Soloklettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    Soloklettern

    Ich frage jetzt mal gaaaanz vorsichtig.
    Ich kann klettern und ich kenne mich mit dem Material auch gut aus.
    was ich sagen will, ich bin kein absoluter Grünschnabel. Jetzt habe ich aber eine Frage, mit der ich wahrscheinlich Haue von allen Kletterern bekomme.
    Ich bin immer oder miestens alleine unterwegs (was schon unverantwortlich ist *ich weiß* ). Ich bin oft in Karstgegenden unterwegs und auch in Felsigen Gegenden geringen schwierigkeitsgrades (klettern) da einfache Griffmöglichkeit und keine überhänge.
    Bis jetzt bin ich meistens nur mit jemanden, den ich irgendwo auf dem
    Weg aufgegabelt hatte dabei, der mich am Fels oder in Hölhlen sicherte.
    Welche Möglichkeiten giebt es aber generell wenn ich alleine klettern will (Kein Klettersteig) ? Angenommen ich möchte in einer Wand eine Höhle erreichen, die 15 meter hoch liegt und die Wand selbst ist 30 Meter. Und ich kann von oben abseilen ist das kein problem. Was aber, wenn nur Haken (wenn überhaupt das) vorhanden sind? ICh habe gehört, dass manche sich mit abseileräten und seilklemmen selbst sichern, was imho aber lebensgefährlich ist. Wie siet es mit zwei stark elastischen Seilen aus (>30 %) , die man wie mit einem Klettersteig oben einhakt und erst danach unten aushakt? (Gurte habich natürlich dabei) .

    Ich bin ratlos. Ich glaube ich lasse das, aber vielleichtgibt es generelle Möglichkeiten, die ich nicht kenne.

    (Nein ich bin nicht Lebensmüde)

  • Joern
    Erfahren
    • 07.09.2003
    • 387

    • Meine Reisen

    #2
    Wie siet es mit zwei stark elastischen Seilen aus (>30 %) , die man wie mit einem Klettersteig oben einhakt und erst danach unten aushakt? (Gurte habich natürlich dabei) .
    Also was mir da in den Kopf schiesst:

    Du rutschtst ab, fällst 2 Meter bis zur Sicherung, dann nochmal 2 Meter ins Seil, dann nochmal 60 cm dank 30% Dehnung, knallst dabei ungünstig mit dem Kopf gegen die Wand, bist 10 Minuten nicht ganz klar, da du bewegungslos im Gurt hängst verlierst du binnen dieser Zeit das Bewusstsein, nochmal 10Minuten später stirbst du an Kreislaufversagen.

    Wäre es nicht irgendwie einfacher die nen netten und/oder zuverlässigen Seilpartner zu suchen?Ich weiss ich weiss, Individuell und Solo, aber bei gewissen Sachen kann ich nicht verstehen warum man die unbedingt alleine machen muss.

    Gruss

    Jörn
    bailing out, confused by earlier errors...

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich kenn die Szenarien. Aber ich hab die schlechtesten Erfahrungen mit Tourenpartnern gemacht.

      Meine kleinsten Touren gehen mindestens 2 Wochen. (Bei weniger bekomme ich Selbstwertzweifel )
      Wenn ich 2 Monate unterwegs bin nehm ich garantiert niemanden mit.
      (ich bin doch jung, ich hab zeit )
      Und ich vertraue lieber mir selbst als anderen. Ich hab einfach zu schlechte erfahrungen gemacht.

      Also, ich kann vieles, aber was ich nichtkann ist mich auf andere einstellen.
      (Überheblich? Iiiiiich? Nieeee )

      Aber genau auf die Diskussion wollte ich net raus.

      Heyy, wie wärs mit ner Karlsruher - Flameingrunde?

      Kommentar


      • Joern
        Erfahren
        • 07.09.2003
        • 387

        • Meine Reisen

        #4
        Bis jetzt bin ich meistens nur mit jemanden, den ich irgendwo auf dem Weg aufgegabelt hatte dabei, der mich am Fels oder in Hölhlen sicherte.
        Unter diesen Umständen sind natürlich gute Erfahrungen mit Seilpartnern auch schwierig machbar ;)

        Also die Sache ist doch die, als Sologänger geht man zwangsweise ein erhöhtes Risiko ein, manche Dinge lassen sich (meiner Meinung nach) alleine nicht "vernünftig" machen.

        Unvernünftig lassen sich nun allerdings einige Dinge bewerkstelligen, prinzipiell ist es mir egal, wie sich jemand umbringt, solange er es so tut, dass niemand anderes dabei gefährdet wird. Beim Klettern ohne Sicherung besteht nunmal die Gefahr, dass man runterfällt, fertig.

        Meiner Meinung nach sind alle Sicherungen die du alleine beim Aufstieg benutzen kannst lediglich ein Kompromiss, der dich davor bewahren wird, bis ganz nach unten durchzustürzen. Wie du das dann konkret vor Ort machst hängt von den Bedingungen ab.

        Die Sache mit dem umhängen von Sicherung zu Sicherung kann nur funktionieren solange die nächste Sicherung nur so weit entfernt ist, dass du an beide rankommst, oder du müsstest immer wieder ein Stück abklettern um die tiefergelegene zu lösen.

        Und was machst du wenn keine Haken da sind? 6 Kilo Geraffel hoch und runter tragen?

        Und ein Seil baumelt ja auch noch an dir rum, da du sonst oben stehst und nix zum abseilen hast.

        Gruss

        Jörn
        bailing out, confused by earlier errors...

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hehe es geht nicht um 8+ Überhänge, es geht um Wände, bei denen man recht unangenehm purzeln kann, was zu vermeiden ist. Aber wenn es technisch keine Möglich keit gibt (und aleine darauf bezog sich die Frage) gibt, wundert micht das.

          Ich bin kein Anfänger. Ich bin auch nicht blöd oder lebensmüde. Es geht auch gar nicht um die Frage, ob ich es machen soll , sondern ob es technische Möglichkeiten zum selbstsichern gibt. Bitte nicht wieder einen Selbstmord post. Ich weiß selber, was gefährlich ist.

          Ich will doch einfach nur wissen, ob und wie es geht

          - *schrei*

          Hmm. Uni Karlsruhe? Darf ichraten? hmm. Maschbau oder Etech stimmts?

          P.S. ich finds ja sooo lieb, wie du dir sorgen machst

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Es gibt durchaus Leute, die den Grigri nehmen um sich zu sichern(??), setzt allerdings auch Haken in Bodennähe voraus. Außerdem gab/gibt es ein Sicherungsgerät das Soloist heißt, scheint nach Einarbeitungszeit und bei gutem Seilmanagement auch zu funktionieren, kostet aber soviel ich weiß ein Vermögen. Vielleicht kennt jemand aus dem Forum das Teil ja aus eigener Erfahrung??

            Von der Methode unten sichern - oben einhängen - unten aushängen würde ich absehen, da die Hakenabstände ja extrem eng sein müßten, zudem muß man dann eigentlich ein Klettersteigset benutzen, da sonst Bruchgefahr bei den Sicherungskarabinern besteht und von richtigem Klettern kann man auch nicht mehr sprechen, da es wohl nie zu einem Kletterfluß kommen wird.

            Felö

            Kommentar


            • Joern
              Erfahren
              • 07.09.2003
              • 387

              • Meine Reisen

              #7
              Aus Erwartung einer bestimmten Art von Diskussion scheinst du selbst eine draus machen zu wollen, ich habe nirgends gesagt du sollst es lassen.

              Mein Post sollte nur Ausdrücken, dass du alleine keine wirkliche Sicherung zu Stande bekommen wirst. Zumindest nicht in dem Sinne, was man wohl allgemeinhin unter einer Sicherung versteht, nämlich das man den Sturz in den allermeisten Fällen unverletzt überlebt und einsatzfähig bleibt.

              Aber jetzt mal ganz praktisch:

              Du hast das gleiche Problem wie beim Vorstieg, nämlich das du weiter noch oben kommst ohne ÜBER DIR eine Sicherung zu haben. Da du alleine bist, hast du niemanden, der von unten sichert, also müsstest du wie in deinem vorgeschlagenem Verfahren dich an der letzten Sicherung direkt sichern.

              Nachteile:

              -Wie hängst du dich wieder aus, falls die obere Sicherung höher als Armlänge ist?
              - Ein Sturz ist wesentlich härter als im Vorstieg, da sich weniger Seil dehnen kann, dass macht eine etwas grössere Dehnung auch nicht wett.
              - Im Falle einer Sturzverletzung kann dich keiner Ablassen, du überstehst den Sturz handlungsfähig oder stirbst.

              Die einzigiste Möglichkeit wäre, dieses Verfahren durchzuziehen, indem man die nächste Sicherung immer in Reichweite von der unteren Sicherung setzt. Bei günstigen Gegebenheiten (natürliche oder künstliche Sicherungsmöglichkeiten) stelle ich mir das sogar machbar vor, erhöhtes Restrisiko bleibt.

              Eine andere Möglichkeit ist es, einen Wurfsack zu benutzen, ein Statikseil hochzuziehen, unten wieder zu befestigen und mit Klemmen auf und mit nem Abseilgerät abzusteigen. Stichwort: Baumklettern.

              Da musst du dann allerdings wirklich gute Bedingungen vor Ort haben.

              Gruss

              Jörn

              Hmm. Uni Karlsruhe? Darf ichraten? hmm. Maschbau oder Etech stimmts?
              Uni KA stimmt, der Rest ist voll daneben.


              ich finds ja sooo lieb, wie du dir sorgen machst
              Was du aus deinem Leben machst ist mir ehrlich egal, da ich dich ja nicht kenne. Nur solltest du bedenken, dass deine Taten auch über deinen Tod hinaus folgen haben, die meisten Betretungsverbote werden aufgrund sinnloser Unfälle erteilt. Und es wäre doch jammerschade wenn ich mir irgendwas interessantes nicht anschauen kann, nur weil sich mal wieder einer umständlich umbringen musste.
              bailing out, confused by earlier errors...

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @ Felö: genau solche Posts wollte ich, danke *froi*

                Hehe, das hört sich ja schon anders an. Warum nicht gleich so

                Was du aus deinem Leben machst ist mir ehrlich egal, da ich dich ja nicht kenne. Nur solltest du bedenken, dass deine Taten auch über deinen Tod hinaus folgen haben, die meisten Betretungsverbote werden aufgrund sinnloser Unfälle erteilt. Und es wäre doch jammerschade wenn ich mir irgendwas interessantes nicht anschauen kann, nur weil sich mal wieder einer umständlich umbringen musste.
                hihihi, da wo ich klettere, werdet ihr garantiert kein Betretungsverbot befürchten müssen. Ich glaub, dass sich da niemand drum schert, wenn jemand im Felsen vor sich hin gammelt, beziehungsweise werden wohl die wenigsten dort hin kommen. Danke für die Tips. Ich dacht, dass es vielleicht ein ägerät gibt, von dem ich noch nichts weiß.

                P.S. Was dann, wenn ich daneben lag (uni?)

                Kommentar


                • Joern
                  Erfahren
                  • 07.09.2003
                  • 387

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Geophysik

                  Dann mal viel Spass wo auch immer du hingehst.

                  Gruss

                  Jörn
                  bailing out, confused by earlier errors...

                  Kommentar


                  • ogi
                    Erfahren
                    • 17.02.2004
                    • 112

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Geht es dir jetzt ums klettern oder nur darum irgendwelche Höhlen zu erreichen ?

                    Sorry, deine Ausführungen wirken auf mich etwas wirr, ich weiß nicht ganz worauf Du hinauswillst ?

                    Zu deiner 30 m Höhle :
                    Seil doch einfach ab und dann prusik am Fixseil wieder hoch. Das müßtest Du doch mit deiner "Erfahrung" können, oder ?
                    Dann gibt es noch Steigklemmen und zig andere Sachen, solltest Du doch kennen, oder ?

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Sorry, wenn ich etwas wirr schrieb

                      Ich will einfach etwas sichern können, es geht nicht um Sportklettern, sondern um das Erreichen von Hölen, Schlafplätzen usw.
                      Prissikklemmen kann ich natürlich machen.

                      Kommentar


                      • ogi
                        Erfahren
                        • 17.02.2004
                        • 112

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also wenn Du abseilen kannst Dann kannst Du ja danach einfach wieder am Seil hochprusiken mit zwei Prusikschlingen. Ist wohl die einfachste/billigste Methode und gefährlich ist da überhaupt nichts dran, richtig angewendet natürlich. Klettern ist es dann nicht mehr, aber darum geht es dir ja eh nicht.

                        Für alles andere scheinen diese Selbstsichergeräte zur Zeit das beste zu sein. Sind aber sehr teuer und wohl auch recht umständlich, ich selber hab damit null Erfahrung.

                        Wenn Dich sowas interessiert google vielleicht mal und stell danach mal deine Fragen ins Kletterforum, da sind evt. mehr kompetente Leute als hier.

                        Kommentar


                        • Michael Boos
                          Erfahren
                          • 22.10.2003
                          • 331

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Kennst Du de.rec.alpinismus? Kannst Du englisch, und kennst Du rec.climbing? Google mal nach Grigri, Soloist und Silent Partner und lese in den Usegroups, was es dazu schon Geschriebenes gibt.

                          Google mal nach Silent Partner im Internet. Mit dem Soloist (oder Grigri oder Silent Partner) kannst Du Dich dynamisch sichern, wie wenn das ein Partner täte.

                          @Joern:
                          Ob allein oder vom Kollegen gesichert, besteht immer das Risiko, sich beim Sturz zu verletzten - einziger Unterschied: beim solo muss man sich dann allein helfen.

                          HTH

                          Kommentar


                          • ToP
                            Dauerbesucher
                            • 25.02.2002
                            • 516

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi, kann Felö und Michael nur recht geben, mit den 3 Sicherungsgeräten ist es gut möglich. Ich habe die Möglichkeit, von oben ein Seil zu legen (einfacher Zustieg von schräg), wenn ich allein bin. Aber da es bei dir nur um das hinkommen geht, ist das wohl nichts für dich.

                            Oder frei klettern - das Adrenalin läßt dich Überleben .

                            Torsten

                            Kommentar


                            • Joern
                              Erfahren
                              • 07.09.2003
                              • 387

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Joern:
                              Ob allein oder vom Kollegen gesichert, besteht immer das Risiko, sich beim Sturz zu verletzten - einziger Unterschied: beim solo muss man sich dann allein helfen.

                              Das war ja auch der Hauptpunkt auf den ich eigentlich rauswollte.

                              Gruss

                              Jörn
                              bailing out, confused by earlier errors...

                              Kommentar


                              • akalos
                                Erfahren
                                • 13.07.2004
                                • 350

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @freiklettern:

                                ich hab mal von einem typen gehört, der gemeint hat, dass jedes ausrüstungsteil dir ein stück erlebnis nimmt.
                                jetzt klettert er nackt (und natürlich ungesichert)

                                naja, jedem das seine...

                                aka los
                                SemmelNknödelN heisst des!

                                Kommentar


                                • Michael Boos
                                  Erfahren
                                  • 22.10.2003
                                  • 331

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Joern:
                                  Das war ja auch der Hauptpunkt auf den ich eigentlich rauswollte.
                                  Das passiert vielen, dass sie nicht recht wissen, worauf sie hinauswollen *duckandrun*

                                  Kommentar


                                  • Joern
                                    Erfahren
                                    • 07.09.2003
                                    • 387

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Du rutschtst ab, fällst 2 Meter bis zur Sicherung, dann nochmal 2 Meter ins Seil, dann nochmal 60 cm dank 30% Dehnung, knallst dabei ungünstig mit dem Kopf gegen die Wand, bist 10 Minuten nicht ganz klar, da du bewegungslos im Gurt hängst verlierst du binnen dieser Zeit das Bewusstsein, nochmal 10Minuten später stirbst du an Kreislaufversagen.

                                    Wäre es nicht irgendwie einfacher die nen netten und/oder zuverlässigen Seilpartner zu suchen?
                                    - Im Falle einer Sturzverletzung kann dich keiner Ablassen, du überstehst den Sturz handlungsfähig oder stirbst.
                                    Es passiert auch vielen, dass sie wissen worauf sie hinauswollen, ihre Postings aber anscheinend nicht richtig gelesen werden.

                                    Gruss

                                    Jörn
                                    bailing out, confused by earlier errors...

                                    Kommentar


                                    • Michael Boos
                                      Erfahren
                                      • 22.10.2003
                                      • 331

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Joern:

                                      Ich finde Deinen Spruch zuunterst am letzten Posting passend . Schliesslich fragte der OP nach was anderem, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

                                      Kommentar


                                      • Joern
                                        Erfahren
                                        • 07.09.2003
                                        • 387

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Also irgendwie versteh ich gerade nicht was ihr wollt, folgender Satz

                                        Wie siet es mit zwei stark elastischen Seilen aus (>30 %) , die man wie mit einem Klettersteig oben einhakt und erst danach unten aushakt?
                                        stellt für mich das beschriebene Verfahren zur Diskussion, wenn man aber seine Meinung dazu sagt, ist es auch wieder nicht recht.

                                        Ich kenn die Szenarien.
                                        Heyy, wie wärs mit ner Karlsruher - Flameingrunde?
                                        Wozu dann die Frage?

                                        Mit meinem ersten Posting habe ich zum Ausdruck gebracht, dass diese Art der Sicherung nicht so sicher ist, wie sie vielleicht auf den ersten Blick scheint. Eben weil man einen Sturz den man nicht handlunsfähig überlebt wahrscheinlich mit dem Leben bezahlt.

                                        Naja

                                        Gruss

                                        Jörn
                                        bailing out, confused by earlier errors...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X