werden wie man so liest.
              nicht unbedingt danach, aber gut.

              Im Übrigen, auf unmarkierten Wegen wollte ich nicht ohne Kompass unterwegs sein. Was macht ihr wenn das GPS ausfällt (Batterien leer, Defekt, was auch immer)? Daher meine Frage konkret nach dem Kompass... Im Grunde genommen kann es mir natürlich egal sein, aber wenn du schon fragst. Wie gesagt, mit entsprechenden Kenntnissen ist das alles kein Problem, aber danach klang dein erstes Post halt nicht.

              Nix für ungut, aber ich bohre lieber ein paar Mal nach als dass ich einfach sage "alles kein Problem" und hinterher stellt sich raus es war doch eins.
              Uuuups... ;-)

              Kommentar


              • bjoernsson
                Fuchs
                • 06.06.2011
                • 1863
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Welcher Trek

                Habt ihr schon einmal über die Westfjorde nachgedacht?

                Kommentar


                • hochers
                  Erfahren
                  • 06.03.2011
                  • 142
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] Welcher Trek

                  Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                  Habt ihr schon einmal über die Westfjorde nachgedacht?
                  Hallo,
                  meinst du hornstrandir? diese ecke oder liege ich da komplett daneben. Wenn ja wäre ich um Tourenvorschläge sehr dankbar.

                  @torsten:
                  geht der linuvegur wirklich so lang an verschiedenen Pisten entlang? Laut nordlichter.de ist dem nämlich der fall.

                  Jo

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: [IS] Welcher Trek

                    Linuvegur klingt so schön und meint in diesem Fall wohl sowas wie Stromleitungsweg. Wegfindung: Strommasten folgen und der dafür angelegten Piste, auf der auch der eine oder andere Motorisierte vorbeikommt. Kann man sicher mal verlassen, hat man aber wohl eher immer im Blick, ebenso wie mal ein Kraftwerk. Abenteuer? Wie immer wetterabhängig. Das kann man sicher mal machen, als erste Tour bzw. Wandertour wäre mir der Fahrpistenanteil zu hoch.

                    Nordschweden ist vielleicht euer Revier, wenn das Zelten so wichtig ist.

                    Kommentar


                    • bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IS] Welcher Trek

                      Zitat von hochers Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      meinst du hornstrandir? diese ecke oder liege ich da komplett daneben. Wenn ja wäre ich um Tourenvorschläge sehr dankbar.
                      Genau an die Ecke habe ich gedacht. Wir hatten die Region vor einigen Jahren in's Auge gefasst (eben weil auch wir den Laugarvegur als "zu überlaufen" einschätzten), uns dann aber doch für eine Radtour durch den Südosten (inklusive Hochland) entschieden. Ich kann dir da also auch nur theoretische Hilfen geben. Aber versuch doch einfach mal an Kartenmaterial der Westfjorde zu kommen. Damit lässt sich schon sehr gut selbst planen. Wir hatten uns damals von einem Artikel im "Outdoor"-Magazin inspirieren lassen (die Ausgabe kann ich dir aber leider nicht mehr nennen).

                      Kommentar


                      • hochers
                        Erfahren
                        • 06.03.2011
                        • 142
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IS] Welcher Trek

                        Mhhh eigentlich wollten wir nicht so viel an Pisten entlanglaufen. Es scheint als führe kein Weg am Laugavegur vorbei. Überlegt haben wir uns auch den Sprengisandur. Hat jmd schon Erfahrungen mit diesem Trek gemacht?

                        @bjoernsson:
                        Hornstrandir ist eben kritisch mit den Bootsabfahrtszeiten und mit der Tatsache dass das nächste zivilisation doch ein "paar" Kilometer entfernt ist.

                        Kommentar


                        • dingsbums
                          Fuchs
                          • 17.08.2008
                          • 1503
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IS] Welcher Trek

                          Zitat von hochers Beitrag anzeigen
                          Laugavegur soll ja auch, besonders im August ziemlich überfüllt sein, oder?
                          Definiere überfüllt. Wir waren auch im August da und ja, im Gegensatz zu Lappland fand ich es voll. Allerdings lachen mich viele Leute aus, wenn ich sage, mir war da zuviel los, und dann erzähle ich, dass man tatsächlich 50 Leuten am Tag begegnet ist. (Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob diese Zahl realistisch ist, ich bin schlecht im Schätzen. Und gezählt habe ich sie nicht. ) Überfüllt ist also relativ.
                          Und obwohl ich das viele Menschen fand, würde ich den Laugavegur aber sofort nochmal laufen, die Landschaft ist einfach nur klasse. Er ist schon mit gutem Grund so beliebt.

                          Ich weiß im Moment nicht, wie sieht das denn aus auf dem Stück Thorsmörk - Skogar. Da das offiziell nicht mehr Laugavegur ist, darf man dort auch sonst zelten? Es gibt da nicht so viele Möglichkeiten, aber ich glaube, ich habe Berichte gelesen, wo oben am See ein Zelt aufgestellt wurde. Dann hättet ihr auch noch euer 'Wildzelten'. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das erstens erlaubt ist, zweitens da immer Wasser ist und wie drittens der Ausbruch letztes Jahr das beeinflusst hat. (Weiß nicht, wo genau der neue Berg und Weg ist.) Aber vielleicht können die Island-Experten hier im Forum diesen Vorschlag noch kommentieren.

                          Kommentar


                          • Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IS] Welcher Trek

                            Hallo!

                            @hochers

                            Ja der Weg geht an einer Stromleitung entlang, es ist ein Wartungsweg. Aber man muss ihn ja nicht so laufen das man stur an der Strasse entlang geht. Zum Haifoss hin muss man aber auf die Piste da dort das Gelände stark abfällt, und das Tal der Stóralaxa zwingt euch den Weg nach Norden einzuschlagen. Wenn es aber wirklich so extrem einsam sein soll dann müsst ihr schon wo anderst hin.

                            @winnetoux

                            Auf Island Gegenden OHNE Strassen zu finden ist möglich aber man staunt wo alles Fahrzeuge hin kommen können.


                            Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                            Kommentar


                            • bjoernsson
                              Fuchs
                              • 06.06.2011
                              • 1863
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IS] Welcher Trek

                              Zitat von hochers Beitrag anzeigen
                              @bjoernsson:
                              Hornstrandir ist eben kritisch mit den Bootsabfahrtszeiten und mit der Tatsache dass das nächste zivilisation doch ein "paar" Kilometer entfernt ist.
                              Na ja, ihr müsst schon irgendwo einen Kompromiss schließen. Einsamkeit gibt es halt nicht in den einfach zugänglichen Gegenden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X