Thüringer Wald - (8 -10 Tage ab mitte Oktober) - Wer kann mir bitte Tipps geben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jodu
    Erfahren
    • 30.12.2010
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    Thüringer Wald - (8 -10 Tage ab mitte Oktober) - Wer kann mir bitte Tipps geben?

    Hallo Zusammen,

    nach sehr guten Erfahrungen in der Sächsischen Schweiz (April/11 = 160 km in 11 Tagen) und schöner Tour im Ostharz (Mai/11 = 50 km in 3 Tagen) würden wir (2EW / 1K) im Herbst gern im Thüringer Wald Wandern.

    Den Panorama Weg Schwarzatal habe ich mir online angesehen. Allerdings würden wir gern von einem festen Standort aus (FH oder FW) täglich in unterschiedliche Richtungen starten.
    Als Ausgangspunkt habe ich grob Schmiedefeld am Rennsteig (oder Umgebung) ins Auge gefasst.

    Die über SUCHE: "Thüringer Wald" gefunden Berichte habe ich hier durchgesehen. Nur bleiben sicher weiter Fragen offen:

    Wie ist das Wetter Erfahrungsgemäß ab Mitte Oktober? (schon mit Winterreifen anreisen?)
    Gibt es einen besonders empfehlenswerten Ausgangspunkt (Unterkunft) für "Sternwanderungen" im TW mit ggf. kurzer Anfahrt?
    Unserer Tochter werden die Stempelkästen "HWN" aus dem Harz fehlen , gibt es vergleichbare interessante Anlaufziele/Aussichten?

    Für jeden Tipp und jeden link mit schönen GPS-Tracks bin ich dankbar. Vielen Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von jodu; 09.11.2011, 16:46.
    ___________________
    Gruß Jodu

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Thüringer Wald - (8 -10 Tage ab mitte Oktober) - Wer kann mir bitte Tipps ge

    Hallo jodu,

    Wenn du in Schmiedefeld übernachtest,
    unbedingt die Morassina besuchen!

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • jodu
      Erfahren
      • 30.12.2010
      • 120
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Thüringer Wald - (8 -10 Tage ab mitte Oktober) - Wer kann mir bitte Tipps ge

      Zitat von peter-höhle Beitrag anzeigen
      --- Schmiedefeld ----
      Hallo,
      Danke für den Tipp.
      Schmiedefeld ist nicht zwingend. Ich war auf der Suche nach einem landschaftlich schön und dennoch zentral gelegenem Ausgangspunkt dort hängen geblieben. Bin aber für jeden Tipp offen.

      Wir schätzen es sehr wenn wir gleich von der Haustür aus los marschieren können - und das möglichst (bei der Anzahl der uns zur Verfügung stehenden Tagen) auf vielen unterschiedlichen Rundstrecken.
      Das war für uns der Hit in der S.Schweiz da wir mitten im Nationalpark eine Unterkunft hatten.
      ___________________
      Gruß Jodu

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Thüringer Wald - (8 -10 Tage ab mitte Oktober) - Wer kann mir bitte Tipps ge

        Hallo Jodu,

        Damit wir nicht aneinander vorbei reden!
        Ich meinte das Schmiedefeld/Rennweg
        zwischen Saalfeld und Neuhaus.
        Es gibt auch ein Schmiedefeld/Rennsteig
        östlich von Suhl.Der Ausgangspunkt ist gut
        für Touren ins Vessertal und die
        Rennsteigregion.

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • jodu
          Erfahren
          • 30.12.2010
          • 120
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Thüringer Wald - (8 -10 Tage ab mitte Oktober) - Wer kann mir bitte Tipps ge

          Zitat von peter-höhle Beitrag anzeigen
          ---vorbei reden!----
          So ist es wenn man sich nicht auskennt und als Nordlicht nicht deutlich beschreibt. Ich meine das Schmiedefeld am Rennsteig - östlich von Suhl.
          ___________________
          Gruß Jodu

          Kommentar


          • nobi
            Neu im Forum
            • 18.07.2011
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Thüringer Wald - (8 -10 Tage ab mitte Oktober) - Wer kann mir bitte Tipps ge

            Katzhütte ist kein schlechter Ansatzpunkt. Liegt zwar im oberen Schwarzatal, man ist aber in ein paar Autominuten auch am Rennsteig oben.

            Möglichen Touren wären:

            Bad Blankenburg (Schwarzawehr) - Katzenstein - Eberstein - Schwarzburg - Rückweg durch das Schwarzatal

            Bad Blankenburg (Schwarzawehr) - Trippstein - Schwarzburg - Rückweg durch das Schwarzatal

            Kleingölitz - Fröbeldenkmal - Gölitzwände - Kesselberge - Zeigerheim - zurück über JH Bad Blankenburg

            Katzhütte - Masserberg - Rennsteig Richtung Neuhaus oder Neustadt

            Schwarzatal im Bereich um Katzhütte

            Kommentar


            • jodu
              Erfahren
              • 30.12.2010
              • 120
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Thüringer Wald - (8 -10 Tage ab mitte Oktober) - Wer kann mir bitte Tipps ge

              HAllo,
              aus der Tour im Oktober ist leider nichts geworden - unsere KLEINE (9Jahre) hat sich wieder durchgesetzt und wollte unbedingt in den Harz. Die "ollen" Stempel haben es ihr angetan - jetzt ist sie "Harzer-Wanderkönigin".

              So etwas müsste es in jedem Wald geben - Strecken bis 20 km sind kein Problem für Kinder wenn 4-5 Ziele auf dem Weg liegen.

              DOCH NUN SOLL ES ZU OSTERN 2012 in den Thüringer Wald gehen. Ich bin gerade dabei eine Unterkunft zu suchen. Wie ist den das Vessertal als Ausgangspunkt? (Das schlimmste ist für unser KLEINE wenn sie vor dem Wandern noch lange mit dem Auto fahren soll.

              Dank Euch für jeden weiteren Tipp.

              Nebenbei: Gibt es etwas vergleichbares zu den Harzer Wanderstempeln sonst irgendwo?

              Gruß Jodu
              ___________________
              Gruß Jodu

              Kommentar


              • peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Thüringer Wald - (8 -10 Tage ab mitte Oktober) - Wer kann mir bitte Tipps ge

                Hallo Jodu,

                Das Vessertal ist ein ideler Ausgangspunkt für
                Wanderungen am Rennsteig und im Vessertal!
                Direkt in Vesser oder in Schmiedefeld/Rennsteig
                gibt es Übernachtungsmöglichkeiten.Da musst du
                nicht erst noch mit dem Auto anreisen.
                Da kannst du von der Haustür aus loslaufen.

                Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Thüringer Wald - (8 -10 Tage ab mitte Oktober) - Wer kann mir bitte Tipps ge

                  Zitat von jodu Beitrag anzeigen
                  Nebenbei: Gibt es etwas vergleichbares zu den Harzer Wanderstempeln sonst irgendwo?
                  Ein vergelichbares "Stempelsystem" gibt es im Thüringer Wald IMHO nicht. Stempeln kannst du aber bei Schmeidefeld auch (nicht selbst ausprobiert). "Richtiges" stempeln gibt es noch im Zittauer Gebirge.

                  Im Biosphärenreservat Vessertal (das viel größer ist als das eigentliche Vessertal) gibt es sehr viele schöne Ecken, zwischendrin aber immer mal auch größere Abschnitte Nadelwald (ich schreib das nur weil das nicht jeder mag).

                  Mac

                  Kommentar


                  • jodu
                    Erfahren
                    • 30.12.2010
                    • 120
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Thüringer Wald - (10 Tage im April 2012 - Wer kann mir bitte Tipps geben)

                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    ......Stempeln.... kannst du aber bei Schmeidefeld auch (nicht selbst ausprobiert). .....

                    ....... das eigentliche Vessertal) gibt es sehr viele schöne Ecken, ...........
                    Mac
                    Dank Euch.

                    Ist ja schon mal etwas - ein kleiner Trost für unsere Kleine wenigstens drei Stempel . Gibt es davon einen GPS Track? (Ich habe keinen gefunden auf dem die Stempelstellen eingetragen sind. So kann ich die Frage: Wie lange noch bis zum nächsten Stempel besser beantworten.)

                    Welche der schönen Ecken kannst Du besonders empfehlen. Nadelwald ist nicht besonders spannend, aber dafür im April schon grün. So ein Frühjahr wie wir in diesem Jahr in der Sächs.Schweiz hatten kann man wohl nicht jedes Jahr erwarten.

                    @peter-hoehle:
                    Prima, so hatte ich es mir gewünscht. Dann werde ich mich auch mal in Schmiedefeld nach einer Bleibe umsehen.
                    ___________________
                    Gruß Jodu

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Thüringer Wald - (10 Tage im April 2012 - Wer kann mir bitte Tipps geben)

                      Zitat von jodu Beitrag anzeigen
                      Welche der schönen Ecken kannst Du besonders empfehlen. Nadelwald ist nicht besonders spannend, aber dafür im April schon grün. So ein Frühjahr wie wir in diesem Jahr in der Sächs.Schweiz hatten kann man wohl nicht jedes Jahr erwarten.
                      Ostern ist dieses Jahr ja recht früh, da kann in den höheren Lagen des Thüringer Waldes sogar noch richtig viel Schnee liegen. Das kann jetzt aber noch keiner vorhersagen.

                      Was die schönen Stellen angeht: Ich bin ja eher ein Freund der Täler und weniger der Gipfel. Das Vessertal selbst find ich recht schön, aber auch das Marktal und das Kleine Löffeltal sind schön. Aber Täler bedeuten auch Höhenmeter von Schmiedefeld aus. Der oben verlinkte Dr.-Wald-Weg ist über weite Strecken auch schön und wenn ihr eher auf die Berge wollt gäbe des den Scheekopf, den Großen Finsterberg (sehr nadelwaldig) und den Kickehahn.

                      Mac

                      Kommentar


                      • jodu
                        Erfahren
                        • 30.12.2010
                        • 120
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Thüringer Wald - (10 Tage im April 2012 - Wer kann mir bitte Tipps geben)

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Ostern ist dieses Jahr ja recht früh, da kann in den höheren Lagen des Thüringer Waldes sogar noch richtig viel Schnee liegen......ein Freund der Täler und weniger der Gipfel.....
                        Mac
                        Hallo Mac,
                        dank Dir für die Infos.
                        Denke der Witterung wegen mögen die Täler wirklich ebenso interessant sein. Ich muss auch nicht den höchsten Hügel besteigen.
                        Hauptsächlich geht es mir um eine "wanderzentrale" Unterkunft als Standort für die 10 Tage.
                        Gruß jodu
                        ___________________
                        Gruß Jodu

                        Kommentar


                        • jodu
                          Erfahren
                          • 30.12.2010
                          • 120
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Thüringer Wald - (8 -10 Tage ab mitte Oktober) - Wer kann mir bitte Tipps ge

                          Ähm,
                          ich noch mal - suche immer noch.

                          Wie ist denn die Region um Gehlberg? (zu hoch für Anfang April und eher zu viel Schnee?)

                          Es ist wirklich schwer eine richtige Unterkunft (FH/FW) zu finden - oder ich bin zu wählerisch .
                          ___________________
                          Gruß Jodu

                          Kommentar


                          • peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Thüringer Wald - (8 -10 Tage ab mitte Oktober) - Wer kann mir bitte Tipps ge

                            Wie ist denn die Region um Gehlberg? (zu hoch für Anfang April und eher zu viel Schnee?)
                            Das kann man jetzt noch nicht sagen.
                            Gehlberg ligt in einem nach Norden gewanten Tal.
                            Da kann der Schnee sich hartnäckig halten.
                            Ev. in Frauenwald mal nach einer Unterkunft schauen.

                            Gruß Peter
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Thüringer Wald - (8 -10 Tage ab mitte Oktober) - Wer kann mir bitte Tipps ge

                              Wie schon von mehreren geschrieben: Eine Schneevorhersage für Anfang April ist noch nicht möglich. Von überhaupt kein Schnee bis gerade ausreichend zum Skifahren ist ab 750 m alles drin, die Extreme sind aber eher selten. Gehlberg und Frauenwald sind da kein großer Unterschied zu Schmiedefeld. In Sachen Unterkunft kann ich dir nicht helfen, ich hab hier noch keine gebraucht. Aber eigentlich sollte es ausreichend für jeden Geschmack geben.

                              Mac

                              Kommentar


                              • peter-hoehle
                                Lebt im Forum
                                • 18.01.2008
                                • 5175
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Thüringer Wald - (8 -10 Tage ab mitte Oktober) - Wer kann mir bitte Tipps ge

                                http://www.tourist-online.de/Unterkunft-Suche/Schmiedefeld/?detailObjectType=flat&PID=13284&agency=all&locationID=gHgqJT94A&order=types&s_kwcid=TC|13373|schmiedefeld%20ferienwohnung||S|b|5197790760&gclid=CJjJ6NfamqwCFQQm3godbSTbOQ

                                eventuell findest du hier etwas.
                                Aufpassen!!!! Verwechslungsgefahr!!!!
                                bei Suhl........Schmiedefeld/Rennsteig
                                bei Saalfeld...Schmiedefeld/Rennweg

                                Gruß Peter
                                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                Kommentar


                                • jodu
                                  Erfahren
                                  • 30.12.2010
                                  • 120
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Thüringer Wald - (10 Tage im April 2012 - Wer kann mir bitte Tipps geben)

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  ........den Großen Finsterberg (sehr nadelwaldig) ......Mac
                                  Kann die Bilder in google earth nicht verlässlich deuten: Welche Bereiche des Thüringer Waldes sind denn mehr Mischwald geprägt?
                                  Sicher um z.B. um Brotterrode, oder? Wo vielleicht sonst noch?

                                  Dank Euch!!!
                                  Zuletzt geändert von jodu; 09.11.2011, 23:28.
                                  ___________________
                                  Gruß Jodu

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Thüringer Wald - (10 Tage im April 2012 - Wer kann mir bitte Tipps geben)

                                    Zitat von jodu Beitrag anzeigen
                                    Kann die Bilder in google earth nicht verlässlich deuten: Welche Bereiche des Thüringer Waldes sind denn mehr Mischwald geprägt?
                                    Sicher um z.B. um Brotterrode, oder? Wo vielleicht sonst noch?
                                    Ganz pauschal gilt: je tiefer und je weiter man Richtung Westen geht, desto mehr Laubwald gibt es. Genauso gilt aber auch, dass es überall schöne Ecken gibt, jeder was anderes schön findet und nirgends nur Laubwald ist. Du wirst dich also irgenwie entscheiden müssen mit dem Risiko, dass es dann doch nicht perfekt war. Wenn du nur Laubwald willst, kannst du einen Ausflug in den Hainich machen.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • jodu
                                      Erfahren
                                      • 30.12.2010
                                      • 120
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Thüringer Wald - (8 -10 Tage ab Anfang April) - Wer kann mir bitte Tipps ge

                                      Dank Dir Mac.

                                      Gibt es im Thüringer Wald eine flachere (ebenso attraktive) Region in der auch bei einem heftigen Winter im April "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" kein Schnee mehr zu finden ist.

                                      Sicher fehlt mir die Erfahrung von dort, nur ich stelle es mir nicht so entspannend vor auf glatten Loipen zu rutschen bzw. in matschigem Pfaden zu stappen.
                                      Denke da mache ich mich schnell unbeliebt bei unserer KLEINEN (Harzer Wanderkönigin) - zumal sie ohnehin lieber die Stempelkästen im Harz abgeklappert hätte.
                                      ___________________
                                      Gruß Jodu

                                      Kommentar


                                      • peter-hoehle
                                        Lebt im Forum
                                        • 18.01.2008
                                        • 5175
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Thüringer Wald - (8 -10 Tage ab Anfang April) - Wer kann mir bitte Tipps ge

                                        Zitat von jodu Beitrag anzeigen
                                        Gibt es im Thüringer Wald eine flachere (ebenso attraktive) Region in der auch bei einem heftigen Winter im April "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" kein Schnee mehr zu finden ist.
                                        Hallo Jodu

                                        In den tieferen Lagen(unter 300m NN) sollte im April der Schnee weg sein.
                                        Nördlich und südlich vom Rennsteig gibt es überall schöne Ecken.
                                        Dolmar bei Meiningen,die Gleichberge,die Hörselberge,der Hainich,die Orlasenke bei Pösneck.
                                        Dabei sind diese Ziele eher Tagesausflüge(ausser dem Hainich).

                                        Gruß Peter
                                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X