Mit Hund in die Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • slowlyhiker
    Erfahren
    • 29.05.2006
    • 170

    • Meine Reisen

    Mit Hund in die Hardangervidda

    Plane nächstes Jahr eine Sommertour (ca. 14 Tage) mit Hund (kurzhaar, ca. 30 kg) und Zelt in der Hardangervidda.

    Mache mir gerade Gedanken über folgende Punkte:
    - Witterungsschutz (Regen, Wind, Kälte)
    - Mückenschutz
    - Pfotenschutz (Krallenverletzungen können ja öfter auftreten)

    Beim täglichen Gassigehen sind die obigen Punkte sicherlich nicht so wichtig. Wanderungen in Deutschland waren bisher auch kein Problem für den Hund, aber bei einer 8-stündigen Wanderung im Dauerregen und/oder bei starkem Wind, eventuell auch an mehrere Tage hintereinander, sieht es wohl anders aus.

    Wie seid Ihr mit euren Hunden unterwegs? Über Ideen oder Produkthinweise würde ich mich freuen.

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2528
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit Hund in die Hardangervidda

    Was für nen kurzhaar?

    Also solange du/ihr in bewegung bleibt ist auch dauerregen kein problem. Mein kurzhaar (Vizsla) hält -20 grad aus ohne zu frieren - solange er frei laufen kann. Sobald ich ihn "zwinge" stehen zu bleiben friert er sich nen ast ab.

    Mein erste hilfe set nur für den hund: Zeckenzange, 3 mulbinden, paar pakete kompressen. Traubenzucker (falls der hund mal abklappt wegen überanstrengungen - habs noch nie gebraucht). Ein schuh für pfotenverletzungen und desinfektionsmittel.

    Ansonsten darf der Vizsla mit in den schlafsack - was teilweise nötig ist. Wir waren sowohl mit zelt als auch nur mit tarp unterwegs.

    Rucksack für den hund gabs hier schon als thema. Musst du mal de SuFu benutzen.

    Mückenschutz ist ein interessanter punkt. Würde mich interessieren obs da was für tiere gibt.
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

    Kommentar


    • heron
      Fuchs
      • 07.08.2006
      • 1745

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit Hund in die Hardangervidda

      Zitat von entropie Beitrag anzeigen
      Mückenschutz ist ein interessanter punkt. Würde mich interessieren obs da was für tiere gibt.
      Ja Scalibor Halsband wirkt auch als Repellens - ist ein Deltamethrin. Wird vor allem für Reisen in den Süden verwendet, wo Sandmücken als Leishmaniose-Überträger eine Rolle spielen.
      Ansonsten könnte man über eine Zweckentfremdung von Fliegenclips für Rinder nachdenken.

      Edith weist ausdrücklich darauf, dass dies eine rein theoretische Überlegung ist, dass man daran denken könnte, aber es in Wirklichkeit aus rechtlichen Gründen natürlich nicht tun wird.
      Zuletzt geändert von heron; 19.06.2011, 07:12.
      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

      Kommentar


      • slowlyhiker
        Erfahren
        • 29.05.2006
        • 170

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit Hund in die Hardangervidda

        Zitat von entropie Beitrag anzeigen
        Was für nen kurzhaar?

        Also solange du/ihr in bewegung bleibt ist auch dauerregen kein problem. Mein kurzhaar (Vizsla) hält -20 grad aus ohne zu frieren - solange er frei laufen kann. Sobald ich ihn "zwinge" stehen zu bleiben friert er sich nen ast ab.

        Mein erste hilfe set nur für den hund: Zeckenzange, 3 mulbinden, paar pakete kompressen. Traubenzucker (falls der hund mal abklappt wegen überanstrengungen - habs noch nie gebraucht). Ein schuh für pfotenverletzungen und desinfektionsmittel.

        Ansonsten darf der Vizsla mit in den schlafsack - was teilweise nötig ist. Wir waren sowohl mit zelt als auch nur mit tarp unterwegs.

        Rucksack für den hund gabs hier schon als thema. Musst du mal de SuFu benutzen.

        Mückenschutz ist ein interessanter punkt. Würde mich interessieren obs da was für tiere gibt.
        Hallo entropie,

        es ist ein Dobermann und er lebt die meiste Zeit im Haus.

        Mit Regen hat er üblicherweise kein Problem, aber da das Wetter in der Hardangervidda sich schnell ändern und auch in einen ausgewachsenen Sturm umschlagen kann, möchte ich gerne entsprechend vorbereitet sein.
        Einen Tag Dauerregen ist sicherlich kein Problem, aber wenn es mehrere Tage werden sollten vielleicht schon. Entsprechend tiefe Temperaturen verstärken den Effekt dann noch. Die verminderte Trocknung bei Zeltaufenthalt kommt ebenfalls hinzu. Generell rechne ich mit feuchtem, kalten Wetter (bis ca. 5°C - 15°C tagsüber und Nachts bis ca. 0°C) und Wind bis ca. 70 - 80 km/h.

        Auch bei uns Menschen lässt dann irgendwann die Motivation nach. Diesen Punkt möchte ich gerne bei meinem Hund vermeiden bzw. hinauszögern.

        Viele Grüße, slowlyhiker.

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit Hund in die Hardangervidda

          Hallo,

          falls du mit deinem Hund in eine Hütte einkehren möchtest:
          Das ist zumeist nicht erlaubt.
          Aber es gibt für Hunde gelegentlich ne Art "Aufenthaltskeller".
          Hatte in einer auch nen Drahtkäfig für eine kurzfristige Unterbringung gesehen.
          Nur so als kleine Info.

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit Hund in die Hardangervidda

            Dogs are not so welcome in the southern Norway as in the north and in Trondheim counties. Here they are either allowed on all huts, or in case of two huts at a place in one of these. In the south you must check each hut specifically to verify their policy regarding dogs.

            But why not let the dog contribute by carrying things on his/her back? If you have planned to let the dog have a backpack then this dogbag could be very welcome for your best friend. Yes it is pricy, but it is both cover and ground insulation in one package.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit Hund in die Hardangervidda

              Zitat von slowlyhiker Beitrag anzeigen
              Hallo entropie,

              es ist ein Dobermann und er lebt die meiste Zeit im Haus.

              Mit Regen hat er üblicherweise kein Problem, aber da das Wetter in der Hardangervidda sich schnell ändern und auch in einen ausgewachsenen Sturm umschlagen kann, möchte ich gerne entsprechend vorbereitet sein.
              Einen Tag Dauerregen ist sicherlich kein Problem, aber wenn es mehrere Tage werden sollten vielleicht schon. Entsprechend tiefe Temperaturen verstärken den Effekt dann noch. Die verminderte Trocknung bei Zeltaufenthalt kommt ebenfalls hinzu. Generell rechne ich mit feuchtem, kalten Wetter (bis ca. 5°C - 15°C tagsüber und Nachts bis ca. 0°C) und Wind bis ca. 70 - 80 km/h.

              Auch bei uns Menschen lässt dann irgendwann die Motivation nach. Diesen Punkt möchte ich gerne bei meinem Hund vermeiden bzw. hinauszögern.

              Viele Grüße, slowlyhiker.
              Ok. Schön das du dir soviel gedanken machst. Bei minus 15 grad und dauerregen, ohne rückzugsmöglichkeit würde ich eine schutzweste für den hund empfehlen. Wenn er aber extra noch dinge tragen soll wirds sicher schwer. Ich weiss nicht wie das zusammen performt.

              Der punkt mit der motivation ist verständlich, aber ich denke du musst da nicht so hart rangehen. Regen ist normal. Minusgrade sind normal. Wenn du deinen hund entsprechend ranfühsrst und absicherst (weste, schlafsack oder nur körperwärme von dir) passt das. Wenn einer meiner hunde die entscheidung treffen müsste: eine woche hagel, regen und minusgrade MIT mir, würde er das durchziehen - viel lieber als eine woche pflegestelle OHNE mich.

              Hunde sind verdammt anpassungsfähig.
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2528
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit Hund in die Hardangervidda

                Zitat von heron Beitrag anzeigen
                Ja Scalibor Halsband wirkt auch als Repellens - ist ein Deltamethrin. Wird vor allem für Reisen in den Süden verwendet, wo Sandmücken als Leishmaniose-Überträger eine Rolle spielen.
                Ansonsten könnte man über eine Zweckentfremdung von Fliegenclips für Rinder nachdenken.

                Fliegenclips?

                Ich frage weil einer meiner hunde sowas wie nen insekten trauma hat und ich in leipzig oft in nem auewald unterwegs bin, in dem logischerweise die krassesten monstermücken existieren und aggressiv schwarm-angriffe fliegen ;)

                Hilft dieses halsband auch gegen mücken die in europa heimisch sind?
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

                Kommentar


                • heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit Hund in die Hardangervidda

                  Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                  Fliegenclips?

                  Ich frage weil einer meiner hunde sowas wie nen insekten trauma hat und ich in leipzig oft in nem auewald unterwegs bin, in dem logischerweise die krassesten monstermücken existieren und aggressiv schwarm-angriffe fliegen ;)

                  Hilft dieses halsband auch gegen mücken die in europa heimisch sind?
                  Ja - mit Süden meinte ich den Süden Europas und Permethrine haben allgemein eine gute Repellenswirkung gegen das Getier.
                  Die Ohrclips gibt es für Rinder, werden da an den sowieso vorhandenen Ohrmarken befestigt.
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                  Kommentar


                  • Hoernchen
                    Erfahren
                    • 17.02.2011
                    • 139
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit Hund in die Hardangervidda

                    Es gibt auch guten Mückenschutz für Pferde....den kann man auch für seinen Hund nehmen.
                    Für regenempfindliche Hunde gibt es richtige Regenjacken...
                    Wollte ich für meinen Hund auch erst besorgen aber nicht weil er empfindlich ist sondern weil ich mir Sorgen um meinen Daunenschlafsack gemacht habe......

                    Ich hatte neben einem Erste-Hilfe-Set auch noch Booties für den Hund mit....!

                    Kommentar


                    • kawajan
                      Dauerbesucher
                      • 18.04.2006
                      • 697
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit Hund in die Hardangervidda

                      Hi Slowlyhiker

                      War mit meinem Dobi jetzt schon 2 mal in der Vidda (und natürlich auch sonst waren wir sehr viel Sommer wie Winter draussen unterwegs) und hatten auch sehr wechselnde Wetterbedingungen. Gegen Wind und Kälte hatte er immer sein Rucksack . Der deckt schon mal ziemlich gut den gesamten Rumpf ab . Gegen Nässe nimmste einfach ein Frotteehandtuch mit und gegen die Kälte (obwohl im Sommer gehts Temp. mässig in der Vidda )in der Nacht ne Fleecdecke ( leicht und schön kuschelig ).

                      Der Hund ist der beste Mückenschutz für den Menschen , hihihihi so wars zumindest immer bei uns . Wenn er mit war hat er alle angezogen und ich wurde verschohnt . Ich glaub ihn hats nicht so gestört und überhaupt finde ich die Vidda nicht so schlimm was Mücken anbelangt .

                      Als Pfotenschutz würde ich sowas wie Biberfett oder irgendwas anders gut fettendes mitnehmen . Wenns viel pisst werden die Pfoten ziemlich aufgeweicht und da nach spröde und rissig .

                      Grüsselis Jan
                      Behalte den Point of No Return immer im Auge

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X