Von Narvik nach Abisko

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fährtenfolger
    Erfahren
    • 11.02.2009
    • 293
    • Privat

    • Meine Reisen

    Von Narvik nach Abisko

    Hallo zusammen,

    bei mir geht es Anfang August mal wieder gen Norden. Aktuell habe ich schon eine Fahrkarte nach Narvik und ein Rückfahrkarte ab Abisko. Und nun bin ich am überlegen, wie ich die 2 Wochen dazwischen verbringe
    Die Gegend südlich von Abisko kenn ich bereits etwas, wo ich gerade hänge ist die norwegische Seite - insbesondere das Stück zwischen Narvik und Beisfjord. Laut Karte gibt es dort nur eine Straße hin und die Berge schauen auch so aus, als könnte man da nicht einfach lang gehen. Gibt es dort noch Wege, die nicht verzeichnet sind? Oder kann mir jemand einen anderen Weg (ich muss nicht nach Beisford) empfehlen? Entlang der Bahnlinie macht es auch keinen besonders guten Eindruck.
    Und noch eine Frage: Auf der Karte (BD6) ist nach der schwedischen Grenze eine Straße eingezeichnet - Hunddalen - Sordalen - ist das wirklich eine Straße? Die scheint auf einem Pfad anzufangen und zu enden. (Und eine Abzweigung nach Schweden gibt es da leider auch nicht.)

    Beste Grüße,
    FF
    Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3033
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Von Narvik nach Abisko

    Ich würde mit dem Bus/Taxi nach Beisfjord fahren und erst von dort aus starten...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Von Narvik nach Abisko

      Die Strasse nach Hunddalen würde ich nicht unbedingt als solche bezeichnen.
      Und es gibt Pfade Beisfjord- Hunddalen. Da kommt man durch.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Von Narvik nach Abisko

        Es gibt schon noch ein paar Wege die auf der BD6 nicht verzeichnet sind, schau dich mal auf den norwegischen Onlinekarten um:
        http://kart.statkart.no/adaptive2/de...x?gui=1&lang=2
        http://www.geodataonline.no/inatur/website_no/Kart.aspx
        http://ut.no/kart
        Die meisten Wege sind aber auf der BD6 wirklich mit drauf.
        Auf direktem Weg von Narvik über die Berge dürfte allerdings wirklich an den steilen Hängen scheitern.
        Zur Strasse im Sördalen: Ja die gibt es wirklich, ist eine Servicepiste für die Kraftwerksanlagen im Hunddalen und für Fahrzeuge nur per Bahn erreichbar.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Von Narvik nach Abisko

          Von Beisfjord durch das Stubbidalen entlang des Helligvatnet nach Hunddalen ist ein Weg.
          Da sind letzten Herbst noch Leute im Oktober hergegangen.
          Ist relativ einfach. Oder eben die "Strasse" von Katterat ins Hunddalen, Autoverkehr hat es da kaum noch, bis ins Hunddalen kommt da kein Wagen mehr, der Weg war teilweise weggebrochen.

          Kommentar


          • Fährtenfolger
            Erfahren
            • 11.02.2009
            • 293
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Von Narvik nach Abisko

            Klasse Leute. Auf euch ist echt Verlass!

            Ich hab ja schon befürchtet, dass es sinnvoller ist, von Beisfjord aus zu starten, hatte aber gehofft, dass es doch noch einen schönen Pfad mit Blick auf den Fjord gibt...
            Danke auch für den Link auf die Online-Karten. Leider gibt es dort keinen Weg, der nicht auf der BD6 ist, aber für die Tourplanung sind die echt praktisch.
            Die Straße als Zubringer für eine Stausee war auch meine erste Vermutung, aber ich hab keinen zugehörigen Stausee gefunden.
            Jedenfalls kann dank eurer Hilfe wieder etwas weiter planen.

            Beste Grüße,
            FF
            Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Von Narvik nach Abisko

              Zitat von Fährtenfolger Beitrag anzeigen
              Die Straße als Zubringer für eine Stausee war auch meine erste Vermutung, aber ich hab keinen zugehörigen Stausee gefunden.
              Den gibt es, aber nicht im Sördalen/Hunddalen da ist es nur eine Waserfassung und eventuell noch ein paar Überleiteinrichtungen, es ist das Sildvikvatnet das zum Kraftwerk Sildvik gehört.
              Als Kraftwerksangestellter musste ich der Sache jetzt einfach nachgehen

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Fährtenfolger
                Erfahren
                • 11.02.2009
                • 293
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Von Narvik nach Abisko

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Den gibt es, aber nicht im Sördalen/Hunddalen da ist es nur eine Waserfassung und eventuell noch ein paar Überleiteinrichtungen, es ist das Sildvikvatnet das zum Kraftwerk Sildvik gehört.
                Als Kraftwerksangestellter musste ich der Sache jetzt einfach nachgehen

                Gruss
                Henning
                Den hab ich schon gesehen, aber nachdem der auf der anderen Seite vom Berg ist und eine Straße direkt hinführt... Aber die werden schon wissen, was sie tun
                Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Von Narvik nach Abisko

                  Ich werde diesmal auch dort starten, wobei ich Narvik-Beisfjord auch mit dem Bus fahren will. Also danke für Deine Frage, so genau hatte ich mir das noch garnicht angesehen, wie´s dann in Beisfjord weiter geht.

                  Kommentar


                  • Fährtenfolger
                    Erfahren
                    • 11.02.2009
                    • 293
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Von Narvik nach Abisko

                    Vielleicht geh ich auch zu Fuß nach Beisfjord - sind ja nur ca. 15km auf der Straße. Ist bestimmt auch ganz nett, den Fjord entlang zuschlendern. Aber das entscheid ich spontan.
                    Von Beisfjord aus gibt es ja ein paar Wege, die auf der Karte ganz gut aussehen. Was mich nur etwas stört ist, dass nur wenig Stellen gibt wo man nach Schweden rüberkommt. Da sind eindeutig zuviele Berge im Weg
                    Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X